News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Randalizer schrieb:
Nun, da steht nichts konkretes. Die "Gegendarrstellung" von einem "Experten" beweist genauso wenig.

Der RBC Analyst hat die Hashrate vorher - nachher verglichen (aus welchen Quelle auch immer) und hat diesen Anstieg dann durch die Hashrate einer 3080 geteilt.
Dann hat er gesagt, diese Anzahl an 3080 wurde bereits vor dem Launch an die Miner verkauft.

Dass das (und insbesondere die Begründung) Bullshit ist, sieht eigentlich jeder mit einem funktionierenden Gehirn. Auch der 38% YoY Gewinnsprung kann ganz einfach durch den Mehrverkauf an Turing erklärt werden. Dafür gibt es mit GN sogar eine Quelle, die Ahnung von der Sache hat.

Es ist nicht das erste mal, dass hochspekulativer Schwachsinn aus dieser Ecke verbreitet wird. Dass das ganze auch noch auf Barrons erschienen ist, setzt dem ganzen eh noch die Krone auf.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich sein kann, aber bisher ist es eine unfundierte, nicht belegte Spekulation eines einzelnen Finanzanalysten.

BTT: Ebenfalls Steve von GN war es, der mit den Boardpartnern über die 3060 (ti) gesprochen hat. Scheinbar ist die UVP quasi nicht zu halten, wodurch prozentual ein höherer Aufpreis bei den Custom Designs aufgeschlagen wird. Daher ist die 3070 wohl stand jetzt der bessere Kauf. Immerhin konnte bisher jeder eine FE bekommen, der unbedingt eine wollte.
Wie es um die Liefersituation der 3060ti FE aussieht weiß ich nicht, denke aber vergleichbar mit der 3070FE. Es sollte also möglich sein, eine Karte zu bekommen. Für 400€ kein schlechter Deal.
 
Scythe1988 schrieb:
Was hat das mit "blöde" zu tun? Ich finde die Aussage extrem abgehoben. Für den einen sind 300€ viel Geld und für den anderen eben nicht. Nur weil man entweder bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen oder generell mehr Geld zur Verfügung hat, ist man doch nicht blöde.....sehr abgehobener Kommentar.
Wenn eine Sache einen mehr oder minder fixen Preis hätte, dann wäre das richtig. Aber wir haben aktuell das Szenario, dass du für eine Grafikkarte locker 40-50% Preisaufschlag (wenn das mal reicht) gegenüber den UVPs zahlen darfst.
Natürlich gibt es Leute deren Grafikkarten völlig veraltet, nicht mehr brauchbar, defekt sind und man daher eventuell auf eine neue angewiesen wäre aber ich schätze ein bedeutender Teil der Käufer bzw. Interessenten will schlicht eine neue Karte und könnte genauso gut ein paar Monate warten.

Genau da setzt der Kommentar an.
Wenn man warten könnte und dennoch bei stark erhöhtem Kurs unbedingt zuschlägt (falls mal was kurzzeitig verfügbar ist) ist man zumindest nicht sonderlich schlau unterwegs. Wenn schlau gleich mit Geld umgehen können heißt. Natürlich darf jeder mit seiner Kohle machen was er will. Und mir ist es gelinde gesagt herzlich egal wer wann meint unbedingt eine Komponente kaufen zu müssen. Ich kann aber verstehen, dass man sich über manches Käuferverhalten in dieser spezifischen Situation zumindest wundern darf.

Ich meine, es gibt Bots die so dämlich sind, dass sie auf gedruckte Karten bei Ebay anspringen. Okay der ein oder andere echte Bieter wird vermutlich auch dabei sein. So oder so, irgendwie traurig...
 
