News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

Ist es nicht egal wie der höhere Preis zustande kommt? Ändert doch gar nichts.
Wir werden sehen wie sich der Preis entwickelt.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab was AMD bringt.
Ich weiß heißes Pflaster - wir haben bei AMD auch hohe CPU Preise gesehen als Intel nichts Konkurrenzfähiges hatte.

Jede AG ist doch mehr oder weniger bei den Aktionäre in der Pflicht den maximalen Gewinn zu machen.
Kann auch schnell nach hinten losgehen wenn der Absatz einbricht weil uu wenige bereit sind so viel Geld hin zu legen.
Dann beschweren sich auch die Aktionäre (denen das Unternehmen gehört - nicht dem CEO)
 
Wie sich der Preis entwickelt steht schon fest : nach oben.
In Spanien wurden die ersten Chargen von Vorbestellern aufgekauft. Prompt stieg der Preis auf 2100,- €.
 
4080 12 GB hat den Preis einer großen Karte und die Leistung einer kleinen…. Dann doch lieber erstmal warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Beg1 schrieb:
Auf den Folien im Livestream der RTX 4090 und RTX 4080 stand eben KEIN "up to", es war exakt zu lesen "2-4x faster than RTX 3090 Ti", kein Sternchen, nichts.
siehe ab 18:04

in diesem Sinne solltest du deine Englischkenntnise mal checken?

Und Rasterizing interessiert nicht? Interessant, ich kenne keine Karte die für UHD/120Hz in aktuellen Titeln reicht, RTX 3090 liegt in AC Valhalla bei ~50 fps (Perzentil viel niedriger), eine RTX 4090 ist von 120 fps also auch noch weit entfernt und damit bildet der Titel keine Ausnahme.
Du sprichst über eine extreme nische, 4k/120 😂.

Die meisten Gamer spielen auf xbox/ps
Oder in full hd (laut steam survey)

Also Quatsch nicht von paar vereinzelten die 4k 120fps anpeilen das ist lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog

Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design ...null interesse eine zu kaufen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, JoeDante, Chismon und 5 andere
Eine RX 7800XT 16GB für 800€ mit mindestens der selben Rasterleistung wie ne 4080 16GB würde für AMD definitiv hohe Marktanteile in dem Preissegment gewinnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Icke-ffm, 7oNine und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
Eine RX 7800XT 16GB für 800€ mit mindestens selber Rasterleistung als ne 4080 16GB würde AMD definitiv hohe Marktanteile in dem Preissegment gewinnen lassen
Juckt NV nicht. Gaming Retail Markt ist mittlerweile zweitrangig.

Industrie,Robotik,Künstliche Intelligenz, Autonomes fahren, es ist whansinn was Nvidia im Hintergrund tut.

Das sind welten tech Unterschied und lösungen die NV anbietet. Amd hat glaube ich 1% marktanteil. Die sind überhaupt nicht in der lage dort überhaupt etwas anzubieten

Einige glauben immernoch das Nvidia schwitzen wird wenn sie paar % vom Gaming Markt verlieren.

Desweiteren wird man wohl mit DLSS3 umdenken müssen.

Raster wird zunehmend unwichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, RogueSix und DiamondDog
Syrato schrieb:
Wir wissen nicht wie die Bedingungen von Nvidia waren. Warte doch einfach die unabhängigen Tests ab. Wenn sie "nur" 450 Watt gut, bei weniger super, wenns mehr ist nicht so gut
Was für Bedingungen? Das ist die TDP. Wann wurde bitte das letzte mal bei Grafikkarten die TDP nicht eingehalten?

Syrato schrieb:
Z.B. beim Auto glaubst du auch nicht das was beim Verbrauch steh? Dass ein Lambo bei 300 Kmh, 2.3 Liter pro 100 Km verbraucht. (Einfach nur Zahlen eingesetzt).
Immer diese bekloppten Autovergleiche. Beim Auto dimensioniert auch nicht ein Dritthersteller den Kühler und der Kunde selber die Benzinpumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
hybrid79 schrieb:
Würde mir die 4090 Karte bei dem Stromverbrauch nichtmal für 1000Eur kaufen. Egal was die kann.
dito


irgendwie erinnert mich die GPU Entwicklung an die Gigantomanie der 70er bei den Hifi Receivern.

Sansui G-33000​

  • Hersteller: Sansui
  • Modell: G-33000
  • Baujahre: 1978 - 1980
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Front Silber, Rosenholzgehäuse (Folie)
  • Fernbedienung: nein
  • Leistungsaufnahme: 1'100 W
  • Abmessungen: (BxHxT) 636 x 227 x 553 mm
  • Gewicht: 45,4 kg
  • Neupreis ca.: 5'500 DM
sansui g33000.PNG

Verstärker


  • Dauerleistung (bei Klirrfaktor):
    • 8 Ohm: 2x 300 W (RMS, 5 Hz - 20 kHz, 0,009 %), 2x 330 W (1 kHz)
    • 4 Ohm: 2x 450 W
  • :freak:
egal imlovinIT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, 7oNine und RickyM
Unteroniki schrieb:
Juckt NV nicht. Gaming Retail Markt ist mittlerweile zweitrangig.

Industrie,Robotik,Künstliche Intelligenz, Autonomes fahren, es ist whansinn was Nvidia im Hintergrund


Ich denke auch, dass nVidia die Preise extra hoch ansetzt, mit der Hoffnung die Miner kommen wieder und kaufen alles auf unabhängig des Preises. nVidia hat sich beim letzten Mining Hype die Butter vom entgehen lassen und das wollen sie jetzt halt verhindern.

Ob nVidia nun was an paar Gamer was verkauft oder nicht, spielt in der Bilanz kaum Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker
Unteroniki schrieb:
Wenn 3080 oberklasse ist was ist dann 4080? Ober oberklasse?

Sei einfach realistisch

Eine 3080 ist keine oberklasse mehe mit 3080/90 oder 7900/7800
Du ordnest die Karten in ihrer jeweiligen Generation ein. Sonst macht das Null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, lord.orth und conglom-o

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an GTX 970 und einer Neuauflage der RTX 3000-Serie.
Ich bin überwältigt. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Unteroniki schrieb:
Du sprichst über eine extreme nische, 4k/120 😂.

Die meisten Gamer spielen auf xbox/ps
Oder in full hd (laut steam survey)

Also Quatsch nicht von paar vereinzelten die 4k 120fps anpeilen das ist lächerlich

Oh du bist ja genial, wer kauft denn eine RTX 4090? Weniger als 1% der Gamer und das sind sicherlich nicht die 1080p CS:GO Spieler oder Konsolenspieler...
Ich denke das ist eine Enthusiasten-/Prosumer-Karte und genau diese Leute nutzen dann eben auch 4K+120Hz, denn genau dort kommt die Leistung einer 4090 auch an....

Also denk mal darüber nach, bevor du schreibst.
Ergänzung ()

Unteroniki schrieb:
Juckt NV nicht. Gaming Retail Markt ist mittlerweile zweitrangig.

Industrie,Robotik,Künstliche Intelligenz, Autonomes fahren, es ist whansinn was Nvidia im Hintergrund tut.

Desweiteren wird man wohl mit DLSS3 umdenken müssen.

1. Natürlich juckt es nvidia, Gaming ist nach wie vor einer der wichtigsten Geschäftsbereiche, nur weil es in anderen Bereichen AKTUELL größeres Wachstum gibt, wird man Gaming nicht vernachlässigen.
https://www.computerbase.de/2022-08...ichten-bleiben-truebe-trotz-neuvorstellungen/
2. Was weiß man denn über DLSS3? Wie sieht es mit Artefaktbildung aus? DLSS ist sehr gut für höhere Framerates und längeres Nutzen von Hardware, aber für die Bildqualität ist es oft kein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenx_ schrieb:
Eine RX 7800XT 16GB für 800€ mit mindestens der selben Rasterleistung wie ne 4080 16GB würde für AMD definitiv hohe Marktanteile in dem Preissegment gewinnen lassen.
Soll um die 1100 kosten, was immerhin 400 weniger sind. Ich warte ab. Wenn das stimmt werde ich nach 10 jahren wechseln. Die 12 gb Karte ist ein witz (eigentlich rtx 4070 ti).
 
Valkyrissa schrieb:
Die 4080 12GB ist eine 4070 zum Preis einer 4080 Ti
Die 4080 12GB ist eine 4080 12GB zum Preis einer 4080 12GB, denn es gibt weder eine 4070 noch eine 4080 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
highwind01 schrieb:
Die 4080 12GB ist eine 4080 12GB zum Preis einer 4080 12GB, denn es gibt weder eine 4070 noch eine 4080 Ti

Naja, schau dir die 3000er Gen an:
GA102 für RTX 3090 Ti, RTX 3090 und RTX 3080.
4000er Gen:
RTX 4090 AD102, RTX 4080 AD103, RTX 4080 AD104, RTX 4070/4060 AD104 - merkste selbst oder?
 
@Beg1

Was soll er merken? Dass es bei der RTX 4000 Serie jetzt ein anderes Produktportfolio gibt? Gut erkannt!

Ich weiß ja, und man sieht es in diesem Thread sehr gut, dass in Deutschland Flexibilität keine große Stärke ist, aber eine RTX 4080 mit 12GB und eine RTX 4080 mit 16GB auseinanderhalten, das schafft Ihr schon, Leute. Ich glaube fest an Euch :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Taxxor schrieb:
Jeder, der damals die Ampere Präsentation gesehen hatte, konnte sich das bei dieser Präsentation ja auch denken.
Dort hieß es auch, dass die 3080 2x so stark wie dien 2080 wäre, in der Realität war sie dann knapp 65% stärker.
Anlässlich der Ada Lovelace Vorstellung wurde von Not An Apple Fan (NAAF) die Ampere Vorstellung damals noch einmal seziert und auf die Marketingmärchen Huangs eingegangen.
Über den Stil von NAAF kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dass der nVidia CEO auch in seiner aktuellen Vorstellung teilweise wieder Kundentäuschung zelebriert, daran dürften die wenigsten Zweifel haben:


Auch JayzTwoCents prangert die Kundentäuschung nVidias (hinsichtlich der RT 4080 Karten) an:

Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
TSMC gibt selbst Nvidia keine Konzessionsrabatte mehr.
Die TSMC Kosten, die Nvidia abdrücken muss für die teure Ada Generation, werden einfach über die 4000er GPUs refinanziert.
Das erklärt aber eben nicht den massiven Preisanstieg bei den kleineren RTX 4080 Karten im Gegensatz zu den RTX 4090 Karten mit dem deutlich größeren Chip, denn wenn das vordergründig wirklich für die Preiserhöhungen verantwortlich wäre, dann wäre der Trend komplett umgekehrt.

Mit dem lahmen und billigen Argument (TSMC den schwarzen Peter zuzustecken, weil nVidia zu gierig war im Kryptomining Boom und nun volle Ampere GPU Lager hat, auf denen sie hoffentlich lange Zeit sitzen bleiben werden) wird man kein Land gewinnen und macht sich nur lächerlich, wenn man das als Hauptgrund für die surrealen Preissteigerungen bzgl. der Ada Lovelace RTX 4080 Karten anführt ;).

Abwarten, ob AMD/RTG die abgehobenen Preisvorstellungen und Marketingmärchen nVidias nicht clever ausnutzen wird um im Grafikkartenmarkt viel Marktanteil zu gewinnen, wie von CoreTeks im neuesten Video in Aussicht gestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Laphonso schrieb:
Wenn Nvida für 10 Milliarden Dollar (?) Fertigungskapaziztäten eingekauft hat, dann fordern alle den ROI, vor allem die Aktionäre.
Soviel zu dem Thema, das NVIDIA die Karte für den Mining Boom Preis entwickelte und nicht für Gamer.

Laphonso schrieb:
Die Technologie, die Fabriken, das Personal, die RESSOURCEN, alles wird teurer.
Nennt man Inflation. Die liegt aber nicht bei 50-100%.

Laphonso schrieb:
Soweit ich die englischsprachigen Technikyoutber verstanden habe, kosten die RTX40 Bretter (im Wortsinne) aber auch wesentlich mehr Geld in der Produktion, da kursiert alles von 20-40% mehr Kosten gegenüber Ampere.
Na klaro werden die weitergegben.
Erneut, interessiert den Markt nicht.
Ist somit eine klare Fehlentwicklung.
Wieso sind den die Lager voller Grafikkarten?
Wer soll den Preis der 4xxx hinlegen?
Also außer du, highwind01 sowie RougeSix?

Ich meine, du darfst dir gerne alle 4xxx kaufen, niemand wird dich im Grünfieber aufhalten.
Vermutlich wird es bei dir einfach nur ein paar Gens länger dauern bis du keinen Bock mehr darauf hast^^

Übrigens, immer noch ist es gültig das Hardware mit selben P/L wie der Vorgänger nutzlos ist.
Genau dies wird dir und allen anderen das Genick brechen, wird halt nur etwas dauern bis du es merkst.
Niemand entwickelt für eine 4080 bei diesen Preisen. Das Gegenteil ist der Fall. Es wird 2-3 Jahre dauern und dann wird es jeden auffallen.

highwind01 schrieb:
Die 4080 12GB ist eine 4080 12GB zum Preis einer 4080 12GB, denn es gibt weder eine 4070 noch eine 4080 Ti
Die 4080 12GB ist eine 4070 zum Preis einer 4080 Ti. Das ist so schon richtig.
Schon allein um den Shitstorm wegen des Preises zu vermeiden hat NVIDIA diese eben so genannt.

Beleg dafür, so einfach wie es mir möglich ist:
Eine 3070 ist etwa eine halbe 3090.
Eine 4080 12Gb ist noch nicht mal eine halbe 4090.

Sie wird für alle Zeit von der Community diesen Namen behalten.

RogueSix schrieb:
Ich weiß ja, und man sieht es in diesem Thread sehr gut, dass in Deutschland Flexibilität keine große Stärke ist, aber eine RTX 4080 mit 12GB und eine RTX 4080 mit 16GB auseinanderhalten, das schafft Ihr schon, Leute. Ich glaube fest an Euch :) .
Genau, alle anderen sind unflexibel.
Also diejenigen die Generationen vergleichen können und feststellen das der Unterschied zwischen den alten non-TI zu den TI Varianten kleiner ist als der Unterschied zwischen 4080 12GB und 4080 16GB.
Das die 4080 12GB nicht mal eine halbe 4090 ist sollte man auch einfach mal flexibel ausblenden. Was in der Vorgängergen eine 3070 definierte. Obwohl, eigentlich eher eine 3060 TI. Aber wir schauen nicht in die Vergangenheit, das ist immer so verwirrend für uns Deutsche. Auch gerade jetzt wieder in anderen Bereichen.

Daher hoffe ich das du das Feedback weiterhin aushältst, das schafft du schon. Ich glaube fest an Dich:)

###

An AMD als Heilsbringer glaube ich weniger. Die wollen so viele CPU Chiplets wie möglich im Enterprise absetzen. GPUs stören eher nur und man braucht diese nur für Konsolendeals und auch für die Enterprise Zukunft. AMD hat sich schon immer an den Preisen NVIDIAs orientiert. Selbst bei 15% niedrigeren Preis greifen stets viele mehr zu NVIDIA.
Wie immer wird AMD daher versuchen NVIDIAs Preise für eigene angehobene Preise auszunutzen um nicht explodierende Nachfrage zu haben, die man eh nicht bedienen kann. Irgendwoher müssen die Wafer für steigende Marktanteile ja kommen.
AMD ist auch kein Wohlfahrtsverein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, .Ake und DiamondDog
Zurück
Oben