Banned schrieb:
Aber im Ernst: Die Grafikkarte hat gegenüber einer 1000€ günstigeren halt einfach nur den Effekt, dass das Spiel etwas besser aussieht; weder wird man in dem Spiel dadurch besser noch hat man damit irgendeine Form der Wertanlage.
Warum muss heute immer alles als Wertanlage gesehen werden? Das ist oftmals eine Ausflucht für leute, die sich etwas nicht wirklich leisten können, ohne Abstriche zu machen. Und wenn einem eine höhere Auflösung oder mehr FPS 1000€ wert sind, ist doch okay. Muss einem selbst ja nicht so viel wert sein. Kauft man halt ein kleines Modell oder eine gebrauchte.
Banned schrieb:
Grafikkarten verlieren schon mit der nächsten Generation massiv an Wert und in 10 Jahren oder so kriegt man selbst für Topmodelle mit Glück noch nen Hunni.
Oder man verkauft sie geschickt. Dann hatte man mit einer 4090 fast keinen Verlust. Oder einem ist das eh völlig egal.
Banned schrieb:
Von einer tollen Reise z.B. kann man quasi sein ganzes Leben zehren - die Erfahrungen mit einer Grafikarte sind einem selbst (und anderen erst recht) nach wenigen Jahren schon egal.
Eine 5090 zu kaufen sollte nicht ausschließen, dass man sich Reisen leisten kann. Wenn dem so ist, sollte man sich Gedanken machen, ob 2000€ für eine Grafikkarte wirklich ins Budget gepasst haben.
Banned schrieb:
Geld, das man z.B. in ein gutes Musikinstrument steckt, ist oft eine gute Investition (ich kenne Leute, die mal welche für wenige Tausend Mark gekauft haben, die heute einen fünfstelligen Euro-Betrag wert sind
Oder in Aktien, Immobilien und Gold.... Noch mal, man kauft sich eine 5090, weil man die schnellste Grafikkarte möchte und nicht weil man Geld anlegen wollte.
Banned schrieb:
und selbst wenn es keine große Wertsteigerung gibt, verlieren sie zumindest kaum oder nicht an Wert - mit Motorrädern in gutem Zustand siehst es ähnlich aus).
Kommt am Ende immer stark auf das genaue Modell an und wie sich Marktlagen entwickeln und welche Zeiträume man betrachtet.
Banned schrieb:
War mir klar, dass sich hier durch meinen Kommentar wieder Leute auf den Schlips getreten fühlen. Aber muss man denn wirklich jeden kapitalistischen Quatsch der Konsumgesellschaft mitmachen?
Du hast doch selbt diverse andere Konsumgüter runtergerattert, die deiner Meinung nach angemessener sind. Die Leute fühlen sich viel mehr auf den Schlips getreten, wenn andere meinen, sich ein Urteil über die Sinnhaftigkeit von Kosten zu ihrem Hobby zu äußern. ohne jeglichen Kontext.
Banned schrieb:
Ich meine, es ist nicht ansatzweise so dämlich wie das mit der Hinterachse, aber besonders schlau ist es halt mMn auch nicht. Wenn sich der Mann nur zum Zocken für 2000€ ne Grafikkarte kauft, ist das sogar noch fragwürdiger, als wenn sich die Frau für die Summe ne Handtasche kauft, weil die ihren Wert nicht nur zwei Jahre behält
Und Leute fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn Sie als dämlich bezeichnet werden, weil irgendeine meist nichtige Ausgabe nicht deinen Vorstellungen entspricht. Und mal wieder der Hinweis, Leute können sich Produkte leisten und daran Spaß haben, ohne ständig Gedanken an Wertsteigerungen zu verschwenden.
Banned schrieb:
am Ende kauft man vielleicht lieber den Kindern was oder fährt in den Urlaub, statt der Lederjacke noch mehr Geld om den Rachen zu werfen (wobei es mich als Aktionär wiederum natürlich freut). Aber ist wie gesagt nur meine Meinung. Die muss man ja nicht teilen.
Und noch mal, dass eine schließt das andere nicht aus, wenn man seine Finanzen im Griff hat. Wenn man bei einer Ausgabe eines kleinen vierstelligen Betrags sich hingegen um Werterhalt, Wertsteigerungen etc. Gedanken machen muss, dann ist man vielleicht einfach nicht die Zielgruppe. Überraschung, manche Menschen kaufen sich einfach Dinge, an denen Sie ganz alleine Freude haben. Ohne sich dafür rechtfertigen oder als dämlich beleidigen lassen zu müssen. Bei dem einen ist es eine Grafikkarte, wer anders kauft sich eine Ducati oder einen Porsche, wieder wer anderes trägt jedes Jahr sechstellige Summen zum Händler für Schmuck und Uhren. Menschen sind verschieden, finanzielle Möglichkeiten sind verschieden und Hobbys sind verschieden.