News GeForce RTX 4090: Nvidia verspricht 2,85 GHz Boost-Takt in Cyberpunk 2077

Doppelte Energieeffizienz bei Standardtakt ist schon mal eine Ansage - das bedeutet allerdings noch immer Leistungsaufnahmen im nicht mehr so niedrigen dreistelligen Wattbereich.

Interessant wäre, und alles darüber hinaus sehe ich als praxisfern, wie die Rechenleistung bei leicht zurückgenommenen Takt. mit Undervolting, bei einer Leistungsaufnahme von sagen wir im Bereich 150-200 Watt, aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor
akuji13 schrieb:
1440p ist keine Herausforderung.
Das hängt immer von der Anwendung ab.

CS:GO bekommst du nicht auf ne schlechte Framerate gedrückt.
Aktuelle anspruchsvolle Titel mit umfassenden RT? Wird ohne DLSS/FSR auch noch die Topkarten der nächsten 3 Generationen von AMD und Nvidia in die Knie zwängen.
 
Und Spiel. CP2077 ist halt das Neue "but can it run CP2077 at rt psycho 4k"


1663944302589.png
 
Humbertus schrieb:
Das hängt immer von der Anwendung ab.

CS:GO bekommst du nicht auf ne schlechte Framerate gedrückt.
Aktuelle anspruchsvolle Titel mit umfassenden RT? Wird ohne DLSS/FSR auch noch die Topkarten der nächsten 3 Generationen von AMD und Nvidia in die Knie zwängen.

Es geht um das hier genannte Beispiel in CP2077 und das ist ja auch mit DLSS.
Mich würde da der Verbrauch in UHD interessieren.

Den wenn ich in mein Spiele Portfolio schaue, ist der Anstieg der Leistungsaufnahme in UHD gegenüber 1440p teilweise enorm.
 
Sind die Temperaturen richtig angegeben? FE 4090 Luftgekühlt mit 57 Grad?

Leistung ist schon ein enormer zuwachs. Mit UV läuft das noch um einiges effizienter.
 
DannyA4 schrieb:
"Nvidia nutzte die Demo von Cyberpunk 2077 als Benchmark"

Wo kann man sich diese Demo denn mal laden?
das würde mich auch mal interessieren!
 
Cyberpunk maxed mit Psychosettings ist grafisch pornösm, optisch der Hammer.
....und knechtet meine 3090 in UWQHD selbst mit (!) DLSS auf teilweise 45-50 fps drops.

Freue mich sehr, die gesamte Optik mit der 4090 endlich mit viieeeel mehr fps zu genießen.
Genau dafür habe ich mit den zweiten Durchlauf gespart, so dass das rund 2 Jahre später nochmal alles frisch wirkt 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Laphonso schrieb:
Freue mich sehr, die gesamte Optik mit der 4090 endlich mit viieeeel mehr fps zu genießen.
Genau dafür habe ich mit den zweiten Durchlauf gespart, so dass das rund 2 Jahre später nochmal alles frisch wirkt 🤩

Vielleicht wartest du noch auf den DLC. I


ch freue mich aber auch auf einen zweiten durchlauf. Diesmal mit 4k HDR OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Youngtimer schrieb:
Vielleicht wartest du noch auf den DLC. I


ch freue mich aber auch auf einen zweiten durchlauf. Diesmal mit 4k HDR OLED.
Mega, danke für den Hinweis, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Radar 👍
 
nur knapp 60 fps maxed out in 2k (!) wenn man dlss nicht will und nativ rendert ?
was hat man dann in 4k, 45- 50 fps ?
käufer von enthusiastenkarten wie dieser interessiert 4- nicht 2k.
ich finde das ernüchternd und den startpreis von 2000,- euro dafür lächerlich.
die custommodelle werden nochmal ein paar hundert euro teuerer sein.
als immer schon käufer der flagschiffe von nvidia haben mich schon 1700,- für die 3090 geärgert.

ihre scheiss 4090 für 2000,- + kann nvidia behalten.

ich bin raus.
 
was bringt DLSS 2 aktuell an mehr FPS?
 
Die Temperaturen wären wahnsinn wenn das stimmt, luftgekühlte Karte mit 50 Grad…
 
blubberbirne schrieb:
Allgemeine zu den neuen Karten: Wenn mir einer eine Schenkt, oder ich eine Gewinne, dann gerne.
Ein Heizlüfter mit Monitoranschluß? Thermi is back!
 
Kazuya91 schrieb:
Wer guckt denn heutzutage wie hoch eine Karte taktet? Kann von mir aus auch nur 1 GHz sein.
Warte, bis AMD mit 3,5GHz um die Ecke kommt, dann ist Takt DER heiße Scheiß :D
 
Diese Raytracing Geschichte will irgendwie immer noch nicht richtig rund laufen 😅

Aus meiner Sicht ein Flop
 
Da kann man sagen was man will. Ich bin zwar AMD Fanboy aber die Leistung im Vergleich zur 3090Ti
ist schon sehr gut.

https://wccftech.com/nvidia-geforce...k-2077-dlss-3-cuts-gpu-wattage-by-25-percent/

1664203219276.png


DLSS3.0 ist leider nicht vergleichbar mit DLSS2.0 und hier kommt der Bruch.

Wie schnell wäre denn eine 3090Ti mit DLSS3.0 wenn das ginge, auch nur knapp 65% langsamer bei weniger Watt?

Noch wichtiger, warum geht DLSS3.0 bei den RTX3000er nicht (Nur ein typisches NVidia Verkaufsargument?)

Aber egal für mich persönlich liegt mein max. Preis eh bei knapp 600€ und max. bei ca. 200Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben