News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

AD102 mit 144 CUs wäre ein riesen Chip. Scheint unleistbar im Moment...

Selbst bei gleichbleibender schlechter Effizienz wäre die Leistung eine Milchmädchenrechnung bei 900 Watt TDP....

Mainstream wird das nicht werde mit Glaskugel 3.000-4.000€

sikarr schrieb:
gerade bei den steigenden Energiepreisen wären Effizientere GPUs langsam mal an der Zeit
Die Strompreise sind aber nicht überall auf der Welt so teuer wie in Germany...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tiimati und GERmaximus
Denke 450-500W werden meine Grenze sein die kommenden Jahre.
Gibts halt keine 80er Karten mehr LOL :confused_alt:... Meine Stromrechnung sieht schon irre genug aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Shoryuken94 schrieb:
Man kann die in unserer Gesellschaft tief verankerte Geiz ist Geil Mentalität und den Neid super in PC Foren ausleben und sich austoben.

Ein Forum ist nun mal keine Einbahnstraße und natürlich darf, um nicht zu sagen, sollte generell hinterfragt werden, ob nun sinnvoll oder sinnbefreit. Die Geiz ist Geil Leier wurde mittlerweile auch zur Genüge bemüht. Was bitte schön ist denn daran verwerflich Maß zu halten?

So gesehen wird der Vorwurf der "Geiz ist Geil Mentalität" immer dann bis zum Erbrechen bemüht, wenn hier und da sich kritische Stimmen mehren, die sich unbeeindruckt der Äußerungen der Komsumerfüllungsgehilfen zeigen und sich anzuschicken, die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

Und bei einem Verbrauch von bis zu 900 Watt gebietet es von allein zu hinterfragen, ob das nun unter sinnvoll oder Unvernunft zu verbuchen ist.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Gesualdo, Michael vdMaas und eine weitere Person
Ich würde vermuten, dass in 2 Generationen, also ab der Nvidia 6000 wird wieder auf Effizienz getrimmt und die 4000er eben so auf den Markt geworfen und wahrscheinlich ist die 5000k schon in der Mache, aber eben auch als Heizkraftwerk.
Bin gespannt. Vorallem ob es mich dann noch interessiert :D

Shoryuken94 schrieb:
Ist mir auch öfters aufgefallen. Missgunst und Gemotze sind bei PC Hardware besonders hoch. [...] Viele Bereiche sind deutlich toleranter was die Bandbreite des Hobbys angeht.
Das liegt meinem Empfinden nach einzig und allein daran, dass seit ~5 Jahren viele Enthusiasten durch die sich immer weiter drehende Preisspirale aus ihrem Hobby gedrängt wurden.
Mag schwer vorstellbar sein, aber wer bis zur Nvidia 1000er Reihe immer High end kaufen konnte, ist jetzt raus. Wird einigen sauer aufstoßen.

Shoryuken94 schrieb:
Die Themen Preis / Leistung und absoluter Stromverbrauch machen ca 75% aller Kommentare aus.
Liegt vlt. mit dem allgemein gesteigerten Umweltbewusstsein zusammen. (Unnötig) Energie zu verschwenden ist eben nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Da kann man jetzt mit individueller Freiheit oder anderen Hobbys kommen, ändert aber nichts daran, dass ne potentielle 4090 (sehr wahrscheinlich) unverhältnismäßig viel Energie raus bläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Recharging
Ich will erstmal sehen wie man sowas kühlt. Die Abwärme im Sommer, da fang ich jetzt schon das schwitzen an. Und das ganze noch in leise. Da verschwinden im Radiator bestimmt schon 15 Liter :D

lamda schrieb:
Wie hier alle Heulen wen eine GPU mal mehr Leistung bracht....
Selbst ein 1kW sind nicht mal 35cent/h kaum ein anderes "Hobby" ist günstiger.
Wer >4k€ für so ein machine ausgibt sollte das auch noch übrig haben.

Und wo soll das noch hingehen? Wenn Strom plötzlich 1€ die KWh kostet und der Rechner 2KW je Stunde Gaming verbläst kann Gaming schon recht teuer sein, wenn man seine 2 Stunden am Tag zockt.
Vor 20 Jahren hat ein High-End-Gaming-PC um die 150W unter Volllast geschluckt, jetzt sollen es plötzlich 1200-1500W sein bei einem Vielfachen des Strompreises? Und dann soll das auch noch irgendwie OK sein?

Auch wenn Gaming nach wie vor ein günstiges Hobby ist (wenn man Hardware und Games rausrechnet), aber gut finden muss man es nicht und es ist durchaus kritisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
GERmaximus schrieb:
Haben die echt nur so wenig?
Mit gerade mal 1,8kw kann man ja so gerade eben ein gieriges Haushaltsgerät füttern.

Wir dürfen ja bis zu 3,4kw, fast das doppelte

Da wäre ich vorsichtig :). Auf dem Papier sind theoretisch 230V * 16A = 3680W möglich. Die Federkontakte in der Steckdose sind aber nur für eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt. Um in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei diesen Verbräuchen, zwei getrennt von einander abgesicherte Steckdosen in Erwägung ziehen oder gleich eine CEE Dose anbringen lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Dende236, Michael vdMaas und eine weitere Person
Mein Gott wie sich wieder alle wegen der Elektrischen Leistung aufregen. Und wenn die dann statt der Titan 2 4080 in ihr System ballern ist es besser für die Umwelt?
Wenn der Bedarf da ist wird er beliefert so lang es sich für den Hersteller lohnt.
Wenn die ein solches Produkt nicht bringen dann gucken die potenziellen Kunden nach passenden Alternativen.
Ihr müsst es nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
XPS schrieb:
Wenn einem Full HD als Auflösung reicht kann man das machen klar, ich würde was an den Augen Kriegen...
Die Auflösung hatte ich vor 10 Jahren schon in Verwendung und wenn man dann mittlerweile 4K gewohnt ist und Teilweise schon manche Games in 8K Spielt funktioniert so eine Kombi eben nicht.

Alles eine Sache des Anwendungsfalls...
die 3060 ist alles aber sicher keine FHD Karte.

DragonScience schrieb:
Ich will erstmal sehen wie man sowas kühlt. Die Abwärme im Sommer, da fang ich jetzt schon das schwitzen an. Und das ganze noch in leise. Da verschwinden im Radiator bestimmt schon 15 Liter :D
Und ein Problem ist ja auch, dass die Abwärme konzentriert in einem kleinen Bereich entsteht und von da erstam entsprechend auf die ausreichend große Kühlfläche verteilt werden muss. Es ist ja was Anderes wenn ich 900W vom gesamten System abführen muss oder 900W von einem einzelnen, relativ kleinen Punkt.

Die geilere News wäre doch mal „nVidia bringt neue Generation auf dem Markt , moderate 20% mehr Leistung für 4k und 8k Gaming mit RT bei der Hälfte des Verbrauchs.

Weil mehr Rohleistung bei mehr Verbrauch fast gleich hoch skaliert, puh, das ist nun wirklich kein Meisterwerk.
4K, 60-120hz, auf Ultra, ohne DLSS mit Raytracing beim Akku Betrieb auf Notebooks wäre mal was. Also bei Spielen mit einer Grafik wie Cyberpunk.
Dann würde ich applaudieren, wenn die Leistung also auf 45 Watt so gut wäre.
Dementsprechend auch für 3D Programme aber nein, selbst die 3060 muss schön am Ladekabel hängen damit sie überhaupt performt.

Bleibt aber wohl nur ein Traum das nVidia jemals kleiner und effizienter wird.

Wenn auch nur ein Drittel davon stimmt, dann ist es nur noch traurig. Die Weiterentwicklung geht in die völlig falsche Richtung.
Sollte der Stromverbrauch kommender GraKa's weiterhin so exorbitant steigen, dann wird Brüssel das regeln, denn Schneller, Höher und Weiter sollte so langsam mit niedrigerem Verbrauch einhergehen und nicht immer mehr verbrauchen.
Wir stecken in einer Energie-Krise aber die Game-Rechenknechte verbrauchen davon zuviel, das es sich geneigte Stellen weiter tatenlos ansehen. Erst die Staubsauger und kommend die GraKa's und ehrlich gesagt - ich fände das richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, SH4DOWtheFOX, Onkel Föhn und eine weitere Person
XPS schrieb:
kein Schwein Interessiert in dem Bereich was die Karte Verbraucht oder was sie Kostet
Threads wie dieser hier beweisen klar das Gegenteil.

Auch reiche Enthusiasten können die aktuelle Entwicklung schlecht finden. Gibt genügend viele Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Onkel Föhn und Michael vdMaas
GERmaximus schrieb:
Ich habe mich selbst mal im Alltag analysiert und wir sind (zum Teil System bedingt) ALLE!! Totale Ressourcen Verschwender. Das gibt unser System schon anders gar nicht her.

Schon alleine unsere Signatur, incl. dem Nick zeigt doch mehr als deutlich, dass wir beide jeweils einem ganz anderen Credo folgen, ohne darauf jetzt im Einzelnen einzugehen.:cool_alt:

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
Die Kosten einer Klimaanlage im Raum kommen ja noch oben drauf weil Fenster auf im Sommer reicht da nicht mehr aus.

lamda schrieb:
Wie hier alle Heulen wen eine GPU mal mehr Leistung bracht....
Selbst ein 1kW sind nicht mal 35cent/h kaum ein anderes "Hobby" ist günstiger.
Wer >4k€ für so ein machine ausgibt sollte das auch noch übrig haben. ....

.... Niemand hällt euch davon ab mit einer APU 10 jahre alte speile auf 720p mit 60FPS zu zocken.
Was eine Aussage, es geht darum, dass dieser Trend in die falsche Richtung geht!
So lächerlich es klingt, es mag nur ein kleiner Tropfen sein, aber wir haben nur EINE Erde!
Wir müssen endlich alle an einem Strang ziehen und nicht nur, für 1mm längere Balken, alles über Bord werfen!

Ich hoffe, dass AMD und Nvidia, bis auf diese "dumme" Machbarkeitsstudie, alle GPUs unter 400 Watt halten werden!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und AlMaiWin
Zurück
Oben