News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

So eine Karte braucht die Welt unbedingt.
Vermutlich sind in anderen Ländern Strom und Gas richtig billig.

Uns wurde in den letzten Wochen Strom und Gas gekündigt.
Dank Notversorgung steigen die Preise vorerst wohl nur um 50-100%.
Offizielle Angebote bei Check24 zeigen eine Preissteigerung um bis zu 400%, obwohl die Preise ja gerade erst letztes Jahr schon ordentlich angezogen hatten.
Für unser Wohnhaus wäre das im Extremfall bei den dort angegebenen schlechten Deals bis zu 500 Euro monatliche Abtragszahlungen ???
Stellt euch vor, da käme noch Miete oben drauf???
Alleine am 21/22 Dezember gab es an der Börse eine Strompreisexplosion nochmals von 67% (was meinen Anbieter sofort in die Insolvenz getrieben hat).
Ich glaube ich melde mich arbeitslos und lasse mich von Vater Staat durchfüttern.
Wenn alle Rechnungen bezahlt sind und normale tägliche und ungewöhnliche Lebensunterhaltungskosten abgezogen sind (irgendwas ist imemr kaputt und Handwerker sind unbezahlbar geworden), dann hat ein Normalverdiener in Deutschland nichts mehr über.
Hier auf dem Land verdient man nämlich viel weniger als in den feinen Städten, alleine bei Volkswagen am Band muss der Verdienst schon mehr als doppelt so hoch sein.
Ich weiß nämlich noch als zu Schröders Zeiten die Aktion 5000 für 5000 (DM) kam und sich die Arbeiter über die lächerliche Bezahlung aufgeregt hatten, wir haben natürlich nur gelacht, und dann geweint.
So ist das halt.

Also mir ist es völlig unerklärlich, wieso jetzt ausgerechnet in der Krise alle Leute in den Foren so notgeil auf die 300-500 Watt Monster geworden sind und die Hersteller immer dickere Bretter herstellen müssen?
Der neue 600Watt-Stromstecker für Grafikkarten wäre ja wohl mehr als unnötig gewesen, wenn man auch mal ans Klima denken würde.
Vor nicht allzu langer Zeit galten bereits High-End-Karten wie eine 1080 Ti mit 250W Standard als stromfressend und ich hatte mit meiner 1080 mit 180W (na gut 200W^^) schon ein ziemlich schlechtes Gewissen.
Mit Intel CPU und 240 Watt Dauerboost braucht man ja schon mindestens ein 850 Watt, oder besser gleich ein 100 Watt netzteil, wenn man die nächste Kartengeneration auch noch wuppen können will, wo ja angeblich nochmal 50-100 Watt mehr Power gezogen werden sollen/könnten.
Wahnsinn!

Ich weiß noch, wie in den Foren damals AMD Karten schlecht gemacht worden sind, weil die mit ihren 200-300 Watt "Monstern" alias R390/Vega 64 unter Vollast Rekorde gebrochen haben.
Da wurde einem vorgerechnet, dass man ja im Jahr bis zu 30 Euro Mehrkosten haben würde (Extremfallrechnung), eine sehr günstige RX580 mit 8GB würde sich ja auf Dauer gegenüber eine 1060 mit 6GB als "Kostenfalle" entpuppen. Usw..
Jetzt gilt alles unter 300 watt quasi schon als lächerlich, "Einsteigerkarte" halt. ^^
Ich kann mir bei den explodierenden Preisen aber sehr gut vorstellen, dass eine erneute Gegendarstellung mit jetzt verdoppelten Stromaufnahmewerten und dann noch gleichzeitig diese sagen wir mal Verdreifachung an monatlichen Beitragszahlungen sehr wohl ordentlich aufs Portemonae drücken werden.
Aber wieso höre ich jetzt überhaupt nichts mehr?
Kein Stöhnen und Wimmern?
Es geht nur noch darum, dass es diese Wattschleudern nirgends zu kaufen gibt, und wenn doch, dass die doppelt so teuer sind wie normal.
Komisch, oder?
Irgendwie muss man die Herstelelr doch dazu bewegen können, endlich mal stromsparende Produkte zu entwickeln?
Apple macht den richtigen Schritt und hat gute Leistung bei sehr geringem Strombedarf auf den Markt geworfen.
Das muss sich doch irgendwie auch bei den anderen Herstellern auf deren Produkte ummünzen lassen?
Können wir das durch unser Kaufverhalten nicht auch ein wenig mit beeinflussen?
Muss es unbedingt eine 500W (OC) Grafikkarte sein? Etc.
Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen etwas nachdenklich stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und mospider
Tja, das wird spaßig werden, wenn man das Ganze mit Luft zu kühlen versucht. Im Sommer ohne aktive Klimaanalge wird das richtig übel. Trotz gescheiter Lüfter, Mesh, etc... . Vor allem wenn im Gehäuse noch zusätzlich eine Potente Multicore-CPU mitrechnet :)
 
BxBender schrieb:
Also mir ist es völlig unerklärlich, wieso jetzt ausgerechnet in der Krise alle Leute in den Foren so notgeil auf die 300-500 Watt Monster geworden sind und die Hersteller immer dickere Bretter herstellen müssen?
Wer sind alle und wie sieht die Strompreisentwicklung weltweit aus? Unsere Strompreise und der Markt für Grafikkarten sind nur ein Teil des Gesamtmarkts. Es gibt aber auch viele Stimmen, die das nicht so toll finden.

Die Strompreisentwicklung ist auch noch viel zu jung, als dass das wirklich eine Auswirkung hat. Ich z.B. zahle immer noch ca. 30 Cent pro KWh wie eh und je.

Teuer ist Gaming natürlich geworden, so wie viele andere Dinge in den letzten Jahren auch. Wie viele die Karten zu den aktuell hohen Preisen kaufen, wissen wir ja gar nicht so genau, viel geht halt an Miner oder zumindest Hobbyminer, denen die Preise fast egal sind, so lange unterm Strich was übrig bleibt.

Der Rest hat wohl noch ein bisschen Geld übrig. z.B. weil Leute seit zwei Jahren nicht mehr im Urlaub waren und nicht mehr so häufig im Kino, Restaurant, Kneipe, Club.
Wer weiß, wie viele sich von der Idee eines tollen Neuwagens oder Eigenheims verabschieden mussten, weil das mit Einkommenseinbußen und Preissteigerungen und Lieferverzögerungen nicht mehr möglich ist.
Vielleicht versucht das jemand zu kompensieren mit einer dicken Grafikkarte, da sind 2k € vergleichsweise Peanuts.

BxBender schrieb:
Irgendwie muss man die Herstelelr doch dazu bewegen können, endlich mal stromsparende Produkte zu entwickeln?

Physik kann man wohl nicht so einfach wegzaubern und Strukturverkleinerungen werden immer schwieriger und teurer. Absichtlich werden sie wohl nicht den Stromverbrauch hochdrehen. Allenfalls produzieren sie so lange die aktuelle Generation, bis sich die Investitionen amortisiert haben. Das scheinen mir aber eher Monate statt viele Jahre zu sein, die eine neue Generation zurückgehalten wird.
 
calippo schrieb:
Die Strompreisentwicklung ist auch noch viel zu jung, als dass das wirklich eine Auswirkung hat. Ich z.B. zahle immer noch ca. 30 Cent pro KWh wie eh und je.
Dito, bin bei 0,28 und Nachts etwas günstiger... (ENBW)
 
BxBender schrieb:
Also mir ist es völlig unerklärlich, wieso jetzt ausgerechnet in der Krise alle Leute in den Foren so notgeil auf die 300-500 Watt Monster geworden sind und die Hersteller immer dickere Bretter herstellen müssen?
Die Leute sind nicht geil auf hohen Stromverbrauch, sondern auf (sehr) leistungsfähige Karten und nehmen dabei einen hohen Stromverbrauch billigend in Kauf.

Ich finde das auch alles andere als überraschend. Wer die Kohle dafür hat, der hat sie vielleicht auch deshalb, weil er viel und lange arbeitet. Wer deshalb sowieso nur ein paar Stunden in der Woche spielen kann, dem ist es auch egal, ob seine Karte während dieser vergleichsweise kurzen Zeit nun 200, 300 oder 500 Watt verbraucht. Das Ding läuft ja nicht durch wie ein Kühlschrank.

Dass das fürs Klima nicht toll ist, ist klar, aber wenn du 10 Stunden pro Woche spielst und eine kwh 30 Cent kostet, dann bedeutet der Unterschied zwischen 200 und 500 Watt gerade mal Mehrkosten von knapp 4 Euro pro Monat; zumindest finanziell ist das also für niemanden ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@calippo

Das mit dem Strompreis hatten wir kürzlich in einem anderen Thread. So lange man nicht gekündigt wird, ist alles tutti. Bei Neuverträgen liegen wir bei 0,45€ aufwärts.

Oder man hat Glück und der Grundversorger ist günstiger (so wäre es aktuell bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Exit666 schrieb:
@calippo

Das mit dem Strompreis hatten wir kürzlich in einem anderen Thread. So lange man nicht gekündigt wird, ist alles tutti. Bei Neuverträgen liegen wir bei 0,45€ aufwärts.

