News GeForce RTX 4090D: Nvidia stellt das neue China-Topmodell offiziell vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, BrollyLSSJ und 8 andere
Und wo ist der Sinn der ganzen Sache?
Ok die Karte ist etwas langsamer aber ansonsten sehe ich jetzt nicht was das ganze bringen soll?

Ob man jetzt massig 4090 oder 4090D in irgendwelchen Rechenzentren verbaut macht doch gar keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Michael vdMaas, Largrande und 30 andere
Ob das Modell dann bei uns als 4080 Ti (Super) erscheint?

Wäre interessant zu wissen, ob die Chips größtenteils künstlich beschnitten werden müssen oder ob ein nicht unerheblicher Teil GA102 Chips sind, die teildefekt sind und nicht die Werte für eine reguläre 4090 packen.

Ebenso interessant der schlussendliche Marktpreis im Vergleich zur 4090 sowie der 4080 (Super).

Das Nvidia einen Weg findet, den Chip irgendwie in China verkaufen zu können, hatte ich mir bereits gedacht - bei dem riesigen Markt wäre alles andere in meinen Augen auch nur verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LeckerRK, Rockstar85 und 6 andere
Lee Monade schrieb:
Und wo ist der Sinn der ganzen Sache?
Ok die Karte ist etwas langsamer aber ansonsten sehe ich jetzt nicht was das ganze bringen soll?

Ob man jetzt massig 4090 oder 4090D in irgendwelchen Rechenzentren verbaut macht doch gar keinen Unterschied.
Das US-Handelsministerium hat bereits verlautbaren lassen, dass es Produkte verbieten will, die direkt darauf abzielen bestehende Sanktionen zu umgehen. Die 4090D ist exakt so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Michael vdMaas, Kaulin und 66 andere
Zum Glück verstehe ich das nicht, sonst würde ich mich nur noch wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, bad_sign, LanMandragoran und 14 andere
Hallo Apple falls ihr demnächst mal wieder eine Apple Watch 9 nicht verkaufen dürft, benennt sie in Watch9C um und kastriert die Uhr auf dem Blatt Papier ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, aid0nex, Rockstar85 und 6 andere
Hat noch jemand außer mir 40900 statt 4090D gelesen?
Ich glaube ich sollte pennen gehen...

Btt:
Wird das jetzt ein Katz und Maus Spiel, bevor ne Karte verboten wird, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Asghan und Zerstörer74
Also ist es nur 'ne AMG C43 anstatt C63 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SCout FM, crogge und 3 andere
lässt sich höchstwahrscheinlich umgehen wie LHR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Hm🤔 ansich wäre die Karte durchaus interessant aber wenn man die importieren würde kommt man wahrscheinlich bei nem Betrag raus der über der billigsten normalen 4090 liegt von daher sinnlos.

Schade eigentlich
 
Also das erschließt sich mir überhaupt nicht, was das für Sanktionen sein sollen.
Was bringt eine um max. 10% langsamere GPU jetzt genau?!
Welchen Nachteil soll das China bringen?
Kann das jemand erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, SCout FM, LeckerRK und 8 andere
Ein großer Verlust an Leistung ist das ja nicht... die 4090 ist eh bereits da angekommen, wo weitere SMs nur schlecht weiter skalieren für viele Aufgaben.

wern001 schrieb:
lässt sich höchstwahrscheinlich umgehen wie LHR
Meinste?
Ich denke nicht, dass sich nvidia so einfach angreifbar macht.

Die werden die entfernten SMs physisch deaktivieren so wie bei mittlerweile allen GPUs die teildeaktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Bin gespannt wieviele Wochen es dauert bis die auch verboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, NMA, Eller und 3 andere
Als ob es jemals jemanden gejuckt hätte, dass es Handelsbeschränkungen/Sanktionen oder ähnliches gegeben hätte. Selbst Russland kommt über Nachbarstaaten wie Kasachstan an nahezu alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, polyphase und FR3DI
RTX 4090D, sicherlich auch mit vier 8-Pin-Kabel oder?

Könnte sie auch mit drei mal 8-Pin-Kabel erscheinen da sie ja unter 450 Watt liegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Ob man bei der Aussicht auf die RTX 4090D nicht lieber gleich die RTX 5090 (in China) abwarten wird, es sei denn diese unterliegt vergleichbaren Auflagen dann ab Marktstart?

Die Frage ist dann auch, wieso man es sich bei nVidia dann nicht gleich einfacher gemacht hat mit einer so beschnittenen RTX 4090 (mit RTX 4090D Spezifikationen) von vornherein auf den Markt zu kommen, welches doch (noch) gewinntreibender hätte sein können?

Interessant ist in dem Zusammenhang wohl auch der Auftritt von Jen-Hsun Huang bei der Chinese American Semiconductor Professional Association vor kurzem, dem Tom's Hardware einen Artikel gewidmet hat und wo Huang angibt, dass nVidia nicht nur da sind um CUDA GPUs zu bauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und NMA
Lee Monade schrieb:
Und wo ist der Sinn der ganzen Sache?
Ok die Karte ist etwas langsamer aber ansonsten sehe ich jetzt nicht was das ganze bringen soll?

Ob man jetzt massig 4090 oder 4090D in irgendwelchen Rechenzentren verbaut macht doch gar keinen Unterschied.
Ja. Völliger Unsinn. Die Karte sollte sogleich wieder einkassiert werden,
damit die Chinezen die nicht wieder für "Fremdzwecke" nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und LeckerRK
Zurück
Oben