Notiz Nvidia GeForce RTX 4090 FE: Drei Cyberpunk 2077 Editions sind auf Twitter zu gewinnen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Inkl. ein Jahr Strom? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PC_Bayer0815, schuetze72 und 29 andere
So ein Ding will ich nicht mal geschenkt haben. Zumindest nicht um mir das dann in den Rechner zu bauen. Würde ich instant für gutes Geld verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, dohderbert, muh0rsen und 18 andere
  • Stromverbrauch
  • neues Netzteil mit fragwürdigem Adapterkabel erforderlich

Nein, Danke!
Nicht mal geschenkt.

Bei den Adaptern hätte ich immer ein schlechtes Gefühl den Rechner unbeaufsichtigt zu lassen da ich annehmen muss, dass mir jeden Moment die Bude abbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, flo.murr, McTheRipper und 6 andere
Neodar schrieb:
So ein Ding will ich nicht mal geschenkt haben. Zumindest nicht um mir das dann in den Rechner zu bauen. Würde ich instant für gutes Geld verscherbeln.
Wieso? Power Limit runtersetzen und du hast die leiseste und Strom effizienteste Karte überhaupt. So wie bei allen High-End Karten / Prozessoren. Habe das Powerlimit meiner 6900 XT um 12 Prozent reduziert bei 5 % Leistungsverlust. Im normalen Gaming Betrieb ca. 190 Watt Leistungsaufnahme (anstatt ca 220 Watt). Lüfter bei Max 1000 Umdrehungen fixiert.

Klar, wer sich über die Leistungsaufnahme in synthetischen Tests aufregt wird sich so eine Karte nie ins System bauen. Meine 6900 XT hängt auch an einem guten 750 Watt Netzteil und das erste halbe Jahr ohne Probleme sogar an einem 550 Watt Netzteils. Hab halt kein Stressstest für 30 Minuten mit OC drüber gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SebiLegend, Jaytie und 15 andere
Floxxwhite schrieb:
Wieso? Power Limit runtersetzen und du hast die leiseste und Strom effizienteste Karte überhaupt.
Ja klar.
Du hast schon mitbekommen, was dieses Ding aus der Steckdose ziehen soll? Selbst wenn man da am Powerlimit herumschraubt, kommt da noch immer ein Verbrauch weit über 300 Watt zustande.
Sowas will ich in meinem Rechner definitiv nicht haben.
Und wie du ja selbst sagst, kann man auch andere Karten so behandeln. Da kommt mit anderen Karten mit Sicherheit noch was effizienteres raus.
Nein, solch ein Monster brauche und will ich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, McTheRipper, muH- und eine weitere Person
Den Gewinn muss man doch nicht selbst benutzen. Oder steht da etwas davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muH-, Unnu und Gesualdo
@SVΞN
welche jetzt als Gewinn für Nutzer von Twitter ausgelobt wurden.
Sollte das "ausgelost" heißen? ;)

Sollte ich diese Graka gewinnen, wüsste ich nicht, ob ich sie behalte oder verkaufe.
Theoretisch und praktisch brauche ich sie nicht. Und so richtig "haben-wollen" ist auch nicht da....
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Du hast schon mitbekommen, was dieses Ding aus der Steckdose ziehen soll? Selbst wenn man da am Powerlimit herumschraubt, kommt da noch immer ein Verbrauch weit über 300 Watt zustande.
Wissen wir ja nicht genau, wie weit man diesen Verbrauch drücken kann.
Meine 3090 zieht auch gerne mal 350 Watt in bestimmten Spielen. Und das über mehrere Stunden hinweg.
Wenn man die 4090 auch auf 350 Watt drücken kann, dann wäre es vermutlich eine ziemliche Leistungssteigerung.
 
Es ist ein Gewinnspiel, bei dem die Gewinner nicht nach dem Zufallsprinzip gezogen werden, sondern ausgelobt als Belohnung für die Teilnehmer, die ihre Aufgabe am besten gelöst haben, was eine Jury entscheidet. Ein Gewinnspiel ist es dann, wenn mehr mitmachen als Gewinne da sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, McTheRipper, Unnu und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Wieso? Power Limit runtersetzen und du hast die leiseste und Strom effizienteste Karte überhaupt. So wie bei allen High-End Karten / Prozessoren. Habe das Powerlimit meiner 6900 XT um 12 Prozent reduziert bei 5 % Leistungsverlust. Im normalen Gaming Betrieb ca. 190 Watt Leistungsaufnahme (anstatt ca 220 Watt). Lüfter bei Max 1000 Umdrehungen fixiert.
Klingt ineffizient.