Oder man hat Glück und der Grundversorger ist günstiger (so wäre es aktuell bei mir).
Naja, jeder Vertrag endet irgendwann und kann dann gekündigt werden, und das werden wohl auch viele, wenn die aktuelle Entwicklung anhält.

Tatsächlich sind die Grundversorger im Moment für Neukunden häufig die günstigsten Anbieter. Ich bin aktuell bei Montana und würde da als Neukunde 43 Cent zahlen, während ich - ebenfalls als Neukunde - bei meinen Stadtwerken (Bonn) immer noch für 32 Cent Strom bekäme.

Allerdings spielt beim Preisvergleich nicht nur der kwh-Preis eine Rolle, sondern auch der monatliche Grundpreis. Auch da gibt es teils Riesenunterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
shaboo schrieb:
Naja, jeder Vertrag endet irgendwann und kann dann gekündigt werden, und das werden wohl auch viele, wenn die aktuelle Entwicklung anhält.
Wenn der Strompreis an der Börse hoch bleibt, dann schlägt sich das früher oder später in jeden Vertrag durch, klar.
Wir Menschen sind halt leidens- und auch anpassungsfähig.
Siehe Entwicklung des Benzinpreis. Wie ging das Lied "Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn". Wir sind jetzt bei "Drei Mark Zwanzig" und Leute kaufen sich immer noch SUVs und fahren zum Spaß durch die Gegend.

Wir haben ein Auto abgeschafft, teilen uns zu zweit eines. Ich kann ganz gut auf meines verzichten seit einiger Zeit. Stand eh nur rum und rostete.
Vor 30 Jahren hatten Leute wie wir nicht selten drei Autos, für jeden Erwachsenen eines und noch eine Spaßkiste fürs Wochenende oder Urlaub. War früher halt ganz normal.
Von der Ersparnis des Verzichts könnte ich mir theoretisch alle paar Monate eine neue Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und shaboo
shaboo schrieb:
Die Leute sind nicht geil auf hohen Stromverbrauch, sondern auf (sehr) leistungsfähige Karten und nehmen dabei einen hohen Stromverbrauch billigend in Kauf.

Wenn die Karten wenigstens so sehr leistungsfähig wären, sind sie (meiner Meinung) aber eben nicht. Selbst eine 3090 schafft bei aktuellen Titeln nicht durchgängig 4k@60 und für alles darunter braucht man keine 3090.

shaboo schrieb:
Wer die Kohle dafür hat, der hat sie vielleicht auch deshalb, weil er viel und lange arbeitet. Wer deshalb sowieso nur ein paar Stunden in der Woche spielen kann, dem ist es auch egal, ob seine Karte während dieser vergleichsweise kurzen Zeit nun 200, 300 oder 500 Watt verbraucht.

Es geht doch nicht alleine um das Geld, sondern mittlerweile auch um den Willen ob man den "Spaß" weiter mitmachen will und fleissig im Hamsterrad rennen. Das Geld wäre bei mir kein Problem, aber ich habe für mich entschieden, dass ich dieses Wettrüsten nicht mehr mitmachen möchte und vielen Leuten in meinem Umfeld geht es genauso. Die sind seit > 15 Jahren PC Spieler, immer die neueste HW am Start aber so langsam ist das nicht mehr feierlich, wie das Preis/Leistungsverhältnis aussieht und die Effizienz minimalen Performance-Steigerungen geopfert wird.

shaboo schrieb:
Dass das fürs Klima nicht toll ist, ist klar, aber wenn du 10 Stunden pro Woche spielst

Das ist meines Erachtens ein bisschen wie beim Zähneputzen, "Warum sollte ich das Wasser abdrehen und nicht laufen lassen, in den 2 Minuten läuft da nicht so viel raus.". Wenn man das Ganze auf's Jahr hochrechnet und davon ausgeht, dass ein Grossteil der anderen Leute auch so denkt, kommen da schon ein paar Liter zusammen. Ausserdem will es mir nicht mehr in den Sinn, warum an anderen Stellen um wenige Prozent Effizienz gekämpft wird und bei sowas "Ach, ist doch egal...".

Wir werden unsere Klimaziele sicher nicht erreichen, wenn die CPU/GPU Hersteller jetzt anfangen beim Stromverbrauch gehörig auf die Tube zu drücken (aber in die falsche Richtung) und dann normale Systeme einen Verbrauch erreichen wie vor wenigen Jahren noch SLI Rechner - überspitzt gesagt. Gerne dazu mal das vorher verlinkte Video anschauen, das ist ja keine Utopie und Igor weiss wovon er redet:

https://www.computerbase.de/forum/t...2-gb-am-11-1-erscheinen.2062652/post-26464277

Ich will niemandem seine neue GPU madig machen, aber man muss sich schon mal selber fragen, ob man alles noch ungefragt mitmachen will oder es nicht auch eine Nummer kleiner tut.
 
guillome schrieb:
Tja, das wird spaßig werden, wenn man das Ganze mit Luft zu kühlen versucht. Im Sommer ohne aktive Klimaanalge wird das richtig übel. Trotz gescheiter Lüfter, Mesh, etc... . Vor allem wenn im Gehäuse noch zusätzlich eine Potente Multicore-CPU mitrechnet :)
Solange ein guter Luftkuehler verwendet wird sind die Temperaturen der GPU auch bei 450w zu beherrschen.

War positiv ueberrascht dass meine FTW3 auch mit dem 500 Watt Bios von EVGA 80 Grad nur selten uebersteigt.
 
@laxus222
Aber nur ohne Hitzestau in den kühleren Jahreszeiten, wenn die Bude ohnehin kühl genug ist. Im Sommer bei 25 Grad + Raumtemperatur wird es ungemütlich. Auchim Sommer ist zwar alles beherrschbar, aber nur durch deutlich mehr Lüfterkrach und noch mehr Umgebungshitze. Alles heizt zusätzlich auf weil ~700 Watt Abwärme des gesamnten Systems müssen schließlich irgendwo hin. Das bedeutet dann immer rein in die ohnehin schon erhitzte Umgebung und dann wird es richtig eklig im Zimmer ohne Klimaanalge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
guillome schrieb:
Im Sommer läuft bei mir die Klimaanlage, daher stört mich die Abwärme zum Glück nicht 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Dann bin ich mal auf Tests gespannt was wirklich im Vergleich zur 90 FE auf der Straße ankommt. Zusätzlich interessieren mich das Spulenfiepen/Rasseln auf der Karte. Hatte auch eine 3090 FE die ich dann gegen eine 3090 Strix tauschte da sie so extrem unangenehm rasselte (selbst durch die Kopfhörer). Wirklich viele FPS kommen aus der Karte selbst mit 480 Watt auch nicht raus. Dafür wirds luftgekühlt echt warm im Zimmer. Ich denke mit etwas Optimierung kann man mit der 90ti zwischen 3% - max 7% oder etwas mehr Prozent rausholen. Also für jetzige 3080/90er Besitzer rentiert sich die Karte (falls jemals tatsächlich erhältlich) nicht wirklich. Andererseits könnte man seine 90er ohne Verlust mit leichtem Aufpreis in ne ti versenken und dann auf die nächste Gen warten. Bin gespannt wo die Reise mit neuer Fertigung hingeht.
Beste Grüße
 
Die RTX3050 soll sich nicht für Mining lohnen.
jippie.gif


https://www.notebookcheck.com/Krypt...h-Rate-nicht-zum-Minen-geeignet.595007.0.html
 
Ich bin mit WQHD, 100 FPS und angepaßtem Detaillevel sehr zufrieden.

Obwohl ich mich jederzeit so ein GPU-Monster kaufen könnte, sehe ich einfach keinen Sinn darin.

Ich finde, daß die Entwicklung der Hardware und der Spiele in die falsche Richtung geht.

Die Hardware kann zwar schneller werden, aber sollte dabei nicht mehr Strom verbrauchen.

Z.B. eine 3080Super , aber mit demselben Verbrauch wie meine 2080Super ---> das würde für mich Sinn machen( natürlich mit 3080-Leistung, eh klar).

Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß die Spieleentwickler immer mehr Wert auf Supergrafik und immer weniger auf gutes Handlungs- und Programmdesign legen( gibt natürlich löbliche Ausnahmen).

Wenn ich in einem Shooter "um mein Leben kämpfe", dann sind mir Schattendetails und anderes Schnickschnack sowas von egal, da ich vor lauter Ausweichen, Herumrennen, Blocken etc. sowieso nicht dazu komme, die Details zu bewundern-----> deshalb auch meine Zufriedenheit mit meiner jetzigen Hardware.
 
alexbirdie schrieb:
Die Hardware kann zwar schneller werden, aber sollte dabei nicht mehr Strom verbrauchen.
Ist auch mein Ansatz. Allerdings nur beim Kauf. Ich kaufe keine Graka mit mehr als 150W, und keine Cpu mit mehr als 65W tdp, bzw Dauerleistung. Damit komm ich seit Jahren gut aus. benötige aber auch weder hohe Refreschraten, noch hohe Auflösungen. 2560x1440x60p reicht mir völlig.
 
Zurück
Oben