Notiz GeForce Mobile: RTX 3080 mit 16 GB, RTX 3070 mit 8 GB, RTX 3060 mit 6 GB

Mehr vor Intel deswegen ja die MX450 auf Turing Basis viel zu spĂ€t. 😉
 
jube schrieb:
16 GB halte ich fĂŒr ĂŒbertrieben, erst recht bei einem Notebook.
Nein, finde ich nicht.
Überhaupt wenn du mehrere Anwendungen auf 2 oder 3 Monitoren laufen hast und das Notebook auch die nĂ€chsten 4-5 Jahre verwenden willst.
Wenn du natĂŒrlich nur Youtube in SD auf den Notebookbildschirm ansiehst, ist es tatsĂ€chlich ĂŒbertrieben😁, aber dann kaufst du dir so ein Ding auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
RTX3070ti basiert auf dem neuen GA103
Ich dachte, die 3070TI basiert auf nen noch weiter beschnittenen GA102. Das kann ja fĂŒr mich nur bedeuten, dass die Ausbeute der GA102 Chips so gut ist, dass es zu wenig "Abfall" gibt. Trotzdem ist die VerfĂŒgbarkeit der 3080er immer noch lausig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oh, Nvidia kann doch 16 GB VRAM. :evillol: Danke an AMD!
 
Schade, habe erst vor zwei Monaten fĂŒr 1.800 EUR ein Notebook mit 2080 gekauft. hatte vor Q2/Q3 2021 nicht mit Ampere-Notebooks fĂŒr 2.000-2.500 EUR gerechnet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die ist deshalb ja nicht schlecht.
Was ich aber komisch finde ist, das sie relativ gĂŒnstig sein werden (im Vergleich zu den jetzigen Books).
 
ColinMacLaren schrieb:
Schade, habe erst vor zwei Monaten fĂŒr 1.800 EUR ein Notebook mit 2080 gekauft. hatte vor Q2/Q3 2021 nicht mit Ampere-Notebooks fĂŒr 2.000-2.500 EUR gerechnet.

Kein Grund den Kauf jetzt schon zu bereuen. Aktuell ist es eher ein ungĂŒnstiger Zeitpunkt, um sich ein Notebook anzuschaffen. Wenn verfĂŒgbar, dann sind sie deutlich teurer als noch vor ein paar Monaten.

Auf Geizhals gibt es aktuell nur 7 lieferbare Modelle mit RTX 2080 und es geht erst ab 2800 € los.
 
NguyenV3 schrieb:
Kein Grund den Kauf jetzt schon zu bereuen. Aktuell ist es eher ein ungĂŒnstiger Zeitpunkt, um sich ein Notebook anzuschaffen. Wenn verfĂŒgbar, dann sind sie deutlich teurer als noch vor ein paar Monaten.

Auf Geizhals gibt es aktuell nur 7 lieferbare Modelle mit RTX 2080 und es geht erst ab 2800 € los.

Ich finde ab 1.600 EUR. Da kannst sogar mit Preisvorschlag noch 50-100 EUR rausholen. Notebooks kaufe ich fast immer als B-Ware vom HĂ€ndler. MSI GE75 8SG-043 Raider 17,3" Intel Core i7-8750H 16GB/1TB SSD - Top Zustand - | eBay
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Doch die RTX3080ti kommt mit 20GB und die RTX3070 ti mit 10GB und die RTX3080 wird einfach aus den Programm genommen. 😉

Das wĂŒrde zwar fertigungstechnisch Sinn ergeben damit nicht immer volle GA102 produziert werden mĂŒssen, allerdings vom Namenskonzept passt es ĂŒberhaupt nicht. Ich vermute einmal die 3080 wird so als Verwertungsmöglichkeit fĂŒr teildefekte Chips bestehen bleiben allerdings wird wohl die VerfĂŒgbarkeit weiterhin gedrosselt werden, damit die Leute eher zur 3070 Ti greifen werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
andr_gin schrieb:
Das wĂŒrde zwar fertigungstechnisch Sinn ergeben damit nicht immer volle GA102 produziert werden mĂŒssen, allerdings vom Namenskonzept passt es ĂŒberhaupt nicht. Ich vermute einmal die 3080 wird so als Verwertungsmöglichkeit fĂŒr teildefekte Chips bestehen bleiben allerdings wird wohl die VerfĂŒgbarkeit weiterhin gedrosselt werden, damit die Leute eher zur 3070 Ti greifen werden.

