News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

Simonsworld schrieb:
Bisher lauten die meisten Empfehlungen: Alles bis zur 4070 ist kaufbar, darunter wird es bei NVIDIA unattraktiv.
Eigentlich ist selbst die 4070 unattraktiv. Hier bekomme ich die selbe Leistung zum günstigeren Preis mit einer 6800XT und zum selben Preis mit deutlich mehr Leistung die 6900/950XT. Alles unterhalb der 4080 ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert. Denn selbst eine 4070Ti wird von der 7900XT gekontert mit 12% mehr Leistung, mehr Vram zum günstigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Holgmann75
Domi83 schrieb:
Meine Zotac 1060 AMP hat auch nur zwei Lüfter, aber Zero Fan... und ich hatte mir jetzt eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X mit 12 GB angeschaut. Diese hat 2x 100mm Lüfter und ebenfalls Zero Fan Mode. Die MSI Ventus scheint es aber auch als "3X" Variante mit 3x 90mm Lüfter zu geben.

Was genau ist denn der Fehler an dem Modell mit zwei Lüftern, wird sie beim zocken zu laut, oder wie?
Meine hat auch Zero Fan, das ist nicht das Problem. Aber unter Last ist sie laut ab 60 % Lüfterleistung, selbst mit Kopfhörern nervt sie mich. Ich hätte lieber ein Modell mit drei Lüftern geholt :(
 
Wann kommt denn die AMD 7700 /7800 Serie ?
War das nicht Mal für Sommer angekündigt?
 
Ltcrusher schrieb:
@Bernd075 egal ob du mit einigen Argumenten Recht hast oder nicht: du musst es akzeptieren, daß nicht jeder sich einen entsprechenden 4K Monitor leisten kann oder will.

Du bist seit 2008 dabei, also kein Jugendlicher oder junger Erwachsener mehr und solltest aus deinem eigenen Leben oder Umfeld wissen, daß jeder auch Limitierungen im Budget hat.

Und jemandem vorschlagen bzw. sogar fast schon "dumm von der Seite anmachen", er soll sich doch eher einen neuen Monitor statt einer neuen Grafikkarte holen - obwohl die ggf. je nach Anwendung wichtiger sein könnte, ist einfach nur...tut mir leid...überheblich.

Vielleicht hat die andere Person statt einem fetten 4K Monitor aber genau das Auto in der Garage stehen, von dem du träumst. An so etwas schon mal gedacht?

Wenn du dir das alles so leisten kannst...sei dir gegönnt, vollen Respekt.

Naja diese Sache ist natürlich richtig.

Für mich ist es nur völlig unverständlich das jemand mehr als 600,- Euro in eine 4070 steckt um dann auf Full hd zu zocken Sorry da komme ich nicht mit

Und so billig ist eine 4070 nicht gerade

Wenn’s am finanziellen hakt dann ist eine MSi 1080Ti um 200,- Euro gebraucht mit dem Rest einem genialen 4K Monitor mit 144 hz sicher die bessere Wahl… aber wie auch immer….

Ich persönlich würde immer das ganze Setup im Auge haben und wenn ich mir keinen gescheiten Monitor leisten kann dann gebe ich keine 600,- für eine 4070 aus…. das Macht null Sinn.

Aber jeder wie er will und wie man Spaß beim spielen hat… und so ein Monitor kann auch später noch kommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
using_e schrieb:
Die 4060er Serie verwendet auch "nur" GDDR6. Erst ab der 4070 ist es GDDR6X.
Ja und da sieht man NV super Marketing wirkt. ;)
 
Crifty schrieb:
Wenn man so wie ich nach 7 Jahren quasi dazu gezwungen wird mal aufzurüsten, weil die Alternative sonst heißt nichts mehr neues zu spielen, dann zahlt man halt.
Meine Alternative wäre in dem Fall ganz klar das Aussitzen gewesen. Dann spiel ich eben nichts Neues mehr, anstatt von dem grünen Abzockverein die völlig überteuerte Karte zu kaufen.

Zumal es für mich gesehen auch nichts wirklich interessantes Neues gibt. Selbst Diablo 4 reizt mich als alter Diablo Fan überhaupt nicht, weil es mir einfach nicht gefällt.

Da zock ich lieber was aus dem Regal, was sich in den letzten 30 Jahren auch ganz gut gefüllt hat. Und diese Games bringen häufig weit mehr Spaß als aktuelle Games, die Grafikbombast, RT oder FG glänzen, aber sonst eher mäßig sind.

Für sowas braucht man dann halt keine kastrierten und überteuerten Karten von Nvidia oder AMD.
Ich könnte mir selbst ne 4090 im Prinzip locker leisten. Aber ich sehe es absolut nicht ein, diesen Preiswahnsinn, den Nvidia mit ADA Lovelace angezettelt hat, mitzumachen. Dann verzichte ich halt und stecke die sauer verdienten Euronen lieber in mein anderes Hobby Vinyl rein. So what ?

Die Preisvorstellung von 549€ von Nvidia für die mit 16 GB VRAM aufgepimpte 4060 Ti mit ihrem kastrierten 128 Bit Speicherinterface, kann man nur noch als ziemlich schlechten Witz bezeichnen. Aber wird schon noch genug geben, die diese Karte aufgrund der 16 GB VRAM in den Himmel hypen werden .....
 
Taurus104 schrieb:
Eigentlich ist selbst die 4070 unattraktiv. Hier bekomme ich die selbe Leistung zum günstigeren Preis mit einer 6800XT und zum selben Preis mit deutlich mehr Leistung die 6900/950XT. Alles unterhalb der 4080 ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert. Denn selbst eine 4070Ti wird von der 7900XT gekontert mit 12% mehr Leistung, mehr Vram zum günstigeren Preis.

Für mich hängt es davon ab, wenn man das NVIDIA Feature Set haben möchte.
Allein zum Gamen sehe ich das bessere Preisleistungsverhältnis auch bei AMD.
 
Nvidia Logik: Die Top Karten mit 12 Gb Ram, damit die schön bei 4k und hohen Texturen Probleme bekommen. Also quasi feine Grakas sinnlos gedrosselt. Die Schwächeren dann mit 16 GB und kleinerer Speicherbandbreite, obwohl sie davon kaum profitieren. :D

4bce0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das non plus ultra werden, besser auch als 4070 und ti einfach wegen 16 GB, glaube die wird ein Verkaufsschlager werden
 
Buehl schrieb:
Wann kommt denn die AMD 7700 /7800 Serie ?
War das nicht Mal für Sommer angekündigt?
Hier gibt/gab es offiziell bisher noch gar keine Ankündigung. AMD hat hier auch keinen wirklichen Zeitdruck denn ihre RX6000 Karten halten die RTX 4000 Modelle unterhalb der 4070TI gut in Schach.
Ergänzung ()

Simonsworld schrieb:
Für mich hängt es davon ab, wenn man das NVIDIA Feature Set haben möchte.
Allein zum Gamen sehe ich das bessere Preisleistungsverhältnis auch bei AMD.
Da es hier bei Alternative Feature zum Nvidia Featureset gibt bzw. kommen. Naja sehe ich das persönlich schon länger nicht mehr als Verkaufs Argument.
 
Dann bitte die 8 GB mit der 16 GB benchmarken. Ich denke, dass es nicht viel bringen wird. Ich vermute das es Nvidia nur rausgebracht hat, da die Diskussion um zu wenig RAM doch sehr groß ist. Wenn der Performance Boost durch den Aufpreis doch erheblich wäre (110 Euro ist unverschämt, nach dem Motto: wenn ihr bei allen Karten mehr Speicher wollt: soviel würde es mehr kosten), würden viele natürlich das auch für größere Modelle fordern und das würde nach hinten für Nvidia losgehen. Und schließlich darf diese nicht schneller sein als die RTX 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buehl schrieb:
Wann kommt denn die AMD 7700 /7800 Serie ?
War das nicht Mal für Sommer angekündigt?
Spätsommer war das Gerücht.

Da es immer noch genügend 6700XT/6750XT und darüber gibt, werden sie den Start rauszögern, sonst bleiben die Händler auf ihren RDNA2-Karten sitzen.
 
Taurus104 schrieb:
Eigentlich ist selbst die 4070 unattraktiv. Hier bekomme ich die selbe Leistung zum günstigeren Preis mit einer 6800XT...

Wo ist die 4070 unattraktiv? Das Ding ist ein Effizienzwunder, hat 50% mehr RAM als der Vorgänger, ist 25-30% schneller und mit unter 600€ bezahlbar. Im Gegensatz zur 6800xt spricht vor allem die Effizienz (200 vs 340 Watt) bei gleicher Leistung für die 4070. Alleine der Punkt ist Gold Wert. Man spart über die Zeit und kann gleichzeitig ein 150-200Watt kleineres Netzteil kaufen.

Das alleine würde mir schon reichen. Dann kommen aber noch die ganzen Nvidia Features dazu. Reflex, DLSS2, DLSS3, Raytracing und und und...

-> Eigentlich würde ich da niemanden mehr zur 6800xt oder 6900xt raten. All die Jahre haben alle Leute nach Effizienz geschrien, jetzt macht Nvidia genau das (bis zu 100% effizienter) und keiner greift mehr diesen Punkt auf. Im Sommer habe ich meine 4080 jetzt auf 200 Watt TDP limitiert, verliere kaum Leistung und kann alles in 4k, Ultra, Raytracing und 100 Frames+ mit DLSS3 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, DaHell63 und SirNiffler
SirNiffler schrieb:
Du hast die Niere vergessen😅

Die ist schon für meine GTX 1070 damals rausgegangen 😅😅😅
 
Bernd075 schrieb:
Wenn’s am finanziellen hakt dann ist eine MSi 1080Ti um 200,- Euro gebraucht mit dem Rest einem genialen 4K Monitor mit 144 hz sicher die bessere Wahl… aber wie auch immer….
Naja, wenn gebraucht, dann eher eine 3060 als eine 1080Ti. Letztere ist mittlerweile sechs Jahre alt und - bei allem Respekt vor dieser ingesamt gut gealterten Karte - hinsichtlich Effizienz, Features und perspektivisch auch Treiberunterstützung nichts, zu dem man aktuell noch guten Gewissens raten könnte. Zumal bei einer derart alten Karte die fehlende Garantie beim Gebrauchtkauf doppelt schwer wiegt. Und an einem 4k-Monitor würde ich keine der beiden Karten betreiben.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Nvidia Logik: Die Top Karten mit 12 Gb Ram, damit die schön bei 4k und hohen Texturen Probleme bekommen. Also quasi feine Grakas sinnlos gedrosselt. Die Schwächeren dann mit 16 GB und kleinerer Speicherbandbreite, obwohl sie davon kaum profitieren.
Die "Top-Karten" von Nvidia sind 4080 und 4090, und die haben beide mehr als 12 GB VRAM.

4070 und 4070Ti sind - außer bei Spielen mit entsprechend geringen Anforderungen - weder fürs 4k-Gaming gedacht, noch werden sie so vermarktet, von daher weiß ich überhaupt nicht, woher dieser Anspruch kommt. Bei der 3070 oder 2070 hat ja auch niemand von 4k-Karten gesprochen.

Und dass die 4060 auch mit 16 (statt zum Beispiel 12) GB VRAM kommt, hat genau denselben Grund, aus dem die 3060 mit 12 (statt nur 8 oder 10) GB kam, und den muss man hier sicher nicht zum tausendsten Mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Wo ist die 4070 unattraktiv? Das Ding ist ein Effizienzwunder, hat 50% mehr RAM als der Vorgänger, ist 25-30% schneller und mit unter 600€ bezahlbar. Im Gegensatz zur 6800xt spricht vor allem die Effizienz (200 vs 340 Watt) bei gleicher Leistung für die 4070. Alleine der Punkt ist Gold Wert. Man spart über die Zeit und kann gleichzeitig ein 150-200Watt kleineres Netzteil kaufen.

Das alleine würde mir schon reichen. Dann kommen aber noch die ganzen Nvidia Features dazu. Reflex, DLSS2, DLSS3, Raytracing und und und...

-> Eigentlich würde ich da niemanden mehr zur 6800xt oder 6900xt raten. All die Jahre haben alle Leute nach Effizienz geschrien, jetzt macht Nvidia genau das (bis zu 100% effizienter) und keiner greift mehr diesen Punkt auf. Im Sommer habe ich meine 4080 jetzt auf 200 Watt TDP limitiert, verliere kaum Leistung und kann alles in 4k, Ultra, Raytracing und 100 Frames+ mit DLSS3 spielen.
Bei mir ist es jetzt auch die 4070 geworden. Für das was ich zocke komme ich damit die nächsten zwei Jahre hin.
Und zur Not kann ich die Regler noch nach links verschieben.
Ich achte mittlerweile darauf ein möglichst sparsames und effizientes System zu haben (7800X3D/4070).
Eigentlich war wollte ich die 7900XT kaufen aber der Verbrauch ist mir einfach zu hoch.
Wirklich in Griff scheint das AMD auch nicht mehr zu bekommen.
 
Ayo34 schrieb:
Faktor 3-4 ist doch normal zum Einkaufspreis? Schaue mal lieber nicht nach Apple.
Der Preis bezieht sich auf Neukunden mit 1000stk. Abnahme.

Wir wissen wie immer nicht was der Speicher für die 4060ti/16 kostet.
Nur bei 27$ für 8GB Speicher für einen Großkunden, da würde doch Goldgräber Stimmung bei Micron und co. Herrschen.
 
Grundgütiger schrieb:
Nur bei 27$ für 8GB Speicher für einen Großkunden, da würde doch Goldgräber Stimmung bei Micron und co. Herrschen.

Weil Micron keine Fabriken, Mitarbeiter und Technologie braucht um GDDR6(X) herzustellen?

2019 hat 8GB GDDR6 für Nvidia und AMD noch zwischen 55$ und 75$ gekostet. 2023 sind Speicher wegen Überproduktion gesunken auf 27$. Da ist sicherlich alles andere als eine Goldgräber Stimmung bei RAM-Herstellern, was man auch an den Verlusten sieht. Ob da jetzt nochmal 10% Rabatt für Nvidia drin sind, ist eigentlich auch relativ egal in der Rechnung.

Übrigens kostet DDR4, aber auch DDR5 und der Vorgänger GDDR5 deutlich weniger. Ist also nicht zu vergleichen mit Grafikkartenspeicher.
 
SirNiffler schrieb:
Ich achte mittlerweile darauf ein möglichst sparsames und effizientes System zu haben.
Wirklich in Griff scheint das AMD auch nicht mehr zu bekommen.
Nvidia hat momentan kaum was im Griff und verarscht dessen Kunden im penetranten Dauerfeuer.......das Schöne ist aber, obwohl es offen gelegt wird, will es keiner verstehen.
Nur eines von sehr vielen aktuellen Beispielen, hier geht es gerade um deren tolle Effizienz: NVIDIAs Trick mit der "defekten" Telemetrie

Soll sich jeder kaufen was er will, aber gerade im GPU Bereich glänzt da momentan niemand.......ganz besonders Nvidia nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben