News GeForce RTX 4080: Gigabyte zeigt sein Aufgebot mit sieben Custom-Modellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Yar, SVΞN und 6 andere
Auch wenn ich absolut kein Gigabyte Freund bin. Die Modelle sehen allesamt sehr ordentlich aus. Die Eagle macht einen riesigen Sprung zum Vorgänger.

Ob man die 60Mhz on Top merkt? Ich denke eher nicht.

Das Lineup entspricht ja dann dem üblichen 4090 Lineup. Die 4070Ti wird es wohl bis auf die Waterforce Modelle sehr ähnlich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Zockmock, elmex201 und eine weitere Person
Die wissen schon, warum sie den Preis nicht verraten :D

Ich spekuliere, dass 7900 xt auf Augenhöhe ist (ausser RT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, ITX17x17, Haldi und 2 andere
Ich hege meine Zweifel, dass zwischen den Modellen ein wirklich großer Leistungsunterschied sein wird.
Lass mich aber gerne nach Release eines Besseren belehren.
Die Aero sieht jedoch ausgesprochen gut aus.
Vielen Dank für den kleinen Show Case liebe Redaktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
4080 😴

Und dann auch noch 4080 mit 360er AiO und Block, das erinnert schon irgendwie an die alten Zeiten mit rostigen Corsa/Golf, aber fette Blechdose am Heck und Schalensitze mit Hosenträgergurten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, lex30, MilchKuh Trude und 7 andere
Ich Frage mich wie auch schon bei den Mainboards wieso es immer soviele Modelle geben muß? Wofür brauche ich für eine Grafikkarte von einem Hersteller 7 Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Subcommander, Coeckchen und 57 andere
was nur 7 modele um den gleichen GPU-Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, LamaMitHut, ITX17x17 und 17 andere
War sehr enttäuscht von Gigabyte und deren Support bei der RTX30-Reihe. Bei meiner 3090 Aorus Master und weiteren Karten wurde das Powerlimit im aktuellsten BIOS mit Re-Bar Unterstützung von 390W auf 350W reduziert. Finde ich inakzeptabel, Funktionen zu entfernen, die vorher präsent waren. Leider ist das letzte Update so lange her, dass es unwahrscheinlich ist, dass da noch etwas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexar
+15Mhz, +30Mhz, +45Mhz, +60Mhz... WOW! Das rechtfertigt jeden Aufpreis für den Aufdruck "OC"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, massaker, Ateles und 49 andere
@ThePlayer
Einfach Preispsychologie: Die günstigsten Modelle wirken "auf einmal" billig. Das funktioniert - sonst würde es nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Haldi, Leereiyuu und eine weitere Person
Für 799,00 Euro wären die Grafikkarten interessant, so sind es einfach zu viele Modelle, für die aufgerufenen Preise von 1.500 Euro Plus. Da scheint man bei den Customer ja schon davon auszugehen, das sich die RTX 4080 verkaufen wird, wie das bei der RTX 3080 der Fall war.

Na, da bin ich ja mal gespannt, bevor ich mir diese völlig überzogen beschnittene RTX 4080 zu überzogenen Mondpreise kaufen würde, dann doch lieber gleich das Brett in Form einer RTX 4090 für ein paar Euro mehr. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, lex30, BacShea und 10 andere
Letzten Endes geht es ja immer um die Kühlung und nicht die lächerlichen OC-Werte. Da ist immer das Problem, dass es so eine Unmenge an Modellen gibt, dass man lange nach Tests für jedes Modell suchen kann und der direkte Vergleich schwierig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Iarn, Slashchat und eine weitere Person
Die Karte hat 320W TDP und wenn es so läuft wie bei der 4090, wird sie real 270W verbrauchen.

Mit den fetten Kühlern kann man die Karte dann auch passiv betreiben. Aber interessant, dass sie keine einzige "kleine" 3-Slot Karte bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
zeko39 schrieb:
wurde das Powerlimit im aktuellsten BIOS mit Re-Bar Unterstützung von 390W auf 350W reduziert
Hab mir eine gebrauchte Gigabyte 3090 Gaming OC gekauft. Dort war es genauso. Nur 350 Watt.
Hab dann ein anderes Bios von Techpower geflasht, nun 390 Watt und trotzdem Re-Bar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeko39
Warum nicht 60 verschiedene OC-Modelle mit +1 Mhz bis + 60 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, Zoba, Coeckchen und 34 andere
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wie auch schon bei den Mainboards wieso es immer soviele Modelle geben muß? Wofür brauche ich für eine Grafikkarte von einem Hersteller 7 Versionen?
Bei den Mainboards ergibt es für mich viel mehr Sinn. Schließlich legt man vielleicht auf andere Anschlüsse, Header oder Bauteile Wert. Da gibt es nun wirklich sehr viel Unterschiedungspotential. Über die ganzen absurden Modelle überhalb 300€, brauchen wir aber nicht zu sprechen....

Bei den Grafikkarten könnte man auch Alleinstellungsmerkmale mit echtem Mehrwert schaffen. Ein paar LEDs oder die kümmerlichen 1-2% OCing bei deutlich steigendem Stromverbrauch finde ich auch immer schade, wenn ich sie sehe.
Wasserkühlung ab Werk finde ich nicht so abwegig. Dual-BIOS (mit extraleisem und effizientem UV-BIOS ab Werk) wäre auch was.
Und ein Kühler, der ausreichend kühlt und ohne OC leise bleibt, gehört für mich auf jede Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ateles, Coeckchen und 7 andere
Gehen wir mal von der hypothetischen und unrealistischen 1:1-Leistungssteigerung gemessen am GPU-Coretakt aus, wo landen wir dann?

2505 MHz = 100%
2520 MHz = 100,6%
2535 MHz = 101,2%
2550 MHz = 101,8%

Sorry, aber... es ist so unfassbar dumm.

Dass man dann auch noch zwei Modelle der 2535 MHz getakteten Variante benötigt, beide offensichtlich gleich luftgekühlt, schlägt dem Fass den Boden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ateles, Averomoe und 32 andere
ComputerJunge schrieb:
@ThePlayer
Einfach Preispsychologie: Die günstigsten Modelle wirken "auf einmal" billig. Das funktioniert - sonst würde es nicht gemacht.
Erzähl das Mal jemanden der sich 3-400 Euro für eine Grafikkarte vom Munde abspart oder von seinem Taschengeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, nosti, ErbarmeHesse und 2 andere
Zurück
Oben