@nomika
Die AMD Pedanten sind doch genauso teuer, also welche Karte willst du denn dann kaufen? :D
 
ACHTUNG Gerüchteküche ist fast schon angebrannt:


Na irgenwie wird das noch sehr lustig werden mit der RTX 3060Ti, wenn man dem hier einigermaßen trauen kann, gibt es wohl 8 und 6 GB Varianten. Aber da steht auch was von der NON Ti mit 12 und 6 GB, da sieht keiner mehr durch. Mal sehen wo genau die sich so ÜBER der UVP einpendeln, die Early Adopter werden wohl wieder immer mal richtiggehend gemolken.


Please note that this post is tagged as a rumor.
MSI thinks RTX 3080 20GB may still happen

Zitat:

The listing also features a 6GB version of the 3060 Ti, but we do not know about such SKU yet. On the other hand, the RTX 3060 non-Ti is planned as both a 12GB and 6GB variant, so this might just be a typo.

RTX 3060Ti MSI.jpg


Quelle:

https://videocardz.com/newz/msi-submits-geforce-rtx-3060-ti-and-geforce-rtx-3080-20gb-to-eec
 
Schnell im Sinne von mich zum lachen bringen ist die 3060Ti

Nvidia hat einen Schaden. Was die für Preise aufrufen haha.

€500 könnte ich jeden Monat für Grafikkarten ausgeben, und trotzdem würd ich nicht mehr als €500 für eine High End Grafikkarte ausgeben alle 1-2 Jahre. Man muss nicht jede Kundenunfreundliche Praxis mitmachen, egal ob Intel, Nvidia oder AMD. Stell dir mal vor Nvidia ruft die Preise auf und niemand kaufts, schön wärs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelipapau und Haxor
Ich würde ja ne PS5 vorschlagen.. aber die kriegste ja auch nicht. :D
 
1lluminate23 schrieb:
[...] Bei 299 EUR hätte ich sofort zugeschlagen, aber Verfügbarkeit und Preis sind utopisch. [...]
Das zieht gerade meine Stimmung etwas runter...naja -Hoffnungen eben...

Stimme dir zu, dass der aktuelle Preis definitiv zu hoch liegt, keine Frage.

Allerdings 299€ zu erwarten, finde ich genauso utopisch. Wir sprechen von der 3060TI. Nie im leben lässt nVidia eine 200 Euro Lücke zwischen 3060TI und 3070.
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
Ich habe selber noch eine Kiste mit einer 1070 an einer Art "Full HD" Monitor (1920*1200, etwas exotisch) und bin manchmal selber überrascht, [...].

Ich habe einen Rechner mit einer 1650 Super, welcher in FullHD selbst neuste Spiele mit moderat hohen Settings mit 60 FPS rendert.

Aber das sollte niemanden wundern, denn die Benchmarks gibt es hier auf CB.

Wenn wir von gestiegenen Preisen sprechen, sollte man auch immer erwähnen, dass die Anforderungen auch massiv gestiegen sind.

Was hat damals eine nVidia 9600 GT gekostet, welche auch dafür bekannt war günstig Medium Settings zu ermöglichen? Spoiler: 150€ im Jahre 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Und ich kauf auch keine von den überteuerten Mittelklasse Karten. Zocke momentan die Games von 2003-2020 nach. Da gibts genug gute.
Der ganze Aufrüstwahn geht mir eh aufn Sack. Mehr wie 200 Euro für ne GPU mit Verfallsdatum halte ich sowieso für Nonsense.

Das sehe ich auch so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, FGA und Mcr-King
Sgt.Slaughter schrieb:
Brauchst dich nicht rechtfertigen. Soll jeder das kaufen was es Ihm wert ist. Manche kaufen das was sie brauchen und viele was sie wollen.
Will selber auf eine 6800XT oder 6900XT upgraden sehe es also ähnlich wie du. Wollte damit nur sagen Sinn oder Unsinn definiert jeder selbst. Wem die 3090 1600Eur wert ist bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Die 700€ für meine 1080Ti vor 3 1/2 Jahren habe ich mir lange vorgehalten.
Doch jetzt habe ich das Gefühl dass es auf eine gewisse Weise ein vernünftiger Kauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Mcr-King und Fernando Vidal
verstehe das Gemecker wegen der Preisentwicklung nicht. Zum einen ist heuer ein deutlich größerer Performance Sprung drin bei allen Modellen und ne 2070 hatte damals auch um die 400€ gekostet.
Ne 500€ 3070 steckt das ehemalige Topmodell für 1200€ in die Tasche. Ne ordentliche Mehrpower gibts für 800€ und die ehemalige Titanklasse um 2500€ kostet jetzt um 1500€ mit der 3090.
Scheint mir eher als bekäme man weit mehr für sein Geld als bisher.
Um letzte Generation das 1080ti Top Modell zu schlagen brauchte man eine 2080 die um 650-700€ lag, jetzt kann man mit einem (ehemaligen) 500hunderter wedeln.

Die derzeitigen Aufschlagpreise ist niemand gezwungen zu zahlen, denn das ist ja auch nicht die UVP, einfach warten oder zahlen, aber meckern braucht man da nicht.
Gibt weitaus schlimmeres 2020.
 
Chismon schrieb:
Im Gegensatz zu Dir habe ich das scheinbar schon geblickt [...bla]

Mach dir dein Höschen nicht nass: Ich habe keinen Bedarf für teure Grafikkarten und schon gar nicht für Exemplare die über dem EVK liegen. Wenn das Zeug trotzdem weggeht wie warme Semmeln, ist es das vielen offensichtlich wert.

Mit deinem erneut völlig Unsinnigen Argumentationsversuch überzeugst du mich sicher nicht, mich darin weiter einzulesen. Solltest du verstehen wie (illegale) Preisabsprachen funktionieren, können wir weiter diskutieren.
Allerdings gäbe es dann nichts zu argumentieren, weil du wüsstest, dass du völligen Blödsinn von dir gibst.
Was Nvidia mit den Miningfarmen (so das denn wirklich so ist) für Preise aushandelt, steht ihnen völlig frei. Dass du jetzt angepisst bist, weil die Karten für dich (aktuell) teurer werden ist dein persönliches Problem.

Aber klingt ja besser anderen illegale Praktiken vorzuwerfen als zuzugeben, dass man die Kohle nicht hat/nicht bereit ist das auszugeben bzw. alternativ die Geduld hat zu warten bis der Markt ausreichend gesättigt ist.

Da ich dir nicht zutraue, dass du das von selbst herausfindest:
Preisabsprachen würden bedingen, dass die Anbieter unter sich absprechen, zu welchen Mindestpreisen sie ihre Ware an Kunde XY bzw den Markt abgeben und damit den Preis abgesprochen (künstlich) hoch halten.
IdR. verlang das auch eine, in Summe, Marktberherrschende Stellung der Beteiligten.
So z.B. waren mehrere Stahlkonzerne darin verwickelt der Bahn überteuerte Schienen verkauft zu haben - mangels vieler Hersteller hat man gekauft, was angeboten wurde.
Das gleiche gab es für große Bierproduzenten... (aka Bierkartell).

...und ich habe auch starke Zweifel, dass du das (und den Unterschied) verstehst.
 
Wird die Founders Edition in Deutschland exklusiv über Nvidia vertrieben oder auch über Shops und wenn ja welche?
 
Und gestern erst hat mir ein so ein Held vorgerechnet, dass seine zwei 3080 jetzt erst mal ein Jahr lang Bitcoins meinen, denn dann sind sie abbezahlt und er spielt damit. Keine Ahnung, ob die Rechnung stimmt (wahrscheinlich hat er einfach mal den Stromverbrauch außen vor gelassen), es wird aber endlich mal Zeit, dass man diesen Schwachsinn verhindert und die Karten denen zu einem akzeptablen Preis überlässt, die sie sinnvoll einsetzen. Da ist selbst Gaming noch deutlich sinnvoller.
 
wieso? Ne PS4 Pro bekommt man doch.

