News GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia

@Flynn74

Die FE hat natürlich zwei Lüfter wie die Vorgängermodelle auch. Den zweiten sieht man aufgrund des Designs nur nicht bzw. nur von der Rückseite :) .

Und ich denke auch, dass MSI das mit dem Dual BIOS (Gaming + Silent) so gelöst hat, dass das Silent BIOS die 450W Grenze hat und man via Gaming BIOS die 600W ausreizen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Laphonso und Flynn74
Flynn74 schrieb:
Bei der FE fällt es mir irgendwie schwer zu glauben wie die Karte mit dem einen Lüfterchen die Wärme abführen will? Aber muss ja irgendeine Magie dabei sein.
Bist du neu? Schon die RTX 3090 von vor 2 Jahren, hatte den zweiten Lüfter auf der Rückseite.

EDIT: Zu spät, bzw. Seite nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
die 4090 fe wirkt richtig klein im vergleich zur gigabyte aorus master :D
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@II n II d II

Die ASUS ROG STRIX OC hat 3x DP und 2x HDMI wie man im Unboxing bei TechPowerUp sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Samuelz schrieb:
Bist du neu? Schon die RTX 3090 von vor 2 Jahren, hatte den zweiten Lüfter auf der Rückseite.

EDIT: Zu spät, bzw. Seite nicht aktualisiert.
😂 Nee, ich bin nicht „neu“. Ich hatte mich nur nie mangels Verfügbarkeit auf die FE konzentriert. Ich war immer ASUS Fan, bzw. davor Palit und Zotac.Das Kühlsystem der FE ist dann aber schon sehr „anders“ im Vergleich zu den Custom Modellen.
Aber jut. Hab ich heut wieder was gelernt. 😁
Ich bleib trotzdem bei ASUS…
Nicht zuletzt wegen zweimal HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Sind die Kabel des 12VHPWR-Adapter flexibel, so das man sie mit einem Radius von vielleicht 2-3cm nach hinten oder zur Seite biegen kann?
Ich hatte mir grade ein Thermaltake-tt-toughpower-gf3-1650w bestellt. Bei den beiliegenden 12VHPWR Kabeln sind die Enden so steif, das man die ersten ~75mm kaum biegen kann. Mit einem Biegeradius von ~2cm steht das Kabel dann knapp 10cm grade aus der Grafikkarte raus. Mal davon abgesehen, dass das sehr bescheiden aussieht, könnte man nicht mal das Gehäuse zu machen.
Ich finde den 12VHPWR Stecker auch sehr filigran und er sitzt nicht sonderlich stabil in der Buchse vom Netzteil. Wenn ich dann über schmelzende Stecker lese, frage ich mich, ob die 12VHPWR Lösung eine gute Idee ist.
 
Die Gigabyte Karte ist schon ein ganz schöner Brocken. Ich bin auf die Tests zur Lautstärke und Temperatur gespannt.

Zur Unterstützung hab ich schon Mal das Fractal Design Torrent bestellt. Auf Wasser habe ich keine Lust und ist mir zu teuer. :D
 
Flynn74 schrieb:
😂 Nee, ich bin nicht „neu“. Ich hatte mich nur nie mangels Verfügbarkeit auf die FE konzentriert. Ich war immer ASUS Fan, bzw. davor Palit und Zotac.Das Kühlsystem der FE ist dann aber schon sehr „anders“ im Vergleich zu den Custom Modellen.
Aber jut. Hab ich heut wieder was gelernt. 😁
Ich bleib trotzdem bei ASUS…
Nicht zuletzt wegen zweimal HDMI.
Alles klar. Ok, das erklärt es natürlich. Schönen Abend noch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
JesusLiftus schrieb:
Der interessanteste Größenvergleich fehlt leider. 3090(ti)FE vs 4090.

Hier wird drauf eingegangen, bis auf die Dicke etwas kompakter als eine 3090/ti


Viper816 schrieb:
Irgendwie kann man einen Midi-Tower mit einer 4090 wohl vergessen.

Vielleicht... Ein ~7,8L großes mini itx Gehäuse wäre aber ideal :p

360mm*310mm*70mm, ich hätte Lust drauf. 4090/Ti und 3090/Ti FE Besitzer können sich gerne bei mir melden*.

