News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

ComputerJunge schrieb:
Wenn überhaupt, kann diese Karte dann nur von AMD stammen.

warum? weil gerüchte andere gerüchte dementieren? :D
ich hab da so ein gerücht gehört dass intel mit ner neuen dedizierten karte den markt fluten will, außerdem soll imagination technologies (die köpfe hinter des kyro grafikchips aus den frühen 2000ern) irgendwas planen.

du siehst, die gerüchteküche bruzzelt fröhlich vor sich hin und wer weiss schon noch was man glauben soll ;)
 
Xtrasmart schrieb:
Und da wären wir im Vergleich so irgendwo bei 2080/5700 XT aufwärts. (10-12 Tflops)
RDNA2 TFLOPs sind nicht gleich RDNA1 TFLOPs.

Eine 5700XT liegt mit den real anliegenden Taktraten bei ca 9,5 TFLOPs, eine RDNA2 Karte mit den gleichen TFLOPs wäre schon mal mindestens 10% schneller.
Dann hat die Xbox 12 TFLOPs, was nochmal 25% mehr ist, wodurch die Series X am Ende ca 35-40% schneller sein dürfte als eine 5700XT, also zwischen 2080S und 2080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, KlaraElfer und Xtrasmart
Ich nehme mal an, dass dies auch noch nicht so bei Nvidia gab, dass Grafikkarten wieder gestrichen wurden !
 
Taxxor schrieb:
RDNA2 TFLOPs sind nicht gleich RDNA1 TFLOPs.

Eine 5700XT liegt mit den real anliegenden Taktraten bei ca 9,5 TFLOPs, eine RDNA2 Karte mit den gleichen TFLOPs wäre schon mal mindestens 10% schneller.
Dann hat die Xbox 12 TFLOPs, was nochmal 25% mehr ist, wodurch die Series X am Ende ca 35-40% schneller sein dürfte als eine 5700XT, also zwischen 2080S und 2080Ti.


Danke dir.
 
Aphelon schrieb:
Weil nVidia davon zu viele eingelagert hat und die sonst nicht loswerden würde?

Ich glaube nicht, dass da irgendwas eingelagert wurde. Viel mehr glaube ich, dass man AMD zu schwach eingeschätzt hat, nun die 8GB flutet und dann bei der 3070ti nicht nur mit mehr Speicher aufwartet sondern auch mehr Leistung an sich, die dann auf 3080 10G Niveau liegt usw. wie halt bei den 2060/70/80 als Super Variante.
 
Ich bin mit meinen zwei 3080 sehr happy. Wieso mehr RAM? Braucht doch kein Mensch. Alles was ich zocke läuft auf 4K perfekt und das wird a noch länger so sein. Und wenn’s in 3 Jahren nimmer so ist kauf ich halt a neue Karte....

Mir is es Wurscht wie gut was ist, nach vielen AMD Karten hab ich einfach die Schnauze voll von den dämlichen Treibern.

Am Rande freue ich mich trotzdem über eine super AMD Karte, da ich sowohl von NV auch als AMD n schönes Aktienpaket habe. Daher los los immer weiter so.
 
Retsam-Master schrieb:
Boardpartner sind nicht chiphersteller
Auch boardpartner geben nicht alles preis.
Und Chiphersteller noch weniger.

Das beantwortet meine Frage nicht
 
SPECIALIZED- schrieb:
Wenn der Fall eintritt, wird die Nachfrage auch nicht gerade Gering sein und dann muss auch erstmal AMD die Karten Liefern können.
Da zweifele ich momentan noch dran, das Sie viel besser da stehen werden als NV, aber lassen wir uns überraschen.
Ich glaube das TSMC das besser in den Griff bekommt als Samsung
 
foo_1337 schrieb:
Und du kannst via DLSS die AAA Games mit RT bei guten Frameraten spielen :D

Wenn man keine AAA-Games spielt, dann hat man davon nichts. Ich habe genau 0 Spiele mit RT- und/oder DLSS-Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, elvis2k1 und Duffy Duck
Ggf. gibts ja recht Zeitnah (2. oder 3. Q/21) Super-Karten mit Chips von TSMC die dann mehr Speicher haben aber weniger verbrauchen.
 
Interessante Entwicklung. Würde da gern mehr über das "Warum" erfahren, sofern es stimmt.
 
Also in meiner unwissenden Welt kann es ja eigentlich nur 2 Gründe geben.

1: Man hat die AMD Karten schon performen sehen und hält die Varianten nicht für nötig.
2: Man kann sie einfach nicht in den Stückzahlen produzieren.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit der 3080 / 3090 erscheint mir Nr. 2 irgendwie wahrscheinlicher.

Oder auch ein Mix aus beidem. Die 3080 mit 20GB lässt sich wegen dem RAM nicht produzieren und die 3070 ist mit 16GB ist nicht nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trinoo schrieb:
mir pers. reichen die 10 GB der 3080 definitiv für die nächsten Jahre... wem das nicht reicht, der kauft ne 3090 und fertig.

klar für 10-16% mehr Leistung ein Strommonster zum völlig überteuerten Preis kaufen, mähm nee dann lieber warten. ;)
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
dieser ganze Gerüchte Irrsinn im Grafikkarten Endspurt nimmt langsam groteske Züge an...

