News GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia

Blackbeard schrieb:
Sind die Kabel des 12VHPWR-Adapter flexibel, so das man sie mit einem Radius von vielleicht 2-3cm nach hinten oder zur Seite biegen kann?
Ich hatte mir grade ein Thermaltake-tt-toughpower-gf3-1650w bestellt. Bei den beiliegenden 12VHPWR Kabeln sind die Enden so steif, das man die ersten ~75mm kaum biegen kann. Mit einem Biegeradius von ~2cm steht das Kabel dann knapp 10cm grade aus der Grafikkarte raus. Mal davon abgesehen, dass das sehr bescheiden aussieht, könnte man nicht mal das Gehäuse zu machen.
Ich finde den 12VHPWR Stecker auch sehr filigran und er sitzt nicht sonderlich stabil in der Buchse vom Netzteil. Wenn ich dann über schmelzende Stecker lese, frage ich mich, ob die 12VHPWR Lösung eine gute Idee ist.
Das wird auch noch ein Problem. Viele GPUs sind schon viel höher als sonst und dann kommt noch der recht starre 12VHPWR Stecker, den man nicht knicken soll. Wie breit soll das Gehäuse denn sein, damit alles passt? :D
Oder müssen am Ende alle die Karte auch einer Open Bench nutzen, weil es sonst nicht passt...
Na gut immerhin ungehindeter Airflow auf einer Open Bench...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard und RogueSix
anappleaday schrieb:
Extrem interessanter Artikel zur Zeit bei Igor:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/

Dadurch werden wir wohl sehr leise und richtig kühle Karten haben.
Mir persönlich, ist eine leise Graka am wichtigsten - am besten quasi nicht hörbar.
Hab ein paar 3000er testen können:

ASUS TUF 3070 - Schöne leise Karte.
Gigabyte Eagle 3070 - Trotz Tripple-Fan zu laut.
MSI GX Trio 3060 Ti - Tolle sehr leise Karte.
3060er von GB (Eagle) und INNO (Twin) - beides Dual-Fan und Speedy Gonzales ist angesagt... NoGo!

Also mich interessieren die 4080/90 eh nicht, zu den Preisen schon mal garnicht.

Bin kein Fanboy, für mich persönlich haben die NVIDIA-Karten immer besser gepasst und waren mMn die bessere Wahl, da mir RT wichtig ist. Bei den 3000er ging der Kompromiss noch in Ordnung zwischen VRAM und RT-Leistung. AMD hinkte diesbezüglich hinterher und war somit für mich keine Option. ABER...
... ich hoffe das AMD hier nun nachzieht, dann fällt das Pro-Nvidia-Argument schonmal weg.
Auch wenn Nvidia noch schneller ist, solange mit AMD alles flüssig läuft mit RT, reicht mir völlig.
Bin gespannt was AMD bringt und warte dann trotzdem noch auf die 4060 Ti und 4070.
Je nach dem was Lederjacke für Preise für die beiden Karten aufruft, welche Leistung die haben werden (im Vergleich zu AMD und vor allem werde ich ein Auge auf den VRAM werfen (lass mich da nicht mehr lumpen)) werde ich entscheiden. Bedeutet... ... sollte Lederjacke ab der 4060 Ti (eigentlich schon ab 4060 da die sicher auch für WQHD reichen wird), weniger als 12 GB VRAM verbauen, werde ich vermutlich zu AMD wechseln.

...jetzt ist bei den meisten WQHD angesagt und die höhere Leistung der 4000er macht, wie erwähnt, wohl auch eine normale 4060 zu einer WQHD-Karte aber NVIDIA wird hier sicher nur 10 GB VRAM verbauen und vernutlich sogar auch bei der 4060 Ti - ich sehe das dann so: NVIDIA "animiert" so praktisch die WQHD-Gamer zum Kauf der größeren und NATÜRLICH teureren Modelle um noch mehr Reibach zu machen.
Und es ist bei den 3000er Karten... man fährt wieder am VRAM-Limit und ggf. reicht er dann auch teilweise nicht mehr... mal sehen.
 
Ich hab noch die 2080 drin. Dann hol ich mir die 4090 und gleichzeitig noch den Raum damit heizen. ;-)
 

SEHR interessant. Vor allem einen offiziellen Nvidia (!) Ingenieur bei einem - inbesondere Nvidia gegenüber - ultra kritischen unabhängigen Kanal zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
1665079140481.png



:oWe're gonna need a bigger case... RTX 4090 size comparison
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard
H4mmerwerfer schrieb:
Willst dir echt so ein Netzteil antun?
Das Thermaltake hab ich zurückgeschickt und mir ein be quiet! Dark Power Pro 12 1500W gekauft. Die Kabel sind eine ganz andere Klasse als bei Thermaltake, und der bei den 4090'ern beiliegende 12VHPWR-Adapter wird's erstmal tun, bis be quiet! das angekündigte 12VHPWR Kabel verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4mmerwerfer und Youngtimer
Blackbeard schrieb:
Das Thermaltake hab ich zurückgeschickt und mir ein be quiet! Dark Power Pro 12 1500W gekauft. Die Kabel sind eine ganz andere Klasse als bei Thermaltake, und der bei den 4090'ern beiliegende 12VHPWR-Adapter wird's erstmal tun, bis be quiet! das angekündigte 12VHPWR Kabel verkauft.
Wie gesagt, ich hatte ja geschrieben, dass MSI in 2-3 Wochen ihr neues ATX 3.0 Netzteil rausbringt. Ich werde darauf warten, ansonsten wäre meine Alternative ebenfalls das DPP 1500w.
 
Ich habe mir für mein Corsair HX1500i Netzteil das von CableMod bestellt.
Kostet aber 74€...
Dachte aber, sonst wäre die 4090 zu billig...;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-07 053818.jpg
    Screenshot 2022-10-07 053818.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard
Ja, aber unter 70€ versenden die nicht im EU Store.
Das Kit habe ich ja bereits.
So habe ich die Shroud und die Kabelkämme wenigstens aus Alu... Wenn auch teuer das Ganze...
 
ich warte einfach ab bis es die Teile in Deutschland gibt
 
MiroPoch schrieb:
Obszön ist auch der Stromverbrauch von 600W+
Also halten wir mal fest. RTX 4090 ~ 2200€+ (Custom)
Neues NT mit mindestens 1200W und PCIe Gen 5 Stecker ~ 431,89 € (Seasonic Prime TX-1300 1300W)
Neues Gehäuse ~ 227€ (Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint]

Macht insgesamt: Satte 2.858€

Und wofür? Für ein paar Sony Remaster Spiele? Ala Uncharted 4? Das läuft vermutlich auf einer GTX 1060 hervorragend.
 
@Wolfgang

Da noch genügend Zeit ist (Spaß) bis der Test der 4090 erscheint könnt ihr ja mal die letzten 3 Generationen normiert auf 250 Watt Testen. Würde mich mal interessieren wie sich die Effizienz gesteigert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zock schrieb:
Da noch genügend Zeit ist (Spaß) bis der Test der 4090 erscheint könnt ihr ja mal die letzten 3 Generationen normiert auf 250 Watt Testen.
Ja bitte! Und auch auf 144Hz oder so gecapped.
 
Zurück
Oben