News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Michael vdMaas, Mr. Rift und 18 andere
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, da wird es gar keine Vorabmuster mehr geben. Und vielleicht wäre das für die Reviews gar nicht mal das schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Beatmaster A.C., SteeL1942 und 61 andere
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, vti, Vulture und 11 andere
Für Computing sind die 16GB nice - aber preislich sind sie einfach so dicht an der RTX 4070, das man trotz der extra GB einfach wohl den Greifreflex zur nächsthöheren Klasse haben wird.

Denke aber diesmal steckt kein faules Ei in der XX70er-Generation. Die Steigerung auf 12GB war unbedingt notwendig, aber das dürfte auch der neue Standard für WQHD sein, während die 8GB es bereits seit längerer Zeit waren als die RTX 3070 herauskam und nun deswegen anfängt in der 1440p-Auflösung zu stolpern.
Mit 16GB hat man eher den Extrapuffer, den man für 4K zur Sicherheit haben sollte. Bringt aber bei dem Teil halt nichts.

Klar, man kann mit der 4060ti dann auch WQHD spielen ohne RAM-Probleme....wenn da nicht die direkte Preisnachbarschaft zur RTX 4070 wäre - achwas, das ist eigentlich ne WG mit geteiltem Doppeltbett, so nahe wie die beiden sich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MalWiederIch, Bigfoot29 und 5 andere
Wozu auch, bei den Preisen kauft die doch eh keiner. Da muss man schon Hardcore nvidia Fan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Michael vdMaas, xXBobbyXx und 20 andere
@Vitche Ich hoffe für das geile Bild habt Ihr keine 8 Stunden gebraucht. 🤪🤣
Nvidia macht es einem wirklich schwer noch Unparteisch zu bleiben. WTF ziehen die ab. AMD, macht was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LPCyber, electronish und 10 andere
doctorzito schrieb:
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.

Wer weiß, vielleicht hat sie ja sogar Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidykid, Hellyeah und Mcr-King
Robot schrieb:
Und vielleicht wäre das für die Reviews gar nicht mal das schlechteste.
Die Reviews profitieren ungemein von Vorab-Testmustern, weil dann ausreichend Zeit für ausführliche Tests und Analysen zum bzw. schon vor dem Marktstart ist. Sind Testmuster erst zum Start verfügbar, geht es letztlich darum, wer als erster berichtet, weil dann natürlich alle dorthin rennen. Das ist dann aber natürlich nicht der ausführlichste und ordentlichste Test, sondern einfach das Review, das man auf die schnelle hingerotzt bekommen hat. Außerdem können im Rahmen solcher Sample-Programme auch kleinere Outlets an Grafikkarten gelangen, die sich diese sonst vielleicht gar nicht leisten können und auch keine Kontakte über Hersteller/Händler haben. Im Endeffekt wird dadurch also die Diversität der Medienlandschaft gewährleistet.

Von weniger und vor allem weniger ausführlichen Test nach Marktstart profitieren weder die Käufer noch die um wertvolle Inhalte bemühte Fachpresse. Und im Interesse der Hersteller ist das auch nicht, sofern sie denn gute Produkte vorzuweisen haben. Denn wenn das Produkt wirklich gut ist, dann wird sich das in einem detaillierten Test auch in aller Ausführlichkeit zeigen. Eben das ist jetzt hier bei der 4060 Ti 16 GB eben das Problem. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Topflappen, Hellsfoul und 59 andere
Finde ich schade von Nvidia, muss man so offensichtlich unsympathisch agieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, C4rp3di3m, Inxession und eine weitere Person
Der Preis ist absolut uninteressant mMn.

Für das Geld bekommt man deutlich mehr Leistung auf AMD Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, C4rp3di3m, lalalol und 11 andere
@Vitche
Freud euch.
Ihr "müsst" dann nicht sofort, gehetzt von anderen Redaktionen, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Mcr-King
Ist eh kein Release der wirklich interessant ist. Kann mir nicht vorstellen das hier jemand wirklich etwas erwartet. 16GB mit so niedriger Speicherbandbreite werden die Performance der Karte auch nicht retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DannyA4, iceshield und eine weitere Person
Hmm, ich würde es eher so interpretieren:
Nvidia reagiert auf die Beschwerden, dass es zu wenig RAM gibt, daher bieten sie 16 GB an, sind sich aber sicher, dass es keinerlei Performance-Vorteile hat, weshalb es für Nvidia nicht wirklich ein neuer Release ist, sondern nur eine Variante. Daher ist auch kein neuer Test notwendig.
Oder mit anderen Worten, schaut doch selbst, wenn ihr immer meint, dass mehr VRAM mehr bringt, wir haben es ja gleich gesagt.
So ein bisschen wie bei Smartphones mit 128 GB und 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, Pjack und 2 andere
Bemerkenswert... ich war pissig auf AMD/Partner, da es unnötigerweise mal wieder keine Alternative zur 4060/Ti 8GB/16GB gibt! Und nun wollte ich wieder NVIDIA verbauen und empfehlen, aber NVIDIA hat es geschafft jegliches Wohlwollen, den 50er 60er Karten gegenüber, ...Stück für Stück auszuradieren!

Ich meine jetzt nicht das das Testmuster sondern einfach die gesamte Vorstellung... Preisstruktur, billigste Komponenten, bald 1 Jahr nach der 4090 zieht sich der Release dieser langweilig-jämmerlichen Karten über Monate. Irgendwie ist keine von den dreien Rund... man hat z.B. wohl ernsthaft den L2 Cache des AD107 von 32 auf 24MB reduziert (für den Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, LPCyber, GT200b und 2 andere
Der Sprung von der 3090 zur 4090 beträgt in 4k 70%

Eine 3060 12GB +55% in FHD und wir landen bei der 4070...

Edit: okay, hab mich in der Zeile beim Performance Rating vertan...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Det 16GB Schriftzug hinter dem RTX 4060 sieht aus als hätte es ein 14 jähriger Praktikant mit Paint gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, CableGuy82, Alpha.Male und 2 andere
Im Grunde genommen kann man sich den Test auch sparen. Die GPU ist identisch, hat also die gleiche Performance wie die 60ti 8.
Einzig die 2-3 Titel, die in FHD bereits ruckelten, die ruckeln jetzt nicht mehr. Hogwatts und Spiderman Miles Morales waren es glaub ich.

@Wolfgang Spar dir das Geld für die Kart und flieg stattdessen eine Woch auf Malle un lass dich verwöhnen, du hast das verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KeLcO, Mcr-King und 2 andere
AlanK schrieb:
Det 16GB Schriftzug hinter dem RTX 4060 sieht aus als hätte es ein 14 jähriger Praktikant mit Paint gemacht.
Ich bin weder 14 Jahre alt noch ein Praktikant, aber bei Paint liegst du richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Hatch, zyplex und 59 andere
Oh wenn es jemand von euch war tut es mir leid, sieht aber echt nicht gut aus, beim 2. Bild sieht man nun auch „bearbeitet durch computerbase“.
Sieht man nicht in der Hauptansicht.

Entschuldige wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast, habe im ersten Moment fast befürchtet das Bild stammt so von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, CableGuy82, Pjack und 2 andere
Zurück
Oben