News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Tests zum Start am 18. Juli sind sehr unwahrscheinlich

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ja, so sehe ich das auch, aber wenn man unbedingt FG haben will, kann man ruhig zu 8 GB karte greifen.
Als Bonus bekommt man dann ja noch mehr Effizienz. Trotzdem empfinde ich den Aufpreis als (noch) zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Taurus104 schrieb:
Dann hat man wohl andere Tests gesehen als der Rest der Welt. xD
Sorry da hast du Recht, hatte bei der 4070ti die falschen Werte im Kopf.

Ändert aber nichts an meiner Aussage. Das AMD hier Nvidia in allen Preisklassen vernichtet, sehe ich nicht.
 
@Taurus104 FpS sind nicht alles, wenn man sich mal das Video von PCGH zum "Nicht-Test" der 4060Ti-16GB ansieht, wo die 8GB Version dann mit Grottigen Frametimes und Rucklern im Bereich 100ms (1 Zehntelsekunde !) zu kämpfen hat. Viel Spaß dann damit. Klar ist VRAM genau so nicht alles, aber lieber 80FpS in smooth als 120 in Geruckle.... und was jetzt schon für die 60er Karten gilt wird früher oder später auch die 70Ti erwischen, mit der man unter anderm auch eher nicht mehr in FHD daddelt. ;)
16GB hätten einer Karte in der Leistungsklasse wie sie die 4070Ti ist ganz gut zu Gesicht gestanden.
Hier nur als Anschauungsbeispiel für Frametimes mal ein einzelner Screenie aus besagtem Video :
Orange ist in dem Fall die 8GB Karte.
pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kommando
gustlegga schrieb:
Hier nur als Anschauungsbeispiel für Frametimes mal ein einzelner Screenie aus besagtem Video :
Orange ist in dem Fall die 8GB Karte.
Problem an dem Video: er hat gar keine 4060 Ti 16 GB sondern versucht die mittels 4070 zu simulieren! Und da die 4070 eine viel bessere Anbindung ans System hat sind gerade solche "Extremfälle" wie mit den Frametimes doch eher als kritisch anzusehen. Würde darauf nichts geben!
 
conglom-o schrieb:
Würde darauf nichts geben!
Das sagt er auch selber, aber man kann eine Tendenz ableiten.
Und was das jetzt an den massiven Latenzproblemen der 8GB Karte ändern soll,
kannst du mir gerne erläutern, denn genau darum geht es. ;)
Geruckle der 8GB Version bleibt Geruckle (trotz eigentlich genügend FpS), egal wie nah an die Realität der Versuch von Raff ist eine Prognose zur 16er abzugeben.
Guck dir einfach nur mal an wie gut eine GTX980TI-6GB oder eine 1080Ti-11GB gereift ist.
(Und die ~10% weniger FpS die meine normale 980er gegenüber der Ti hatte, waren eher nicht das Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
gustlegga schrieb:
Und was das jetzt an den massiven Latenzproblemen der 8GB Karte ändern soll,
kannst du mir gerne erläutern, denn genau darum geht es.
Nein, hier ging es darum, dass die 16 GB Karte die Probleme mit den Frametimes nicht haben soll. Und da gebe ich dann nichts auf einen "simulierten" Test mit einer Karte die eine schnellere (und breitere) Anbindung hat.
 
@conglom-o Du tust nr so, oder verstehtst du es wirklich nicht?
Die 12GB 4070Ti wird früher oder später ähnliche Probleme erleiden wie die 8er 4060Ti,
die sie mit 16GB nicht hätte. Sicher werden die nicht so massiv sein wie bei der kleinen ADA,
aber sie werden kommen.
Klar wird eine 16er AMD ander Probleme bekommen, hinsichtlich RT zB.
Aber einen Tod muss man immer sterben. Man muss halt abwägen worauf man eher verzichtet.
Mit ist wie ich schon schrieb jedenfalls lieber ein paar FpS weniger, und afür anständige Frametimes.
Darum hab ich mich auch nach letztens mehreren Nvidia Karten wieder mal für eine 6700XT entschieden statt den 8er 60Ti/70.
Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Manche hier sollten nur mal aus ihren eingefahrenen Kellerkind-Denken heraus kommen...
(das gilt selbverständlich für alle, egal ob jetzt Team Android/iOS oder Team Intel/AMD/Nvidia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
gustlegga schrieb:
@conglom-o
Mit ist wie ich schon schrieb jedenfalls lieber ein paar FpS weniger, und afür anständige Frametimes.
Dann zeige mir mal ein Test wo die 4060 16GB die besseren Frametimes hat - aber bitte nicht anhand einer simulierten Karte. Ich bezweifel ja nicht, dass sie es haben KÖNNTE - ich gebe halt nur nichts auf den verlinkten simulierten Test.
 
gustlegga schrieb:
@conglom-o Du tust nr so, oder verstehtst du es wirklich nicht?
Die 12GB 4070Ti wird früher oder später ähnliche Probleme erleiden wie die 8er 4060Ti,
die sie mit 16GB nicht hätte. Sicher werden die nicht so massiv sein wie bei der kleinen ADA,
aber sie werden kommen.
Die 4070 kann keine 16 GiB.
Du könntest sie mit 12, oder theoretisch mit 24 GiB bestücken. Nicht 16.
 
Fallout667 schrieb:
Es wurde nur im 8GB Test darauf hingewiesen dass das kleine Interface bei VRAM Mangel zum Problem wird. Der Test zeigt halt eben nur das es bei 8GB im VRAM Mangel Szenario zu langsam ist. Die Karten mit dem größeren Interface Laden ihre Daten halt dann noch was schneller und trotz der 8GB auf diesen Karten kommen sie damit dank des größeren Interface besser zurecht.
Dann habe ich also doch Recht mit dem zu schmalen Interface. PCI E 8x trägt auch seinen Teil dazu bei.

Zur 4060 ti 16 GB. MSI hat auf Youtube Benchmarks verlffentlicht. Von 6 getesteten Spielen war die 16 GB Version 4 mal langsamer. Sogar bei Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Die 3060 bietet 12GB schon für 279€ und ist nicht viel langsamer wie die 6700XT, dann ist die 6700XT ja komplett vernichtet von Nvidia....
Findest es nicht merkwürdig das du hier der einzige bist der Nvidia verteidigt? Hast ne neuere Karte und musst deinen Kauf verteidigen, Aja hast ne 4090, die Karte hat ja niemand hier denk ich mal ich nicht attackiert, sie ist die schnellste Karte und das zaehlt auch wenn die Preis/Leistung inzwischen nicht so doll ist, fuer Leistungsspitze zahlt man immer einen Premiumpreis, aber das ist eben die einzige brauchbare Karte der Generation und AMD besiegt den Muell den sie sonst so verkaufen eben selbst mit ihren 7xxx Generation sofern die Modelle schon da sind. Und ja die 7900 XT wurde zum Release auch kritisiert weil sie zu teuer war... aber das hat sich nenmal geaendert, AMD reagiert halt auf den Markt, Nvidia sagt, uns doch egal ob wir von Gamern noch gekauft werden, wenn die nen Mittelfinger den Gamern zeigen dann schliess ich mich Linus Torvalds an und zeig einen zurück.

32% mehr Speed der 6700xt zur RTX3060 ist nicht nichts für nur ca. 20% Aufpreis, ja auch hier ist AMD vorne. Selbst in Raytracing was eh fast egal ist ist sie noch 16% vorne ich glaub du verstehst nicht wie vernichten funktioniert.

Fallout667 schrieb:
Dann vergleichst du eine 6800XT mit der 4060ti, eine Karte zwei Klassen höher und im Abverkauf, toll. Das die besser ist ist nicht schwer.
Ja hätten sie keinen Abverkauf wäre die rx 7700 schon draußen und 7800, dann würden die die Karte halt vernichten... die Karten sind fertig... was soll AMD machen wenn vor 1-2 Jahren Leute stur blind nur Nvidia gekauft haben? Weil damals Spiele noch ohne Vram aus gekommen sind (Polemik / Witz Warnung).

Fallout667 schrieb:
Die 4090 ist auch ein ganzes Stück besser als die 7900XT, hat mehr Speicher und verbraucht weniger. Da ist die 7900XT ja vollkommen vernichtet....
Ja Preis spielt bei nem Produkt ne Rolle du kannst nicht eines der wichtigsten Sachen einfach ignorieren. Wenn ich ne Intel CPU die deutlich schlechter ist wie von AMD aber für 50 Euro bekommen würde und das wäre ne gehobene Mittelklasse cpu ist das auch klar das bessere Produkt wie ne bessere von AMD für 500....

Fallout667 schrieb:
Es bestreitet hier niemand das AMD in vielen Bereichen besser ist als Nvidia, aber diese Rhetorik von wegen vernichten und Boden wischen ist einfach nur lächerlich. So viel besser sind die AMDs eben nicht und im Vergleich mit der 6000er Reihe ist die 7000er eine komplette Enttäuschung genauso wie Nvidias 4000er.
Das seh ich nicht so, die Karten haben nunmal mehr VRAM in den selben Preisregionen, das macht die AMD Karten besser. Ja sie koennen sich nicht immer extrem absetzen von ihrem Vorgaenger oder Nvidias Karten, aber das ignoriert Spiele mit Matchtexturen und auch zu ihrem Vorgaengen koennen sie sich in der Regel mit RT Leistung absetzen, haette bei Nvidia jede Karte beim Release 2gb mehr Ram gehabt oder wäre 50-100 Euro billiger gewesen haette Nvidia auch niemand kritisiert oder mal deutlich weniger zumindest. Was bringt dir irgend ein Chip Speed wenn du Matchtexturen hast oder bis hin zu spielen einfach abstürzen weil du zu wenig VRAM hast? Die Benchmarkzahlen zeigen keine Matchtexturen.

Fallout667 schrieb:
Fast keine Leistungssteigerung zum Vorgänger, viel zu hoher Stromverbrauch, RT Leistung immer noch nicht der Bringer und auch alle viel zu teuer.
Zum Release ja aber die 7900 Gen ging deutlich runter und auch die 7600 war teils schon für 250 Euro erhältlich, sicher die Karte ist die schwierigste aber 7700 und 7800 werden wieder große Kracher. Ich weiß auch nicht was dein Problem ist 41% mehr AVG FPS Rasterization 7900 XTX vs 6950 XT. Das ist doch ordentlich. das war 4k und in 2k sinds auch noch 33%.
Der Abstand kann noch steigen die 7xxx Gen hat irgendwelche komischen K.I. chips vielleicht läuft da Framegen besser oder irgendwas... das ist noch nicht ganz entschieden aber auch so sind 30-40% mehr Leistung in Ray und Raster doch ordentlich.


Fallout667 schrieb:
Die 7600 mit 8GB ist einfach nur Müll, das sie dann billiger ist als die 4060 macht es nicht besser,
Natuerlich macht es das, der Preis ist natuerlich wichtig wuerde sie 100 Euro kosten wuerde ich sie mir sofort holen... wie kann man ein Produkt unabhaengig vom Preis bewerten... sie zieht bei 1440p sogar an der 4060 vorbei...
Fallout667 schrieb:
Müll bleibt Müll. Also ich sehe hier kein vernichten, lediglich ein "wir sind nicht ganz so scheiße" wie Nvidia.
Ja wenn Nvidia sich nicht dem Wettbewerb stellt wieso soll AMD die dann für 150 Euro verschenken? Das einzige was hier in Deutschland hier und da Nvidia besser dastehen lässt ist das unsere Regierung künstlich die Energiepreise nach oben getrieben hat, auch schon die Vorgängerregierung und daher das hier absurd viel kostet.

Aber ich bewerte ein weltweit vertriebenes Produkt nicht an Deutschlands Wucher-Strompreisen.

Fallout667 schrieb:
Das FSR noch kommt und dann auch für alte Karten wage ich mittlerweile ganz stark zu bezweifeln. Die bekommen es einfach nicht gebacken.
1. es wäre ja absurd würde es gar nicht kommen, zur Not releasen sie FSR 2.3 oder sowas als 3.0 bevor sie gar nichts releasen :)
2. selbst wenn es exklusiv für 7xxx raus käme würde es ja reichen die 6xxx gen steht doch auch ohne schon recht gut da und im Gegenteil das würde deine 3060 Empfehlung noch mehr wertlos machen, sonst können sich die Kunden wenigstens auf FSR 3.0 freuen, da Nvidia ihnen ja DLSS 3.0 künstlich verweigert.

Fallout667 schrieb:
Mit Ruhm hat sich AMD dieses mal auch nicht bekleckert.
Ich denke nach den Preissenkungen schon es ist noch Luft nach oben sicher, aber wieso erwartest du von nem kleinen Player der was 10-20% Marktanteil hat so viel wie von dem Stinkreichen Marktbeherschenden Unternehmen, und bei denen ist es nicht unvermögen sie haben mit der 4090 ja gezeigt das sie gute Karten bauen können, nur haben sie dann halt beschlossen die so runter zu murksen um die Leute zu nötigen die teureren Karten zu kaufen, statt das die Kunden mit den teuren Karten die Premiumaufpreise zahlen zahlt man nen Aupreis pro FPS wenn man ne billigere kauft, also man will die Leute dazu noetigen das sie im Schnitt teurere Modelle kaufen und B dadurch das die Karten weniger VRAM haben das sie dann sofort bei der 5xxx Gen aufruesten, da sie wegen zu wenig ram extrem schlecht gealtert sind, also geplante Obsolleszens.

Fallout667 schrieb:
Ja toll und in dem Game ist die 7900XT die ja ach so viel besser ist als die 4070ti mal eben 25% langsamer, bzw die 4070ti 35% schneller.
Redest von Cyberpunk? Ja es gibt vereinzelte Games wo Nvidia recht gut aussieht aber nochmal mit allem unter 4090 kannst dir da RT sparen. Es gibt neben Prozent auch Bereiche in denen sind sie nicht spielbar ob ein Spiel dann mit RT z.B. nicht spielbar oder 133% nicht spielbar ist, ist weitgehend irrelevant. Und selbst wenn das Spiel Nvidia gut aussehen lassen würde, wäre das 1 Spiel, glaubst doch nicht das wegen einem AAA Singleplayer Spiel die Leute ne 600 Euro Karte kaufen.

Fallout667 schrieb:
(Die 7900XT ist halt im Vorteil wenn mehr als 12GB RAM benötigt werden, sonst ist sie so gut wie immer schlechter als die 4070ti.)
Ja wenn die Karten sonst sehr ähnlich schnell sind dann wird der sehr knappe 12gb VRAM gerade wenn wir über RT reden halt schnell relevant. Ich weiß nicht ich hab auch für ca. 200 Euro gebraucht einen VRAM Grueppel ne 5600 xt mit 6gb VRAM gekauft, glaub vor nem Jahr oder so, aber 600 Euro für nen VRAM Grueppel wäre mir dann doch zu viel. Und das hab ich auch nur gemacht weil ich fast ausschließlich Handelsimulationen irgendwelche Isometrische Spielchen und Strategiespiele spiele und fast nie AAA Spiele, ich nehm aber mal an das die Kunden von >600 Euro Karten auch AAA Titel spielen wollen primär.
Fallout667 schrieb:
Und die meisten Leute die sich eine 4070ti gekauft haben nutzen die Karte für WQHD und da reichen die 12GB bis auf ein zwei Ausnahmen auch immer. Und selbst wenn stellt man die Regler halt was runter.
600 Euro um dann die Regler in WQHD runter zu regeln? Was wäre dann einer der ersten Regler bei den meisten? RT? oder würdest stur erst alles andere auf Min/Medium stellen bevor du RT runter/aus stellst?
Fallout667 schrieb:
Das die 7900XT die 4070ti vernichtet sehe ich immer noch nicht.
Nunja Matchtexturen bei manchen spielen ist doch schon mal ein Anfang. Der Vram reicht nicht, jetzt noch vereinzelt das wird in 3 / 6 / 9 Monaten zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@conglom-o es gibt momentan nur einen Test von HU .

Pcgh wird wohl am Montag ihren Test liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Gsonz und conglom-o
Drehen wir uns wieder mal fröhlich im Grün-vs.-Rot-Kampf im Kreis? Echt Leute, ich habe keine Ahnung, was das immer wieder soll. Bringt doch niemanden weiter ....

Tatsache ist, dass der 4060(Ti )12 GB und der 4070(Ti) 16 GB VRAM sehr gut zu Gesicht gestanden hätten und dass es - Speicherinterface hin oder her - sehr bedauerlich ist, dass wir das nicht bekommen haben, vor allem vor dem Hintergrund, dass die 12 GB der 3060 und die 8/10 GB der 3070/3080 ja bereits ähnlich unbefriedigend gewesen sind. Tatsache ist auch, dass die 4070(Ti) zu teuer und die 16GB-4060Ti viel zu teuer ist. Tatsache ist ebenfalls, dass diese Umstände einen dazu bringen können, aber nicht müssen, stattdessen zu AMD zu greifen. Können wir's nicht einfach dabei belassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, bensen, Couch-Potatoe und 2 andere
Frage aus der hinteren Reihe: WTF 'Matchtexturen'?
In welchem Match kommen die vor?
 
shaboo schrieb:
Hintergrund, dass die 12 GB der 3060 und die 8/10 GB der 3070/3080 ja bereits ähnlich unbefriedigend gewesen sind
Na ja, die 3060 war mit den 12GB bestens aufgestellt, hatte aber zum Release aufgrund des Mining-Booms keine Chancen auf dem Markt. Jetzt wissen wir auch alle, warum Nvidia etwas später noch eine 8GB RTX 3060 herausgebracht hat -welche natürlich absoluter Klogriff war. Sie wollten damit aber auf 8GB und über die Notlösung mit den 12 GB hinwegtäuschen, um später dann erneut 8GB auf den Markt zu verwerfen, Ergebnis kennen wir nun bei der 4060 (Ti). Dass dann obendrein aber noch das Interface sowie der Chip massiv beschnitten wurden und die Karte der UVP nicht gerecht wird, das stößt der breiten Masse sauer auf. Die 16GB Karte schießt dann endgültig den Vogel ab.

Die Mittelklasse hat mit der 4er Generation ihren aktuellen Tiefpunkt erreicht. Es liegt allein an Nvidia, ob sich dieses Desaster mit der 5er Generation wiederholt oder sie noch in der aktuellen Generation Schadensbegrenzung mit Neuauflagen unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Gsonz
FrankN84 schrieb:
Na ja, die 3060 war mit den 12GB bestens aufgestellt, ...
Klar war sie das. Der Punkt, um den es mir ging, war der Umstand, dass Leute, die das Doppelte bis Dreifache für eine 3070/3080 zahlten, mit weniger VRAM vorlieb nehmen mussten. So was gab's früher einfach nicht in der krassen Form, und man hatte natürlich gehofft, dass das ein einmaliger Ausrutscher bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Northstar2710 schrieb:
Pcgh wird wohl am Montag ihren Test liefern.
Und auf den kann ich ganz gut verzichten. Fazit wird sein, die 4060 Ti 16GB ist die empfehlenswerteste Karte im unteren ADA Lineup mit einem kleinen Schönheitsfleck beim Preis. Das wird dann im krassen Gegensatz stehen zum Test von Hardware Unboxed, welche eben jene Karte als 500$ Witz von Nvidia bezeichnen.

PCGH ist leider sehr Nvidia lastig, was Grafikkarten betrifft. Das war auch im Test zur 4060 Ti 8GB schon zu lesen, wo zu lesen war, man solle lieber auf die 16 GB Variante warten.
 
Northstar2710 schrieb:
es gibt momentan nur einen Test von HU
Nö, es gab gestern schon einige Vergleiche wie hier als Beispiel:
 
Das HU video gesehen und die rtx4060ti 16gb ist exakt da wo ich prophezeit habe +45%-51% vs rtx3060
leicht schneller als die rtx4060ti 8gb +2% man stelle sich die sku mit gddr6x vor 24gbps
Wäre da nicht der Preis.
Das 8gb Modell hätte es erst gar nicht geben dürfen und min 20gbps wären Pflicht und das für maxed 400€ dann passt es.

Ich bin echt gespannt was man mit ram oc erreichen wird die 18gbps sollten etwa 19,5gbps erreichen
dann wird das etwa +56%.
Mit gddr6x 22gbps dann +76%
Dann wäre die sku meine nächste gpu so aber nein danke Zu teuer zu langsam
Die rtx3060ti wird dann endlich überboten mit +15% vs aktuell +-0

Es steht so gut wie sicher das diese sku als rtx4060super wiederkommt. eventuell mit 36sm statt 34sm
Dafür spricht auch das die rx7700 mit knapp 450€ 12gb dann + 48% schneller ist.
Und amd hat kein Bandbreiten problem.
 
Zurück
Oben