Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

die neue Trio. :(
 
Kurz und knapp:
Preisleistung der 3090iger Modelle halte ich für ein Witz!!

Mehr habe ich dazu nix zu sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Coeckchen, Cerebral_Amoebe und 3 andere
Kev2one schrieb:
Die 3090 TUF ist zwar kühl aber nicht wirklich leise.

Den Text dazu lesen. Die TUF hat zwei Biose die man per Schalter umstellen kann. Silent Mod bringt laut dem Testbericht wo du die Bilder verlinkst ungefähr 3 bis 4 Dezibel. Karte ist dann ungefähr so laut wie die 3090 Trio. Performance Verlust hat man wirklich. Der Temp Target der Kühlung wie ein anderer. Das normale Bios soll die Karte mit aller Kraft unter 70 Grad halten und bei Silent geht es eher in Richtung 77 Grad.
 
Wahnsinn, was für ein Klopper! Es bedarf schon Stützgerüste für den GPU-Einbau...
Glaube man sollte wieder zu liegenden Desktops zurückkehren, wenn mittlerweile kiloweise CPU- und GPU-Kühler am Mainboard zerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Kev2one schrieb:
Die 3090 TUF ist zwar kühl aber nicht wirklich leise.

Silent bios benutzen!

Laut Techpowerup soll übrigens die FTW3 Ultra die leiseste sein jedoch kostet die viel mehr.

"Gaming noise levels with the default BIOS are outstanding, almost whisper quiet—very impressive for a card in this performance class. This also makes the card the quietest RTX 3090 we've ever tested. The MSI Gaming X and ASUS TUF with the quiet BIOS are close, but not that quiet."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Suprim klingt absolut lächerlich. Warum nicht Supreme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, milliardo, 7hyrael und eine weitere Person
@jube Vielleicht wegen dem Modelabel Supreme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
spfccmtftat schrieb:
Durchschnittlich 411 W Leistungsaufnahme beim Spielen?

Bei AMD hätten viele drauf eingedroschen, aber bei Ampere ist es in Ordnung?

Hoffentlich bekommt auch Big Navi solche Extreme Modelle. Eine schöne Liquid Devil oder Toxic mit 3x 8 Pin und 450 Watt PL wär doch geil.

Keine Ahnung, warum man da immer rumheulen muss, man muss die Karten weder kaufen noch das PL ausfahren.

Vitali.Metzger schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist höher als bei zwei 6800er mit Undervolting zusammen :freak:

Sehr fairer Vergleich, meine 3080 schafft mit UV ihre Stock Leistung auch mit 230 Watt.

Dass GPUs Stock fern des Sweetspots ausgeliefert werden, ist nun wirklich nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und Andybmf
Fucc schrieb:
Sollte bestimmt Supreme heißen.
Das kommt bei raus, wenn man einen deutschen Marketingangestellten mit „guten“ Englisch-Kenntnissen die Bezeichnung ausdenken lässt xD
Supreme, also der Klamottenhersteller hat da wohl den Finger drauf.
 
jube schrieb:
Suprim klingt absolut lächerlich. Warum nicht Supreme?
Weil der Alpha-Kevin der in Adidas-Vollmontour (Trainingsanzug und Adiletten) auf dem Parkplatz vorm Penny mit seinem Corsa Posen will sich sonst verschreibt wenn jemand sagt er soll sich die neue "Supreme" holen zum Fifa zocken.

Also zumindest fallen mir keine besseren Gründe ein als derart dämliche Stereotype, die so komische Schreibweisen rechtfertigen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Yesman9277, Cpt.Willard und eine weitere Person
MSI liefert irgendwie bisher nichts gutes ab.

Zu teuer, zu laut und völlig ineffizient.
 
slogen schrieb:
MSI liefert irgendwie bisher nichts gutes ab.

Zu teuer, zu laut und völlig ineffizient.
Trifft das nicht auf alle neuen RTX Karten zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und slogen
was ist den bitte "high-performace-lifestyle"??! :freak:

(kann nicht bitte jemand die verantwortlichen marketingschwurbler mit einem harten gegenstand bearbeiten?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Jetzt fehlt nach oben und unten hin nur noch die DELÜX und DAFUG Edition :D

Edith: Was ich ja geil fänd, wären so Editionen in Kooperation mit namhaften Maschinenbauern, E-Geräteherstellern oder so.
Ich würd mir ne Hilti- oder Miele Edition (mit eingebauter Pyrolyse^^) schon eher zulegen als SUPRIM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und mystiqu3
@Redakteur

Kann man bitte noch ein Foto von der Rückseite der Grafikkarte nachliefern?
Ohne Backplate bzw. Foto der Backplate mit den Heatpipes?
 
DaBo87 schrieb:
Jetzt fehlt nach oben und unten hin nur noch die DELÜX und DAFUG Edition :D

also eine "DAFUG pro" kaufe ich sofort....nicht! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.1.1, mystiqu3 und DaBo87
jube schrieb:
Suprim klingt absolut lächerlich. Warum nicht Supreme?
weil sich die Marketing Abteilung sicher dachte, das wär nen 200 IQ Move. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und spfccmtftat
Die Backplate sieht mal Fett aus mit dem MSi Wappen in Metall....aber auch lächerlich, das man bei dem Gaming Trio auf der 3080 nur Kunststoff und Verbundmaterialien einsetzt...-meine TUF, hat bereits Metall-Backplate und gebürstetes Alu für die Abdeckung und das zählt zwar als gutes 3080 Modell, aber günstig (zu mindestens laut UVP)!
 
KlaasKersting schrieb:
Keine Ahnung, warum man da immer rumheulen muss, man muss die Karten

Valide Kritik ist kein 'rumheulen'.

Was auf der 3090 FE nicht rund läuft, läuft auch auf den OC Versionen nicht rund.
Und was auf der FE rund läuft, läuft auf den OC Versionen nicht exorbitant runder.

Dafür 60 Watt mehr 'raus zu ballern' ist 2020 einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich fahre ja auch nicht im zweiten Gang durch die 50er Zone, weil der Sound so geil ist.

Klar, nicht direkt vergleichbar, aber wenn man sich mal anguckt, was Apple bei ~17 Watt aus dem M1 quetscht (z.B. Rise of the Tomb Raider @1080p/high/40fps), wirkt das hier noch absurder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lihpinho, Mil_vanderMaas, ComputerJunge und 3 andere
wo ich mich auch gefragt habe wieso:

"oder die verwendeten Sechskant-Schrauben setzen optische Akzente"

Toll jetzt hat man von den 26 Schrauben auf Foto 3-5 2 Stück für welche man ein anderes Werkzeug benötigt.

Hätte man auch alle als Sechskant ausführen können, ist eh der bessere Schraubenkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Meleager
Zurück
Oben