News GeForce RTX 4090D: Nvidia stellt das neue China-Topmodell offiziell vor

Heelix schrieb:
Da hält sich NVIDIA für besonders schlau … wenn die Milliarden Strafe aus den USA kommt, wussten sie dann nicht das die Änderung nicht ausreichend ist.
Eine Strafe wofür? Dass sie nur GPUs unter der festgelegten KI-Leistungsgrenze nach China verkaufen und sich an die Sanktionsregelung halten?

Falls die US-Regierung die Sanktion nochmals verschärft (was ich begrüßen würde), stellen sie den Verkauf der 4090D nach China eben ein und verkaufen sie in der restlichen Welt, dann etwas günstiger als das normale 4090-Modell. Auf den Karten werden sie kaum sitzenbleiben.

Vielleicht beschert uns die nächste Sanktionsregelung (z.B. 4000 TPP) ja noch eine 4080 Ti, die knapp unter dieser Grenze liegt. ;-)
 
habla2k schrieb:
Man sollte schon ein wenig drauf achten, welchem Nchbar man die neue Keule mit extra vielen Nägeln zur freien Verwendung gibt. Dem, der meine Werte und Ansichten größtenteils teilt oder dem, der ohne Rücksicht auf Verluste seine Ziele verfolgt, egal wer da im Weg steht.
Also hast du jetzt auch verstanden, dass "die Menschheit allgemein" das Problem ist - sehr gut.
 
Cohen schrieb:
Eine Strafe wofür? Dass sie nur GPUs unter der festgelegten KI-Leistungsgrenze nach China verkaufen und sich an die Sanktionsregelung halten?
Dass sie Teile der Regierung ständig dazu zwingen die Regelungen anzupassen, weil sie ihnen auf der Nase rumtanzen.
 
Tun sie nicht. Die Regierung hat Obergrenzen festgelegt und die Firmen passen ihre Produktpaletten auf diese neuen Grenzen an (auch Intel und AMD). Wenn die Regierung von Anfang an eine niedrigere Grenze als 4800 TPP haben wollte, hätten sie das so festlegen sollen. Wenn sie die niedrigere Grenze erst im Nachhinein haben möchten, sollen sie eben die Regelung nachbessern.

Wie viel TPP wären denn deiner Meinung nach für neue Produkte noch in Ordnung, wenn die offizielle Grenze bei 4800 liegt? 4700, 4600, 4500, 4400, 4300, 4200, 4100, 4000, 3900, 3800, 3700, 3600, 3500, 3400, 3300, 3200?

Wenn eine Stadt nicht möchte, dass in bestimmten Straßen ständig mit 49 - 50 km/h gefahren wird, steht es ihren frei, die Straße auf 40 km/h oder 30 km/h zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, catch 22 und shaboo
Beschissener Vergleich.

Es trifft es eher so:
Du hast ne enge Straße auf der zu viele Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit passieren und aktuell keine Beschränkungen.

So was soll jetzt gemacht werden?

1. Das Tempo generell auf 80 reduzieren und darauf vertrauen, dass die Leute an den wirklich richtig kritischen Stellen vorausschauend noch etwas langsamer fahren
2. Alle 100Meter ein neues Schild aufstellen und alle 200m nen Blitzer um dies auch knallhart zu sanktionieren wenn sich die Leute nicht dran halten
3. Die Straße komplett sperren für alles abseits von Fahrrädern und Fußgängern.

Bis jetzt hat es die USA mit Variante 1 probiert und mit 2. Ist eigentlich schon vorbereitet und muss "nur" noch forciert werden.

Und wenn das auch nicht angemessen funktioniert kommt halt Nummer 3. Findest du das erstrebenswert? Oder fändest du es besser wenn direkt auf Nummer 3 gesetzt würde???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
Skysnake schrieb:
1. Das Tempo generell auf 80 reduzieren und darauf vertrauen, dass die Leute an den wirklich richtig kritischen Stellen vorausschauend noch etwas langsamer fahren
Sorry, wenn ich dein Weltbild zerstöre, aber so funktionieren keine Gebote/Verbote/Rechtsverordnungen/Sanktionen.

