Notiz Nvidia GeForce RTX 4090 FE: Drei Cyberpunk 2077 Editions sind auf Twitter zu gewinnen

  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Kettensäge CH und Gesualdo
Sehr unattraktive Karte einer unattraktiven Firma.
Traurig das n Steam Deck mit 15 Watt TPD den Job auch tut.

Ich hatte all die Jahre immer ein ca. 200-250€ Budget für meine Grafikkarten.
Ich hab meine RX 580 8gb von Saphire 2019 für 250€ auf ebay Kleinanzeigen gekauft.
Heute ist die Karte grob dasselbe Wert...

Ich mach diesen Zirkus nicht mit. Bevor ich mir eWaste (und genau das ist die Karte in 2 bis 3 Jahren) für 1000€ samt 0,5kWh verbrauch ins haus hole, höre ich ganz auf mit dem Gaming.

Für mich sind kleine RDNA (2) Beschleuniger wie man sie im Steam Deck und Konsolen findet die Rettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du willst, kannst du die 4090 auch zu einer 100 Watt Karte konfigurieren.
Wäre amüsant, aber in der Praxis wird das nicht klappen, weil dann irgendwann die Karte nicht mehr klar kommt und nur noch wirre Taktsprünge und Abstürze produziert. Dafür sind weder Hardware noch Firmware ausgelegt.
 
Das man bei der neuen RTX-Generation noch mit dem gefloppten Spiel wirbt, verstehe ich nicht.
 
Die 4090 ist so viel ich weiß nicht Greta approved, das könnte noch zum Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Shoryuken94 schrieb:
Kommt immer auf die Karte und das Bios an. Eine serienmäßige 6800XT FE kannst du maximal auf -6% setzen. Aber am Ende kannst du über den Takt und der Spannung so ziemlich jede Leistung einstellen, die du möchtest. Egal ob bei Nvidia oder AMD.

Wenn du willst, kannst du die 4090 auch zu einer 100 Watt Karte konfigurieren.
Finde ich ein bisschen schwach, für Takt und Spannungseinstellungen sind ja wesentlich mehr Ahnung und Stabilitätstest notwendig. Eine benutzbare Powerlimit-Einstellung ist schon Sinnvoll
 
Hach Nvidia... das wäre ein Gewinn wenns gleichn ganzer PC wäre aber so hat doch kaum Jemand überhaupt den nötigen Kasten um das Ding zu betreiben.
Über so einen Gewinn könnte ich mich gar nicht freuen, dürfte direkt Mainboard, Netzteil und Gehäuse tauschen was dann wieder in hübsche 800€ geht, bei nem neuen Mainboard dann doch gleich nochn Prozessor damit sichs auch wirklich lohnt und ach... 1200€ Peanuts, no problemo. :daumen: Toller Gewinn.

Hoffen wir mal die RTX5000 taugt mehr und bleibt aufm Teppich.
Die Bastelfreude wäre natürlich riesig aber der Geldbeutel hat schon beim bloßen Anblick mehr Löcher als Inhalt. In Hong Kong gibts ja irgendn Vorverkauf da gehts so um die 2550$ über die Theke, was hierzulande kommt kann man sich eh schon denken.
 
theGucky schrieb:
Spielst nicht in 4k oder? Da würde JEDE Karte bis zum Anschlag Strom ziehen. :D
Eine 6900XT hat eigentlich 300W Stromaufnahme. Das Powerlimit um 12% reduzieren würde nicht den Verbrauch von 220W auf 190W reduzieren, weil die Karte weit unterm Powerlimit ist.
Aber es kommt darauf an, welchen Wert du ausliest...AMD nimmt gerne TGP anstatt TDP. Also den Strom den die GPU und der VRAM verbraucht, aber nicht den der VRM und der Lüfter.

Ich lese immer Leistungsaufnahme per Strommessgerät an der Steckdose ab (idle Verbrauch hier von CB eingerechnet). Ich spiele in 3840 x 1600.

Die Erfahrung zeigt aber das der Stromverbrauch innherlab von Sekunden wechseln kann. Und ggf. auch mal ruhigere Szenen gibt oder Pausen. Dann gibt es natürlich:
  • Die CS:GO Games die ich meist auf 165 HZ begrenze
  • GTA 5 und Warhammer die mäßig optimiert sind.

Klar, mit Raytracing prügel ich jede Karte tot. Aber oft finde ich die Effekte auch eher "künstlich". Wenns mal regnet reflektiert zumindest in meiner Stadt nicht jede Oberfläche vierzig mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bemme90 schrieb:
Das man bei der neuen RTX-Generation noch mit dem gefloppten Spiel wirbt, verstehe ich nicht.

Das "gefloppte" Spiel steht in den Steam "most played" Charts derzeit auf Platz 7 mit über 100K Spielern pro Tag (als Single Player Game). Dies liegt an der Popularität der Anime-Serie, die am 13.09. gestartet ist.

Ich habe mir Cyberpunk 2077 auch noch nicht gekauft (kommt mir erst inklusive Add-On als GOTY ins Haus), aber kommerziell ist das Game alles andere als ein Flop und inzwischen dreht sich nach den letzten Patches auch die Stimmung in der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erebus, justFlow und Fyrex
BGnom schrieb:
Finde ich ein bisschen schwach, für Takt und Spannungseinstellungen sind ja wesentlich mehr Ahnung und Stabilitätstest notwendig. Eine benutzbare Powerlimit-Einstellung ist schon Sinnvoll

Keine Ahnung, warum AMD nur noch so wenig negativ Offset ab Werk erlaubt. Kann man aber modifizieren.

Bei RDNA2 brauchst du zur Not aber auch nicht viel Ahnung. Mit dem Takt kann man das sehr gut skalieren und auch die Spannung wird passend dazu eingestellt. Du musst nur im Monitoring gucken, welche Leistung bei welchem Takt anliegt.

AMD könnte aber auch einfach den Slider für die power wieder wie früher breiter auslegen.


Crabman schrieb:
Wäre amüsant, aber in der Praxis wird das nicht klappen, weil dann irgendwann die Karte nicht mehr klar kommt und nur noch wirre Taktsprünge und Abstürze produziert. Dafür sind weder Hardware noch Firmware ausgelegt.


Nein das geht ganz gut sogar. Der Takt ist da sehr dynamisch mit sehr vielen Powerstates hinterlegt. Die Karten können auch ganz gut mit nur ein paar hundert Megahertz betrieben werden. Klappt sowohl mit Nvidia, als uch AMD Karten ganz gut. Je nach Leistungsanforderungen (z.B. mit Framelimiter) bewegen sich die Karten auch von alleine in dem verbrauchsrahmen. Man kann sie aber auch dazu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ganz netter Contest. Werde später vielleicht auch mal reingucken ob ich was würdiges einreichen kann :D

Das schönste Open-World Spiel mal in voller Pracht mit mehr als 42FPS spielen wäre schon was. Danach die 4090 vielleicht erst mal wieder verkaufen, da es Abseits von Cyberpunk eh nichts gibt, was eine moderne GPU wirklich ans Limit bringt ^^
 
Ich dachte nicht NV könnte noch schlechter werden was das Design der Karten betrifft. Wenn man das hier liest "Die zu verlosenden drei „Custom-Founders-Edition“ unterscheiden sich lediglich im Design der Backplate und kleinerer Details wie beispielsweise den kleinen Cyberpunk-Schriftzügen auf der Kühlerabdeckung." dann bekommt man doch das :kotz:

Die 2080Ti CP sieht nach 10x mehr Arbeit aus als das hier. Bei der Halo Edition der 6900 XT genauso.

Leider gibt es ja insgesamt nicht mehr so viele Special Editions, Halo, Cyberpunk 2077, dann die 3 2080ti die von dem Künstler designt wurden (irgendeine China Expo), Gundam/Zaku von ASUS oder die Assassin's Creed Edition.
 
BGnom schrieb:
Bei AMD kann man im Treiber das Powerlimit auf 50% setzen, wenn das bei Nvidia auch geht sind 225 Watt ja noch ganz OK
Mit Afterburner geht es jedenfalls.
Über GeForce Experience geht es meines Wissens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Puh. Kreativer Anspruch?
In meinem Hirn geistert sehr viel kreativer Schwachsinn rum, aber das wandle ich im Normalfall zu Worten.
Bilder sind nicht so meins. :D

An diesem Ziegelstein verbrennt man sich doch die Steckdose. Und das Portemonnaie. Nee, will ich nicht. :freak:

Meine bei 280 W eingehegte 3080 reicht mir auch noch dicke. Hab sie ja auch noch gar nicht so lange.
 
Mir sind eben schon auf pcgh die cp2077 screens mit RT aufgefallen.
Die sehen mir schon sehr geshoped aus.
Ich hab mir sehr lange RT on/off bei CP angesehen und die reflektionen sind/waren niemals so hoch aufgelöst, wie in den screens auf pcgh oder wie sie aktuell von nvidia gepostet werden.
Hab dazu auch noch einige screenshots.

Stellenweise ist das rt in cp nämlich schon sehr lächerlich.

Aber hier wird mal wieder nur um Watt oder nicht Watt diskutiert. Schon bei der Release der 30x0 Karten das einzige Thema. Ebenfalls sehr lächerlich...
 
Es gibt 4090er zu gewinnen? Nice! Wem muss ich meine Daten schenken?
Warte, ich soll nochmal in Cyperpunk einsteigen? Ne, lass mal kein Bock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
cruse schrieb:
Ich hab mir sehr lange RT on/off bei CP angesehen und die reflektionen sind/waren niemals so hoch aufgelöst, wie in den screens auf pcgh oder wie sie aktuell von nvidia gepostet werden.
Hi,

in dem verlinkten Thread geht es ja um das "Raytracing Overdrive" Update, wie es auch im Titel steht. Dort ist auch beschrieben was sich ändert:

"Eingesetzt wird Nvidia RTX Direct Illumination (RTXDI)" ... "Indirekte Beleuchtung und Reflexionen werden jetzt nicht nur einfach, sondern gleich mehrfach reflektiert" ... "Raytracing-Reflexionen peilt man nun das Rendering in "voller Auflösung" an"

Also ja, exakt dies ist Teil des Updates und die dortigen Screenshots repräsentieren das.

Wollte ich nur mal korrigieren, auch wenn es eigentlich OT ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und cruse
Zurück
Oben