*https://i.imgur.com/bljDnn2l.jpg so ungefähr würde das aussehen,. mit SFX Netzteil. Einzelstück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Die Grafikkarten arbeiten hart an der Unterdrückung der CPU-Tower-Kühler. Sie haben es schon fast geschafft in aus dem Blickfeld zu verdrängen ^^
 
TigerNationDE schrieb:
Wir reden hier von High End bis Enthusiast Karten.
Die 980Ti die 1080Ti die Titan waren auch alles highend Karten - der Klimawandel ist so aktuell wie nie zuvor, ebenso die Energiekrise - es ist am scheiss Leben vorbei.
Es missfällt mir gerade arg die Nettigkeit aufrecht zu halten!
Ein R8 - sollen wir mal die Absatzzahlen von R8 und einer dämlichen 90er-Karte vergleichen; fangen wir gar nicht erst an wieviele von diesen Autos wirklich auf der Straße fahren.
Ganz ehrlich, lass das antworten, ich ignoriere besser. An Unfassbarkeit in Form von Ignoranz, Egoismus und Naivität kaum auf freundliche Art zu überbieten.
 
Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FE sieht vom Desing her am besten aus. Wenn der Kühler allerdings genauso miserabel ist wie bei der 3090, gerade in Anbetracht der gesteigenen TDP, will ich die FE nicht unter Volllast hören. Da war die 3090 ja mit ihren 350 W schon dröhnend laut.

Wäre halt nett, wenn die Hersteller direkt ab Werk samt Garantie Fullcover Wakükühler nutzen würden. Das läuft aber maximal auf Alphacool und EKWB als Partner hinaus. Die INNO mit ac Kühler würde ich aber nicht haben wollen, wenn das Terminal aus Plexi ist.
 
@SKu

Ja, da muss man bei der FE mal abwarten, ob die größeren Lüfter und die verbesserte VC ausreichen, um das Viech einigermaßen leise gekühlt zu bekommen. Ich schätze nein. Wer sich die Karte kauft, wird wohl mit MSI Afterburner nachjustieren müssen, um keinen startenden Jet in der Bude zu haben.

Ansonsten ist es bei näherem Hinsehen trotz der optischen Ähnlichkeit der custom Modelle doch erstaunlich, wie die sich in Größe und Gewicht dann doch im Detail unterscheiden.
Mein Favorit ist nach wie vor die MSI Suprim X. Ich hoffe, dass sich in Tests bestätigt, dass deren Kühlung in Sachen Performance vs. Lärm ganz oben mit dabei ist.
 
Die 450 Watt sind mglw in einem sehr gut gelüfteten Gehäuse gerade noch grenzwertig machbar um den Preis dass es sehr laut und sehr heiss unterm Schreibtisch wird.
Wers mag....
 
Blackbeard schrieb:
Sind die Kabel des 12VHPWR-Adapter flexibel, so das man sie mit einem Radius von vielleicht 2-3cm nach hinten oder zur Seite biegen kann?
Ich hatte mir grade ein Thermaltake-tt-toughpower-gf3-1650w bestellt. Bei den beiliegenden 12VHPWR Kabeln sind die Enden so steif, das man die ersten ~75mm kaum biegen kann. Mit einem Biegeradius von ~2cm steht das Kabel dann knapp 10cm grade aus der Grafikkarte raus. Mal davon abgesehen, dass das sehr bescheiden aussieht, könnte man nicht mal das Gehäuse zu machen.
Ich finde den 12VHPWR Stecker auch sehr filigran und er sitzt nicht sonderlich stabil in der Buchse vom Netzteil. Wenn ich dann über schmelzende Stecker lese, frage ich mich, ob die 12VHPWR Lösung eine gute Idee ist.
Willst dir echt so ein Netzteil antun?
 
Silencium schrieb:
Die 980Ti die 1080Ti die Titan waren auch alles highend Karten - der Klimawandel ist so aktuell wie nie zuvor, ebenso die Energiekrise - es ist am scheiss Leben vorbei.
Ich würd ja drauf eingehen, aber das endet damit das einer von uns beiden den anderen beschuldigt Aluhut-Träger zu sein, oder was ähnliches, und auf solche Debatten hab ich absolut keinen Bock.

Sorry, aber es ist und bleibt so. Wer es sich leisten kann/will, tut es, wer nicht, der eben nicht.

Keiner der nicht sein restliches Equipment im umweltschädlichen High-End Sektor hat, wird sich so eine Karte holen.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Mein Favorit ist nach wie vor die MSI Suprim X. Ich hoffe, dass sich in Tests bestätigt, dass deren Kühlung in Sachen Performance vs. Lärm ganz oben mit dabei ist.
Das dürfte bei der Suprim kein Problem darstellen. Von allen 3090ern die ich bisher hatte war die Suprim eine der ruhigsten unter Vollaßt. Das wird sich wahrscheinlich bei den 40ern nicht ändern. MSI war da zumindest für mich über die letzten fast 10 Jahre immer oben dabei was die ruhigeren Karten anging, wenn sie 3 Lüfter hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Der Adapter mit den 4x 8Pin hängt dann mitten im Gehäuse herum oder wie. Hätte man schöner lösen können, zb. Einfach länger machen.
 
Zurück
Oben