News GeForce RTX 4000 „Ada“: Andere Eckdaten, TDP und Termine im Wochentakt

UNRUHEHERD schrieb:
Wen interessiert ein Topmodell für 3000 Euro? Ich will nur wissen, was es für bis 300 Euro an Leistung gibt.
Bei der Inflation und Euro Kurs nichts. Kannst einmal volltanken und zwei mal Wocheneinkauf machen für das Geld, aber keine gute GPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
UNRUHEHERD schrieb:
Wen interessiert ein Topmodell für 3000 Euro? Ich will nur wissen, was es für bis 300 Euro an Leistung gibt.
Vermutlich erst einmal lange nichts und dann nur ein Sidegrade mit 15% Performance-Plus und besserer Effizienz. Leider ☹️. Wird wohl für AMD genauso gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
Wen interessiert ein Topmodell für 3000 Euro? Ich will nur wissen, was es für bis 300 Euro an Leistung gibt.
Die 3050 für eine lange Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Adzz schrieb:
Bei der Inflation und Euro Kurs nichts. Kannst einmal volltanken und oder zwei mal Wocheneinkauf machen für das Geld, aber keine gute GPU kaufen.
hab´s korrigiert ;),man muss die Ansprüche schon runterschrauben wenn man bedenkt früher gab´s ne 390X für die Kohle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, schneeland und Perdakles
Adzz schrieb:
Kannst einmal volltanken und zwei mal Wocheneinkauf machen für das Geld, aber keine gute GPU kaufen.
Volltanken UND zwei Wocheneinkäufe? Kriege ich momentan für 300€ nicht hin 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Jan schrieb:
Wenn es uns nur um Klicks und nicht um den Charakter ginge, wäre gestern schon ein Extrainhalt zum Kühler erschienen und der neue Post von Kimi hätte es heute auch nicht nur per Update auf die Seite geschafft. ;) So haben wir Idioten nur einen alten Inhalt, wo andere drei draus gemacht haben. :freak:
Ihr filtert definitiv jede Menge Unsinn raus. Und die Notizen sind durch und durch so formuliert, dass jedem klar sein muss, dass man über Leaks und Gerüchte berichtet. Und dass es eben keine bestätigten Fakten sind.

Da gibt es jede Menge Sites und Youtuber die so tun als würden sie die neuesten Nachrichten verbreiten, und dann stellen sie ein Sätzchen dahinter, die das relativieren soll.

Bei den GPUs ist es ganz blöd gelaufen. Da wurden Informationen zurückgezogen, die fast schon als bestätigt gegolten haben. Und somit steht auf AMD-Seite alles zur Disposition.

Und auch bei Nvidia gilt entweder kennt man die Shaderzahlen für den Chip oder man kennt sie nicht.
Das Design dieser Chips ist schon lange fertig und kann von Nvidia nicht mehr geändert werden.
Etwas anderes ist es wie Nvidia die Grafikkarten konfiguriert. D. h. welche Chips mit wie vielen aktiven Shadern eine bestimmte Grafikkarte bekommt. Da gibt hat Nvidia Spielraum, auch bei den tatsächlich gewählten Frequenzen und den erforderlichen Verbrauch.

Meines Erachtens sind bei Nvidia die Spekulationen über den Verbrauch komplett aus den Fugen geraten.
 
Es könnte diesmal aber auch so sein, das NV wirklich ein riesen Monster geschaffen hat.
Denn eventuell sind sie von der falschen Anzahl Chiplets ausgegangen bei RDN3... Und schon sitzen sie in der Falle...
Vielleicht ging NV von 3 Chiplets im maximal Ausbau aus (was ja stimmt) nur wusste NV nicht das ein Chiplet gar keine GPU Ausführungseinheiten beherbergt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Eigentlich wissen wir schon alles

  • Sie werden schneller sein
  • Sie werden mehr verbrauchen
  • Sie werden teurer sein
  • Sie werden eine schlechte Verfügbarkeit haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, AssembIer, A.Xander und 3 andere
Wenn wir eh schon dabei sind: NAVI 31 seit heute 384bit Speicherinterface, NAVI 32 256bit
 
Novasun schrieb:
Es könnte diesmal aber auch so sein, das NV wirklich ein riesen Monster geschaffen hat.
Nvidia hat bisher je Generation immer mehr Chips als AMD angeboten.

Und wenn AMD nichts hat das sie dem Monster entgegen stellen können, dann hat AMD ein Problem und nicht Nvidia.
 
Colindo schrieb:
Ich würde sagen morgens vor der Vorstellung.
Ernsthaft?

Ich nahm an, dass zum Zeitpunkt der Vorstellung die Produktion der ersten Charge der Grafikkarten schon längst läuft. Und dann wird ggf. die SM-Konfiguration noch geändert? Muss eine konkrete Kombination aus GPU-Konfiguration und Karte nicht vor der Massenproduktion getestet/validiert werden?
 
Jan schrieb:
Wenn es uns nur um Klicks und nicht um den Charakter ginge, :freak:
Mein Geld habt ihre eh für die nächsten 2Jahre :D
Euer Pacing gefällt mir mit Abstand am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@ComputerJunge SM-Konfiguration ist sicher eine tiefer eingreifende Änderung als eine Umbenennung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die 4-8 Wochen, bis der Verkauf startet, ausreichen, um bei einem Produkt den finalen Lasercut zu machen. Zur Not wird eine GPU per Firmware nur etwas weiter beschnitten und der Lasercut war vorher schon gröber gemacht.

AMD hatte bei den 5000ern ja auf der Vorstellungsfolie noch "RX 680" sichtbar, da geht also sehr viel sehr kurzfristig.

Getestet werden üblicherweise feste TDP-Konfigurationen und Taktraten, aber die SMs müssen nicht fix sein. Weniger geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und konkretor
@Colindo Der aktuelle Stand (der sich ja wie wir sehen minütlich ändern kann) sind 7 Dies. Ein GCD mit allen Shadern etc. und 6 MCDs mit jeweils 64MB Infinity Cache und dann wahrscheinlich jeweils 64bit Speicherinterface. Alles auf einem großen Base Die aus alter Fertigung.
 
Oberst08 schrieb:
Oder NVidia sucht Lecks und streut daher intern aktiv verschiedene Gerüchte.;)
Damit würde er ja getrollt werden oder :D
 
@Philste Die aktuellen Gerüchte sind mir bekannt. Sie widersprechen nur leider den Patenten, und das ist schon sehr ungewöhnlich. AMD würde etwas tun, was theoretisch jeder nachmachen kann, anstelle eines geschützten Designs. Halte ich für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GERmaximus und ETI1120
Zurück
Oben