Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

randomdude87 schrieb:
Selbst ne 4070TI Super kostet noch 800€ in der Bucht, es gab in 3 Jahren jetzt kaum Preisverfall, wieso sollte sich das jetzt schlagartig ändern? Hardware wird sowieso immer nur noch teurer, von daher wird man garantiert nächstes Jahr die 5070TI nicht für 700€ neu bekommen.
Weil sie halt nicht mehr produziert werden und dadurch die Gebrauchtpreise stiegen und es immer wen gibt ders probiert. Ich würds nicht zahlen.

Stand heute kriegst du eben auch eine 5070 Ti neu für 849€. Warum sollte ich eine gebrauchte 4070 Ti/S für 800€ ohne Garantie von Privat kaufen wenn ich nicht völlig debil bin ?

Wenn ich mir die Preise anderer Karten ansehe sind viele um die 1100 gestartet und auf ~900 rum gefallen. Das wird auch so noch weiter gehen. Bis nächstes Jahr hat doch jeder der so eine Karte wollte auch eine bekommen. Wüsste jetzt nicht wie du da über 700€ kriegen willst nach nem Jahr Nutzung, aber darfst dann gern berichten, bin aufrichtig gespannt wer und warum man sowas zahlt und kauft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, martin_m und eine weitere Person
Smily schrieb:
Oder war <300 € das Ziel, mit allen Mitteln?
Ich denk da gehts um Verwertung von Teildefekten Karten oder welche die sich partu nicht hoch genug takten lassen.

Tatsächlich die erste halbwegs brauchbare Karte der 50er Reihe. Vor allem der Zugewinn bei der Raytracing-Leistung ist doch recht beachtlich.
Leider trübt die Leistungsaufnahme das Bild etwas, geht aber insgesamt noch in Ordnung.

Alles hängt letztendlich am Preis und der Verfügbarkeit. Ich rechne ehrlich gesagt nicht, dass die besser sein wird als beim Rest der Gaming-Blackwells. Und dann bleibt da noch der fade Beigeschmack mit dem 8GiB Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThirdLife
Eli0t schrieb:
Ein Karte als Einsteigerbereich zu bezeichnen die mindestens €450,- kostet, ist etwas frech imho :)
Naja, man muss ein paar Dingen ins Auge blicken:

AMD und nVidia, sprich beide Hersteller (aber besonders nVidia), haben in den immer wieder in Wellen aufkommenden Mining-Zeiten und auch während der Corona Pandemie gelernt, daß es genug Leute gibt, die jeden, ja praktisch jeden Preis zahlen, um eine highend Karte zu bekommen.

Und dann werden eben nicht nur eben jene highend Karten teurer, sondern auch die Ableger drunter.

Die nächste Tatsache, die wir akzeptieren müssen: früher konnten etliche 60er Karten die Top Karte der Generation davor schlagen oder lagen zumindest auf dem Level (ggf. mit ein paar Einschränkungen). Da nenne ich gerne die RTX 3060 Ti, die auf dem Level der RTX 2080 Super lag.

Durch die abgespeckten Speicheranbindungen und auch die PCI-e x8 Anbindung ist sowas leider bei einer heutigen 60er Karte nicht machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Anhänge

• 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 62
Ltcrusher schrieb:
Die nächste Tatsache, die wir akzeptieren müssen: früher konnten etliche 60er Karten die Top Karte der Generation davor schlagen oder lagen zumindest auf dem Level (ggf. mit ein paar Einschränkungen). Da nenne ich gerne die RTX 3060 Ti, die auf dem Level der RTX 2080 Super lag.
Die 2080 war aber auch ein ziemlicher Rohrkrepierer. Anfangs konnte die eine 1080 Ti nicht wirklich schlagen, hat aber mehr gekostet als diese zu dem Zeit neu oft zu erhalten war, dazu noch 3GB Speicherbeschneidung ggü. der Ti. Am Ende waren es dann knappe 9% avg.

Der eigentliche Streich war ja mit einer 3070 eine 2080 Ti zu catchen fürs halbe Geld.

Ich finde eher, dass die neuere Gen jeweils "eins drunter" die "ältere eins drüber" schlagen konnte. Das war regelmässig der Fall. Eine 2070 hat zB eine 1080 um gut 14% schlagen können.

Eine 5070 kommt hingegen nichtmal in die NÄHE einer 4080, erst eine 5070 Ti kann mit ach und krach gleichziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, ChrisMK72 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Nein, haben wir nicht.
Das brauchen wir jetzt aber auch nicht mehr.
Heißt im Umkehrschluss, ihr habt bereits die 8 GB Variante getestet, nur dem "Wunsch" von NV entsprechend jene noch nicht veröffentlicht ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Solidos schrieb:
Die Karte wäre mit einem Preis von 350€ absolut super, aber sowas gibt es in der heutigen Zeit leider nicht mehr.
Von Team Green halt nicht ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ltcrusher schrieb:
Die nächste Tatsache, die wir akzeptieren müssen: früher konnten etliche 60er Karten die Top Karte der Generation davor schlagen oder lagen zumindest auf dem Level (ggf. mit ein paar Einschränkungen).
Jetzt übertreib mal nicht. Dass eine 60er die Top-Karte der vorherigen Generation schlägt, ist niemals passiert, und schon erst recht nicht "etliche" Male. Selbst die 3060Ti lag zwar in Nähe der 2080 Super, aber nicht der 2080Ti.

Na die 8 GB Variante hat doch auch ihre Daseinsberechtigung, für die ganzen Bürotussis die gerne eine "potente" Bürografikkarte haben wollen. Und ein bisschen Tetris zocken wollen. :mussweg:

Eli0t schrieb:
Dieser Mist mit 12GB sollte auch ein Ende finden.
Nunja Potenziell aber dann ist PCI-E spätestens tot und GDDR6 auch, weil das sich nur mit Clamdings lösen lässt.

Ab irgend einem Punkt von GPU wirds halt schwer mit zumindest GDDR6 und 128bit wenn man dann direkt zu 256 springen muss, wird halt der Aufpreis auch teurer denk ich, aber vielleicht ist 128bit und GDDR7 ausreichend und billiger als 192bit... nur warum gabs dann bei Nvidia noch ne 12gb 4070, die haben eh GDDR7 benutzt.

I guess die Idee ist das die Speicherbandbreite nicht beim Gaming sondern in Anwendungen mehr zum tragen kommt, das Problem scheint mir aber das wir nicht 2 unabhängige Linien für Gaming und Arbeiten haben die klar getrennt sind.

Letztlich macht das AMD ein Stück weit, da die 16gb billiger sein wird wie von Nvidia also reden wir von 350-400 Euro deutlich sich der 5060Ti annähern und ja es gibt dann zwar eine 9070GRE aber das sind eher Teildefekte 9070er, bei Nvidia sind 5060Ti 5070 und 5070Ti ja 3 Chips bei AMD ist der mittlere kein extra Chip mehr, man kann sich also leisten den eher unattraktiv zu machen da man nicht so viel Ausschuss hat und dann muss man auch nicht potenziell den kleineren chip ausbremsen. Das war ja schon bei der 7er Gen leicht redundanter Chip der GRE da meistens die 7800xt besser oder ähnlich gut war, jetzt hat man mit 9070GRE bisschen das gleiche, die GREs scheinen nur so ein Exotenmodell zu sein kein seperater Leistungspunkt wovon man die anderen Karten irgendwie fern halten muss, die sind dann zwar noch da, aber nicht mehr direkt im "Weg".

Finde ich gut, das ihr und PCGH richtig Alarm beim 8GB Thema macht, das ist eine Frechheit.

Versuche nach wie vor eine RTX5090 Waterblock zu bekommen, bei 4 Karten für ganz DE gestern, wird das wohl noch eine Weile dauern bis mein 7960X eine neue Freundin bekommt ...

OK ihr habt oc gemacht aber wie sieht es mit drosseln aus. Also sprich fps limit plus drosseln der gpu takt und Spannung. Das wäre für manche mit Sicherheit interessant. Klar wird es etwas Leistung kosten, das geht halt nicht anderst.

@randomdude87
Naja ich denke man ist auch langsam bei einer Rasterstagnierung angekommen. Ich denke in Zukunft werden die Sprünge einfach technisch nicht mehr machbar sein und vieles dann von der Software (bspw. MFG) abhängen. Kann mich auch täuschen aber das ist eher mein Gefühl. Daher sollte man wegkommen von >50%% bessere Perfomance als der Vorgänger

Eli0t schrieb:
Ne, ne Einsteigerkarte ist bis max. €300,- und da sollte sie 16GB haben.
Dieser Mist mit 12GB sollte auch ein Ende finden.
Wer erinnert sich nicht an 2016: "Doch während die Radeon RX 480 8GB mit Preislagen von praktisch erst ab 270 Euro schon ziemlich grenzwertig für den Midrange-Bereich ist, erfüllt die Radeon RX 470 diesen Punkt mit einem Listenpreis von 179 Dollar wohl viel besser." Jo meine RX 470 8GB um €199,- das war Mittelklasse :)
Ergänzung ()

