News GeForce-RTX-3000-Serie: Alternate erwartet Zuspitzung der Lieferprobleme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man für eine Rx 580 derzeit 245€ bekommt merkt man schnell, dass gerade etwas falsch läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ein kleines Wimmelbild von mir zur Nacht.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Muss irgendwie and die qualifizierten Ratgeber kurz nach Release denken, die geraten haben zu warten und meinten man sei doch dumm 800-900€ für eine 3080 zu zahlen ... gut dass ich meine 3080 gleich für 829€ ergattert hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und JPsy
public_agent schrieb:
Grafikkarten werden langsam zur Wertanlage.

Jo, wenn ich meine VII jetzt verkloppen würde mache ich noch teilweise etwa 300 Euro Gewinn im Vergleich zur UVP von 729 Euro damals...

Auf der anderen Seite würde ich dann auch auf dem trockenen sitzen und keine neue Karte bekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
iceshield schrieb:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit..."
Nun das Warten hat ein Ende, leiht euer Ohr eine Legende.... Ramm zzzzzzzzzzzzzzzz Stein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, konkretor und iceshield
CR4NK schrieb:
starke Ausnutzung der Nachfrage
Das nennt sich ganz einfach Angebot <-> Nachfrage, jede Firma wäre dumm, etwas für zB 1000€ zu verkaufen, wenn um die Ecke mehrere andere warten die dafür auch 1100€ zahlen würden. Als würdest du das anders machen ... oder verkaufst du gern einem fremden etwas ein paar 100€ billiger als was du von einem anderen dafür bekommen würdest ... bestimmt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys und Remosus
Ich sollte ernsthaft überlegen, meine RX580 zu verticken. Für 100€ vor 18 Monaten gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft... 250€ sollten drin sein, ist ein XFX Modell mit 8GB VRAM.

Ne, im Ernst, ist momentan schon Wahnsinn, was da für die Hardware und gerade die Grafikkarten verlangt wird. Es werden aber auch wieder andere Zeiten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und DerJustin1
t3chn0 schrieb:
Hmm, gut dass ich meine 3090 jetzt schon seit drei Monaten habe. So langsam kann ich meinen Wucherpreis dann doch noch irgendwie rechtfertigen.
Ja, es ist irgendwie irre, dass über 3 Monate später gewisse 3090er customs direkt nochmal 300 bis 800 (!) teurer geworden sind und einige 3080er langsam dem 3090 UVP nahekommen. Ich habe schon die white edition der 3080 Strix für 1800 Euro gesehen. 🤣

Vor Monaten war meine 3090 Strix mit über 1800 Euro gefühlt Wucher, heute wäre sie damit ein lucky Schnäppchen, liegt eruopaweit bei 2200 bis 2900 Euro. lol
Lächerlich. Bin froh, dass ich mein System aus Monaten habe, ich würde jetzt ebenfalls die Krise bekommen.

Ein Kollege hat sich nun das 5950x Bundle mit Board gekauft und ist glücklich, "nur" 1100 Euro dafür zahlen zu müssen.
Es ist nur noch Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Col.Maybourne und Mcr-King
Bin ich froh dass ich mir den Stress die nächste Zeit nimmer geben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Mcr-King
Normalerweise verbaue ich alte Hardware immer in den Rechner der Eltern, aber bei den Gebrauchtpreisen hab ich meine 1080 doch lieber für gutes Geld verkauft (vor allem weil die 980, die schon drin ist, sowieso nie richtig genutzt wird).

CR4NK schrieb:
1100-1500€ für eine 800€ Grafikkarte zu verlangen ist halt einfach zu starke Ausnutzung der Nachfrage.
CR4NK schrieb:
Und ja, es ist (in dem aktuellen Bereich) nicht ein Nutzen sondern ein Ausnutzen der Situation der Händler.
Nein. Einfach nein. Freie Preise bestimmen sich dadurch, was der Konsument zu zahlen bereit ist. Und wenn dies halt mal deftig über UVP ist, dann ist das halt so. Oder gibt es die gleichen Krokodilstränen, wenn sich die Online-Einzelhändler auf Kosten gesunder Marge gegenseitig unterbieten, um auf Geizhals ganz oben zu sein?

Anspruchshaltung ohne Ende: Keiner schuldet euch irgendwas. Und schon gar keine High-End Hardware für nen Appel und n Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante, Remosus und cansys
Klassikfan schrieb:
Na, wunderbar.....

Da will ich mir zum allerersten Mal in meiner ganzen PC-Zeit eine leistungsfähige Grafikkarte kaufen (bisher brauchte ich entweder gar keine oder nur eine kleine zum Anzeigen des Bildes), und dann sowas!

Der Witz ist AMD PROs und NV Quadros sind günstiger.
 
Jammerschade für Scalpernate. Da "müssen" sie direkt die Preise noch etwas erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Angebot und Nachfrage finde das schon ok :)
Verstehe schon das die Kunden es kacke finden für eine Karte mit uvp 800€ über 1.000€ zu zahlen wenn es die den gibt.
 
Bright0001 schrieb:
Einfach nein. Freie Preise bestimmen sich dadurch, was der Konsument zu zahlen bereit ist.

Ja und nein es kommt auf Marke und Image der Firma an nicht mal die Qualität spielt bei der Preisfindung eine Rolle, traurig aber ist so. Des wegen kann auch ein 0815 TV oder GPU oder was auch immer besser sein als der Super-Duper Hersteller XY.
 
Bright0001 schrieb:
Freie Preise bestimmen sich dadurch, was der Konsument zu zahlen bereit ist.
Das liegt aber eben auch an der Verfügbarkeit. Der Preis ensteht ja auch, weil das Angebot minimal ist und der Geduldsfaden derjenigen reißt, die seit September (!) auf ihre 3080 warten. Die zahlen jetzt aus Wut und "ist eh egal" nun die 1200 Euro, weil ja auch AMD genau so failed.
 
Mcr-King schrieb:
Der Witz ist AMD PROs und NV Quadros sind günstiger.
Nun, ich möchte schon gern eine der neuen Ampere. Die sind wohl für die Aufgabe, die ich hier habe (Videoencoden) eine ganze Ecke besser als die Vorgängergeneration von Nvidia und dabei sparsamer. Und sparsam ist das Stichwort, denn die meiste Zeit wird die Karte im Tiefschlaf verbringen, weswegen mir der Leerlaufverbrauch auch sehr wichtig ist, Und da sind die AMDs deutlich schlechter.

Leider kann mir niemand sagen, wie groß der Leistungsunterschied beim Encoden zur Ampere ist. Aktuell nutze ich eine Pro WX 4100, und hatte auch schon kurz mit dem Gedanken gespielt eine 7100 zu kaufen. Aber mich dann doch entschlossen, weiter auf die Verfügbarkeit der Amperes zu warten. Zumal es eine Anschaffung für lange Zeit sein soll, und wäre AV1 in Hardware schon gut. Und das kann aktuell nur Ampere. Daß mir, dem bekennenden Kapitalismusgegner, jetzt ausgerechnet diese Geldzocker in die Quere kommen ist ....
 
Oder Intel und laut Gerüchten soll die DGH 1 auch nicht Minnig konform sein was ein Vorteil für Gamer und co. wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Unabhängig von Scalpern, Minern und anderen rafffgierigen Individuen: ich befürchte bereits seit längerem, dass wir auf einen "Halbleiter-Crash" zusteuern, wo der globale Markt für Halbleiterprodukte völlig kollabieren wird. Dass stellenweise selbst "Basis-Bauteile" wie Spannungsregler, MOSFET oder halt Grundmaterialien für MCM und Leiterplatten knapp werden, ist da schon ein wenig schönes Zeichen.

Ein paar Ausfälle in großen Fabs (egal ob Intel, TSMC oder Samsung) oder bei Zulieferern für Grundmaterialien, und alles bricht komplett zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, konkretor, storkstork und eine weitere Person
Und gerade jetzt entdeckt meine Grafikkarte die günstigste aller Gelegenheiten, um sporadisch Grafikfehler zu produzieren. Ich werde es wohl mal mit gut zureden versuchen müssen.
Naja, so hält nun ein wenig Spannung Einzug in mein Leben. In den nächsten Monaten habe ich bei jedem Neustart Herzklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dussel und storkstork
Ok, also 2022 dann cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Leon_FR, Mcr-King und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben