News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

Ne, alles gut. Das soll bewusst ein wenig "nicht gut" aussehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DagdaMor, Poati und 18 andere
AlanK schrieb:
Entschuldige wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast, habe im ersten Moment fast befürchtet das Bild stammt so von Nvidia.
Wäre dem so dann wäre das aus meiner Sicht des beste Feature dieser Karte. Aus technischer Sicht und auch wegen dem Preis ist sie für mich sonst absolut uninteressant.
 
jo... keine Lust... fühle ich... so wie jeden Montag Morgen, wenn der Wecker klingelt... da hat mein Arbeitgeber auch volles Verständnis für...

Alleine dafür sollte die Fachpresse eine No-Buy Warnung ausgeben. Ganz gleich ob so ein technisches Produkt gut oder schlecht ist / vom Markt aufgefasst wird und wie günstig es ist (oder auch nicht), es gehört vor Release getestet, damit keiner Gefahr läuft die Katze im Sack zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Am meisten stört mich wie schon bei der 4060 / 4060 Ti 8GB die Anbindung von 8x PCIE, heißt dass die Karte auf meinem Board mit PCIE 3.0 schon ordentlich ausgebremst wird. Auf Brettern mit PCIE 4.0 natürlich halb so dramatisch, aber für mich ist die Karte nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Elch79, Vulture und eine weitere Person
Moselbär schrieb:
Für das Geld bekommt man deutlich mehr Leistung auf AMD Seite.
Ja, würde mich nicht wundern wenn Nvidia zum Jahresende noch die RTX 4070 ( Ti ) @16 GB ankündigt um das Angebot an Grafikkarten mit 16 GB VRAM zu erweitern ( natürlich mit dem saftigen Aufpreis von 110 € ) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und schneeland
Und wenn sie sich dann nicht verkauft, sagt Nvidia: seht Ihr, die Leute wollen gar nicht mehr als 8GB VRAM! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Homoioteleuton, Vulture und 7 andere
McFly76 schrieb:
natürlich mit dem saftigen Aufpreis von 110 € ) :D
…na na na, 110€, Du vergisst, dass der RAM hier an 192 Bit angebunden ist 😉?!
Das ist das zu tief gestapelt.

Also meine GTX 1070 Ti läuft noch immer nicht langsam genug, damit es den Neukauf aktuell rechtfertigen würde.
599€ + 110€ +X€ für eine etwaig RTX 4070Ti 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und maccemania
Robot schrieb:
Und vielleicht wäre das für die Reviews gar nicht mal das schlechteste.
Dann kriegt man mal mit, wie die Erfahrung für Käufer zum Marktstart ist. Fände ich ziemlich gut.
 
Die Karten werden dann am Ende in fertig pc‘s von MM und co. Landen.
Einige werden dann die karten in Foren empfehlen, wie hier öfter auf CB,statt einer 3070 die deutlich schneller ist ne 3060 Ti.
Wenn die Anbindung nicht so Müll wäre, dann könnte man sich überlegen für max WQHD sich sowas zu holen, aber Nvidia treibt es gerne auf die spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Gsonz
Die 4060Ti ist einfach so ein sinnbefreiter Krüppel. Langsamer als eine 3070 und teilweise sogar langsamer als die 3060Ti wegen dem 128-bit Interface.
Das ist so dermaßen lächerlich, da retten auch 16GB nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Epistolarius, Romanow363 und 10 andere
Solange das Speicherinterface ein Witz bleibt, wie bei den meisten 40er Karten, ist völlig egal ob Nvidia 8, 16 oder 60 GB drauf packt. Hardware unboxed hat die 8 GB Variante in 50 Spielen getestet. Es ist einfach nicht zu glauben welche Schachteln voll Müll Nvidia hier verkauft.

Man will es einfach nicht mehr sehen. Test kann man sich sparen und mehr als berechtigten Hass wird es in den Kommentaren auch nicht geben bis auf die üblichen paar Verteidiger. Denen könnte Jensen auch direkt ins Gesicht treten und alles was sie fragen würden wäre, ob es noch DLSS 3 dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, xXBobbyXx, Javeran und 20 andere
doctorzito schrieb:
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.
Sollte nicht irgendwo was "verlangsamt" worden sein: Doch, je nach Game deutliche Vorteile.

Edit: Wobei bei wem Speicherinterface...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hieran sieht man die unfassbar schlechte Design-Entscheidung von Nvidia diesem Chip nur ein 128-Bit MI zu spendieren. 8GB Vram sind zu wenig, 16GB Vram sind zu viel.

Mit 160-bit oder 192-bit MI hätte man locker 10GB oder 12GB Vram anbieten können. Aber das wäre zu rund und langlebig für die untere Mittelklasse gewesen. Und die Marge wäre kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Krazee, Melmoth und 2 andere
Also eines verstehe ich nicht.

4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam

Was wollt ihr denn?
Günstig, viel Vram -- Bitte schön.
Perfekt für "Esports"-Gamer die langfristig kaufen und nebenbei mal ne Runde iwas tolles spielen mit Mid-Serttings/DLSS.

Gute Graka, wird schon passen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Paladin301, Yosup und 2 andere
Zitat:
Und andererseits steht die Theorie im Raum, dass Nvidia mit der mutmaßlich kurzfristig anberaumten 16-GB-Argumentationsstütze nicht Gefahr laufen will, in zwei Jahren die GeForce RTX 5060 in Bedrängnis zu bringen, wie es derzeit bei GeForce RTX 3060 12 GB (Test) und GeForce RTX 4060 8 GB zu beobachten ist.

Also ganz ehrlich, das wäre doch ein Witz. Die 8GB sind jetzt schon zu wenig. Was soll das erst in 2 Jahren sein? NV muss mit der Zeit gehen, sonst hätten wir heute noch 512KB Speicher, weil mehr die Vorgängerversion in Bedrängnis bringen würde. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ruthi91
Caramelito schrieb:
Also eines verstehe ich nicht.

4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam

Was wollt ihr denn?
Maoam ohne Gelatine...

Das wollte Nvidia erreichen, die Kritiker, Presse und User trottelig dastehen lassen. Nach dem Motto: Papa (Jensen) hat es euch doch gesagt ihr Unmündigen.

Dabei basiert alles auf eine schlechte Design-Entscheidung seitens Nvidia (siehe oben) die von Gier getrieben sich letztlich selbst ins Bein geschossen hat. Zumindest wenn man den schlechten Absatz berücksichtigt war das ein Bumerang in Zeiten von Rezession.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Rockstar85, Vulture und 10 andere
Caramelito schrieb:
Also eines verstehe ich nicht.

4060ti 8gb = Bashing wegen low VRAM
4060ti 16gb = Bashing weil langsam

Was wollt ihr denn?
Günstig, viel Vram -- Bitte schön.
Perfekt für "Esports"-Gamer die langfristig kaufen und nebenbei mal ne Runde iwas tolles spielen mit Mid-Serttings/DLSS.

Gute Graka, wird schon passen..

Ich korrigiere:

4060ti 8gb = Bashing wegen wenig VRAM, kleiner Bandbreite, und hohen Preis
4060ti 16gb = Bashing wegen kleiner Bandbreite und sehr hohen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Gene Jackman, Hatch und 40 andere
doctorzito schrieb:
Die 16GB Variante wird gegenüber der 8GB Variante sowieso kaum Vorteile bringen. Deswegen kann man sich die Tests auch sparen.
Aber RAM! Jeder will/braucht doch RAM!

Oder doch nicht? Man kann es einfach niemanden mehr recht machen…
Alle wollen Alles und nichts dafür bezahlen, dass eigene Gehalt soll aber so hoch wie irgendwie möglich sein. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und TheABP
Zurück
Oben