News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

So schade und traurig das klingt, aber ich werde wohl meine 1060 AMP Edition gegen eine 3060 mit 12 GB Ram ersetzen und fertig ist. Für das Bisschen was ich mache, ist sogar eine 3060 im Vergleich zu meiner 1060 eine ganz andere Welt :-)

Außerdem mag ich "Primzahlen"... und bis zu einer 5000er Serie wollte ich jetzt nicht warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und FGA
Atnam schrieb:
Man kann nur hoffen das Nvidia bei der nächsten Generation dieses VRAM Gegeize aufhört.
Wieso das treiben sie doch schon seit locker 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Atnam schrieb:
Man kann nur hoffen das Nvidia bei der nächsten Generation dieses VRAM Gegeize aufhört.
Hängt dann sicher von den Speicherpreisen ab...ansonsten geht das Wohl der Aktionäre, vor dem Wohl der Spieler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ihr versteht schon, warum man den Speicher so auswählt? Damit man in entsprechender Zeit direkt eine zweite Karte an den gleichen Kunden verkaufen kann. Daher auch der Aufpreis von über 100€ für 8GB+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Crifty schrieb:
Eigentlich ist das ganze Preisgefüge ein einziger Aufreger aber was willste machen? Wenn man so wie ich nach 7 Jahren quasi dazu gezwungen wird mal aufzurüsten, weil die Alternative sonst heißt nichts mehr neues zu spielen, dann zahlt man halt. Den Luxus es auszusitzen habe ich gerade nicht. Am Ende muss jeder selbst entscheiden was einem das Hobby Wert ist und was nicht.
Leider ist das die Wahrheit. Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte😃😎. Das scheint mir auch aktuell die vernünftigste und beste Wahl zu sein, irgendwann hat die alte nun mal ausgedient, das ist einfach so. Ich versuche mir einzureden, dass meine noch reicht 🙈.
 
Bonsaicracker schrieb:
Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte😃😎
Danke :)

Lupin III schrieb:
uuuhh, Hannover Stadtbahn... aber beige Hose (?) ^^
Hannover und Stadtbahn sind korrekt, gute Augen :)
Ja im Sommer sind Beige sandfarbene Hosen vollkommen okay, zwar nichts für den Winter aber wie gesagt für den Sommer ist es passend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
SVΞN schrieb:
Das ist richtig und sicher auch in vielen Fällen vernünftig.

Nur bekommt man dann halt für die schnelllebigen Verhältnisse im IT-Sektor halt kalten Kaffee von vorgestern. So wollen ja die wenigsten Spieler ihr Hobby ausleben.

Aber ja, der Gebrauchtkauf von Vorgängergenerationen wird immer interessanter.
Ach, meine Freunde (allesamt noch auf PS4 oder Switch) und ich sind bescheiden. Ich bin erst vor 9 Monaten von einem zehn Jahre alten FX 8350, AM3+ Board und GTX 1060 auf i5-12500 und RTX 3060 umgestiegen. Von daher werde ich auf eine 4070 sicherlich auch drei Jahre warten können bis diese auf 300 € gefallen ist, kalter Kaffee stört mich nicht. Kann auch mit 60 fps leben und habe viele andere Hobbys :D Und ich habe eh riesigen "Pile oh Shame", muss keine Spiele sofort kaufen und mit aktueller Hardware spielen.
Irgenwie bin ich nicht mehr sooo "heiß" drauf. Die Zeiten wo ich sabbernd vor Magazinen gegessen und auf Spiele gewartet habe, sind seit Donkey Kong Country 2 oder Mario 64 und Ocarina of Time vorbei. Nur für Twilight Princess habe ich 2006 voller Vorfreude extra einen gebrauchten Game Cube geholt, danach noch Metroid Prime :love: Spiele vermehrt eh zum Großteil Indie-Spiele heutzutage und AA, sehr selten AAA. Im Pile of Shame sind aber viele alte AAA zu finden, welche auch auf schwacher Hardware laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und SVΞN
549€ UVP für die „kleinsten“ Modelle.

Da gehe ich von einem Preisgefüge von 550-630€ aus je nach Modell.

Man bekommt derzeit ne 6800XT Red Dragon für 549€.

Wenn man auf DLSS/RT und der Gleichen keinen Wert legt wäre da die 6800XT die schnellere und bessere Wahl.

Der Markt muss es richten und die Karte muss erstmal liegen bleiben bis die Preise sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Holgmann75
fanaticmd schrieb:
RT und der Gleichen keinen Wert legt wäre da die 6800XT die schnellere und bessere Wahl.
Naja bei RT steht die 6800XT im Vergleich zur 4060TI gar nicht sooo schlecht da... :mussweg:
Screenshot 2023-07-06 at 19-53-03 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test Taktraten sowie ...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, baskervil77, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Simonsworld schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie groß der Leistungsunterschied zwischen 3000er und 4000er noch wäre, wenn es DLSS 3 auf beiden geben würde.
CB macht doch (auch) Benchmarks ohne DLSS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Bernd075 schrieb:
Wenn das alles so super ist warum zockt ihr dann nicht in 1280x768 mit 212 fps?

