Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Laphonso schrieb:
Gibt es denn akut Probleme bei einem Spielerlebnis oder Game, das Du nicht noch 6 Monate aussitzen könntest?
JETZT würde ich eher abwwarten, es sei denn das Hobby Budget spielt absolut keine Rolle.
Nicht so wirklich, komm in Valhalla mit meiner 1080Ti auf gut 55fps in wqhd mit G-Sync.

Einerseits also ein eher haben will Gefühl mit mal voll aufdrehen (sind noch andere Spiele in der Pipeline wie FC6), andererseits bin ich mir nicht sicher ob die Verbräuche der 4. Generation noch mit meinem DPP 750 Watt funktioniert, sprich die Manli 3080Ti (aktuell für 1.289€ zu haben) dürft jetzt gut funktionieren.

Die msi 1080Ti könnt ich wiederum noch gut an den Freundeskreis vermachen. Hmmm
 
Die 3090 Ti ist schon irgendwie auch das Abschlusszeugnis, dass man sich mit dem Ampere-Portfolio verrannt hat.

Statt der 3090 hätte man die 3080 Ti mit 20 GB gegen die 6900 XT stellen können und den GA-102 Vollausbau in Form einer Titan mit schnelleren 24 GB. So haben wir nun eine 3080 Ti, die sich schwer gegen die 6900 XT behaupten kann und einen versemmelten Vollausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fox40phil
theGucky schrieb:
Muss aber lange her sein... ich weiß noch meine 2 letzten GPUs. 1080TI für 800+€ und damals ne GTX 680 für knapp 500€. Selbst bei ner 500€ Karte müsste man damals beim Rest Abstriche machen um 1000€ zu erreichen.

Aber auch nicht zu lange. In den 90ern konnte man locker 7000 DM für einen Rechner ausgeben und der war dann immer noch nicht in diesem High-End Segment wie die 3090TI unterwegs und vor allem nach 4 Jahren nur noch als Schreibmaschine zu gebrauchen. In den 80ern wurde es ganz schnell 5-stellig...

Irgendwie schwingt hier doch teilweise ein "will ich eigentlich haben, leider kann oder will ich es mir nicht leisten" mit. Einfach entspannt zurücklehnen, auf UHD und 120 FPS etc. noch verzichten und Spaß haben mit dem, was passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Atma
Palmdale schrieb:
Hm, schwank noch immer, ob ich jetz (noch) ne 3080Ti kaufen sollte für derzeit knapp 1290€ oder auf die 4. Generation wart :confused_alt:
Geht mir mit meiner RTX 2080 Titanium ähnlich.
Ich zwinge mich aber zu warten.

Mir ist sind die künstlichen Aufreger über zu viel Watt, viel Abwärme und den üblich zu hohen Preisen zwar relativ egal, aber es bleibt trotzdem logisch nur dann etwas zu kaufen, wenn man es unbedingt zwingend benötigt.

Da ich keinen Grafikkartenausfall habe und zudem in 4K noch mit 40-50 Frames auf einem 43 Zoller zocken kann, warte ich das Ende des Jahres noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Kommt drauf an wie sehr eine neue Karte benötigt wird, aber allgemein würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Ampere mehr kaufen
Benötigt ist immer relativ zu sehen, richtig benötigen tue ich eine neue Graka erst wenn die alte defekt ist, ist sie aber nicht.
Auf der anderen Seite zocke ich mit einer 1080Ti in 4K, was aktuelle Spiele nahezu ausschließt.

Dai6oro schrieb:
vor allem nicht in der Preisklasse und schon gar nicht so weit über UVP.
Das Preisniveau der neuen Gen. wissen wir ja auch noch nicht, eine 4070 auf dem Leistungs und Preisniveau einer 3080Ti würde die Situation auch nicht verbessern.
Die Preise näher sich ja langsam der UVP und UVP kaufe ich nicht, ich habe nicht umsonst die aktuelle Lage bis heute ausgesessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
calippo schrieb:
Irgendwie schwingt hier doch teilweise ein "will ich eigentlich haben, leider kann oder will ich es mir nicht leisten" mit. Einfach entspannt zurücklehnen, auf UHD und 120 FPS etc. noch verzichten und Spaß haben mit dem, was passt.
Ich wäre bereit gewesen für die 3090TiFE für ~10% mehr Leistung, 20% mehr als eine 3090FE auszugeben.
Ich war um 15 Uhr gestern am PC und habe sogar NBB offen gehabt mit einen orangenen "In den Warenkorb legen" Button.
Aber 2249€ war weit höher als gedacht und obwohl es der leichteste FE-Kauf innerhalb der letzten 9 Monate gewesen wäre, habe ich nicht zugeschlagen. Geld ist vorhanden, schließlich ist Zocken mein Hobby.

Übrigens die 3090FE (zum UVP gekauft) kam mir nur deshalb in den PC, weil ich meine 3080FE, die ich bereits hatte, für den Preis eben jener 3090FE hatte verkaufen können. Ohne diesen Umstand, wäre mit nie eine GPU über 1000€ in den PC gekommen.
Und ja erst wegen der 3090FE bin ich auf 4k umgestiegen. Bereut habe ich es nicht. :evillol:

Nvidia hat die Preise für die DIE+VRAM Bundles für AIBs gesenkt, aber selbst die Preise der FEs erhöht. Auch schon die Preissteigerung nach der 3% Mehrwertsteuer Senkung in 2020/21 war ein Tritt ans Schienbein.
Und nun wollen die nochmal 50% auf die 3090FE drauf? Für im Grunde nichts außer ein wenig OC obendrauf?
 
theGucky schrieb:
Und nun wollen die nochmal 50% auf die 3090FE drauf? Für im Grunde nichts außer ein wenig OC obendrauf?
Ja, wenn es nicht passt, dann halt nicht kaufen. Man kann mit einer 3090FE spielen und ich komme sogar mit einer 1080 aus, voraussichtlich sogar noch ein Jahr.
Es ist ja nicht so, als ob riesige Stückzahlen davon verkauft werden. Es ist halt das Spitzensegment, da kostet jeder Prozentpunkt mehr immer überproportional mehr.

Ich hatte die Rechnung gestern schon mal gepostet: Eine 5.000€ Maschine alle 5 Jahre kostet ca. 110€ pro Monat. Ich sehe auf dem Weg zur Arbeit ne Menge Leute, die sich am Bahnhof jeden Morgen ein labbriges Brötchen, einen dünnen Kaffee-to-Go und zwei Zigaretten reinpfeifen für 5€ pro Arbeitstag. Die geben dafür 100€ im Monat aus und würden staunen, wenn ich sie als High-End "labbrige Brötchen und dünnen Kaffee" Enthusiasten bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Alienlula schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein Lüfterkonzept, dass die Abluft gebündelt ausstößt und damit ein Miniwindrad antreibt, um einen Teil des verbrauchten Stroms wieder zu erzeugen. Wäre bestimmt auch staatlich förderbar. Schnell mal noch ein Patent anmelden😄

Das würde per se ja erstmal nicht mehr Energie bereitstellen, als durch die Lüfter verbraucht wird.

Aber ggf. Wäre die Kopplung mit einem Wärmetauscher praktikabel oder als vorheizung des Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
In einigen Jahren werden dann Schnellkuppplungsanschlüsse in der Wand neben Netzwerk ein Standard :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei mir wird dieses Jahr ein UWHQD (3440x1440) Monitor Einzug halten. Diesen möchte ich am Anfang natürlich voll befeuern können, aber später möglichst lange noch auf hohen Settings laufen lassen. Von daher werde ich jetzt abwarten, was die neue Generation bringt. Am wichtigsten ist mir Lautstärke, dann Verbrauch. Sollte die neue Generation da nix liefern können, werde ich bei der jetzigen gucken. Und mit Wakü etc., da bin ich mittlerweile raus.^^
 
_Snaker_ schrieb:
Eine Info zur Hashrate in ethash wäre noch spannend ;-)
Ich würde so einen sauteuren Brummer nicht mehr fürs Mining kaufen ;). Falls das laaaange versprochene ETH 2.0 Upgrade jetzt wirklich Anfang Sommer kommen wird. Wer weiß...

Und wer glaubt, dass ein anderer PoW Coin dann stattdessen damit lukrativ zu minen ist: Eher unwahrscheinlich, wenn die gesamte ETH Hashpower sich auf Ravencoin, ERGO und Co. stürzt. Dürfte dann das reinste Verlustgeschäft werden.

Bin aber ohnehin gespannt, wie die Preislandschaft sich verändern wird, wenn ETH nicht mehr zu minen ist. Und ob ein anderer Coin den Platz ansatzweise einnehmen kann. Zumindest in absehbarer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Bist du auf EnergieDrink oder was? Komm mal runter! 😂

Wer hat denn von kaufen gesprochen? Wer hat von PowerLimit gesprochen?

Ich kann doch wohl die Aussage tätigen, dass ich das Erhöhen der Leistung mittels Erhöhen der Leistungsaufnahme für keine gute Entwicklung halte. Aus meiner Sicht wäre es der bessere Schritt gewesen die Effizienz soweit zu steigern, dass man bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr rauskriegt.

Ich erachte auch die aktuelle Entwicklung in der Ukraine als nicht erstrebenswert, trotzdem ist es nachts kälter als draußen 🤪
ich will doch auch keine 600w karte und kann trotzdem gutheißen das es karten mit hoher tdp angeboten werden. warum soll das keine gute entwicklung sein, mehr freiheiten zu haben? es gibt keinen nachteil die option zu haben, eine grafikkarten mit 600w oder mehr kaufen zu können. das sagst du aber, indem du sagst, das die grafikkartenentwicklung mit 450 oder mehr watt schlecht ist. es gibt keinen nachteil für dich. du kannst dir die tdp selbst einstellen, ganz frei! du hast durch hohe tdp einstellungen keinen nachteil, sondern nur vorteile.
 
calippo schrieb:
Ich hatte die Rechnung gestern schon mal gepostet: Eine 5.000€ Maschine alle 5 Jahre kostet ca. 110€ pro Monat. Ich sehe auf dem Weg zur Arbeit ne Menge Leute, die sich am Bahnhof jeden Morgen ein labbriges Brötchen, einen dünnen Kaffee-to-Go und zwei Zigaretten reinpfeifen für 5€ pro Arbeitstag. Die geben dafür 100€ im Monat aus und würden staunen, wenn ich sie als High-End "labbrige Brötchen und dünnen Kaffee" Enthusiasten bezeichnen würde.
jetzt stell dir mal vor, wie wenig 5000€ auf 5 Jahre sind, wenn man sich ein Haus gebaut hat, Kinder hat oder sich auch nur ein neues Auto zulegt :D

Aber die meisten, die sich wohl am Betrag der GPU stören, sind entweder
a) noch in einem Alter, in dem 110€ pro Monat tatsächlich viel Geld ist
b) Leute, die einfach nicht für Leistung X den Betrag Y ausgeben

Ich glaube tatsächlich, dass sich die meisten hier problemlos eine Karte für 3000€ kaufen könnten, die Kosten-Leistung-Relation aber mittlerweile so dermaßen bescheiden ist, dass genau diese einen vom Kauf abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Unnu, Onkel Föhn und 3 andere
Die 3000er Serie ist doch veraltet, in paar Monaten wischt die 4080 den Boden mit der 3090ti und kostet hoffentlich nicht mal die Hälfte. Leisten kann ich mir das alles, aber der kosten nutzen Faktor ist nicht da. Von 100 games die ich zocken will, zocke ich das was sauber läuft.

Vielleicht haben wir bald auch andere Sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Alienlula und fox40phil
@mesohorny
Die Frage ist ja auch: Für was überhaupt? Für die paar Remaster oder F2P Games? Oder die übertrieben schlecht optimierten und verbuggten AAA Games? (Wenige Ausnahmen)

Man schießt hier halt mit Kanonen auf Spatzen. Untenrum müsste sich mal mehr tun. Aber das ist ja nicht wirtschaftlich - außer, man will wirklich, dass es auf jeder Möhre läuft, dann sieht es meist aber auch echt bescheiden aus (auch am oberen Ende).
Für die paar wenigen wirklich guten Titel (MP & SP) kann man auch mal ein paar Regler runterdrehen oder in hoher Auflösung zu FSR/DLSS oder niedrigere Renderauflösung zurückgreifen oder?

Ja ich hätte am liebsten einen 5k120Hz Display und eine passende GPU :D... aber nicht für 5000€ das Stück. Das lohnt sich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, LamaMitHut, mesohorny und eine weitere Person
calippo schrieb:
Die geben dafür 100€ im Monat aus und würden staunen, wenn ich sie als High-End "labbrige Brötchen und dünnen Kaffee" Enthusiasten bezeichnen würde.
Genau das.
In meiner WoW Threema Raidgruppe (alle sind so zwischen 25 und 50 Jahre alt) gibt es immer mal folgende Themen: Pferdehobby, Uhrenhobby, Tennis Hobby, FußballFan Heim&Auswärtsreise Hobby, Radsporthobby, Autohobby, HiFi Hobby, Reisehobby, Haus und Garten renovieren etc.
Was "Kinder" kosten, muss man auch niemanden vorrechnen. Und ja, ich kenne genug, die haben Kinder als "Accessoire", um die Lücke ihres Lebens zu füllen. Und jammern jetzt rum, was Kinder so alles an GELD kosten!
Und wie gut es der DI-NK Gruppe geht, voll unfair.
lol

TLDR: 100 Euro im Monat für das Sparen auf eine High End Kiste alle 3-4 Jahre bzw. für das PC Gaming ist im Vergleich so das günstigste Hobby, was man haben kann.

Und dann arbeitet man sich am äußersten Ende des High End Spektrums ab, als ob man unter 5000 Euro Investtion nicht daddeln könnte.

Und 99% die sich über die 3090Ti echauffieren, hätten sie eh NIEMALS gekauft. Reines Aufregen aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma, Pro_Bro und calippo
3 bis 7% mehr Leistung und dazu noch krank laut, heiß und stromhungrig für 600€ mehr.

Ist das eigentlich deren Ernst??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, angband1 und Onkel Föhn
fox40phil schrieb:
Für die paar wenigen wirklich guten Titel (MP & SP) kann man auch mal ein paar Regler runterdrehen oder in hoher Auflösung zu FSR/DLSS oder niedrigere Renderauflösung zurückgreifen oder?
Da hast Du völlig recht, phil
Aber manche kaufen sich halt daher die "beste" GPU jeder Generation, um das "Regler drehen" so lange wie möglich vermeiden zu können. Und bezahlen das, im Wortsinne, mit den Kosten der jeweiligen Top GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und fox40phil
Czk666 schrieb:
Als ob die AMD Karten kein raytracing könnten.
Und das AMD Spitzenmodell liegt auf Niveau einer 3080 in RT.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench RT.jpg
    Bench RT.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
fox40phil schrieb:
@mesohorny
Man schießt hier halt mit Kanonen auf Spatzen. Untenrum müsste sich mal mehr tun. Aber das ist ja nicht wirtschaftlich -

Ja ich hätte am liebsten einen 5k120Hz Display und eine passende GPU :D... aber nicht für 5000€ das Stück. Das lohnt sich überhaupt nicht.
Genau das sind auch die 2 Punkte, die ich sehe, welche NVIDIA derzeit angeht.

1. Wirtschaftlichkeit.
Schafft man es den geneigten potentiellen Kunden dazu zu bewegen, exorbitant mehr für ein Produkt auszugeben, bzw. dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er das Produkt aus eigenen Stücken haben will.

Nvidias Marketing - muss zugegeben werden - läuft spitze, daher gehe ich auch davon aus, dass das ganze auch als ein reines Ausloten der Straßenpreise für zukünftige Generationen dient.

2. Siehste, die Grundvoraussetzung (Nachfrage) ist schon mal gegeben, jetzt muss nur noch ein passendes Angebot geschneidert werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben