Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

Deswegen ist meine 3080er auch gekommen :D
 

Anhänge

  • 20201210_150110.jpg
    20201210_150110.jpg
    853,4 KB · Aufrufe: 408
Wie macht sich denn die Karte im Vergleich zur 3080 FE? Lohnt es sich dafür 200 Euro Aufpreis zu zahlen? Bin mit der FE soweit zufrieden, wird aber unter Laste schon recht "laut" / wahrnehmbar - vielleicht mit UV in den Griff zu bekommen?
 
Also ich verstehe die ganzen Negativen Kommentare nicht so wirklich.
Ich habe die Suprim X als 3080 und sie ist relativ leise, ziemlich kühl und leistungsstark. Naja und sie ist abartig schick. Ok der Stromverbrauch ist hoch, aber für meine 10 Stunden zocken die Woche komme ich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Topi41
Wollte gestern auch zuschlagen habe aber gezögert den ganzen Tag war die 3090 mit 5 Stück lieferbar bei Mind... und gestern aber wollte ich dann doch bestellen und alles war weg.
 
Zock schrieb:
Wollte gestern auch zuschlagen habe aber gezögert den ganzen Tag war die 3090 mit 5 Stück lieferbar bei Mind... und gestern aber wollte ich dann doch bestellen und alles war weg.
Was war der Preis?
 
1870€
Eigentlich will ich die FE und dann auf Wasser umbauen.
 
Aktuell bei MF verfügbar für 1.899€. Die Gaming X liegt bei 1.869€. Für 30€ Aufpreis also eine Überlegung wert und zumindest noch „irgendwie“ in der Nähe der UVP, was man von keiner 3080er behaupten kann.

Hier im Test hat die Karte ja sehr schlecht abgeschnitten im Noise Test - andere Seiten bescheinigen hingegen, dass die Suprim wohl eine der leisesten 3090er sein soll. Der Name ist halt sau dämlich 😉
 
Ja ich warte jetzt auf die Modelle mit Wasserkühler habe ja sowieso eine MO-RA wäre Blödsinn eine Suprim zu kaufen aber warten ist was schlimmes.
 
Tja viel Spaß beim Kühlerlotto..... Das ist echt mist. Igor hat hier mal wieder sehr saubere Rechere geleistet. Wobei ich bei Ihm etwas tiefgang vermisse wie genau ich erkennen kann das mein Sample mist ist.


https://www.igorslab.de/kuehlerprob...-3090-samt-platine-genau-vermessen-mit-tipps/


Computerbase mist bei der Gigabyte Gaming 46 dezibel die gute Dame hier aber maximal 39 db....

@Wolfgang @SV3N Vielleicht sollten sich mal alle Reviewer vernetzen und da mal schauen warum die Ergebnisse so stark unterschiedlich sind und wie der Kunde eine schlechte Karte erkenne kann, denn für mich sind die ganzen Temperaturreviews nun eigentlich Wertlos weil es zu einer Lotterie verkommen ist. Angaben zur Lüfterdrehzahl wäre auch mal was, da sollte es sofort auffallen wenn alle Reviewer stark unterschiedliche Drehzahlen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Tja viel Spaß beim Kühlerlotto..... Das ist echt mist. Igor hat hier mal wieder sehr saubere Rechere geleistet. Wobei ich bei Ihm etwas tiefgang vermisse wie genau ich erkennen kann das mein Sample mist ist.
Hast Du Röntgenaugen? Ich nicht. Woran soll man Spaltmaße mit bloßem Auge erkennen, wenn es selbst mir erst beim 3D-Scan und der Lasermessung aufgefallen ist? Kein Hersteller wird da einen Aufdruck hinterlassen. Die RMA-Quoten der wasserblöcke sprechen da Bände. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, thisiscrs und ampre
@FormatC Direkt lasst es sich nicht erkennen, aber es lasst sich ja vielleicht schon vorher unter den Secundarmerkmalen wie die Lufterdrehzahl erkennen, wenn die Boardpartnerkarte z.B. viel Lauter ist als die im Review oder die Karte viel heißer ist.

Genaue Angaben, was man genau Bencht mit Angaben aller Secundarmerkmale wie Temperatur, Lufterdrehzahl, etc konnnen Helfen dies aufzudecken noch bevor man den Luftkühler ab macht und man den Waküblock drauf macht.

Es gibt ja den Kausalen Zusammenhang: kühler Falsch montiert—> Temperatur steigt rasant —> Lufter Drehzahl steigt schnell —> Lautstarke ist erhöh.