Na? Lieber doch nicht und 4K hat gegenüber FullHd die 4 fache Auflösung und bei weitem bessere Bildqualität das sind eben Welten.

Pixeldichte ist das Maß aller Dinge wenn es um Qualität geht das macht es dann auch teurer, hast schon mal ein Bild in 4K auf 24 Zoll gesehen oder eines auf 8k mit größeren Monitoren wenn wir schon beim Thema sind warum glaubst ist Apple mit dem Retina so überlegen?

Weil sie es schaffen eine extrem hohe Pixeldichte zu erzeugen. Das ist bei den MacBooks und auch bei den iPhones sowie auch bei ihren Monitoren ersichtlich. Aber auch Samsung und andere Hersteller ziehen nach! Heute ist min 4K bei einer Neuanschaffung Standard und für Zocker im Idealfall für auch mit 144hz.

Vorher brauch ich auch keine 4060Ti oder 4070 kaufen wenn ich keinen Monitor dafür habe!

Die Kunst der Grafikkarten der neuen Generation ist die Erhöhung der Qualität und Leistung in max hoher Auflösung das ist der Sinn und Zweck warum man eine Grafikkarte kauft es ist das was uns die Zukunft bringen wird und da ist flüssiges spielen in 4k und mehr das Thema!
Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?! Ist ja nicht jeder mit nem goldenem Löffel im Mund geboren und kauft sich mal eben ein komplettes Setup neu.
Wenn ihm FHD reicht ist das doch ok. Lieber das sauber und ohne Kompromisse, als irgendwie UHD.
So hat er deutlich länger Spaß dran.
….4K auf 24 Zoll, ja ne ist klar?! Adlerauge sei wachsam! Ab 32 Zoll vielleicht. Im Spiel–Fluss fällt das keinem auf, auch nicht ob du mit hohen Details oder mit Ultra zockst. …oder zockst du nur Mahjong.

Spielspass, darauf kommt es an, der Rest ist nur Mittel zum Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, SVΞN und Weltraumeule
Domi83 schrieb:
So schade und traurig das klingt, aber ich werde wohl meine 1060 AMP Edition gegen eine 3060 mit 12 GB Ram ersetzen und fertig ist. Für das Bisschen was ich mache, ist sogar eine 3060 im Vergleich zu meiner 1060 eine ganz andere Welt :-)

Außerdem mag ich "Primzahlen"... und bis zu einer 5000er Serie wollte ich jetzt nicht warten :D
So habe ch das auch gemacht. Aber mache nicht den Fehler wie ich, eine von Zotac mit zwei Lüftern zu nehmen. Greife zu einem Modell mit drei Lüftern!
 
Weltraumeule schrieb:
Aber mache nicht den Fehler wie ich
Meine Zotac 1060 AMP hat auch nur zwei Lüfter, aber Zero Fan... und ich hatte mir jetzt eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X mit 12 GB angeschaut. Diese hat 2x 100mm Lüfter und ebenfalls Zero Fan Mode. Die MSI Ventus scheint es aber auch als "3X" Variante mit 3x 90mm Lüfter zu geben.

Was genau ist denn der Fehler an dem Modell mit zwei Lüftern, wird sie beim zocken zu laut, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
aLanaMiau schrieb:
Eine tolle Karte!
Vorher musste man deutlich mehr zahlen oder hatte eine teure und blöde Lösung mit mehreren GPUs.

Wird wahrscheinlich in den meisten CAD/3D/Mastering/Cutting-Rigs landen. Besonders für KI ist die sehr Interessant, würde mich alleine deswegen nicht wundern wenn die permanent überall ausverkauft ist und man nur schwer an eine rankommt...
Aber nicht mit dem Speicherinterface und damit niedrigen Bandbreite und Speicherdurchsatz.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Noch ist die Speicherbandbreite und Anbindung nicht klar. Können also bis zu 10% Mehrleistung werden.
Sobald eine Anwendung mehr als 8GB VRAM braucht, steigt die Leistung massiv an - ich hatte Tests gesehen die von 65-85% Mehrleistung sprechen.
Alles schon bekannt. Es kann keine Tests zur 16GB Version geben da sie noch garnicht auf dem Markt ist. Das sind Schätzungen maximal oder irgendwelche simulierten Tests.
Im Gaming werden 16 GB erst ab WQHD oder 4k interessant und/oder beim gleichzeitigen Einsatz von Raytracing/Frame Generation.
Nativ reicht die Leistung der Karte nicht mal vernünftig für WQHD und wenn der Karte vorher Leistung ausgeht bringt der mehr an Vram auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Machen 16 GB bei der Speicherbandbreite überhaupt Sinn?

Die Karte wird nicht schnell genug sein, um den Datentransfer, den die Karte benötigt zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben