News GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Gerüchten aus den Kreisen der Boardpartner zufolge plant Nvidia, die Produktion der GeForce RTX 5060 Ti mit nur 8 GB Grafikspeicher weiter herunterzufahren. Grund sollen sinkende Nachfrage und die Sorge vor zu hohen Lagerbeständen sein. Dem gingen bereits Produktions­drosselungen bei der GeForce RTX 5060 zuvor.

Zur News: GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, zhompster, flo.murr und 8 andere
Zitat: Sollten die Gerüchte zutreffen, handelt es sich folglich nicht um Probleme bei der Fertigung oder Lieferkette, sondern um eine gezielte Strategie Nvidias, um auf Nachfrage und Konsumverhalten zu reagieren. Das Ziel sei es, so Board Channels, den Absatz eben jener 16-GB-Version zu fördern und gleichzeitig zu verhindern, dass 8-GB-Karten im Handel liegen bleiben.
Darf ich mal raten, was Nvidia und Nvidia-Kunden draus lernen?
Wenig bis gar nichts. Auch die nächste neue erscheinende Grafikkarte wird gekauft, auch wenn sie mit (zu) wenig Speicher kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, eXe777, 9t3ndo und 16 andere
Hätten sich die "Experten" bei Nvidia auch nicht denken können...manchmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, butchooka, Venora Valyria und 10 andere
Sehr vernünftig. Jetzt sollte nur auch mal eine 5050 16GiB / 5050 Ti nachgeschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Mcr-King
Ich bin froh, dass offensichtlich auch außerhalb der Nerd Foren wie hier in der breiten Masse die Info angekommen zu sein scheint, dass 8GB VRAM nicht mehr zukunftsfähig sind und oftmals sogar schon heute nicht mehr ausreichen. Ich hatte zunächst befürchtet, dass die ganzen OEM Builder zur 8GB Version greifen werden um die Kosten niedrig zu halten und trotzdem RTX 5060 (Ti) drauf drucken zu können - und so die ganzen 8GB Versionen bei den Endkunden landen. Die Benamung finde ich hier auch kritisch - hätte man der RTX 5060 8GB verpasst und der RTX 5060 Ti 16GB, wäre das imho noch okay gewesen. Aber eine RTX 5060 Ti mit 2 verschiedenen Speicherkonfigurationen... Naja. Ich habe mir selber zu Release die RTX 5060 Ti 16GB gekauft und da natürlich nach der günstigsten Karte gesucht - die ganzen Filter und Suchfunktionen der Anbieter haben mir dabei aber kaum geholfen, weil mir bei den günstigsten RTX 5060 Ti Karten natürlich immer 8GB Karten angezeigt worden sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strangesound, Col. Jessep, GoJiRa_2 und 10 andere
Die korrekte Produktionsmenge für diese Karte wäre von Anfang an 0 Stück gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ferris19, Bigglesworth und 61 andere
Die können mit ihren 8 GB Karten einpacken

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Blackvoodoo, aid0nex und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Aber eine RTX 5060 Ti mit 2 verschiedenen Speicherkonfigurationen...
Ist von Anfang an ne reine Scam Tactic gewesen um ahnunglose User abzuzocken. nVidia halt. Gut, dass wenigstens viele Online Publikationen darauf aufmerksam gemacht haben. Ging ja schon los, dass sie Review Modelle gar nicht erst verschickt haben... unfassbar eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, FX9590, DirtyHarryOne und 12 andere
aid0nex schrieb:
Ich bin froh, dass offensichtlich auch außerhalb der Nerd Foren wie hier in der breiten Masse die Info angekommen zu sein scheint, dass 8GB VRAM nicht mehr zukunftsfähig sind und oftmals sogar schon heute nicht mehr ausreichen.
Da interpretierst du aber ziemlich viel hinein.

"Problem" ist doch viel eher, dass in dem Segment sich hinsichtlich der Leistung gar nicht so viel getan hat. Die 5060 ist "etwas" besser als eine 3060 Ti.
Das sind von einer 2060 Super kommend vielleicht 30%. Von einer 2060 schon was mehr. Aber eben auch nicht der riesige Sprung.
Auch sagen solche Nachrichten halt nichts darüber aus, wie viel bereits produziert wurde.

Bei der 5060 Ti kommt dann einfach dazu, dass NV selbst die 8 GB Variante kaum in irgendeiner Form bewirbt. Das ist eine reine OEM-Karte.
Die 5050 hat man ja auch noch am Markt und ist preislich gar nicht so weit von der 5060 weg. Vielleicht will man auch dadurch einfach für etwas Preisstabilität sorgen.

Mr.Zweig schrieb:
Ich sag nur 7600 und 7600 XT bei AMD, ne. Erst eine 8 GB Karte bringen um dann eine 16 GB Karte als XT zu bringen, die quasi exakt die gleiche Karte ist, aber durch die Namensgebung so tut, als wäre sie was besseres. Ist sie auch. Aber eigentlich nur eine 7600 mit 16 statt 8 GB.
Hat AMD dann auch bei der 9060 XT im Gleichschritt mitgemacht. "NVIDIA halt".

NV versteht sich in den letzten Jahren insgesamt gut darin, die Lagerbestände gut zu verwalten und einzuteilen, dass man, außer zu Release, keine Leerstände hat, aber zum Ende des Releasezyklus sie konstant abnehmen. Hat man beim Wechsel von Ada zu Blackwell ja perfekt geschafft. Dadurch hat man dann keine billigen Abverkäufe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, GoJiRa_2, ro///M3o und eine weitere Person
@Mr.Zweig AMD hat es vorgemacht :)

Auch als man mit dem RDNA 2 Refresh mal eben das ganze Lineup preislich nach oben geschoben hat. Den Shitstorm hat NV bei Ada bekommen. Bei AMD war es fein, dass eine 6750 XT plötzlich eine höhere UVP wie die 6800 hatte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und ro///M3o
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, RaptorTP, butchooka und 11 andere
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die RTX 5060 8GB in so großen Mengen gekauft wurde.

@Nureinnickname!
Die 5060 ist eine gute Ecke besser als die schmale 5050 und es steht NVidia drauf. Wer sich nicht absolut sicher ist oder einliest, der verlässt sich auf den Klang eines Markenversprechens.

Die Geschichte, AMD-Treiber seien schlecht, hält sich hartnäckig. Dabei ist in den letzten Monaten vor allem ein anderer Name gefallen, wenn es um das Thema problematischer Treiber ging.

Natürlich ist das Feature-Set einer 5060 nicht zu verachten.

Das Thema weckt Erinnerungen
Nvidia: Volle Grafikkartenlager kosteten Milliarden US-Dollar

Selbstredend hätte AMD diese Marktsituation (besser) nutzen können. Sie scheinen es sich jedoch, da wiederhole ich mich, im Windschatten gemütlich gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, nkler, ro///M3o und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
". Wer ist das größere Übel? ;)
Die beiden schenken sich offensichtlich überhaupt nichts - lediglich die Situation der beiden unterscheidet sich, entsprechend kann AMD garnicht wie Nvidia agieren (würden es aber genau so tun - siehe HEDT) …

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und ro///M3o
Nureinnickname! schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die RTX 5060 8GB in so großen Mengen gekauft wurde.

Aber ich: Intoleranz der finanziell schwachen Gesellschaftsgruppe gegenüber. Eine solche egozentrische Denkweise wird in dieser Community großgeschrieben im Vergleich zu PCGH und HWLUXX.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aid0nex, Buchstabe_A und eine weitere Person
Warum sollte man die RTX 5060 nicht kaufen? Man nehme ~ 600-800 € und suche einen Fertig-PC. Wenn man nicht mi der Lupe sucht, bleiben die 8GB-Karten da Standard.

Und so schlecht, das alles praktisch unspielbar wird, sind die Karten auch nicht. Viele 0815-User können eben noch Schieberiegler bedienen. Oder nehmen einfach die voreingestellten Spieleinstellungen und spielen damit, anstatt stundenlang zu optimieren.

Ganz zu schweigen von den Preisbewussten, die eben keine 500 € nur für eine Karte ausgeben wollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RRALF, EMEN, stoefelz und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
5050 16GiB / 5050 Ti nachgeschoben werden.
Für die GPU von der 5050 reichen 12GiB schon leicht aus, da sind sogar die 8 nicht so schlimm, schlimm ist nur der Preis, der für 8 GiB verlangt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und ro///M3o
Zurück
Oben