News GeForce Now: RTX-3080-Mitgliedschaft für 20 Euro pro Monat verfügbar

accountfuerdown schrieb:
Ich werde es testen 😉 bei 10gbit Leitung sollte es kein Problem sein
Auch ne 10gbit Leitung hat keine Lichtgeschwindigkeit+1 ;-)

Latenzen sind unabhängig von der Bandbreite und erstmal zum Server und zurück bedeutet eben starke zusätzliche Verzögerungen. Für viele Spiele ist mir ja schon 100ms zuviel, und hier scheint es normal das die 100ms extra alleine schon als Input lag drauf kommen, weil die Hardware so weit vom Spieler weg ist.

Aber immerhin, mit der 10gbit Leitung gibt es zumindest theoretisch keine Probleme mit der Bildqualität.

Imho funktioniert das Streaming Model nur, wenn Multiplayer-Server auch direkt im gleichen Rechenzentrum stehen und selbst dann ist es natürlich um Welten weg vom lokalen spielen, sei es im LAN oder einfach Single-Player.
 
Apocalypse schrieb:
Latenzen sind unabhängig von der Bandbreite und erstmal zum Server und zurück bedeutet eben starke zusätzliche Verzögerungen. Für viele Spiele ist mir ja schon 100ms zuviel, und hier scheint es normal das die 100ms extra alleine schon als Input lag drauf kommen,
Sehe ich ähnlich.

So "Online Game" mit über 50ms nerven mich schon. Ab 100ms fühlt es sich für mich richtig laggy an und in WoW werden "Mini Fehler" begangen ala "Ich habe den Spell geused aber nichts passiert"^^

Dann wiederum so Games wie Tomb Raider oder allgemein 3rd Person Spiele (Witcher, Assa Creed..) da ists mehr oder weniger egal.
 
Apocalypse schrieb:
Für viele Spiele ist mir ja schon 100ms zuviel, und hier scheint es normal das die 100ms extra alleine schon als Input lag drauf kommen, weil die Hardware so weit vom Spieler weg ist.
Wie kommst du auf diesen Blödsinn?
1647089781746.png

https://www.computerbase.de/2021-12/nvidia-geforce-now-rtx-3080-test/

Komplett vom Mausklick bis zur Bildschirmausgabe, der reine Input lag dürfte irgendwo bei 10-30ms liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Apocalypse schrieb:
Auch ne 10gbit Leitung hat keine Lichtgeschwindigkeit+1 ;-)

Latenzen sind unabhängig von der Bandbreite und erstmal zum Server und zurück bedeutet eben starke zusätzliche Verzögerungen. Für viele Spiele ist mir ja schon 100ms zuviel, und hier scheint es normal das die 100ms extra alleine schon als Input lag drauf kommen, weil die Hardware so weit vom Spieler weg ist.

Aber immerhin, mit der 10gbit Leitung gibt es zumindest theoretisch keine Probleme mit der Bildqualität.

Imho funktioniert das Streaming Model nur, wenn Multiplayer-Server auch direkt im gleichen Rechenzentrum stehen und selbst dann ist es natürlich um Welten weg vom lokalen spielen, sei es im LAN oder einfach Single-Player.
Naja mein Ping liegt bei 5-12ms. Der Inputlag dürfte nicht bei 100ms liegen, sondern weit darunter. Rechne eher mit 50-70ms im regulären Betrieb, aber in einem Monat oder zwei kann ich das mal selbst testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Apocalypse
Du hast behauptet:
hier scheint es normal das die 100ms extra alleine schon als Input lag drauf kommen
Bei deinem Link wird genauso wie bei CB, der vollständige Verarbeitungsweg gemessen, vom Klick bis zur Reaktion auf dem Bildschirm. Deine Aussage hört sich hingegen so an, als würde da noch was oben drauf kommen.
The screens were filmed at 240 fps, and latency was measured by counting the frames between a button press and the action on screen to get the latency in milliseconds. I used the same mouse on both the desktop and laptop.

1647120171338.png


Im Vergleich zur lokalen Verarbeitung, kommen hier also 50ms oder 24ms durch die Cloud oben drauf, je nach getestetem Spiel. Wobei der von dir verlinkte Test mit einem 60Hz Monitor und auf "alter" GeForce NOW Hardware durchgeführt wurde, auch dadurch ließen sich noch Latenzzeiten sparen.

