Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

Schicke und anscheinend gut verarbeitete Karte.

Wenn die Kühlung wirkloch funktioniert auch top, die Gehäuse sind heutzutage ja zum Glück eher auf Airflow optimiert.

Verpackung find ich sehr cool. Obs jetzt toll Öko ist oder Nvidia sich da nur nen besser Anstricht geben will hust Apple hust. Ich finds einfach enorm praktisch, da ich die Packung getrost ins Altpapier hauen könnte und nicht Pappe, von Folie, von beschichteter Pappe trennen muss.

Der Karton sieht nice aus und die Karte auch. Mal schauen was draus wird aus der FE. Aktuell will ich aber noch nicht upgraden :)

Wasn das für eine Verpackung? Sieht echt etwas schäbig aus.
Da war meine 3090 Ti FE von Nvidia aber wertiger verpackt. Da hatte man beim Karton öffnen das Gefühl da drin liegt ein Lamborghini Schlüssel. :D

Knaecketoast schrieb:
Oah ich kann mir diesen "haben-will" Effekt grade echt nicht leisten... aber der Kühler.. 🤤
Das Teile wird quasi nicht verfügbar sein.
Man braucht sich gar keine Gedanken machen eine zu bekommen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich freue mich auf den vierten Durchlauf von Cyberpunk inkl. Phantom Liberty
Das würd ich mir dann auch nochmal geben. Mit PT etc
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Aber muss man denn wirklich jeden kapitalistischen Quatsch der Konsumgesellschaft mitmachen?
Du bist hier im Forum falsch wenn du so eine Aussage tätigst. Ganz einfach, da gibts keine Diskussion zu.

Du zweifelst alles an was diese Internetseite dir bietet nämlich Infos über Konsumgüter neuster Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Sämtliche Games, die mir Spaß machen, bekommen durch Licht, Schatten, Reflexionen, mehr fps und bessere Frametimes eine noch bessere Immerison.
Für Deine Ausdauer, Deine Sicht immer wieder ausführlich und (zuallermeist) sachlich darzulegen, möchte ich Dir an dieser Stelle einmal Respekt zollen. Denn diese Perspektive ist halt genauso legitim wie diejenige, auf die Du erwidert hast.

Wobei ich mich meistens eher dem "anderen Lager" zugeneigt fühle. Daher reicht mir auch meine 4070 TI - insbesondere, da ich deren Nutzung für's Gaming wegen ihres nicht ausreichenden Krüppelspeichers kurz nach dem Einbau bereits wieder aufgegeben hatte. :D

Aber eines Tages muss ich dran glauben, dann löst ein 4k/>100 Hz Monitor meinen bisherigen WQHD/60 Hz Monitor ab. Und das passiert erst, wenn OLED mit RGB-Matrix (oder eine Technik mit vergleichbar farbsaumloser Matrix) auf den Markt kommt. Bis dahin "versaue" ich mir meine Erfahrung, dass mir dieser EIZO die beste Grafikausgabeerfahrung meines bisherigen Lebens bietet, einfach nicht. ^^

Ich habe jetzt mal wieder Kingdom Come Deliverance gestartet (mit der Vega 56 hatte es dann doch keinen Spaß mehr gemacht, und seitdem nicht mehr gestartet). Alles auf "Ultra Hoch" plus Ausgabe auf 3840 x 2160 (DSR). RTX-Load < 90% - alles richtig gemacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Laphonso
WinstonSmith101 schrieb:
Wo wird man die FE Karte zum Marktstart kaufen können?
Auf EBAY und Kleinanzeigen zum Schnäppchenpreis. ironie off

kachiri schrieb:
Das Verpackungsdesign ist ein Downgrade und auch im direkten Bildvergleich wirkt die 4090 irgendwie auch insgesamt "wertiger".
Eine wertige Verpackung ist nicht drin bei dem Schnäppchenpreis....

Bin gespannt🙂.
Der Karton erweckt irgendwie den Eindruck als wolle man die Öko-Bilanz etwas verbessern aber irgendwo muss man ja anfangen😄. Mich störts nicht.

WinstonSmith101 schrieb:
@Spawnkiller Ich habe schon mal vor Stunden ernsthaft gefragt. Bisher gab es absolut keine Antwort.
Sorry war nicht böse gemeint. Fiel mir aber sofort spontan ein.
Ich tippe wieder direkt über die nVidia Seite in deren Shop.
Bei der 40er Serie wurde man vom nVidia Shop zu Proshop weitergeleitet. Evtl. ist dies diesmal ebenfalls der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Laphonso schrieb:
Die 4090er gehen stabil für 1500-1800 Euro weg auf ebay.... Wäre das nicht eine Idee und Du kaufst Dir eine "kleinere" GPU ?

Falls Du die 4090 aber doch behältst:
So wie es aussieht, könnte die 4090 die zweitstärkste GPU bleiben bis die RTX6000er kommen.
AMD hat auch 2,5 Jahre später gar nichts auch nur in der Nähe und eine 5080 muss erstmal an der 4090 vorbei.
Und dann sind da noch die heavy 4K VRAM loads bei ultramaxed RT und PT mit UHD Texturen, welche das 16 GB VRAM Limit der 5080 penetrieren, während die 4090 da noch unbeindruckt weiterarbeitet.

Die 4090 schiebt also auch weiterhin alles auf ultramax und bekommt DLSS 4.

Könnte also 5090>4090>5080 aussehen und ausgehen nach den Benchmarks in den nächsten 2 Wochen.

Über den Verkauf habe ich mir wirklich schon mal Gedanken gemacht. Ich werde sie aber behalten, wenn ich dann doch mal was spiele, dann möchte ich mich dabei nicht zu sehr einschränken und da sie leistungstechnisch noch gut da steht kann ich sie einfach länger nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und Laphonso
Spawnkiller schrieb:
Ich tippe wieder direkt über die nVidia Seite in deren Shop.
Bei der 40er Serie wurde man vom nVidia Shop zu Proshop weitergeleitet. Evtl. ist dies diesmal ebenfalls der Fall.
Danke, d.h. man muss sich vorher einen Account im nVidia Shop und bei Proshop anlegen?

WinstonSmith101 schrieb:
Nirgens. Die werden vergriffen sein ehe das du auf Kaufen klicken kannst.

Nur ProShop, nVidia macht nur die Verlinkung (bin auch das erste mal beim Launch dabei und hab mir das die letzten Tage so zusammengesammelt).

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:

Vielleicht werden sie irgendwann lieferbar sein, aber ich glaube, die werden erst mal auf Wochen auverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Danke, d.h. man muss sich vorher einen Account im nVidia Shop und bei Proshop anlegen?
Einen NVIDIA Account brauchst du ja eig nicht wenn du nach Proshop weiter geleitet wirst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben