News GeForce RTX 2060 12 GB: Die teure „Premium-Version“ startet am 7. Dezember

Verstehe nicht, warum die nicht eher die 2070 mit 12GB oder ne 2080 wieder auflegen. Würde den Leuten doch mehr bringen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
WebBeat84 schrieb:
Lächerlich, mehr Speicher aber dafür langsamer und älter Chipsatz. Und wieso 12 und nicht direkt 16 GB, was heute eigentlich Standard sein sollte.
Weil NV das Speicherinterface auf 192 bit verkleinert hat und da nur 12 Gb möglich sind, zumindest mit normalen 1GB Vram chips.
Da der Chip noch auf einen älteren Prozess besteht, nimmt er keine Kapazitäten der RTX 3000 weg.
Wird interessant wie sie gegenüber einer aktuelen 3060 mit 12 GB abschneidet und preislich dann auf den Markt kommt.
Aber selbst wenn beide Grafikkarten gleich schnell wären und teuer, könnte Nvidia hier Karten verkaufen , einfach weil am aktuellen Markt kaum RTX 3060 und höher Verfügbar sind, zumindest ist die Nachfrage viel höher.


Wenn der Preis gestimmt hätte, wäre das meine Übergangskarte geworden bis zur RTX 4000/RX7700, auch wenn sie last Gen ist.
 
Es tut mir leid wenn ich das mal
so sagen muss, nur ich mache mir wirklich Gedanken wie ich mein Hobby weiter so betreiben soll. Ich habe meine 1070 damals in der ersten Mining-Phase gekauft und 400€ bezahlt, was natürlich schon echt heftig war. (Für mich persönlich)

Mittlerweile kommen wir an einen Punkt wo eine 2060 die jetzt 4 Jahre alt ist als Premium Produkt verkauft wird mit der Aussage „der Preis werde das widerspiegeln“. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständlich aber wie uns das hier wortwörtlich vor die Füße „geschissen“ wird macht mich ehrlich sprachlos.

Noch reicht mir meine 2080 aber Hardware hält nicht ewig und man hat ja auch einen Basteldrang. Irgendwie macht mir das für die Zukunft wirklich kein schönes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro, Mogwai, C4rp3di3m und 7 andere
Meine alte 1080ti in Zweitrechner (Rechner meiner Frau) dreht Kreise um das Ding und hat bald 5 Jahre auf dem buckel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und GT200b
"premium version der 2060"

ich finde die wortwahl ziemlich daneben; an dieser karte ist nichts "premium", außer der preis. 12gb beeindrucken heute eigentlich niemanden beim release einer neuen karte, schon garnicht eine 3 jahre alte gpu mit einem 192bit speicherinterface.
nvidia nutzt hier knallhart die marktsituation für einen testballon, um festzstellen was der markt in so einer angespannten lage alles mitmacht.
alles über 400€ sind für so eine karte viel zuviel und selbst 400€ für eine so alte gpu sind kein schnäpchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Caffenicotiak, Zitterrochen und 2 andere
Volker schrieb:
He, bring die mal nicht auf Ideen!!
Dann könnten sie die UVP aber auch nicht bei 500€ ansetzen, da er zumindest nominell unter der 3060 liegen söllte. :D

Ich frag mich aber wirklich, was bei Nvidia hier geraucht wurde. Eine Premium Lower Midrange Karte...? Soll das dazu dienen, damit die OEMs alten Lagerbestand wieder unter die Menschen bringen können, weil, ist ja wieder aktuell?

Und warum bei der 2060 aufhören? Wie wäre es mit einem Revival der Geforce 4 Ti 4200 (Als Premium-Retro-Karte), der FX 5700 Ultra (Als Premium-Retro-Heizlüfter) oder der GTX 970 (Als Premium-Flaschenhals).

Langsam ist es echt lächerlich :freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Daniel1337 und alkaAdeluxx
Ja pass mal auf wieso nur Retro bei Software…. Bald kommt eine 8800GTS als HD Version für 400€….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
v_ossi schrieb:
Ist schon absurd, dass meine 2060S die beste Geldanlage der letzten Jahre war. ^^
Ich habe damals meine Vega 64 für 400€ mit vielen Bauchschmerzen gekauft, als winziges Upgrade von der GTX 1070 primär wegen Freesync, welches wenige Monate später auch für die alten Nvidia-Karten verfügbar gemacht wurde.
Habe das daher ursprünglich als Fehlkauf abgetan aber im Nachhinein hat mir die Karte nun 700€ im Verkauf eingebracht. Damit (+99€ Aufpreis) könnte ich eine knapp doppelt so schnelle RTX 3070 aus dem Equippr Drop kaufen.
Das Upgrade hat sich also im Nachhinein mehr als gelohnt.
Vitec schrieb:
Wird interessant wie sie gegenüber einer aktuelen 3060 mit 12 GB abschneidet und preislich dann auf den Markt kommt.
Naja, das ist ja schon am Test der 3060 ersichtlich, wenn man sich die 2060 Super anschaut:
Letztere ist knapp 5% schlechter sowohl in FullHD, als auch in WQHD. Eventuell "klaut" das kleinere Speicherinterface nochmal 2-3%, (dafür könnten in Grenzfällen mehr als 8GB VRAM nützlich sein).
In Raytracing wird der Unterschied eine Ecke größer ausfallen.
Viel Unterschied zur 2060 Super erwarte ich aber eigentlich nicht.

Aus dieser Sicht ist eine 2060 mit 12GB eigentlich garnicht so verkehrt. Nvidia hätte die Karte theoretisch wirklich als RTX 3050 verkaufen können, aber so ist es sicher besser um die unterschiedlichen Generationen besser abgrenzen zu können.

Spannender wird aus meiner Sicht der Preis:
Die 3060 startet mit einer UVP von 329€, Marktpreis real 650-750€.
Wird Nvidia die 2060 12GB für einen tieferen Fantasie-UVP Preis ansetzen oder werden sie die aktuellen Gewinne selbst abschöpfen und mit der Premiumvariante direkt realistische 550-650€ UVP ansetzen?
 
...ist doch alles nicht mehr normal.
2018 hab ich eine MSI RTX2070 Gaming Z mit 8GB (ohne Super) für 599EUR gekauft und hab mich hinterher geärgert, dass der Bauch und nicht der Kopf gekauft hat. Drei Jahre später kommt eine 2060 mit 12 GB auf den Markt, für voraussichtlich das gleiche Geld, wahrscheinlich ähnlich schnell.
Jetzt sagt der Kopf verkaufen verkaufen verkaufen und der Bauch aber auch, wahrscheinlich würde ich fast den Neupreis bekommen.
Aber gut, dass ich für ebay zu faul und generell nicht gierig bin. Die Karte wird wohl in einem Rechner für die bucklige Verwandtschaft verwurstet.
 
lex30 schrieb:
Verstehe nicht, warum die nicht eher die 2070 mit 12GB oder ne 2080 wieder auflegen. Würde den Leuten doch mehr bringen oder?
Die TU104-Chips sind eben schlicht und ergreifend größer als der TU106. Eigentlich ergeben nur zwei extreme Strategien Sinn, wenn die Grakakrise angegangen werden soll: TU102s zu fertigen (2080tis) oder eben TU106s (2060er). Ersteres, wenn einige User zusätzlich mittel- bis langfristig versorgt werden soll, letzteres, wenn möglichst viele User mit der Basis für DLSS und RTX ausgestattet werden sollen.
Letzterer Weg ist natürlich weniger nachhaltig, aber für Nvidias Marktanteile der überlegene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Eigentlich hatte ich Mal vor, meine betagte 1060 irgendwann in Rente zu schicken. Bei den Mondpreisen bin ich dazu aber auf keinen Fall bereit. Eher bleibt der Rechner aus, wenn die aktuelle Karte den Geist aufgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
lex30 schrieb:
Verstehe nicht, warum die nicht eher die 2070 mit 12GB oder ne 2080 wieder auflegen. Würde den Leuten doch mehr bringen oder?
fürchte sie wollen die 12mm Kapazitäten ausnutzen ohne den Goldregen zu verlieren den die 30xx Reihe bringt. lieber die kleine 3060 kanibalisieren als die grösseren Ampere. daher die 2060/s - eine Karte die der Leistung halber am unteren Ampere Spektrum der 3060 liegt

da wird auch seitens NV dicke verdient. kann mir keiner erzählen dass hier nur der Handel verdient…

der einzige Hebel den wir Käufer haben: nicht mehr kaufen! nur so wird sich an den Preisen was ändern solange die Kapazitäten so schlecht sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Xes schrieb:
Spannender wird aus meiner Sicht der Preis:
Die 3060 startet mit einer UVP von 329€, Marktpreis real 650-750€.
Wird Nvidia die 2060 12GB für einen tieferen Fantasie-UVP Preis ansetzen oder werden sie die aktuellen Gewinne selbst abschöpfen und mit der Premiumvariante direkt realistische 550-650€ UVP ansetzen?
Da die UVP der 3060 nach wie vor 329 Euro beträgt, wird man auf die 2060 ein Preisschild von 299 Euro pappen. Was denn sonst? Anderenfalls müsste man ja auch die UVPs des gesamten Ampere-Line-Ups ganz offiziell nach oben setzen und das wird wohl kaum passieren.

Auch im Laden wird man schon eingermaßen deutlich unter einer 3060 bleiben müssen - die's ab 750 Euro gibt - wenn man den Kram verkaufen will, von daher sollten 650 Euro das Höchste der Gefühle sein. Nüchtern betrachtet natürlich immer noch ein Witz, für drei Jahre alte Mittelklasse - Premium my ass!
 
In der derzeitigen Situation würde ich mir mittlerweile eher einen Laptop holen.

https://www.computerbase.de/preisve...hq-nh-qbrev-00b-a2524563.html?hloc=at&hloc=de

1300€ und du hast ein ganzes System mit einer 3070.
mit einer 3060 ab etwa 900€ verfügbar.
Würde den dann einfach neben den Monitor stellen und Maus plus Tastatur anschließen und fertig.
Alternativ eine Konsole.
Aber Mittelklasse, bzw. Gar alte Mittelklasse für um die vermuteten 700€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und Letigo
Hallo zusammen,

das Ganze ist so absurd, daß man es kaum in Worte fassen kann. Vielleicht bringen sie ja bald noch eine GTX 1060 mit 12 Gbyte Ram.

Ehrlich, wäre es nicht langsam mal Zeit hier, solche Sachen zu Boykottieren? Wieso unterstützt CB das auch noch und bringt hoch und breit dann auch noch einen relativ großen Artikel. Warum nicht mal klar Stellung beziehen und sonst nichts.

Ich meine, wieviel mehr soll man denn noch für dumm und dämlich verkauft werden?

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Lebowsky
Geht es nur mir so, oder gibt es hier noch andere die generell bei Ankündigungen neuer Karten eigentlich nur noch "gelangweilt" mit der Schulter zucken aufgrund der derzeitigen Situation und der daraus resultierenden sicheren Vorhersagen über Preis und Verfügbarkeit?

Für mich ist das Thema Grafikkarten ein bisschen Luxusauto windowshopping geworden (man kann hier wohl beliebig andere vergleiche alternativ einsetzen).
Man hört der Hersteller hat was neues, man guckt aus bildlicher Neugier auf das neue Produkt. Weiß aber genau, dass der nächste Blick auf das Preisschild geht wo man bereits weiss, dass der Preis absurd hoch sein wird für das gebotene, aber die tatsächliche Zahl dann nochmal überrascht und man einfach nur müde lachend weiter läuft.

Muss gestehen, dass ich mir diese Ankündigungen auch gar nicht mehr im Detail durchlese, es spielt ja eh keine Rolle mehr so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, LTCMike, Innocience und 3 andere
Also wird es vor Weihnachten einige Fertigkisten geben mit dem Ding. Die meisten laufen dann in den Laden oder sehen online, boha 12 GB das Teil geht bestimmt ab 😄
 
Zurück
Oben