"Hier sind feste Obergrenzen, aber wir vertrauen darauf, dass alle deutlich darunter bleiben" ist extrem naiv.
Besonders bei Aktiengesellschaften, die sich gegenüber ihren Aktionären verantworten müssen, die gesetzlich erlaubten Regelungen auszuschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Schon unglaublich wie Geldgierig die Kerle von nVidia sind, trotz dass ich selbst ein RTX 3090 von nVidia verbaut habe.
Ich bin zwar selbst Asiate, aber man sollte sich von China echt distanzieren und denen nicht noch zusätzlich füttern, bis sie eines Tages / bald eine totale Übermacht erreichen und dann werden wir merken, wie sie mit uns alle nur noch wie ein Ball herumschubsen.
 
Cohen schrieb:
Besonders bei Aktiengesellschaften, die sich gegenüber ihren Aktionären verantworten müssen, die gesetzlich erlaubten Regelungen auszuschöpfen.
Soll sich Nvidia lieber schon mal für alle Fälle überlegen, wie man den Aktionären erklären will, dass man Resourcen in ein Produkt gesteckt hat für dass es keinen Sinn mehr gibt - und das abzusehen war, weil ebtsprechendes Verbot öffentlich angedroht wurde.

Nvidia hat da ne Geschichte:
https://www.theverge.com/2022/5/6/2...rges-fine-settlement-gaming-gpu-crypto-mining

Das hier ist doch der gleiche Taschenspielertrick in neuem Verwendungszweck: Hardware als "Gaming" deklariert verkaufen, obwohl man weiß dass die definitiv nicht zum Gamen verwendet werden um daraus versuchen einen Vorteil zu schöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ich verstehe einfach diese News nicht, glaube ich habe was verpasst, mit 4090 und China.
 
@Thares Du meinst das vergangene Handelsembargo der USA ggü Nvidia und der 4090 nach China?
 
habla2k schrieb:
Dass sie Teile der Regierung ständig dazu zwingen die Regelungen anzupassen, weil sie ihnen auf der Nase rumtanzen.
Wie kommt man zu dieser Logik? Dann soll die Regierung eben direkt Regelungen machen die das bewirken was sie möchten.

Wenn der Staat überall 30er Zonen einrichtet wo er nicht will dass Autos durch fahren, tanzen wir ihm dann auch auf der Nase rum indem wir danach einfach mit 30 statt 50 durch fahren? Warum sperrt er die Straßen nicht direkt, wenn er nicht will dass wir durch fahren?
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Oder fändest du es besser wenn direkt auf Nummer 3 gesetzt würde???
Einfach direkt ein Schild für das nötige 60er Limit aufstellen was man möchte und fertig.
Und wenn das Ziel wirklich wäre dass die Straße nicht mehr genutzt wird, natürlich direkt sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Einfach direkt ein Schild für das nötige 60er Limit aufstellen was man möchte und fertig.
Und wenn das Ziel wirklich wäre dass die Straße nicht mehr genutzt wird, natürlich direkt sperren.
Das ist keine Option, weil es eben regelmäßig Situationen gibt in denen sie nicht befahrbar ist.... sagen wir mal Steinschlag oder sonst was.

Wie gesagt die einzig valide Alternative ist die Vollsperrung. Das ist das Szenario und nicht irgendwas das du dir wünschst...

Genau vor der Situation stehen die USA. Wenn Sie wirklich sichergehen wollen müssen Sie quasi den kompletten Export von allem verbieten was NVIDIA verkauft. Für AMD und Intel einen Großteil.

Dir ist schon klar was das für die Produktion/Wirtschaft und überhaupt alle Lebensbereiche in China bedeuten würde? Die USA sind von China abhängig als Werkbank wenn Sie nicht massenhaft eigene Unternehmen hinrichten wollen bzw ihre gesamte Wirtschaft an den Abgrund führen wollen.

Ich hoffe du verstehst es jetzt endlich.
 
Skysnake schrieb:
Ich hoffe du verstehst es jetzt endlich.
Erneut, dann darf man sich auch nicht beschweren wenn sich die Unternehmen an die angesetzten Sanktionen halten.
Wenn sie diese nicht verschärfen möchten, dann müssen sie eben damit leben dass sich an die laschen Sanktionen gehalten wird.

Ihnen ist doch klar, dass wenn sie sagen dass alles unter 4800 Punkten erlaubt ist, auch alles unter 4800 Punken exportiert werden wird. Dann hätten sie den Wert eben knapp über den der 4080 legen sollen, und wenn auch eine 4080 nicht nach China gehen soll, eben unter den einer 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
MasterLT schrieb:
Der neue Longsoon 3A6000 liegt mit gleichen Takt nicht weit hinter dem Intel Core i5-14600K.
Der Nachfolger 3A7000 der nächstes Jahr rauskommt, soll nochmal um 20-30% schneller sein und in 7nm produziert werden

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...offiziell-vorgestellt-mit-Benchmarks-1435212/

https://www.tomshardware.com/news/c...r-accelerates-to-7nm-cpu-despite-us-sanctions

Folgendes vergisst du dabei:

1. Deren Topmodell ist eher vergleichbar mit einem core-I-10. Generation (launch 2019)
2. Der Nachfolger soll angeblich mit SMICs in 7nm produziert werden, können aber laut aktueller Presse nicht wirklich in Masse produziert werden, weil ohne EUV die Ausbeute massiv sinkt.

=> wenn die Chinesen nicht das Problem der Fertigung in den Griff bekommen (bei wahrscheinlich einer der kompliziersten Fertigungstechniken die es auf der Welt gibt), dann werden sie auf Dauer stagnieren wohin gegen der Westen weiterhin aus allen Kanonen weiterschießen wird.
 
Mal angenommen ich bin chinese, geh nach Deutschland und kauf mir zb. beim Mediamarkt/Amazon eine rtx 4090. Macht der Mediamarkt sich dann Strafbar? und wenn ich die dann erstmal habe, was sollte mich davon abhalten sie mit nach china zu nehmen, im Koffer zb. Oder wenn ich einen Logistikunternehmen beauftrage die Karte(n) nach China zu verschippen. Die fragen ja nicht nach dem Inhalt des Paketes.
 
xxlhellknight schrieb:
Die fragen ja nicht nach dem Inhalt des Paketes
Du musst es über den HS-Code in deiner Zolldeklaration anmelden und den Artikel genau deklarieren. Der Frachtführer benötigt von dir dann deine MRN Nummer/ABD und die Begleitpapiere (N380, N271), die Du auch beim Zoll deklariert hast.
Ob hier eine deklarierung nach Y901 notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
X060 DEE denke ich ist nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlhellknight schrieb:
Mal angenommen ich bin chinese, geh nach Deutschland und kauf mir zb. beim Mediamarkt/Amazon eine rtx 4090. Macht der Mediamarkt sich dann Strafbar?
Kommt drauf an. Wenn du normaler Chinese bist dann nicht. Wenn du z.b. für Inspur arbeitest dann schon.

Hier gilt aber wieder wo kein Kläger da kein Richter.

xxlhellknight schrieb:
und wenn ich die dann erstmal habe, was sollte mich davon abhalten sie mit nach china zu nehmen, im Koffer zb.
Im Koffer könnte es mit einem Klappen, aber wenn du da mehr drin hast oder öfters Fader machst, wirst du beim Zoll auffallen.

xxlhellknight schrieb:
Oder wenn ich einen Logistikunternehmen beauftrage die Karte(n) nach China zu verschippen.
Du misst deklarieren was du versenden willst. Wenn du also nicht lügst werden die das nicht machen. Siehe auch oben.

xxlhellknight schrieb:
Die fragen ja nicht nach dem Inhalt des Paketes.
Doch machen Sie über die AGBs.
 
Skysnake schrieb:
Im Koffer könnte es mit einem Klappen
Vermutlich, ja. Je nach dem wie die Scanner auf die Karte reagieren. Aber im Handgepäck behaupte ich Mal "no way"
 
Zurück
Oben