Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

Jan schrieb:
@Wolfgang und @Jan und den Rest des Teams: Bitte das "Anti Gerüchte und Teaser!" Mimimi & Gejammer ignorieren (Ein Forumfeature wären noch Taschentuch Awards!) , die überwältigende Mehrheit hier freut sich über alle News, da wir ja nur alle 2 Jahre mal neue GPU Gens sehen.
Nach RTX5000 und DLSS4 kommt die PR Show für RDNA4 und FSR4. Business as usual.

Die Interaktion und Klickzahlen und Anzahl der Antworten hier beweisen ja das Interesse :D

Bitte weitermachen, Ihr macht gute Arbeit und haltet uns auf dem Laufenden. Nicht nur bei GPUs, btw! --> https://www.computerbase.de/news/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SVΞN, minalion und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
So ein Eiertanz. Einfach ein NDA für den Release und gut ist, liebes Nvidia!
Voralledem wieso noch NDA? Ich kann bei einem vorhandenen konkurenzprodukt verstehen das man ein NDA hat.
Aber die 5090 wird ja wohl komplett alleine in den gewässern fischen.
Optisch muss ich sagen find ich die 5090 sieht aus wie spielzeug, 4090 sieht dagegen mächtig aus.
Ich kann aber persönlich eh nichts mit kleinen karten anfangen, das case soll gefüllt werden

eco-friendly verpackung aber 600W stromverbrauch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fyrex
Maxysch schrieb:
@Jan darf ich dann annehmen das bald die Tests kommen. 😏
Was ist das überhaupt für eine Frage?

Google doch einfach "RTX 5090 NDA"... dann weißt du wann die Tests erscheinen.

An das NDA haben sich alle zu halten, auch Computerbase. Und warum soll der Test also nicht zum Ende des NDA erscheinen? Einfach nur eine unsinnige Frage, die man sich schnell und einfach hätte selbst beantworten zu können.

Aber dann hätte man vermutlich nicht "ganz vorne" mitgepostet, stimmt's?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Laphonso
mTw|Marco schrieb:
Mal im Ernst: wo außer in Deutschland gibt es Leute die eine simple Verpackung kritisieren?

Ist ja zum Fremdschämen…facepalm
Ergänzung ()

Was genau stört dich daran, dass es Leute mit ATX 2.x-Netzteilen gibt, die diese Karte nutzen?
Das sind dann die Leute, die rumheulen wenn etwas kaputt geht. Wenn man 2.5k ausgibt, sollte man auch ein paar Euro für den neuen sicherheitsstandard haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Calid schrieb:
eco-friendly verpackung aber 600W stromverbrauch
Amateurliga, bei BMW in Hamburg werden die auch die 100.000+ Euro (=Verbrauchschleudern) BMWs abgedeckt mit wiederverwendbaren Tüchern für die feierliche Übergabe ausgeliefert, die dann in der Niederlassung verbleiben(und nein, ich fahre sowas nicht, habe das bei der Firmenwagenübergabe nebenan erlebt)
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Abseits der ganzen Kommentare zu der Verpackungseinheit, die eher danach aussieht, um Review-Samples zu verschicken und nicht der Retail-Verpackung entsprechen muss, hoffe ich, dass Computerbase die 5090 FE nicht nur auf einem offenen Benchtable testet, sondern hier auch noch einmal einen separaten Tests in einem geschlossenen Gehäuse durchführt und die Temperaturentwicklung anderer Hardware-Komponenten, insbesondere vom RAM, aufzeigt. Durch das weiterentwickelte double blow through Design bekommen nämlich RAM und auch CPU die volle Wärmeverlustleistung ab und gerade RAM kann durch zu hohe Temperaturen instabil werden.

Daher wäre es interessant wieviele Gehäuselüfter unter welchen Bedingungen laufen müssen, damit es nicht zu einem Wärmerückstau kommt - nachher ist die FE zwar in Relation betrachtet leise aber die Gehäuselüfter müssen nahezu auf Anschlag laufen um die Wärme schnell genug abführen zu können. Dann habe ich nämlich als Nutzer nichts gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PulsarS, minalion und eine weitere Person
Banned schrieb:
PS: Wer sich ne 2000€+-GPU zum Zocken kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren - aber ist nur meine Meinung. :D
Ich kannte mal einen, der hat sich die Hinterachse seines VW Golf verchromen lassen.
Und? Wenn es ihm Spaß macht? Genau so sehe ich das bei allem was sehr hochpreisig ist.

