News GeForce RTX 5050 Laptop GPU: Morgen fällt der Startschuss für Mini-Notebook-Blackwell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, ChrisMK72 und eine weitere Person
Ich persönlich empfinde einen Laptop mit AMD Strix Halo sinnvoller.
In dieser Grafikleistungklasse...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BxBender, Bluto und 4 andere
Na Prima ... :rolleyes:
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Ich persönlich empfinde einen Laptop mit AMD Strix Halo sinnvoller.
Ist zwar ne andere Preisklasse, obwohl ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Chancen stehen 50 zu 50 ob man ein Notebook mit der GPU kaufen sollte oder nicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Bin gespannt was dann beim Preis raus kommt, RTX 5060M Laptops kriegst ja defakto nicht unter 1300 € und da findest meistens Chips aus alten Generationen. Nen Gaming Laptop mit Einstiegs GPU für 1200 € wird halt auch nicht viele Kunden an die Kasse locken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre toll, wenn man bei der RTX5050 Desktop dran bleiben würde, vielleicht mal einen Partnerkartenhersteller fragen, wie MSI und Co, ob die einem was dazu unter der Hand anonym sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Jan schrieb:
Mag sein, aber es gibt Strix Halo nicht unter 2.000 Euro
noch nicht und dass eine ist ja ein Billig Gaming Geräte und dass andere eine Echte Workstation im Laptop Format ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und SweetOhm
Kann mir nicht vorstellen, dass die 5050 im Notebooks auch nur annähernd Sinn macht! Schon die 4050 war ne echte Krücke. Aber hauptsache man kann RTX 50xx auf den Karton schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker, fox40phil, Bluto und 4 andere
Ich will mir gar nicht vorstellen wie ein Laptop mit 5090 Mobile abgeht wenn die Lüfter arbeiten müssen. Das Ding wird sicher Hot Hot Hot

Ritterschwert schrieb:
Wäre toll, wenn man bei der RTX5050 Desktop dran bleiben würde, vielleicht mal einen Partnerkartenhersteller fragen, wie MSI und Co, ob die einem was dazu unter der Hand anonym sagen können.

Das war auch mein Gedanke, aber vielleicht kommt ja irgendwann auch ein PC Variante der 5050

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Viper816
tomgit schrieb:
Wobei die 5050 wahrscheinlich nicht viel schneller als die geläufigsten iGPUs sein wird
Einfach mal bei Notebookcheck schauen und runter zu den Games scrollen. Im Vergleich zu einer 890M ist die 4050M in den meisten Games üblicherweise doppelt oder dreifach so schnell. Und das obwohl diese manchmal auch mit ausrangierten CPUs gekoppelt wird.

Das deckt sich auch mit den CB Resultaten, in der eine 890M maximal 20 % schneller als eine 780M ist. Und die 780M liegt ca. 30 % hinter einer uralten Desktop GTX1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bin mal gespannt, ob die Karten dann auch tatsächlich in Notebooks der Preisklasse von 500-700 € landen und mal mit nicht-high-end-CPUs gekoppelt werden oder ob sie quasi wieder nur für Upselling taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
usernamehere schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Karten dann auch tatsächlich in Notebooks der Preisklasse von 500-700 € landen...
Das wird dauern. 500 Euro vermutlich nie, außer mit Glück über mydealz. Laptops mit 5060M sind noch nicht richtig am Markt. Geizhals listet "lediglich" 30 verschiedene Angebote. Die 4060M (266) und 4050M (121) sind noch zahlreich verfügbar. Preislich gehen die bei 666 € los.

Für viele da draußen gilt: Hauptsache ne NVIDIA GeForce im Gerät. Es spielt auch keine Rolle ob schnell oder langsam. Daher wird man die GPU bestimmt auch in vielen Notebooks wiederfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Moritz Velten
Zurück
Oben