Naja dass it sowieso bei der RTX30er fĂŒr die Tonne und ergibt nur sinn wenn man ordentlich sĂ€uft.
 
Eorzorian schrieb:
Man hat das ganze doch schon mit Turing ĂŒber Board geworfen. Max-Q, 80W, 90W, normale 2070M und und usw. Das wird auch zukĂŒnftig nicht aufhören, da AMD sowohl auch Nvidia an der TDP-Schraube gedreht haben.
Das ist so nicht korrekt.
Seit Pascal gibt es eine "normale" Grafikkarte (die seit neuestem Max-P genannt wird) und es gibt diese zusÀtzlich in einer "Max-Q" Version. Das was du meinst liegt nicht an nVidia, sondern am Notebookhersteller.

Wieviel die Grafikkarte schlussendlich verbrauchen darf, entscheidet der Hersteller. Deswegen gibt es bei der Max-Q bspw. Grafikkarten die verbrauchen 80 und welche die sich 90 Watt genehmigen dĂŒrfen. Genauso gibt es Notebooks da durfte die 2080 150 Watt verbrauchen und welche da war noch höhere VerbrĂ€uche möglich, wie z.B. beim Area-51m da waren zeitweise 200 Watt möglich.
Auf der HP kann man die technischen Daten einsehen, bei den 70ern 80-115 Watt, mehr als die 115 Watt habe ich da auch noch nicht gesehen. Bei den 80ern 80-150+ Watt.

Bisher war es aber so, dass die Notebookchips dieselben waren wie im Desktop, halt einfach nur mit weniger Verbrauch. Das wird sich dann wohl wieder Àndern. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob es wirklich so kommt und wieviel Leistung dann am Ende ankommt und wie der Vergleich zu den Desktopkarten ist. Bisher war es ja so, dass die 2080 so schnell wie eine Desktop 2070 war und eine 2070, dann so schnell wie eine 2060.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
ColinMacLaren schrieb:
Schade, habe erst vor zwei Monaten fĂŒr 1.800 EUR ein Notebook mit 2080 gekauft. hatte vor Q2/Q3 2021 nicht mit Ampere-Notebooks fĂŒr 2.000-2.500 EUR gerechnet.
Wieso schade?
Hast mit dem GerĂ€t doch ein SchnĂ€ppchen gemacht, wenn es nur 1800 Euro gekostet hat und wieviel Mehrleistung man am Ende bekommt weiß auch noch keiner. Wenn dein Budget bei 2000 Euro lag, wirst du mit den neuen Karten keine 80er bekommen und mal abwarten ob die 70er dann genauso schnell sind wie die 2080 in deinem.
Mich wĂŒrde mal interessieren wo du das gekauft hast?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Portal501 schrieb:
Ich frage einfach warum sich immer alle ĂŒber die 10 GB VRam bei der 3080 so aufregen? Habe sie selbst,in 4K alles gut spielbar. Dann kauf es halt einfach nicht.
10 - 12 GB Ram werden noch lange reichen. Aber 8 Gb ist leider in der Preisklasse sehr knapp.:)
 
JetLaw schrieb:
Wieso schade?
Hast mit dem GerĂ€t doch ein SchnĂ€ppchen gemacht, wenn es nur 1800 Euro gekostet hat und wieviel Mehrleistung man am Ende bekommt weiß auch noch keiner. Wenn dein Budget bei 2000 Euro lag, wirst du mit den neuen Karten keine 80er bekommen und mal abwarten ob die 70er dann genauso schnell sind wie die 2080 in deinem.
Mich wĂŒrde mal interessieren wo du das gekauft hast?

Hier: Artikel zum Verkauf von jb-computer-de | eBay
 
ZurĂŒck
Oben