News GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia

Bei allem, was man gegen die 4090 und allem drum herum sagen kann, muss man Nvidia wirklich eines zugestehen.
Seit den 3000er-Karten können sie eines wirklich: Design und Optik.
Die 4090 FE ist wirklich ein Schmuckstück. Vom Preis her sowieso. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Weiß man eigentlich schon wo es die 4090 FE zu kaufen geben wird?
Wird es wieder NBB werden?
 
Silencium schrieb:
Die 980Ti die 1080Ti die Titan waren auch alles highend Karten - der Klimawandel ist so aktuell wie nie zuvor, ebenso die Energiekrise - es ist am scheiss Leben vorbei.

Und die waren zu ihrer Zeit auch sehr hungrig. Die Highend Karten müssen ja bei weitem nicht am Limit gefahren werden, das liegt an den Gamer Kids die meinen das 240Hz/FPS oder ähnliches ein Muss ist, Limiter den Spielspaß verderben oder sonst was. Ottonormalo braucht solch GPUs nicht.

Ich fahre meine 3090er schön "sparsam", warum soll ich für 1-2% mehr Leistung, dass zigfache an Energie in die GPU pumpen? Kein Spiel rendert auch nur ein Frame mehr als nötig.

Ich freue mich auf die 4090, da kann ich meine Arbeit noch schneller erledigen und zum Spielen nach Feierabend reicht sie allemal 😝 Nebenbei ist grüner Strom bei mir schon immer Pflicht, was natürlich nicht unnötigen Verbrauch entschuldigt, habe aber geschafft meine Stromrechnung trotz aktueller 3090 um 25% zu senken.

PS Clickbait pur, wenn man die Karten mit der Größe der 3080er und kleiner vergleicht und nicht mit der 3090, aber scheint Nvidia wohl so vorgegeben zu haben 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Raptor85
Tornavida schrieb:
@Tekk1992

So stelle ich mir jemanden vor der auf Droge ist ,alles in den Arxxx geblasen bekommt und noch keine Haare am Sxxx hat. Schade um die Karten. Will das wirklich jemand sehen? Auwaia. Die Tasse Kaffee empfinde ich angenehmer.
Wenn die aktuelle Zeit eins schafft, dann die weitere Spaltung zwischen Leuten die was haben und Leuten die diese beneiden. ;)
 
Ich hab mich net wirklich in die Materie eingelesen, aber ist das ein Photoshop-Fail? Auf einem Bild hat die FE den Lüfter vorn am Slotblech und auf andren Bildern dann wieder hinten... -wo er hingehört... :confused_alt:
 
Silencium schrieb:
Die 980Ti die 1080Ti die Titan waren auch alles highend Karten - der Klimawandel ist so aktuell wie nie zuvor, ebenso die Energiekrise - es ist am scheiss Leben vorbei.
Es missfällt mir gerade arg die Nettigkeit aufrecht zu halten!
Ein R8 - sollen wir mal die Absatzzahlen von R8 und einer dämlichen 90er-Karte vergleichen; fangen wir gar nicht erst an wieviele von diesen Autos wirklich auf der Straße fahren.
Ganz ehrlich, lass das antworten, ich ignoriere besser. An Unfassbarkeit in Form von Ignoranz, Egoismus und Naivität kaum auf freundliche Art zu überbieten.
Meine güte was muss den im jedem Thread der Scheiss Klimawandel und Energiekriese bla bla bla als vorwand präsentiert werden um alles schlecht zu reden du musst doch keine 4090 kaufen

Nvidia liefert das was die Kunden nun mal wollen und das sind High FPS oder Ultra settings in 4k+ und das perfekte ist beides zusammen High FPS + Ultra setting 😍 Scheisse freue ich mich auf meine 4090

Jeder hat sein Hobby und soll es auch ausleben der eine hat sein Aquarium der nächste eben seinen R8 und wir eben unsere 4090

Mein gott leben und leben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, thornhill, Zockmock und 4 andere
MeisterOek schrieb:
Glaube bin einer der wenigen, die das FE Design nicht mögen, aber liegt auch einfach daran, dass ich matt-silber nicht mag. Sieht für mich immer nach Billoplastikschrott der 2000er Jahre aussieht. Damals war gefühlt alles aus matt silbernen Plastik :D
Also ich fand's bei den (kleineren) 3000er Karten noch ganz hübsch, aber bei der 4090 sieht das dann einfach zu klobig aus. Die Karte ist so dick, dass es einfach kacke aussieht, wenn man seitlich draufschaut und wenn sie im Gehäuse steckt, schaut man im Grunde ja immer seitlich drauf.