Am besten setzt man hier bei der Lufterdrehzahl an, die sollte der beste Hinweis sein wenn man das Problem erkennen kann. Natürlich ist mir bewusst das man so nicht alles finden kann, bin mir aber Sicher das man so einen großen Teil ausfindig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat die Suprim das gleiche PCB wie die Trio, man braucht also keine anderen Blöcke, und Zweitens wird wohl auch EK die Spaltmaße wegen der Toleranzen erhöhen müssen. Die meisten der EK-Blöcke passen nämlich nicht.

Nein, es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Die Kühler-OEMs der AIC tricksen ja auch auch. Bei einigen Karten werden der Speicher und die VRM über einen separaten Frame gekühlt (Sandwich), der mittels ultradickem Pad auch am Hauptkühler klebt, aber überwiegend separat gekühlt wird. Bei der FE ist die Vapor-Chamber (GPU) sowieso separat verschraubt und in der Höhe fast 0.6 mm variabel. Aich da wird man keinen Unterschied merken. Die restlichen Firmen machen es über WLP und da ist es bei den gewölbten Packages sogar umgekehrt. Die Karten mit der größten Wölbung sind am kühlsten, weil die WLP Schicht dann gegen Null tendieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
So ein kurzer erst Eindruck, als Info ich spiele da mein Monitor nicht mehr hergibt mit 100 Fps fest eingestellt im Treiber. 3440 x 1440 100 hz

COD Warzone alle Settings gleich zu meiner 2080Ti "Gesamtes System gemessen"
2080 TI = 440 - 500 Watt ohne RTX
3090 = 370 - 450 Watt ohne RTX

mit der 3090 kann ich endlich auch RTX einschalten und habe dabei meine stabilen 100 fps bei gleicher Leistungsaufnahme also 440-500 Watt ich habe dann mal auf 200 % Skalierung gestellt und auf 107% im Afterburner dann zieht die Karte gesammt mit meinem System über 600 Watt aus der Dose.

Wenn ich die Karte auf 80% Limitiere und mit meinen Settings spiele hält sie die 65°c in COD Warzone .

Habe die Karte im Gaming Mode laufen und empfinde es gerade noch als OK es sei den man überschreitet die 71°c dann wird es schnell extrem laut.

Spulenrasseln hört man sehr deutlich und das im Idle auf dem Desktop ich muss die Tage mal sehen was ich mache dieses stört mich schon sehr bin mir nicht sicher ob ich die Karte behalte, es ist extrem viel Geld dafür das man die Karte schon deutlich aus dem PC raus hört, nein es ist auch nicht das Netzteil man hört genau das es von der Karte kommt.

Habe nochmal was zum vergleichen.

Quake 2 RTX "Grafikarten Leistung mit GPU-Z abgelesen"

2080 Ti erreicht mit 330 Watt rund 55 fps
3090 kommt mit 400 Watt auf 85 fps


Hunt Showdown "Gesamtes System gemessen"

2080 Ti = 450-500 Watt
3090 = 370 Watt

Die 2080 Ti hat schlechtere Frametimes und erreicht gerade so die 100 fps, wenn es zur Sache geht dropt sie auch mal auf 80 Fps das steckt die 3090 locker weg und hat noch massig Reserven und hält immer die 100 Fps.
Kurzer Extrem Test auf 6880 x 2880 und PT am Anschlag und es sind über 600 Watt am Stromzähler zu sehen und die Karte schwankt zwischen 50 und 70 fps.
 
thisiscrs schrieb:
Wie macht sich denn die Karte im Vergleich zur 3080 FE?
Hab sie jetzt ja ausreichend gequält - kein Vergleich zu meiner RX580 Nitro+ - quasi unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Ab heute im Taucheranzug Bericht folgt. Kurz Test sagt bei 25c Wasser überschreitet sie keine 40c bin erstmal zufrieden.

Bin soweit durch alles ist gut verlaufen habe unter Maximal Settings Powertarget 107% = 450 Watt und 0,950 Volt bei 2010 Mhz keine 42°c, die Ramtemperatur ist von Maximal 68°c auf 54°c gefallen.
 

Anhänge

  • 818E505C-3836-44D1-937F-3CFE3AB750B3.jpeg
    818E505C-3836-44D1-937F-3CFE3AB750B3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 290
  • 90428BC9-BB76-427D-AC10-890B5D59F1A7.jpeg
    90428BC9-BB76-427D-AC10-890B5D59F1A7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 306
  • 19A8CBD7-6878-4DA7-82FF-5E0B004A7C9B.jpeg
    19A8CBD7-6878-4DA7-82FF-5E0B004A7C9B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben