GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G - FPS

booKa_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, unten die Details und das Problem.

Mein System:
  • Intel Core i9 9900K - Läuft auf 4.1 GHz
  • Corsair Vengeance 32GB - Laufen auf XMP 3200 MHz
  • AsRock Z390 Extreme 4
  • BeQuiet 850 Watt
  • GeForce RTX™ 3080 GAMING X TRIO 10G
  • Samung SSD's und Samsung M2 SSD

Ich hatte davor eine GeForce 2080 Asus ROG Strix und habe mir nun die 3080 wie oben beschrieben gekaufen. Hauptsächlich zocke ich Warzone und habe nun mit der viel besseren Karte nicht wirklich mehr FPS (allenfalls an Teil stellen 15-20 mehr), was ich mir irgendwie nicht erklären kann.

Kann mir hier irgend jemand helfen? Ich weiss echt nicht voran es liegen kann.

Danke und beste Grüsse,
booKa
 
Dann bist du anscheinend im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
booKa_ schrieb:
Intel Core i9 9900K - Läuft auf 4.1 GHz

gibt es nen bestimmten grund warum du deine CPU auf 4.1 Ghz begrenzt und sie nicht auf ihre 5 Ghz takten darf? Weil wenn du sie bremst, kann sie das angesprochene CPU-Limit somit verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Liegt sicher an deiner 4,1 Ghz begrenzung vom CPU

Trau dich an den OC, ansonsten gibts da nicht viel.
Warzone ist einfach traurig programmiert.

Meine empfehlung: lebe damit, falls du eine gute Einstellung rausbekommst mit den ganzen unzähligen Vids + Threads die verbesserungen versprechen, macht Activision dir eh 2 Wochen danach alles kaputt durch irg. ein unnötiges Update und alles is Futsch.
 
ich habe den selben cpu aber auf 4,8ghz allcore und eine 3090 und spiele wqhd alles auf max und mit 125% renderskalierung selbst da habe ich keine konstanten 144fps sondern immer mal kleine dropf auf 120fps und nur eine auslastung von 80% die cpu limit hier leider
 
Danke für eure Rückmeldungen, hier meine Antworten:

Auflösung: WQHD 2560x1440

CPU: Ich dachte mir einfach 4.1 GHZ reicht, wie hoch soll ich sie takten?

OSD muss ich machen und mal 1-2 Runden Zocken, kann ich denke ich morgen machen.
 
warzone frisst cpu kerne und takt als wenn es nix gibt

je mehr kerne und je schneller umso besser

und auf deine frage wegen takt fang bei 4,8 ghz allcore takt an und seh wie weit die cpu sich takten lässt
 
Ich versuche diese Dinge morgen zu machen, also denkt ihr mit der Grakka ist alles in Ordnung?
 
Na hoffentlich ist da auch ein anständiger Kühler auf der CPU ...
 
TimeSpy habe ich gemacht, hatte knapp unter 18000 Punkte bei Grafik.

CPU ist passiv wassergekühlt, sollte passen.

Wieso unqualifiziert? Nur weil ich hier eine Frage bzgl Warzone FPS stelle? Baue meine Pc‘s seit 15 Jahren zusammen, nun das erste mal „Probleme“.

Geht auch ohne Limit im Bios? Dachte da muss ich immer etwas reinschreiben?
 
er brauch keinen neuen thread die cpu limitiert weil sie zu langsam ist

takte die cpu auf 4,8ghz als anfang vlt schafft dein 9900k sogar 5ghz und dann solltest du schon einen unterschied merken

und am besten mal msi afterburner installieren und das powerlimit der karte auf maximum stellen damit sie höher boostet und nicht beschnitten läuft und sich runtertaktet
 
booKa_ schrieb:
CPU: Ich dachte mir einfach 4.1 GHZ reicht, wie hoch soll ich sie takten?

booKa_ schrieb:
Baue meine Pc‘s seit 15 Jahren zusammen, nun das erste mal „Probleme“.
Ist wohl in all den Jahren nicht wirklich viel hängen geblieben ... ? davon ab die Auslastung von CPU/GPU zu überwachen und den (diesen) Fehler selbst zu finden, ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan und Coeckchen
Ja selbst mein KS auf 5,2 GHz dropt in Warzone liegt auch viel am Game.
 
Du spielst im absoluten CPU Limit, kaufst dir ne neue Grafikkarte und wunderst dich dass die FPS nicht steigen und hast vorher wahrscheinlich auch nicht auf die Auslastung der Komponenten geschaut und tust es immernoch nicht, da muss man sich dann halt was anhören^^ Das einzige was du mit der neuen Graka machen kannst ist die Grafik nach oben schrauben ohne FPS verlust anteilig zur gewonnenen Leistung.
 
Benni1990 schrieb:
er brauch keinen neuen thread die cpu limitiert weil sie zu langsam ist

takte die cpu auf 4,8ghz als anfang vlt schafft dein 9900k sogar 5ghz und dann solltest du schon einen unterschied merken

und am besten mal msi afterburner installieren und das powerlimit der karte auf maximum stellen damit sie höher boostet und nicht beschnitten läuft und sich runtertaktet
Danke dir, takt werde ich gleich auf 4.8ghz stellen.

Afterburner habe ich bereits installiert, bei Power Limit kann ich nur auf 101 gehen, nicht mehr, meinst du das?
 
Zurück
Oben