Auch wenn gerne bei sowas von "Input Lag" gesprochen wird und in deinem Fall sogar von der "Input Latenz", ist der Begriff technisch falsch, es geht um die Gesamtlatenz, aus Eingang, Verarbeitung und Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich es sogar tatsächlich testen... Aber soweit ich weiß wird Lost Ark leider bisher nicht supported :/
 
Ich finds schade das Spiele es supporten müssen. Würde einfach alles drauf laufen hätte ichs mir schon lange geholt. So machts für mich eigtl kaum Sinn.

Hätte AMD jetzt was gegen NVEC dann schon... dann würde ich eine AMD zum Streamen nutzen und die Nvidia Titel dann halt Online spielen. Für Comp. reichen dann auch 60 fps
 
Ich bin ja generell ein Fan von GeForce NOW und sogar RTX 3080 Founder für die nächsten Monate, aber gerade eben nervt es mich wieder extrem... das ist der 3. Sonntag in Folge, an dem ich keines meiner 3rd Person und 1st Person Games richtig spielen kann

Sowohl der angezeigte Ping zu den NVIDIA-Servern ist zu hoch (50ms anstatt sonst 15ms), als auch die benutzte Bandbreite zu gering. Das Rig scheint normal zu laufen, doch die Anbindung ist wohl zu sehr ausgelastet. Das Bild sieht einfach bescheiden aus und dafür zahle ich ungern 90€ für die 6 Monate

Der Support gibt an, dass es eben so ist und ich damit leben müsste - das sehe ich aber nicht ein und werde versuchen das Abo vorzeitig zu kündigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du über die App? Dort kannst du die Bandbreite von Hand einstellen, vielleicht hilft es...
 
Ich spiele über die Windows-App und ja meine Bandbreite ist manuell auf 50MBit/s eingestellt

Es liegt definitiv an der Gegenstelle und nicht an meinem Anschluss / meinen Einstellungen - unter der Woche gehts ohne Probleme
 
Amras schrieb:
Es liegt definitiv an der Gegenstelle und nicht an meinem Anschluss / meinen Einstellungen - unter der Woche gehts ohne Probleme
Die Frage an dieser Stelle ist, liegt es an der Gegenstelle oder am Netz deiner Providers, vor allem die Telekom ist für schlechtes Peering "berühmt" und die Server (EU Central) stehen in Frankfurt.
EU West --- Reading, England, United Kingdom
EU Northwest --- Stockholm, Sweden
EU Central 2 --- Amsterdam, Netherlands
EU Central 3 --- Frankfurt, Germany
EU Central 4 --- Paris, France
 
Wie geschrieben habe ich üblicherweise einen Ping von 15ms zu den Servern von NVIDIA (EU-Central Frankfurt NP-FRK-06 [RTX 3080]). Nur am Sonntag ist dieser bei 50ms und die genutzte Bandbreite bricht ein. Vor allem die einbrechende Bandbreite sehe ich als Fehler / Störung der Gegenstelle und nicht meiner Verbindung bzw. der Telekom. Ich habe auch schon früher zu Founder-Zeiten ab und an ein schlechtes Rig mit schlechter Anbindung erwischt und dann kommt es vor allem zu den Artefakten im Stream, aber jetzt wo ich mehr für ein angeblich besseres Rig zahle sehe ich das halt nicht mehr ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Amras schrieb:
Vor allem die einbrechende Bandbreite sehe ich als Fehler / Störung der Gegenstelle und nicht meiner Verbindung bzw. der Telekom
Ich kann es an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, die Telekom hat ein schlechtes Peering zu den bekannten Internet Verkehrsknoten und setzt auf lokales Peering mit diversen Providern, was logischerweise bei dem einen besser und bei dem anderen schlechter funktioniert.

Für dich mag das letztendlich auf das gleiche herauskommen, nur ist das kein Flaschenhals der Serverfarm, sonst wären auch Kunden bei anderen Providern betroffen, sondern ein Flaschenhals zwischen der Telekom und dem Netzknoten in Frankfurt. Zum Test kannst du dir ja anschauen ab welchen Punkt die Antwortzeiten sinken.
1647273674898.png


Mit dem Problem bist du nicht der einzige, wer jetzt "Schuld" ist lasse ich mal offen, weil man das so oder so sehen kann.