Ich sehe den Preis als Highend Mittelklasse an.
Außerdem sollte sie RTX 5050 Ti heißen und nicht RTX 5060 Ti, aber das ist ein anderes Thema. Wenn es eine RTX 5050 Ti wäre, dann wäre ein Preis von €299,- gerechtfertigt.
Ergänzung ()

Ideal ist, was für Dich ok ist. Das kann man schwer über nen Kamm scheren. Ich würde sagen, kommt auf's Spiel an. Für manche Ja, für manche Nein.
Veranschide dich davo du wirst nie wieder eine einsteigerkqrte für unter 500€ finden das ist vorbei deine preisvorstellungen habe nichts mehr mit der Marktsituation zu tun nur weil du nich breit bist mehr als 300 zu zahlen unter 500€ braucht man heute ins grka Segment nimmer einsteigen und das ist schon das unsere Ende der Skala mittlklasse ist 700€ aufwärts!

Ja den part mit untere Klasse übernimmt ja kurz und langfristig APU also von daher wird sich in Zukunft nix mehr dran ändern. Und wenn es so weiter gehen wird deckt villeicht sogar richtung mittelklasse fast die neuen Apus ab. Warum weil immer weniger von den großen gpus verwendet werden wird. Durch die so kleinen Sprünge, halten auch die älteren gpus länger durch bis sich nix mehr starten lassen wird. Also noch ist so eine rtx 1650 nicht so weit das man die neusten Spiele nicht mal mehr starten lässt. Das wird aber nicht mehr so lange dauern bis auch das so sein wird.

Und das ne mittelklasse ne highend gleich zieht gab es sehr wohl auch. Eine gtx 1060 schlägt minimal eine ur gtx titan um rund 8 %. Das ist die wo kurz vor der gtx 780 ti raus gekommen war also sagen wir mal so ist ne bessere gtx 680 kann man so sagen. Und beide die gtx titan und gtx 1060 haben über 6 GB vram.

Unglaublich wie lange man mit so ner gpu neuere spiele zocken konnte. Trotz das raytracing so stark gepuscht wird, so lange mit alter Hardware unterwegs zu sein. Klar hätte ich auch die gpu von 2013 ne gtx titan bis heute behalten können aber ich war so auf stromsparend fixiert gewesen das ich ein downgrade gemacht hatte.
Sowas macht ja kaum einer und genauso auch das drosseln einer gpu. Ja ich weiß die gtx 1650 war mir nicht sparsam genug gewesen. Ich senkte auf dem PC die Spannung und den takt um 500 mhz. Die wird seid dem noch Kühler also richtig heiß wird die bei mir nicht. Dann noch auf 144 Hz gleich 144 fps und das auf Full HD. Ich wollte schon fast auf ein HD Bildschirm setzen um noch weniger gpu Power zu brauchen. Aber auf PC gibt es kein gutes 1366x768 mit mehr Hz als Monitor zu kaufen.

Also wurde es halt ein 24 " full HD mit 144 Hz.
Der steht allerdings gerade nur herum weil ich auf einen anderen PC zur Zeit unterwegs bin wo noch weniger gpu power hat.
Ich war also nur neugierig wie weit sparsam man diese gpu bringen kann. Ist ne andere Art von Anspruch kann man so sagen. Wirklich gpu power brauche ich aktuell allerdings nicht. Sonst würde ich nicht die gtx 1650 gedrosselt haben.

Für meinen besten kumpel kaufte ich vor einigen monaten für 30 € eine gtx 750 ti. Er scheint damit zufrieden zu sein. Hat gedacht gut nun habe ich die selbe wie ich es auch habe drinnen.
könnte also sli damit betreiben aber das bringt und brachte damals schon kaum was.
ich selbst hatte ja damals noch von wem die gtx titan drinnen gehabt. so wirklich gebraucht hat es ja nix. Nun weiß ich auch warum sli Tod ist.
Wie es weiter geht. Das gute daran ist ne gtx 750 ti kriegt man fast immer für den Preis und teurer ist das damit nicht.

Mit guten Preisen ist es bei gpu zu Ende, damit habe ich mich abgefunden. Ist ne gpu alt genug wird auch ne deutlich bessere für einen guten Preis weg gegen. Oder wird sich in Zukunft noch einer für eine rtx 2080 ti oder sowas interessieren. Ich denke mal nicht. Also ab 8 Jahre alte gpus geht jede beim Preis runter. Ich traue mich nur nicht eine 12 Jahre alte gpu zu kaufen weil die eh keine hohen Lebenserwartung mehr haben wird.

Zurück
Oben