Wird zum Startdatum von CP2077 keinen großen Unterschied machen, da die Nextgen Version des Spiels nachgeliefert wird.
 
JahJah192 schrieb:
verstehe das Gemecker wegen der Preisentwicklung nicht. Zum einen ist heuer ein deutlich größerer Performance Sprung drin bei allen Modellen und ne 2070 hatte damals auch um die 400€ gekostet.
Ne 500€ 3070 steckt das ehemalige Topmodell für 1200€ in die Tasche. Ne ordentliche Mehrpower gibts für 800€ und die ehemalige Titanklasse um 2500€ kostet jetzt um 1500€ mit der 3090.
Scheint mir eher als bekäme man weit mehr für sein Geld als bisher.
Um letzte Generation das 1080ti Top Modell zu schlagen brauchte man eine 2080 die um 650-700€ lag, jetzt kann man mit einem (ehemaligen) 500hunderter wedeln.
Die derzeitigen Aufschlagpreise ist niemand gezwungen zu zahlen, denn das ist ja auch nicht die UVP, einfach warten oder zahlen, aber meckern braucht man da nicht.
Gibt weitaus schlimmeres 2020.

Das es 2020 weitaus schlimmeres gibt, da stimme ich dir zu. Was die Leistung angeht wohl auch, aber keiner der beiden Hersteller hat vorher über schlechte Lieferbarkeit auch nur ein Wort verloren. Wollten sich halt beide keine Blöse geben. Dann haut man verlockende UVPs heraus die nicht eingehalten werden können.

Ich empfinde diesen unregulierten Markt eher negativ seit 3 Jahren und so preistreibend wie in 2018 & 2020 war es jahrelang vorher nicht. Der Mining Boom von 2018 war schon zum Haare raufen aber der diesjährige Launch bei beiden Herstellern ist die reinste Katastrophe gewesen. Verstehe auch nicht, wie man z.Bsp. 749€ bei Alternate für eine RX 6800 bezahlt, nur weil sie schlecht verfügbar ist.

Gerade diese Strategie wird die Hersteller und die Händler in naher Zukunft zum Marktstart von Grakas auf noch blödere Ideen bringen. Man kann immer noch einen oben drauf setzen und den Kunden pisacken :stacheln:

Der Endverbraucher ist aber letztendlich selber schuld, das er sich auf diese Verkaufsstrategien einlässt. Gut für den Händler der es machen kann und dumm für den Abnehmer der es sich durch mangelnde Kaufkraft dann nicht mehr leisten kann.

Ich hoffe das es mal wieder einen Preisverfall bei Grakas gibt wie bei Speicherriegeln um das Jahr 2012.Das waren gute Zeiten um seine Hardware aufzurüsten, auch was Grafikkarten anging.
 
Worker151 schrieb:
Und gestern erst hat mir ein so ein Held vorgerechnet, dass seine zwei 3080 jetzt erst mal ein Jahr lang Bitcoins meinen, denn dann sind sie abbezahlt und er spielt damit. Keine Ahnung, ob die Rechnung stimmt (wahrscheinlich hat er einfach mal den Stromverbrauch außen vor gelassen), es wird aber endlich mal Zeit, dass man diesen Schwachsinn verhindert und die Karten denen zu einem akzeptablen Preis überlässt, die sie sinnvoll einsetzen. Da ist selbst Gaming noch deutlich sinnvoller.

Seh ich nicht so. Gaming belastet auch noch die CPU und man brauch nen Monitor sowie Soundanlage. Unterm Strich also deutlich höherer Strom- und Ressourcenverbrauch. Hinzu kommen noch die Eingabegeräte sowie die Nahrungsmittel für die Person die davor sitzt.
Beim Mining schon man also die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben