News GeForce RTX 4080: Gigabyte zeigt sein Aufgebot mit sieben Custom-Modellen

Wieso denn nur sieben?
Gerade zwischen den unteren 4 Modellen der Tabelle hätte man doch problemlos noch 6 weitere quasi identische Design mit 5-10 MHz Unterschieden beim Chiptakt und anderen Aufdrucken auf Kühler und PCB platzieren können...

Gigabyte RTX 4080 16GB Gaming OC2.535 MHz
(+30 MHz)
Luftkühler
(3 Lüfter)
342×150×75 mm1 × 16 Pin3 × DP1.4a, 1 × HDMI 2.1
Gigabyte RTX 4080 16GB Aero OC2.535 MHz
(+30 MHz)
Luftkühler
(3 Lüfter)
342×150×75 mm1 × 16 Pin3 × DP1.4a, 1 × HDMI 2.1
Gigabyte RTX 4080 16GB Eagle OC2.520 MHz
(+15 MHz)
Luftkühler
(3 Lüfter)
342×150×75 mm1 × 16 Pin3 × DP1.4a, 1 × HDMI 2.1
Gigabyte RTX 4080 16GB Eagle2.505 MHz
(Referenz)
Luftkühler
(3 Lüfter)
342×150×75 mm1 × 16 Pin3 × DP1.4a, 1 × HDMI 2.1

Zwischen der Gigabyte Gigabyte RTX 4080 16GB Eagle und der RTX 4080 16GB Eagle OC liegen übrigens absolut atemberaubende 0,6% Taktunterschied!
Die daraus resultierende Mehrleistung kann eigentlich nur als weltbewegend bezeichnet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und sebish
Zenx_ schrieb:
Was bedeutet das?
Danke dass Du fragst, ich erläutere das gerne:

Es bedeutet, dass "Die 4090er liegen wie Blei in den Regalen bleiben" ein Meme wird wie
"Die 3090er werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben"
ebenso wie
"Die 2080Ti werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben"

Das ist ein großes Deja Vu.

Die 4080er sind noch im Castingprozess für das Blein-in-Regalen-Meme.
Das 7900er Publikum entscheidet.
Ich würde die 49 Cent aus dem Festnetz für die Stimmenabgabe aber noch abwarten bis wir die finalen Preise der Flotten jeweils kennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg, gokkel und Rambo5018
t3chn0 schrieb:
Auch wenn ich absolut kein Gigabyte Freund bin. Die Modelle sehen allesamt sehr ordentlich aus. Die Eagle macht einen riesigen Sprung zum Vorgänger.

Ob man die 60Mhz on Top merkt? Ich denke eher nicht.
Ich denke das wird aufgrund der Gewährleistung so niedrig gewählt. Dass solche Karten mit den gelieferten Kühlern deutlich mehr Takt vertragen werden ist denk ich auch dem Hersteller klar.
 
Kurzes PCB und dann: 357×163×75 mm

Ich will endlich die 'halben Meter'-GraKa's haben!!!
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-08_221529504.png
    Bild_2022-11-08_221529504.png
    358,8 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Zyv
Die ganzen Fullcover-GPUs sind immer schön und gut aber gefühlt erreichen diese Karten immer erst dann den Markt, wenn bereits schon wieder Details zum Refresh / Nachfolger bekannt werden.
 
Corpus Delicti schrieb:
Kurzes PCB und dann: 357×163×75 mm

Ich will endlich die 'halben Meter'-GraKa's haben!!!
aaaaaa...die sind so schön kurz. Das wäre so nice für Wasser+ITX Gehäuse.
Aber die Preise sind für ALLE NV Modell welche ein vernünftiges Upgrade für meine 2080 darstellen einfach nur dumm.
 
ComputerJunge schrieb:
@ThePlayer
Einfach Preispsychologie: Die günstigsten Modelle wirken "auf einmal" billig. Das funktioniert - sonst würde es nicht gemacht.
Es wird gemacht, weil es einmal funktioniert hat. Heutzutage funktioniert das genauso wenig, wie heutzutage noch X,99€-Preise bzw. X99€-Preise noch funktionieren. "Alle machen es" hat den gleichen Effekt wie "keiner macht es". Sehr verwand mit dem Eisverkäufer-am-Strand-Problem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotellings_Gesetz#Beispiel
Wenn ein Hersteller heute clever wäre, würden stark wiedererkennbare Modelle vorgestellt werden. Eine Essential-Heatpipe-Karte, eine Premium-Heatpipe-Karte, eine AIO-Karte, eine WB-Karte, das war es. Das schmale Portfolio sorgt dann auch dafür, dass die Karten flächendeckender getestet werden und sich die Investments in Qualität mehr rentieren, und zwar in Form guter Magazinbewertungen.

Gigabyte hingegen hat fünf Heatpipekarten, bei denen der 0815-Kunde überhaupt nicht wissen kann, welche für was steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, Rambo5018 und CyrionX
Deviltrumpet schrieb:
Hab mir eine gebrauchte Gigabyte 3090 Gaming OC gekauft. Dort war es genauso. Nur 350 Watt.
Hab dann ein anderes Bios von Techpower geflasht, nun 390 Watt und trotzdem Re-Bar :-)

ne 3090 hat nur 390w PL? wie das? ich dachte die gehen alle bis 450w hoch. wäre ja sonst witzlos irgendwie, oder?
 
war das nicht Gigabyte mit dem Wasserblock aus Aluminium der sich selbst zerlegt hat?
Hoffen wir dass die dazu gelernt haben.
Auch: warum muss der wasserblock so breit sein…? Da hätte ich Angst, dass der nicht in mein Gehäuse passt
 
CyrionX schrieb:
ist an bedarfsorientiertem Verkauf und damit mir nicht interessiert

Genau auf den Punkt gebracht danke sollen sich andere damit auseinandersetzen ich hab keine Zeit für sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und CyrionX
Keine Preise? Wahrscheinlich ähnlich wie (lt. Leaks) die Konkurrenz bei 1600-1800 Euro also völlig überzogen.

Eigentlich tun mir die Boardpartner schon fast Leid, weil sie die Preise machen müssen, da Nvidia diese indirekt diktiert mit den überteuerten 4080er Chips.
 
die 3080 ist ja mal die langweiligste Karte seit langem. Die 4090 hat für ihr Geld wenigstens ordentlich Leistung, im Gegensatz zu der hier.

Ist zwar ohnehin nicht in der Leistungsklasse, die ich suche, aber boy wäre ich enttäuscht wenn ich auf die 80er gewartet hätte. Dann gleich ne 4090 oder ne ampere. Wenn es denn nvidia sein muss.
 
Oneplusfan schrieb:
Die Karte hat 320W TDP und wenn es so läuft wie bei der 4090, wird sie real 270W verbrauchen.

Mit den fetten Kühlern kann man die Karte dann auch passiv betreiben. Aber interessant, dass sie keine einzige "kleine" 3-Slot Karte bringen.
passiv kann ich mir nicht vorstellen...
 
Liebes Gigabyte Team,

ich weiß zwar nicht, wer für das Design der 3xxx und 4xxx Design verantwortlich ist, aber ich würde den Designer der Graka's kurzerhand feuern!

Bisher war ich sehr zufrieden mit der 1000er Serie, da gab es noch BIOS'e die statt 250W bis zu 375W unter Luft zu ließen, aber irgendwo seit Ihr seit der 3000er Serie komplett falsch abgebogen!

X - Varianten, die sich kaum unterscheiden (an Häßlichkeit der Optik) kaum zu übertreffen und dann 60 MHz mehr ohne den Speichertakt anzufassen, für ne 0815 - Karte und 7 "SIEBEN" Designs, ernsthaft?

Die 60+ MHz bekommt jeder DAU mit dem Afterburner hin!
Bisher stand AORUS für Enthusiasten Karten, was man seit der 3000er Serie nur noch bei Wasserkühlungskarten sieht. Sehr schade... dann wird halt wieder ne' Strixx Karte bei der 4080 Ti.

Mal davon angesehen das "JEDE" Karte Windforce Lüfter benutzt, einfach nur schade was Ihr da liefert.

PS: Der Rage geht nicht gegen CB sondern einzigst und allein gegen die AORUS Marke und das Design aus der Hölle!

Und bitte fixed endlich Eure RGB-Steuerung Software, denn die ist alles andre als nice. Was auch bereits Roman"8auer" Hartung bemängelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und CyrionX
Meine 1080 hat weder AiO noch 4 Slot Kühler😂 verbraucht mit leichten UV Max. 160 Watt und wird nicht wärmer als 72 Grad. Und hat on Top noch genug Leistung für WQHD. Wird noch lange im System bleiben.

Die haben alle zuviel Wischwasser gesoffen… absolut am Leben vorbei die Hersteller.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und sebish
johnieboy schrieb:
Ein Typ in China hat scheinbar bereits ne 4080 und nen noch nicht veröffentlichten Nvidia Treiber dafür am start und bencht bereits div. Spiele.

https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/yplnlm/rtx_4080_gaming_performance/

Demnach ist die 4080 ca. 35% schneller als ne 3080Ti
Oder man kann auch sagen, demnach ist sie wohl mindestens 25% langsamer, ausgehend vom minimal gezeigten den +50% relativ zur RX6950XT, bzw. mindestens 5% langsamer als die RX7900XT.
 
Bei 60MHz OC muss sich ja jeder Benchmark Balken höllisch in Acht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wie auch schon bei den Mainboards wieso es immer soviele Modelle geben muß? Wofür brauche ich für eine Grafikkarte von einem Hersteller 7 Versionen?
Das hat mit dem Rohstoffkreislauf zu tun, von dem man den Deutschen z.B. in "Börse vor Acht" erzählt und wie sehr nachhaltig (um es mit Scholzens Worten zu sagen) es ist, wenn 95% der Welt auf Nachhaltigkeit scheißt. Vielfalt ist gut, nicht nachhaltig, aber gut - für jeden das Passende und sei auch nur die Umverpackung anders...

Selbstverständlich wäre es sinnvoll, nur 2 Varianten anzubieten (Luft/Wasser), aber dann könnte die Konkurrenz ja mehr anbieten und man steht als unflexibel da.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das solche und andere Dinge, die schnell und effektiv der Umwelt helfen auch bei der momentan stattfindenden Konferenz geregelt werden - Ironie AUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die Gigabyte GeForce RTX 4080 16GB Eagle ist für mich immer mehr das Pendant zur Asus TUF Gaming, die ich als Serie aktuell bevorzuge. Leise, schlicht, sehr dezentes RGB, preislich in der Regel eine der günstigsten Serien.

Dementsprechend gefällt mir die Eagel richtig gut.
 
Ich hatte gehofft, dass die Karten wie meine aktuelle Gigabyte 3080 mit 3DP und 2 HDMI ausgestattet sind. Leider nicht. Ausgehend von der 4090 ist Asus der einzige Hersteller der dies erfüllt schade... Ich brauche alle Anschlüsse 😔😔 Und weiß keine andere Lösung falls es dies einfach nicht mehr geben wird 😖
 
Zurück
Oben