Ich habe meine RTX 3080 nur undervolted. Der Stromverbrauch hat sich im Schnitt von 350 bis 370 Watt auf 290 bis 310 Watt verringert, und das bei identischer Leistung! Die Temperatur ist im Schnitt auch von 74 bis 76°C auf 68 bis 70°C gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muH-
Wer will das gewinnen 😂 da können die direkt noch eine neue PSU und wirklich ein Jahresabo Strom mit beilegen.
 
Gesualdo schrieb:
Wissen wir ja nicht genau, wie weit man diesen Verbrauch drücken kann.
Bei AMD kann man im Treiber das Powerlimit auf 50% setzen, wenn das bei Nvidia auch geht sind 225 Watt ja noch ganz OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Khalinor schrieb:
  • Stromverbrauch
  • neues Netzteil mit fragwürdigem Adapterkabel erforderlich

Nein, Danke!
Nicht mal geschenkt.

Bei den Adaptern hätte ich immer ein schlechtes Gefühl den Rechner unbeaufsichtigt zu lassen da ich annehmen muss, dass mir jeden Moment die Bude abbrennt.
Wenn du ein neues Netzteil kaufst, dann gibt es welche mit richtiges Adapterkabel. Das wären 2x8Pin ins Netzteil auf ein 12+4Pin. Diese Kabel sind nicht von allen dem betroffen.
Oder gleich ein ATX 3.0 Netzteil mit 12+4Pin Anschluss.

Ich werde meine 4090FE mit einem SFX 750W Netzteil betreiben und einem solchen 2x8pin auf 12Pin Adapter.
Das ganze in einem <20Liter SFF Gehäuse...

Beim Gewinnspiel weiß so keiner was man machen soll...
Außerdem ist es KEINE Backplate, sondern nur eine Platte die auf der 4090FE Backplate aufgeklebt? ist.
Backplates ersetzen ist auch Grund für den Verlust der Garantie...
 
Darken00 schrieb:
Klingt ineffizient.

Ich habe meine RTX 3080 nur undervolted. Der Stromverbrauch hat sich im Schnitt von 350 bis 370 Watt auf 290 bis 310 Watt verringert, und das bei identischer Leistung! Die Temperatur ist im Schnitt auch von 74 bis 76°C auf 68 bis 70°C gesunken.

Undervolting hat sich bei mir mit GTA5 nicht ausgegangen. Kommt natürlich auch immer auf die GPU und custom Board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Floxxwhite schrieb:
Wieso? Power Limit runtersetzen und du hast die leiseste und Strom effizienteste Karte überhaupt. So wie bei allen High-End Karten / Prozessoren. Habe das Powerlimit meiner 6900 XT um 12 Prozent reduziert bei 5 % Leistungsverlust. Im normalen Gaming Betrieb ca. 190 Watt Leistungsaufnahme (anstatt ca 220 Watt). Lüfter bei Max 1000 Umdrehungen fixiert.
Spielst nicht in 4k oder? Da würde JEDE Karte bis zum Anschlag Strom ziehen. :D
Eine 6900XT hat eigentlich 300W Stromaufnahme. Das Powerlimit um 12% reduzieren würde nicht den Verbrauch von 220W auf 190W reduzieren, weil die Karte weit unterm Powerlimit ist.
Aber es kommt darauf an, welchen Wert du ausliest...AMD nimmt gerne TGP anstatt TDP. Also den Strom den die GPU und der VRAM verbraucht, aber nicht den der VRM und der Lüfter.
 
Neodar schrieb:
Du hast schon mitbekommen, was dieses Ding aus der Steckdose ziehen soll? Selbst wenn man da am Powerlimit herumschraubt, kommt da noch immer ein Verbrauch weit über 300 Watt zustande.
Sowas will ich in meinem Rechner definitiv nicht haben.

Kommt am ende doch nur darauf an, was du für Leistung haben möchtest. Mit UV und Taktsenkung kannst du aus einer 4090 auch die effizienteste und schnellste 150 Watt Grafikkarte machen, wenn du das möchtest. Ist dann zwar absolut nicht mehr so schnell. aber noch immer weit schneller als jede andere Karte mit der Leistungsaufnahme.

BGnom schrieb:
Bei AMD kann man im Treiber das Powerlimit auf 50% setzen, wenn das bei Nvidia auch geht sind 225 Watt ja noch ganz OK

Kommt immer auf die Karte und das Bios an. Eine serienmäßige 6800XT FE kannst du maximal auf -6% setzen. Aber am Ende kannst du über den Takt und der Spannung so ziemlich jede Leistung einstellen, die du möchtest. Egal ob bei Nvidia oder AMD.

Wenn du willst, kannst du die 4090 auch zu einer 100 Watt Karte konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, timmey77 und 7LZ
Zurück
Oben