News GeForce RTX 4090: Nvidia rüstet auch das Topmodell auf einen neuen Chip um

Mal eine andere Frage wie entgeht Nvidia die Sanktionen der US-Regierung irgend wie juckt es keinen.
Dachte, die wurden sanktioniert, die Chinesen oder lieg ich da falsch? Der neuere Chip ist bestimmt günstiger als der alte darum dieser Move, denke ich, aber so dreist es auch ist der Preis bleibt gleich.
 
@HaRdWar§FreSseR

die umgehen die nicht, das ist nicht möglich, die nutzen alle Schlupflöcher, bis nichts mehr geht. Selbst die USA kaufen russisches Öl über Umwege oder EU Gas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und HaRdWar§FreSseR
SJAFNWEIF schrieb:
Lest ihr die von euch verlinkten Artikel eigentlich auch? :D Igor's Lab schreibt dort, dass die 4090 diesen Chip von Anfang an nicht hatte...
Das "erneut" bezieht sich auf die zuvor erfolgte Änderung bei der 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mal eine andere Frage wie entgeht Nvidia die Sanktionen der US-Regierung irgend wie juckt es keinen.
??? Welche Sanktionen? Nvidia ist ein US-amerikanisches Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und wie soll CB über etwas berichten (kleine Karten, Preise), an dem sich nix geändert hat und es somit auch nix zu berichten gibt? Erfinden?
Ja schon klar - aber einer Firma wie NVidia würde ich nicht auch noch eine "Bühne" geben, indem man berichtet, welche (für den Kunden irrelevanten) "Verbesserungen" gemacht wurden... und schon garnicht, wenn die keine Relevanz besitzen - oder tangiert dich das als Endkunde, dass da ein anderer Chip drauf ist oder das PCB "nun anders" ist? Wohl kaum... das hier ist ja kein Entwickler-Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Maximized
Tuetensuppe schrieb:
Das "erneut" bezieht sich auf die zuvor erfolgte Änderung bei der 4080.
Schon klar. Aber der Entfall der externen Komparatorschaltung als angebliche Ursache für die vorherige Änderung bei der 4080 kann unmöglich auch auf die jetzige Änderung bei der 4090 zutreffen, wenn es diese Komparatorschaltung bei der 4090 von Anfang an nicht gegeben hat.
 
Ein Gerücht, das sich sehr hartnäckig erhalten hat, ist ja daß TSMC die Schaltkreise für Komparator bei der Fertigung der originalen 4090 Chip Serie irgendwie verbockt hatte, und der deshalb auf dem Board "nachgereicht" werden mußte. Natürlich wird man hierzu keine offizielle Stellungnahme bekommen, aber irgendwie machte das Sinn. Wenn's jemand genau wissen will: die Quartalsberichte der beiden Firmen werden (müssen) wahrscheinlich irgendwo erwähnen, wer für die neuen Masken etc bezahlt hat. Die Firma, die es bezahlen mußte, hatte es verbockt.
 
Telechinese schrieb:
Ja schon klar - aber einer Firma wie NVidia würde ich nicht auch noch eine "Bühne" geben, indem man berichtet, welche (für den Kunden irrelevanten) "Verbesserungen" gemacht wurden... und schon garnicht, wenn die keine Relevanz besitzen - oder tangiert dich das als Endkunde, dass da ein anderer Chip drauf ist oder das PCB "nun anders" ist? Wohl kaum... das hier ist ja kein Entwickler-Forum...
Wo genau liegt das Problem? Es wird etwas optimiert, das Kartenlayout ändert sich vielleicht etwas dadurch, für Overclocker ergibt sich Mal mehr oder weniger Spielraum, anderer Chip usw.
Nur weil es für dich keine Relevanz hat, du Nvidia nicht magst oder was auch immer, kann und soll es trotzdem hier stehen.
CB bemüht sich ein mehr oder weniger neutrales Forum mit eben auch solcher Berichterstattung zu sein und da gehören auch Nachrichten von "Den grünen Bösen" dazu.
Vergesst bei all dem Fanboytum und Herumgehasse halt nicht, dass sowohl Nvidia als auch AMD nur Aktiengesellschaften sind und die arbeiten nicht für uns, sondern die Shareholder. Das Sie "für uns" neue Produkte auf den Markt bringen, liegt nur daran, dass wir ihnen Geld einbringen. Da ist AMD nicht anders als Nvidia. AMD hat bei den Preisen schließlich genau so mitgemacht und dafür gesorgt, dass wir sind wo wir jetzt sind.
Ach und zu guter letzt gilt wie immer: Wenn es dich nicht interessiert oder für dich nicht relevant ist, dann ignorier es doch einfach. Vermutlich 99% aller Foreneinträge hier haben keine Relevanz für die meisten hier und trotzdem schaffts die Mehrheit ohne Toxischem geweine.

Zum Thema: Wird interessant was sich, außer den Kosten für Nvidia, so ändert. Vielleicht gabs einige Optimierungen für die Karte bzw. auch nur die Profiableger mit dem Chip wie L40 oder die RTX6000 bzw. TITAN Ada. Fehlerkorrekturen oder Herstellungsanpassungen wären auch möglich, vielleicht gibts ja noch Nachrichten dazu. Eine Kostensenkung für uns wirds wohl eher nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, bulldozer1, dominic.e und 3 andere
Wie klein doch diese Grafikkarten geworden sind und fressen dann trotzdem 450 Watt haha :-D

[IMG]https://pics.computerbase.de/1/0/7/0/3/8-7ac4537f09a79b23/2-2160.7cdc9553.jpg[/IMG]
 
Ich haette diesen Artikel auch bessser in der Notizensektion von CB gefunden (in der es schon fuer die meisten deutlich relevantere Artikel gibt als diesen hier), denn ja, wirklich grossartige Kundenrelevanz hat dieser Artikel nicht, aber als Notiz fuer einige (wenige) Interessierte haette er vielleicht eher getaugt.

Die neuen Treiber und gesteigerte Leistung sowie gesunkene Preise bei den Intel Arc Grafikkarten haben bspw. deutlich mehr Relevanz fuer den Grossteil der Leser (nicht nur die Enthusiasten- oder nVidia HardCore-Fannische) und haette einen eigenstaendigen Artikel verdient, aber es wurde nicht einmal in den Notizen von ComputerBase darauf eingegangen und demzufolge ist hier schon die Vorgehensweise eher fragwuerdig nach der gewisse Hersteller mit Artikeln mehr beguenstigt zu werden scheinen (und andere eben weniger oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Telechinese
nr-Thunder schrieb:
Wenn der Lieferant dieses eine Teil nicht liefern kann/will, und man deswegen gar keine GPUs mehr produziert, spielt es keine Rolle dass es 4 Cent kostet.

Ich kenne mich jetzt nicht bei solchen Bauteilen aus, ob es da Alternativen wie Sand am Meer gibt, aber normalerweise verschwendet man ja nicht grundlos Geld, gerade wenn es am Ende eigentlich keinen echten Mehrwert bietet.
Viel zu wenig Likes, dein Beitrag.

Merkwürdig, dass viele Forenuser meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Das erweckt immer den Anschein, dass Nvidias Armee von Harvard, Yale und M.I.T. Absolventen, die täglich und haupberuflich mit dieser Materie zu tun haben, vermutlich einfach nur zu blöde um simple Basics zu begreifen, die der jeweilige Forenuser mit seinem weitreichenden Know How (nach lesen eines kurzen Artikels) kinderleicht begriffen hat. Dunning Kruger lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, Atnam, floTTes und 8 andere
jusaca schrieb:
Ich mein, was kostet der diskrete IC in großen Stückzahlen? 4 Cent? Da müssten vieeeele Millionen 4090 verkauft werden, damit man das wieder reinholt. Und der PCB space sehe ich jetzt auch kaum als Hauptgrund, so nen Ding als WLCS ist kleiner als 1mm^2.
Bei den Stückzahlen sind das weit weniger als 4 Cent, Habe selber in einer Fertigung gearbeitet und je nach Bauteil werden mal schnell eine halbe million davon bestellt dann kostet das Bauteil einzeln gerechnet 0,004 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
ridde schrieb:
super. 1900€ auf den tisch gelegt und 2 Monate später kristallisiert sich heraus das man eventuell schon wieder ein weniger gutes Modell hat

99,9% der User merkeln wahrscheinlich keinen Unterschied. Zumal es bei allen Produkten ne gewisse Serienstreuung gibt und eventuelle kleinere anpassungen nach kurzer Zeit ohne dem ganzen gleich ne neuen Namen zu geben. Als Nutzer bekommt man davon im regelfall gar nichts mit.
 
Pfui, wenn die Chipgüte nicht besser ist und die 1,070V nicht für 3000Mhz+ ausreichen
dann ist die neue Revision für Benchmarks unbrauchbar. Founders Elektroschrott Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papusan, HaRdWar§FreSseR und MrWaYne
und 4N ist keine Evolution sondern eine Adaption von N5 auf besondere Wünsche von Team Grün
 
borizb schrieb:
Merkwürdig, dass viele Forenuser meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Das erweckt immer den Anschein, dass Nvidias Armee von Harvard, Yale und M.I.T. Absolventen, die täglich und haupberuflich mit dieser Materie zu tun haben, vermutlich einfach nur zu blöde um simple Basics zu begreifen, die der jeweilige Forenuser mit seinem weitreichenden Know How (nach lesen eines kurzen Artikels) kinderleicht begriffen hat. Dunning Kruger lässt grüßen.
Völlig daneben der Beitrag. Es wurde nicht behauptet Nvidia würde was falsch machen. Es wurde lediglich in Frage gestellt, ob das hier wirklich der Grund ist, für ein Update. Und das muss eben mitnichten so sein, das ist reines Gerate. Wenn es wirklich keinen Komparator IC auf dem PCB gibt, dann macht die These nun mal wenig Sinn.


Bezüglich Masken ist auch "nur" das Problem das Redesign. Der Maskensatz hält eh nicht ewig und muss ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996 und flynn9
Danke fuer den Igor-Link, sehr interessant.
 
ridde schrieb:
super. 1900€ auf den tisch gelegt und 2 Monate später kristallisiert sich heraus das man eventuell schon wieder ein weniger gutes Modell hat
Interessant, was solch ein kleines Bauteil bei einigen auslöst. Du hast genau das bekommen, was zu deinem Kaufzeitpunkt beschrieben wurde, nicht ein bisschen weniger. Und das zu dem Preis, den du bereitwillig gezahlt hast. Wenn das für dich vor dieser Meldung super war, dann ist es das doch auch weiterhin. Verbesserungen und Optimierungen stoppen nicht, nur weil man selbst viel Geld auf den Tisch gelegt hat. Genieß deine Karte so lange es geht, letztendlich hast du dich ja auch dafür entschieden. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Karten nach zwei Monaten um die Hälfte des Preises fallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben