News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Flipfuchs schrieb:
in ihren Shops ein System einrichten, sodass pro Kunde nur eine Karte gekauft werden kann? per Warteliste etc?
ja, als ob das wirklich schwer wäre es den bots massiv zu erschweren... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
GERmaximus schrieb:
Seit der 7970/290 ist die 6900xt meine erste amd Karte seit langem.
Ich empfand die Karte als ausreichende Alternative nach eigenen Tests mit der 3090.
das Problem ist das in den Köpfen der Leute irgend eine amd Aversion herrscht, weil irgend wer mit irgend nem Treiber irgend wann mal Probleme hatte.

Habe ich im Bekanntenkreis auch.
„Eine amd CPU würde ich evtl noch probieren, aber deren GPU, ne“

Gründe außer dem Bauchgefühl gibts keine…
Ich habe die 6900XT Referenz. Ist eine top Karte, kein Spulenfiepen bis 144Hz, gute Leistung für 4k Gaming, bin sehr zufrieden. Wüsste nicht, warum ich mehr Geld für eine nVidia-Karte ausgeben sollte, DLSS ist zwar nett, aber den Aufpreis und die Einbußen bei der Bildqualität nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, gecan und SaPa
cypeak schrieb:
ja, als ob das wirklich schwer wäre es den bots massiv zu erschweren... :rolleyes:
naja, aber dazu müsste der Wille da sein. Lieber verkauf ich da doch an jemanden der nur weiterverkaufen will, und somit niemals mit iwelchen Grantien oder sonstigen Ansprüchen zurückkommt. Diese ganzen Gamer-Endkunden machen doch nur Stress...
 
Wenn NV mal die GPU Vcore optimieren würde oder damit einfach mal beschäftigen würde , dann bräuchte es keine 450Watt !

Die meisten großen RTX laufen 1800Mhz mit 0,8Volt
Original bekommen die GPUs um die 1,0625Volt

Das sind unter Volllast 90-120Watt Mehrverbrauch !!!

Selbst für 2GHZ brauchen die GPUs selten über 1,00Volt gute lauft damit 2100Mhz.

Es ist mir unbegreiflich das dort keine Optimierung gemacht wird !
 
marcel151 schrieb:
Heute Mittag hättest du die Chance dazu gehabt, ok 1206,99€ sinds mit Versand. :D Da es die erste Karte vom Drop war war sie sogar recht "easy" zu bekommen.
Meh, halt doof als tagsüber berufstätig :(
 
Und jez kaufen wir die Karten ohne auch nur irgendeinen Test gelesen zu haben weil? Weil es eh schon egal ist?
 
Hylou schrieb:
Da bin ich mir tatsächlich gar nicht so sicher 🤔
Wenn man sich mal so in den entsprechenden Subreddits und Foren rumtreibt wollen, zumindest gefühlt, deutlich mehr Leute einen PC bauen als die Jahre davor.
Ja die Miner gibt es, die Nachfrage allgemein ist aber ebenfalls gestiegen.
Es gab einen Lawinenrutsch durchs Mining. Vergiss nicht, gebrauchte GPUs waren auf einmal soviel Wert, das es lohnt sie abzustoßen. Das weckt zusätzlich den Gedanken eine neue GPU holen zu wollen.
Ohne Mining gäbe es auch nicht solche Gebrauchtpreise. Ohne solche Preise hätten viele mit einer GTX 1000 oder RTX 2000 nicht daran gedacht schon upzugraden.
Der 3080 Deal für 700€ war auch Teil des Problems. Das ist 130€ billiger als meine 1080Ti, bei 70% mehr Leistung. Und zu dem Zeitpunkt konnte ich meine 1080Ti noch für 400€ in 2020 verkaufen.
In 2021 konnte man die 1080ti für 600-700€ verkaufen. Viele RTX 2000 Karten sogar ÜBER dem Neupreis.
 
GERmaximus schrieb:
das Problem ist das in den Köpfen der Leute irgend eine amd Aversion herrscht, weil irgend wer mit irgend nem Treiber irgend wann mal Probleme hatte.

Ja, kenne ich auch, einige Menschen haben eine unglaubliche Markentreue entwickelt, ist bei CPUs auch nicht wirklich besser...

Mich hat nvidia ehrlich gesagt mit G-Sync kalt erwischt, hab 2 Monitore die G-Sync unterstützen und somit ist AMD für mich gar keine Option. Wenn die 42 Zoll OLEDs kommen werden Monitore getauscht, dann habe ich mich endlich vom "grünen Zwang" befreit.
Ergänzung ()

Moetown schrieb:
Wüsste nicht, warum ich mehr Geld für eine nVidia-Karte ausgeben sollte

Vorhandene G-Sync Hardware, DLSS, Raytracing Performance - Punkt 2 und 3 finde ich persönlich wenig relevant, AMD hat als Vorteil z.B. mehr VRAM (wenn man 3090 außen vor lässt) und Punkt 1 ist irgendwo eigene Dummheit, hat bei mir aber geklappt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Beg1 schrieb:
Vorhandene G-Sync Hardware, DLSS, Raytracing Performance - Punkt 2 und 3 finde ich persönlich wenig relevant, AMD hat als Vorteil z.B. mehr VRAM (wenn man 3090 außen vor lässt) und Punkt 1 ist irgendwo eigene Dummheit, hat bei mir aber geklappt....
AMD kann den VRAM aber nicht so guter verwalten wie NV
Heist das NV mit wenig VRam gut läuft und AMD eben nicht immer obwohl mehr VRam

Und auch ich habe ne RTX 3090 wegen Gsync, RT und DLSS und auch wegen 24GB Vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
DriveByFM schrieb:
Wird der Vorgeschmack auf die neue Generation, was Stromverbrauch angeht.
Hallo zusammen!

Dazu passt vielleicht auch, was Igor Wallossek gesagt hat.
Unter https://www.igorslab.de/intel-empfi...2400-watt-irrsinn-mit-atx-v3-0-pcie-5-0-leak/
Der direkte YouTube-Link


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
FU_long schrieb:
Und jez kaufen wir die Karten ohne auch nur irgendeinen Test gelesen zu haben weil? Weil es eh schon egal ist?
Weil die jetzt als Oldtimer mehr wert sind, als zu ihrer Einführung.
 
Release Datum? Wayne
Mehr boost takt? Wayne
Mehr TDP? Wayne
Mehr vram? Wayne
Mehr was?? Wayne!
Preis? 😂🤣🤣🤣🤣
Wie nv nicht bald was unternimmt...
Schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.
Mining ist endlich.
Gamer werden jeden Tag neue gebohren.
Oh Gott verdammt ich hoffe die miningblase platzt aus heiterem Himmel! Das die möchte gern checker endlich checken das es nur noch eine verar**** ist.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Recharging schrieb:
NVidia könnte deren Kapazität nutzen, keine Mining-Hardware zu produzieren und andererseits containerweise an Farmen und Großabnehmer zu verscherbeln sondern stattdessen Grafikkarten das sein lassen, wozu sie gedacht sind.

Nüchtern betrachtet müsste sich doch jeder vernünftig denkende Mensch vor dem Erwerb fragen, wie sinnvoll erscheint solch eine Ausgabe und wie rentabel lässt sich das Ganze im Anschluss gestalten. So gesehen kann man/n es eigentlich niemandem verübeln, wenn er a: die Karte anschaffen lässt oder b: sich für einen rentablen Verkauf entscheidet.

Hier aber wird der Spieß rumgedreht. So kann man/n sich natürlich auch die Welt zurechtbiegen. Und natürlich hat hier niemand auch nur ansatzweise daraus einen Nutzen gezogen. Weder beim Verkauf des Alteisens noch beim Erwerb einer Neuen, geschweige denn die Karte auf den Strich geschickt zu haben.

mit frdl. Gruß
 
Matthias80 schrieb:
Gamer werden jeden Tag neue gebohren.
Das schon, aber viele haben ja auch schon jetzt AMPERE gekauft für die nächsten 2-x Jahre. Es hat sich recht viel angestaut, Leute die mit RDNA1 nicht happy wurden oder abgeschreckt wurden, Leute die TURING überspringen wollten und COVID+WFH und bei uns ja weniger, aber auch Mining hat ja auch was ausgemacht.

RDNA3 und LoveLace werden vielleicht nicht ganz so heiß begehrt sein, wobei sie ja heißer laufen sollen. :)
 
Cool Master schrieb:
Der Markt reguliert sich selbst, da brauch es kein Gesetz.
Ach komm ich finde schon, dass die Bundesregierung mal ein Gesetz erlassen sollte um den Leuten in anderen Ländern wo das mining im grossen Stil betrieben wird verbieten sollte.
Macht dort sicher großen Eindruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Laphonso
Wird spannend zu sehen wieviel Leistung EVGA aus der 3090Ti Kingpin rauskitzeln kann.
 
conpain schrieb:
Das schon, aber viele haben ja auch schon jetzt AMPERE gekauft für die nächsten 2-x Jahre. Es hat sich recht viel angestaut, Leute die mit RDNA1 nicht happy wurden oder abgeschreckt wurden, Leute die TURING überspringen wollten und COVID+WFH und bei uns ja weniger, aber auch Mining hat ja auch was ausgemacht.

RDNA3 und LoveLace werden vielleicht nicht ganz so heiß begehrt sein, wobei sie ja heißer laufen sollen. :)
ich denke 99% sind bei Minern.
mach mal ne Umfrage. die paar Enthusiasten die sich egal zu welchem Preis ne Grafikkarte gekauft haben...
lächerlich.
Andere die vielleicht gerade erst mit dem Thema PC Gaming anfangen... keine Relation haben wie es sein sollte.
Das ich für ne 800€ Grafikkarte einfach mal das 2-3 fache hinlegen soll. Never!
Wenn Benzin irgendwann 4-5€ kostet sag ich ja auch nicht einfach mmh ok.
Dann kommt die Karre weg und ich fahr Rad.
Geht auch. Ging schon immer. Man war nur zu bequem.
 
Zurück
Oben