News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

ist natürlich schade wenn es keine 3080 mit 20GB geben wird. Vorrangig spiele ich nur Prepar 3D und Xplane und da können 8GB schon sehr eng werden. Möchte demnächst auf 1440p wechseln und da habe ich bedenken, dass die 10GB da auch schon nicht mehr reichen. Gibt es hier vielleicht jemand der mit den besagten Spielen Erfahrung hat?
Weiß nicht wie die AMD Karten in den Spielen performen und meine 1070 wollte ich langsam mal tauschen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wenn man keine AAA-Games spielt, dann hat man davon nichts. Ich habe genau 0 Spiele mit RT- und/oder DLSS-Support
Korrekt, daher muss man dieses Jahr sehr genau abwägen, was man braucht und die Entscheidung danach treffen. Generische Empfehlungen kann man da nicht geben.
 
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henniheine schrieb:
Und weniger Speicher als bei meiner aktuellen 1080 Ti will ich nicht haben

Gähn. Immer die selbe dumme Aussage. Schon mal verglichen wie viel schneller der GDDR6X ist im vergleich zum GDDR5X der 1080Ti? Während die 1080Ti noch im Speicher schreibt, hat der 6X schon einemal komplett neu geschrieben.

Aber Hauptsache GROSSE Zahlen sin TOLL :o
 
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Da die 3070 meine Graka ist und ich nur aufrüste von der 1070, bin ich ganz entspannt. Der VRAM ist mir hier egal, da ich mit der neuen GRAKA RDR2 auf Max geniessen will. Ebenso Cyberpunk.... spiele auf FullHD und hab nen netten 24 Zoll EIZO, der ein schönes Bild zaubert. Kingdom Come auf Max ist mit der 1070 auch nicht drinne. Mit den 3 Games bin ich die nächsten 2 Jahre beschäftigt. Dann gibt's eh einen neuen PC, den ich dann auf WQHD aufbaue. Obwohl 4k dann vielleicht auch schon geht.... aber das glaube ich noch nicht. Die Grakas brauchen da noch ein bisschen, bis 4k massen tauglich ist. Just my two Cents. :D
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Ich glaube nicht, dass da irgendwas eingelagert wurde. Viel mehr glaube ich, dass man AMD zu schwach eingeschätzt hat, nun die 8GB flutet und dann bei der 3070ti nicht nur mit mehr Speicher aufwartet sondern auch mehr Leistung an sich, die dann auf 3080 10G Niveau liegt usw. wie halt bei den 2060/70/80 als Super Variante.
Ich glaube ja eher, dass man abwartet, was jetzt von AMD wirklich kommt und wie bei denen die Liefersituation aussehen wird und v.A. auch der Preis. Wenn die AMD-Karte hinterher teurer ist, bringt es denen auch nicht viel, dass die mehr Speicher haben. Am Ende gucken sich die meisten 0815-Kunden im Besten Fall ein paar Benchmarks (vermutlich dann noch in FHD) an, wo oftmals der Speicher wenig ausmacht. Noch reißen zudem die Kunden nVidia alle Karten aus den Händen. Da braucht es also aktuell keine zweite Version für den Markt. Wenn dann alle ne AMD-Karte wollen, weil die mehr Speicher haben zu nem besseren Preis, kann man immer noch eine Variante mit doppeltem Speicher anbieten.
Harsiesis schrieb:
Während die 1080Ti noch im Speicher schreibt, hat der 6X schon einemal komplett neu geschrieben.
Bei beiden müssen trotzdem alle Texturen im Speicher liegen, die gerade benötigt werden. Wie viel da dann schnellerer Speicher noch bringt, kannst du ja gerne mal anhand von ein paar Benchmarks aufzeigen.
 
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Taxxor schrieb:
Genau das meine ich, und eben da sie von einigem mehr abhängig ist, kann man die Gaming Performance nicht rein aus den TFLOP Angaben ableiten.
Daher sind sie für mich hier eben nicht vergleichbar und mehr als die TFLOP Angaben bekommt der User ja idR nicht und daraus daraus leitet er sich dann die Performance ab.

Dann sag genau das. Deine vorherige Aussage war halt einfach falsch. TFLOPs Angaben sind vergleichbar, Punkt.

Taxxor schrieb:
Dazu aber auch mal ne grundsätzliche Frage von mir, vielleicht kann das ja jemand gut erklären^^

Wenn die TFLOPs die FP Berechnungen pro Sekunde darstellen, warum ist die IPC hier eigentlich nicht enthalten?
Wenn ich 1GHz bei 1000 Shadern habe, dann habe ich 2 TFLOPs, also zwei Billionen FP Berechnungen pro Sekunde.

Bleibe ich jetzt bei 1GHz und erhöhe die IPC um 20%, müsste das doch bedeuten, dass ich Pro Takt Zyklus nun 20% mehr Operationen durchführen kann, warum erhöhen sich dadurch denn nicht die FP Berechnungen pro Sekunde?

Schau dir die Berechnung auf Wikipedia an. Die FLOPS pro Zyklus sind sehr wohl drin in der Berechnung. Jetzt muesstest du nur noch schauen ob wirklich mehr FLOPs pro Zyklus berechnet werden koennen, oder ob es sich auf etwas anderes bezieht. IPC ist oft genug ein Durchschnitt.

Harsiesis schrieb:
Gähn. Immer die selbe dumme Aussage. Schon mal verglichen wie viel schneller der GDDR6X ist im vergleich zum GDDR5X der 1080Ti? Während die 1080Ti noch im Speicher schreibt, hat der 6X schon einemal komplett neu geschrieben.

Aber Hauptsache GROSSE Zahlen sin TOLL :o

Bringt nur nichts wenn du den VRAM zu dem Zeitpunkt halt ganz brauchst. Da kannst du soviel hin und her schreiben wie du willst. Mal davon abgesehen, soviel schneller ist GDDR6X da jetzt auch nicht als das es das kompensieren kann.
 
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stevefrogs schrieb:
Die große Masse der Autofahrer weltweit kann sich nicht einmal einen Basis-Polo leisten, dennoch verkaufen sich die Dinger, wie auch noch wesentlich hochwertigere Automobile, generell sehr gut (Corona mal ausgenommen). Kann es sein, dass du die Zielgruppe verfehlst (und zusätzlich schlechte Zahlen herannimmst)?

deine betrachtung ist vom grundsatz her fehlgeleitet.
große hardware surveys (z.b. bei steam - welches übrigens schon aufgrund der reisigen datenmenge eine nicht zu vernachlässigende genauigkeit hat; auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen), zeigen dass die auflösungen über wqhd bestenfalls in minimalistischen dosen auftreten.

es werden hier eben gamer erfasst, welche - oh wunder - bei steam aktiv sind.
menschen die sich einen gamingrechner grundsätzlich nicht leisten können, kommen nicht vor (der autofahrer in xyzistan der sich ein auto garnicht leisten kann, ist zumindest für die statistik irrelevant).

natürlich verkaufen sich auch spitzen-gpu's (genauso wie sich lambos, porsches und ferraris verkaufen) - aber gemessen an der masse der gpu's ist dieser markt vergleichsweise klein und wir hier im CB forum sind diejeningen die überdurschnittlich oft in diese enthusiastengruppe fallen.

selbst wenn die zahlen nicht 100% akkurat sind, ist zumindest das verhältnis interessant: auf jede 2080ti oder 2080 kommen ca. 11 1060er sowie ca 12. 1050(ti)-er etc...
oder in deinen maßstäben: auf jede verkaufte s-klasse kommen etliche verkaufte polos, corsas & co.
 
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Taxxor schrieb:
Dazu aber auch mal ne grundsätzliche Frage von mir, vielleicht kann das ja jemand gut erklären^^

Wenn die TFLOPs die FP Berechnungen pro Sekunde darstellen, warum ist die IPC hier eigentlich nicht enthalten?
Wenn ich 1GHz bei 1000 Shadern habe, dann habe ich 2 TFLOPs, also zwei Billionen FP Berechnungen pro Sekunde.

Bleibe ich jetzt bei 1GHz und erhöhe die IPC um 20%, müsste das doch bedeuten, dass ich Pro Takt Zyklus nun 20% mehr Operationen durchführen kann, warum erhöhen sich dadurch denn nicht die FP Berechnungen pro Sekunde?
Ich weiß es nicht genau, aber meine Annahme ist die folgende:
Die TFLOPs spiegeln die maximal mögliche Anzahl an Gleitkommaberechnungen wieder, die mit maximal parallelisierter Shaderauslastung (Alle Shader konstant bei 100%) erreicht werden kann.
Die Erhöhung der IPC hat den Effekt, dass die ALUs bei unregelmäßigem Workload (kein Compute, sondern Spiele oder Rendering) besser ausgelastet werden.
Deshalb wirken sich die IPC-Verbesserungen auch nicht auf reine Compute Tasks aus, wie z.B. FFT oder anderweitige Simulationen wo die selben Berechnungen immer und immer wieder ausgeführt werden, nur mit anderen Variablen. Bei Spielen, Rendering, usw. müssen verschiedene Dinge mit verschiedenen Formeln berechnet werden und die IPC-Verbesserungen schlagen dort durch bzw. zielen genau darauf (Beschleunigte Task-Wechsel, Kommunikation mit Textur- oder anderen Einheiten, usw.).
 
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Kacha schrieb:
Dann sag genau das. Deine vorherige Aussage war halt einfach falsch. TFLOPs Angaben sind vergleichbar, Punkt.
Ich dachte aus dem Kontext der Aussage, dass die Konsolen mit 10-12TFLOPs folglich die Performance einer 2080 mit 11 TFLOPs haben werden, wäre das bereits klar genug gewesen^^.


Kacha schrieb:
Schau dir die Berechnung auf Wikipedia an. Die FLOPS pro Zyklus sind sehr wohl drin in der Berechnung. Jetzt muesstest du nur noch schauen ob wirklich mehr FLOPs pro Zyklus berechnet werden koennen, oder ob es sich auf etwas anderes bezieht. IPC ist oft genug ein Durchschnitt.
Ja, die FLOPS pro Zyklus sind dort drin, aber die scheinen sich ja niemals zu ändern, egal was man an IPC schraubt, denn ein Zyklus ist immer ein Taktzyklus, die allgemeine Formel für die TFLOPs ist also immer 2 x Shader x Takt.

Ich könnte mir eine uralte Architektur nehmen, die nur 20% der IPC einer modernen GPU hat, diese wäre bei gleicher theoretischer TFLOP Leistung massiv langsamer.

FrozenPie schrieb:
Die Erhöhung der IPC hat den Effekt, dass die ALUs bei unregelmäßigem Workload (kein Compute, sondern Spiele oder Rendering) besser ausgelastet werden.
Das hört sich stimmig an, in dem Fall erhöht die IPC schlicht das Verhältnis zwischen theoretischer TFLOP Leistung und dem was davon in gemischten Workloads(z.B. Spiele) auf die Straße kommt.
Damit wäre meine vorherige Trennung in IPC Steigerung und besserer Shaderauslastung hinfällig, da es im Grunde das gleiche beschreibt.
 
Und damit hat sich mein Interesse zu Ampere erledigt. 3070/3080 sind und bleiben speicherkrüppel und keinesweges auch nur annähernd zukunftssicher und die 3090 ist P/L jenseits von gut und böse.
Da bleibe ich bei der 2070s.
 
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Wenn nvidia nicht noch ernstere Probleme hat sowohl GPUs als auch GDDR 6x RAM an die Boardpartner zu liefern bzw. die Produktion endlich mal weiter hochzufahren. Das ganze Thema ist an Unglaubwürdigkeit nicht zu überbieten. In der aktuellen Situation sind anscheinend einfach keine weiteren SKUs realisierbar.
 
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Nvidia kann schlicht nicht genug herstellen um auch nur ansatzweise den Bedarf zu decken - weitere Varianten machen die Situation auch nicht besser, im Gegenteil die Marge sinkt dadurch nur weiter. AMD dürfte das selbe Problem bekommen, daher rechne ich mit RTX S Varianten mit besagtem Speicher erst ab Q3/21 und AMDs Lieferfähigkeit nicht vor Q2/21
 
Ich habe eine andere ganz verwegene Theorie.
NVidia will erstmal alle Interessierten mit den normalen Modellen zur Kasse bitten, nur um dann in einem halben Jahr die Karten mit mehr Speicher nachzuschieben.
Macht auch eigentlich viel mehr Sinn.
Wer kauft einen 3080 10GB, wenn es auch eine mit 20GB gibt. Der Preis scheint ja eh nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Der Kunde würde vermutlich ein Stück Holz mit nVidia Logo drauf kaufen, wenn es davon nur wenige gibt.
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Und damit hat sich mein Interesse zu Ampere erledigt. 3070/3080 sind und bleiben speicherkrüppel und keinesweges auch nur annähernd zukunftssicher und die 3090 ist P/L jenseits von gut und böse.
Da bleibe ich bei der 2070s.
Das würde ich auch in Deiner Situation.... aber von der 1070 zur 3070 ists schon ein guter Sprung. Ist ja mittlerweile bewiesen, das sie von der Geschwindigkeit der 2080TI Paroli bietet. Das ist für mich dann natürlich Top vom Preis/Leistungs Verhältnis. :cool_alt:
 
Taxxor schrieb:
Ich dachte aus dem Kontext der Aussage, dass die Konsolen mit 10-12TFLOPs folglich die Performance einer 2080 mit 11 TFLOPs haben wird, wäre das bereits klar genug gewesen^^.