Unabhängig davon ist mir das Design aber eigentlich egal, Hauptsache die Kühlleistung stimmt und dafür ist groß natürlich gut. Wobei es für die Kühlleistung besser wäre, wenn die Seite einfach offen wäre, ohne die Verkleidung.
 
Spawn182 schrieb:
PS Clickbait pur, wenn man die Karten mit der Größe der 3080er und kleiner vergleicht und nicht mit der 3090, aber scheint Nvidia wohl so vorgegeben zu haben 😞

Warum sollte nVidia da irgendetwas vorgeben? Auf anderen Seiten wie TechPowerUp findet man problemlos solche Größenvergleiche.
Die haben RTX 4090 neben RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070Ti abgebildet. Weiterhin findet sich dort auch ein Größenvergleich mit den aktuellen Radeons und -auch nett- ein Generationenvergleich innerhalb der nVidia Familie von RTX 4090 zu RTX 3090 zu RTX 2080Ti und GTX 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Benni1990 schrieb:
Die hat nur ihr 450watt bios

Igorslab hat das ausgelesen auf seiner seite
Mag sein
Aber sicher wird es wieder möglich sein das zu Flashen
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Die 980Ti die 1080Ti die Titan waren auch alles highend Karten - der Klimawandel ist so aktuell wie nie zuvor, ebenso die Energiekrise - es ist am scheiss Leben vorbei.
Es missfällt mir gerade arg die Nettigkeit aufrecht zu halten!
Ein R8 - sollen wir mal die Absatzzahlen von R8 und einer dämlichen 90er-Karte vergleichen; fangen wir gar nicht erst an wieviele von diesen Autos wirklich auf der Straße fahren.
Ganz ehrlich, lass das antworten, ich ignoriere besser. An Unfassbarkeit in Form von Ignoranz, Egoismus und Naivität kaum auf freundliche Art zu überbieten.
1. Die Zahlen mit r8 und der 90er Karten sind gut vergleichbar...
Die 90er Karten sind unter einem Prozent verteilt am Markt...
Also komm mal klar....
2. Haben wir keine Energiekrise sondern ist hausgemacht....
3. Dieser Klimawandel Quatsch is auch schon ein alter Hut....
Weißt schon das wesentlich mehr Mrd Menschen gibt als früher...
Dazu gab es immer Eis und heißzeiten etc
Aber das wäre jetzt zu offtopic
4. Du verbietest andere das Antworten und unterstellst dann Ignoranz....
Das nenne ich mal Doppelmoral...
5. Was am Leben vorbei is und was nicht entscheidest also auch du....oder wie

Es gibt auch noch Leute die keine horrenden Strompreis zahlen
Noch dazu das es jeden selber überlassen wird was er mit seinem Geld macht...
Oder gehst du für denjenigen arbeiten....
Abgesehen davon weißt du gar nicht ob diejenige Personen dann nicht auf was anderes verzichtet...
Aber Hauptsache madig reden so das andere auch kein Spaß damit haben dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sturmwind80 und Newbie_9000
Youngtimer schrieb:
660 Watt. Ist wahrscheinlich das Limit und ich hoffe die Karte wird darunter liegen. Aber man muss sich die Zahl mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist ein kleiner Wasserkocher der beim zocken durchgehend läuft.

Mir juckts kräftig in den Fingern, aber ich warte ab was AMD zu bieten hat.
 
Diese Häppchentaktik/NDA geht mir gewaltig auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Tornhoof und Zockmock
Man muss die positive Seite sehen, Heizen mit Gas wird richtig teuer, Heizen mit Elektroheizlüfter ist nicht viel günstiger, beides nervt, aber heizen mit Hardware, da hat man wenigstens Spaß dabei 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Sinatra81, thornhill und eine weitere Person
Interessanter Artikel von IgorsLab zur 4090 und den 600 Watt die lange diskutiert wurden.

Besonders interessant finde ich folgendes:
Genau an dieser Stelle kommt nun noch ein Spekulatius von mir, der vielleicht auch erklärt, warum NVIDIA aus der ursprünglich wohl so geplanten RTX 4070 eine kastrierte RTX 4080 12GB macht. Zwischen beiden RTX 4080 ist nämlich noch sehr viel Platz und es passt mehr dazwischen, also nur ein dünnes Blatt Papier. Zum Beispiel ein fetter Navi-31-Karton.
 
Die Marketing-Abteilung von Nvidia läuft auf jeden Fall OC ohne Powerlimit 😜

Spaß beiseite, ich bin sehr gespannt auf eure Tests, auch wenn ich diese Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit überspringen werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und qu1gon
Zurück
Oben