1647273888315.png

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...atenz-in-spaet-Stunden-mit-Telia/td-p/5510679

Leider sieht die Telekom es nicht als notwendig an, ausreichende Kapazitäten zum Peering an den Internet Knoten in Düsseldorf oder Frankfurt vorzuhalten. Das führt immer wieder zu Problemen mit schlechten Antwortzeiten zu Prime Time mit diversen Spielen, Diensten oder wie bei dir zu GeForce Now.

Du brauchst im vorliegenden Fall nur nach Telekom zu Telia (twelve99) Peering suchen und wirst haufenweise Fälle sehen, die von ähnlichen Problemen berichten.

1647274948333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Llares schrieb:
oder die Boxen an den Monitor anschließen, sofern er einen Audioausgang (Klinke) hat
Danke, das war es. Ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass das ein Eingang sei... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Ich werde am nächsten Wochenende also ein bisschen tracern ;)

Danke für den ausführlichen Post!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Amras schrieb:
Ich werde am nächsten Wochenende also ein bisschen tracern
Hilft dir natürlich trotzdem wenig, aber es gibt hier halt nur drei Möglichkeiten.

1. Telia baut direktes Peering zu Telekom.
2. Nvidia bucht eine Telekom Leitung zur besseren Anbindung hiesiger Kunden.
3. Telekom bindet endlich die Peering Knoten mit ausreichender Bandbreite an.

Der dritte Punkt würde die Probleme von Telekom Kunden zu allen Anbietern auf einen Schlag lösen, aber hier reagiert die Telekom seit vielen Jahren abweisend. Für dich als Kunde kann das natürlich erst einmal egal sein, wer hier der Schuldige ist und ich wollte auch nur zeigen, dass dieses Problem halt etwas komplexer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vigilant schrieb:
Das wahrscheinlich weniger.

Meta-Daten werden generiert, um damit bspw. Analysen zu füttern (Spielgewohnheiten, Endgeräte, ...), neue Business-Modelle zu generieren, KI-Modelle zu trainieren (für DLSS bspw.) usw.

In den Nutzungsbedingungen steht auch sicherlich etwas, dass der Verwendung dieser Informationen uneingeschränkt zugestimmt wird.

Es geht um wesentlich mehr, als nur Cloud-Kapazitäten zu vermieten.
Hoffen wir, dass du mit dieser Variante recht behälst. Dass z.B. Bosch mittlerweile Kühlschränke u.a. weiße Ware vermietet, dürfte allerdings nur schwer mit deiner Theorie in Einklang zu bringen sein.

https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/bluemovement
 
@stbdudu
Passt doch, wenn auch anderes Geschäftsmodell und nicht wirklich vergleichbar, weil hier ohne Vernetzung keine Metadaten generiert werden können. Es sei denn, die Geräte speichern intern Daten, die später ausgelesen werden können. Habe aber keine Ahnung, ob es Geräte gibt, die so konzipiert sind.

Und weil die Händler und Hersteller aber eh zur Rücknahme der Geräte (insbesondere bei Neukauf) verpflichtet sind (ab diesem Jahr noch einmal erweitert), bieten sich diese Geschäftsmodelle umso mehr an. Im Grunde ist es ja nichts anderes als eine Finanzierung als Dauerabo.

Wenn dann im Hintergrund noch eine gute Recycling-Kette greift, umso besser.

Bosch reagiert auch "nur" auf den Markt.

Wird jetzt aber etwas zu OT.
 
Es gibt neue Erkenntnisse:
Meine Anbindung an GeForce NOW ist gerade erneut beeinträchtigt, doch nun hat sich ein Lösung dafür ergeben

Über die EU-Central Server habe ich momentan einen Ping von 50ms und ein verwaschenes Bild - normalerweise 14ms und 1ms zu BF5-Servern in Deutschland

Mit der Auswahl EU-Northeast habe ich einen Ping von 21ms zu GeForce NOW und ingame einen Ping von 10ms zu den BF5-Servern

Rausgefunden habe ich das per Zufall, indem ich den Netzwerkverbindungstest der App nochmal ausgeführt habe - er schaltet eben von EU-Central zu -Northeast um

Ich bin vorerst damit zufrieden und immerhin bis zum Ablauf des Abos weiterhin Kunde
 
Zurück
Oben