Übrigens sind die Sprüche alla "Kontrolle über sein Leben..." mittlerweile sowas von peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ComputerJunge und Laphonso
Bin auf Test gespannt auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin da ich meinem Equipment treu bleibe. Das schlichte Desing der Founders Edition hat was.

nuestra schrieb:
Die sind qualitativ leider viel billiger. Wer einmal eine fe hatte (seit der 3090) wirken die Custom Modelle nur wie 2 wahl
das stimmt, ich hatte 2024 einige in der hand und empfand die alle als "günstig" die amd karten waren da durchweg hoichwertiger und vor allem die lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die kleine Karte diese "Kraft" wegkühlen kann. Es wurden doch keine gravierenden Unterschiede gemacht? Klar richtig wuchtige Kühler benötigt man nie, aber dann würden eigentlich die Hersteller auch keine fetten Grafikkarten mehr bauen. Ich bin gespannt, bin mir aber sicher, dass Nvidia hier schummelt.

Nabend,

trotz der geringen Mehrleistung ohne div. DLSS Features finde ich die Karte schon spannend. Aber es bleibt dabei, ich gebe nicht nochmal so viel Geld für die Hardware aus, dafür spiele ich mittlerweile viel zu selten und irgendwann reichts auch einfach mal.

Das wird die erste Generation in den letzten 10 Jahren, die ich auslassen werde (sowohl CPU als auch GPU).
Und auf eine Nutzungsdauer von voraussichtlich 5-6 Jahren gerechnet ist der Preis der 4090 rückblickend dann gar nicht mehr so brutal und man kann sich das ganze etwas schön reden, da sie weiterhin eine starke Karte bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Huhu CB, ich bräuchte mal die genauen Maße! ;-) Oder fällt das auch unter das NDA?

Die 5090 ist wohl die interessanteste Karte aus dem Line-Up und trotzdem hält sich der Hype bei mir in Grenzen. Warum kann ich nicht genau sagen.

Ich denke wir müssen erst einmal die Benchmarks abwarten, was die Karte wirklich im Stande zu leisten ist.

kachiri schrieb:
Das Verpackungsdesign ist ein Downgrade und auch im direkten Bildvergleich wirkt die 4090 irgendwie auch insgesamt "wertiger".
sehe ich genau anders herum; Protzkartons mit zig Schaumstoffeinlagen sind unnötig, und der 4090-klopper wirkt neben der Neuen wie ein BigTower aus den 90ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, schiz0 und MGFirewater
Natürlich interessiert mich auch die Leistung der Karte, aber am meisten gespannt bin ich auf die Leistungsfähigkeit des neuen Kühlers der FE. Bei der nochmals gestiegenen Leistungsaufnahme kann ich mir einfach nicht vorstellen, das der deutlich geschrumpfte Kühler das bei annehmbarer Lautstärke schafft.

Aber mal sehen, vielleicht gibt es in dieser Hinsicht auch eine positive Überraschung... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
tstorm schrieb:
, dafür spiele ich mittlerweile viel zu selten
Die 4090er gehen stabil für 1500-1800 Euro weg auf ebay.... Wäre das nicht eine Idee und Du kaufst Dir eine "kleinere" GPU ?
tstorm schrieb:
und man kann sich das ganze etwas schön reden, da sie weiterhin eine starke Karte bleiben wird.
Falls Du die 4090 aber doch behältst:
So wie es aussieht, könnte die 4090 die zweitstärkste GPU bleiben bis die RTX6000er kommen.
AMD hat auch 2,5 Jahre später gar nichts auch nur in der Nähe und eine 5080 muss erstmal an der 4090 vorbei.
Und dann sind da noch die heavy 4K VRAM loads bei ultramaxed RT und PT mit UHD Texturen, welche das 16 GB VRAM Limit der 5080 penetrieren, während die 4090 da noch unbeindruckt weiterarbeitet.

Die 4090 schiebt also auch weiterhin alles auf ultramax und bekommt DLSS 4.

Könnte also 5090>4090>5080 aussehen und ausgehen nach den Benchmarks in den nächsten 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Zurück
Oben