Du meintest RDNA1 TFLOPs sind nicht RDNA2 TFLOPs, und das stimmt halt nicht .;)

Taxxor schrieb:
Ja, die FLOPS pro Zyklus sind dort drin, aber die scheinen sich ja niemals zu ändern, egal was man an IPC schraubt, denn ein Zyklus ist immer ein Taktzyklus, die allgemeine Formel für die TFLOPs ist also immer 2 x Shader x Takt.

Da wird wohl die Physik einen Strich durch die Rechnung machen. Man koennte natuerlich mehr als zwei Units pro Shader nutzen, dann waere die 2 veraendert. Aber wie gesagt, die IPC muss sich nicht auf Float beziehen.
 
cypeak schrieb:
große hardware surveys (z.b. bei steam - welche übrigens schon aufgrund der reisigen datenmenge eine nicht zu vernachlässigende genauigkeit hat; auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen), zeigen dass die auflösungen über wqhd bestenfalls in minimalistischen dosen auftreten.
Erfasst Steam nicht einfach nur die Hardware und wertet dann entsprechend die native Auflösung des Monitors, bzw. die von Windows? Oder sind die inzwischen so weit zu erkennen, wer wie viel in welcher Auflösung spielt. Wer z.B. einen UHD-Monitor hat, spielt ja nicht unbedingt auch alles in UHD. Ist bei mir auch nicht anders und selbst viele mit FHD-Monitor stellen die Auflösung noch herunter, wenn ihre Hardware das nicht packt.
 
Taxxor schrieb:
Das hört sich stimmig an, in dem Fall erhöht die IPC schlicht das Verhältnis zwischen theoretischer TFLOP Leistung und dem was davon in gemischten Workloads(z.B. Spiele) auf die Straße kommt.
Damit wäre meine vorherige Trennung in IPC Steigerung und besserer Shaderauslastung hinfällig, da es im Grunde das gleiche beschreibt.
Das wäre meine Annahme, ja :)
Das würde allerdings auch bedeuten, dass es ein theoretisches Limit gäbe und man somit eine Exponentielle Annäherungskurve gegen 100% hat. Also ein Ziel dem man sich nur nähern, aber es nicht wirklich erreichen kann (100% Shaderauslastung bei egal welchem Workload bzw. beim Wechsel zwischen diesen).
Aber das erklärt auch, warum manche Engines mit manchen Grafikkarten bzw. Grafikarchitekturen bessern laufen. Läuft ein Spiel schlechter auf einer Karte und besser auf der anderen, hat die bessere GPU die bessere IPC in dem Bereich bzw. bei der Art von Berechnungen, die die Engine hauptsächlich verwendet.
 
Kacha schrieb:
Aber wie gesagt, die IPC muss sich nicht auf Float beziehen.
Nach der Formel für die TFLOPs müsste es eher heißen IPC kann sich nicht auf Float beziehen, da für die Berechnung ja einfach die nackte Taktrate benutzt wird und kein Bezug auf die Instruktionen pro Takt genommen wird.
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second


ist also wie PS bei Autos, ohne den Rest zu kennen ist das eine belanglose Angabe.

Das sind doch fps Angaben von Spielen sinnvoller für die meisten hier. Ist halt als Leser sehr müßig zwischen den ganzen Beiträgen was nützliches zu finden.

NVIDIA kann nach wie vor noch Modelle mit mehr Speicher anbieten, eventuell eine 3080 mit weniger Takt. Gabs früher schon.
 
Hatsune_Miku schrieb:
... hat sich mein Interesse zu Ampere erledigt. 3070/3080 sind und bleiben speicherkrüppel und keinesweges auch nur annähernd zukunftssicher und die 3090 ist P/L jenseits von gut und böse.
Da bleibe ich bei der 2070s.

Dito, mein moegliches Restinteresse an RTX Ampere (einer 3000er Serie ... ob da noch eine 4000er Serie relativ frueh im kommenden Jahr nachgereicht wird von nVidia zur moeglichen Schadensbegrenzung?) waere damit auch endgueltig Geschichte, wenn sich das bewahrheiten sollte mit der Einstellung der Doppelspeicherkarten (speziell einer RTX 3070 mit 16GB).
 
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