Deswegen gibt es ja die PS5 und Xbox. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
AssembIer schrieb:
Weil du DLSS auch in jedem Titel nutzen kannst und es auch immer fehlerfrei funktioniert...

Ich hab noch kein DLSS 2.0 Spiel gesehen, wo das Endergebnis nicht mindestens so gut wie die native Auflösung gewesen wäre. Bei dem Thema DLSS wird vor allem von AMD Seite her sehr viel gestänkert, normal, denn es ist ja auch ein wesentliches Komplementärfeature von Raytracing und sollte AMD in Raytracing nicht ganz mithalten können, ist DLSS zweifelsohne das Zünglein an der Wage eine Nvidia zu kaufen.

AssembIer schrieb:
Und komme mir nicht mit: "Aber Nvidia hat angekündigt das alle AAA Produktionen des nächsten Jahres DLSS unterstützen werden".

Ich denke, dass sich DLSS durchsetzen wird und in so ziemlich allen relevanten AAA Produktionen mit TAA einzug halten wird und dann hoffentlich von einem offenen Ansatz ergänzt oder abgelöst wird.

AssembIer schrieb:
Irgendwelche Tricksereien sind doch kein Kaufargument..

Käse, das weißt du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und EL-SANTO
lottepappe schrieb:
Ich nehme mal an, dass dies auch noch nicht so bei Nvidia gab, dass Grafikkarten wieder gestrichen wurden !
Waren doch noch nicht offiziell angekündigt also kann man sie auch einfach so unter den Tisch fallen lassen.
Man hat ja schließlich nichts versprochen.
 
Sehr guter Start Nvidia
Ich hatte nur Nvidia Karten, nun werde ich wie andere auf AMD umsteigen
10GB sind für 4K zu wenig, mit 12GB, 14GB könnte man noch leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
KlaraElfer schrieb:
...Ich denke, dass sich DLSS durchsetzen wird und in so ziemlich allen relevanten AAA Produktionen mit TAA einzug halten wird und dann hoffentlich von einem offenen Ansatz ergänzt oder abgelöst wird...

Ich hoffe nicht dass sich Nvidias proprietäres Zeugs durchsetzt. Das hat Nvidia schon in der Vergangenheit nicht geschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Inxession und bad_sign
EL-SANTO schrieb:
2: Man kann sie einfach nicht in den Stückzahlen produzieren.

Was absoluter Unsinn ist, ist weiß nicht wie oft man es noch sagen soll, aber es gab nie wenige RTX 3080 Karten es gab sogar mehr Karten als zu Turing Launch und natürlich ließen sich da Karten mit den doppelten Speicherausbau bringen, gerade die 3070 mit 16GB wäre überhaupt kein Problem und selbst wenn die Stückzahl einer 3080 20GB ein wenig geringer wäre, zählt alleine dass es die Karte gibt, schon viel.

Wenn man pessimistisch ist, dann könnte man sagen, die Radeon Karten werden wohl schlechter als erwartet.
Ich habe eigentlich das Gegenteil gehört und deswegen auch meine Nvidiakarten vekauft.:(
 
KlaraElfer schrieb:
Ich hab noch kein DLSS 2.0 Spiel gesehen, wo das Endergebnis nicht mindestens so gut wie die native Auflösung gewesen wäre. Bei dem Thema DLSS wird vor allem von AMD Seite her sehr viel gestänkert, normal, denn es ist ja auch ein wesentliches Komplementärfeature von Raytracing und sollte AMD in Raytracing nicht ganz mithalten können, ist DLSS zweifelsohne das Zünglein an der Wage eine Nvidia zu kaufen.

Das dürfte aber nicht für Alle den gleichen Mehrwert haben.

Wenn AMD eine Grafikkarte rausbringt auf Augenhöhe mit der 3080, welche im gleichen Preissegment liegt, dafür aber 16GB hat, dann kommen für mich nur noch folgende Dinge in Frage:

Wenn diese Leistung reicht um aktuelle Spiele in 4K nativ mit 40-60FPS bestenfalls mit Raytracing und hohen/maximalen Details zu spielen, dann benötige ich vorerst(!) kein DLSS.
Notfalls gibt es auch die ein oder andere Mechanik die auch aktuell helfen kann wie z.B. Trixx Boost bei Sapphire.

Dann tendiere ich zu Team Rot.
Wenn AMD das nicht kann, wird es irgendwann (je nach Lieferbarkeit)Team Grün.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass nicht nur Nvidia solche Techniken wie DLSS entwickeln kann, wie schon mehrfach erwähnt. DLSS wird nicht über Jahre ohne Konkurenz auskommen, wenn sich das so als Wundertechnologie durchsetzen wird. Konsolen müssen auch 4K mit Raytracing beherrschen, so dass es wohl dort auch ähnliche Techniken wie DLSS existieren, welche von AMD/MS/Sony entwickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben