Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

FX/OCmaster schrieb:
ich dachte DLSS 4.0 geht nur bei der 5000er reihe ? da steht bei euch das die 4090 das auch kann?
Multi Frame Generation geht nur mit den 5000ern

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Laphonso
27 Sekunden 5090 FE Unboxing Video! Das nenn ich mal effizient und dabei noch die Stimmbänder geschont. Das ist rekordverdächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Banned schrieb:
Dafür, dass die TDP noch mal angestiegen ist, wundert es mich, dass die FE-Variante dünner ist als die 4090. Da muss das Kühlkonzept wohl gut sein.

War es doch schon beim Vorgänger..... Hat den keiner mitbekommen das zb alle luftgekuhlten 1080, 2080ti und Co unter last meist eine arbeitstemleratur von 83grad hatten?

Ab der 3090 incl 4090 mit den dicken Lüftern unter last die Temperatur auch viel niedriger war obwohl die auch 83 Grad kann....... Viel Luft nach oben um die Kühler kleiner werden zu lassen.....

Würde mich nicht wunderen wenn bei der 5090 unter last Temperatur von 80 Grad auf der gpu herrschen.... Mit nicht unbedingt schnell drehenden Lüftern was aber alles im grünen Bereich ist

Wie gesagt 80 Grad hatte wir schon.... Könnte wir wieder haben und ist nicht schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Na mal sehen ob das Teil hält was manche sich erhoffen.

Wow, ist die schlank. Bin schon auf die Temperaturen unter Volllast gespannt.

Skudrinka schrieb:
Ein Spiel wird nicht schlechter oder besser durch Auflösung und settings.
Kann ich nur widersprechen.
Sämtliche Games, die mir Spaß machen, bekommen durch Licht, Schatten, Reflexionen, mehr fps und bessere Frametimes eine noch bessere Immerison.
Ich habe damals mit der einer 980Ti Kingdom Come Deliverance gespielt mit sehr reduzierten Settings, dann mit der 2080Ti mit hohen Settings und dann mal grafisch endlich entfesselt mit den ingame "Future Settings" und alles Ultramax auf der 4090.
Und das Durchspielen in allen 3 Variationen war im letzten Durchlauf die mit ABSTAND beste Spielerfahrung, weil alles schöner aussah, LOD war maximiert, Effekte maximiert, alles butterweich.

Ich freue mich auf den vierten Durchlauf von Cyberpunk inkl. Phantom Liberty (2080Ti, 3090, 4090, bald 5090), weil alles noch flüssiger und smoother laufen wird :)

Deine Aussage ist so also pauschal nicht nur falsch sondern widerspricht auch sämtlichem persönlichen Immersions Feedback hier in den Gaming Threads.

Zudem kennen wir den Joke mit den Grafikburnern.
Gerade Hogwarts Legacy war z.B. ein mechanisch mittelmäßiges Spiel aber in einer superben grafischen Kulisse, so dass hier eine Wirkung entsteht.
Dieses Hogwarts Legacy habe ich nach 4090 und UWQHD auf einer 1070 in full hd auch spielen können, und oh dear.... Was für ein Kontrast. Der richtig Spielspaß kostet.

Wer da sagt, "Auflösung und Setting" spielen keine Rolle, kennt die Vergleiche nicht.

by the way:
Skudrinka schrieb:
Wir leben in einem Überkonsum. - Das ist das eigentliche Problem.

Schreibt jemand mit 4 Zeilen Signatur an Technik-Konsum. :D

1737392684287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs, Trinoo und 3 andere
qu1gon schrieb:
Was ist mit dem Embargo für die 5070 Ti bzw. wann kann man da mit Tests rechnen?
Wenn die 10% mehr Leistung stimmen wird es krass enttäuschend.
qu1gon schrieb:
Zu kaufen sein, wird es die dann im Februar irwan richtig?
jupp
FX/OCmaster schrieb:
ich dachte DLSS 4.0 geht nur bei der 5000er reihe ? da steht bei euch das die 4090 das auch kann?
DLSS 4.0 ist ein Sammelbegriff für verschiedene "Bildoptimierungstechniken". Nur Multi Frame Generation ist bei der 5000er Reihe neu und dieses MFG geht nur auf den 5000er Karten. Alle anderen Sachen die auch in DLSS 4.0 dabei sind, werden auch für die alten RTX Karten verbessert. Um es mal ganz verkürzt zu erklären.

FX/OCmaster schrieb:
ich dachte DLSS 4.0 geht nur bei der 5000er reihe ?
1737393056392.png

Das DLSS4 Featureset kommt für ALLE RTX Karten
Nur 2 Ausnahmen:
FG ab RTX4000
multi FG ab RTX 5000

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Jan, ElliotAlderson und eine weitere Person
Ich wollt das nur mal niederschreiben: die Preise in den ersten zwei Monaten sind irrelevant. Die zählen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
7eNd schrieb:
Halb so groß, 20% teurer, und mit Altpapier-Verpackung :) Nvidia hat alles richtig gemacht.
Auch geil, wie man sich mit solchen Verpackungen Umweltbewusstsein an die Fahne heften möchte und dann eine 575W-GPU da reinsteckt. Gerade bei diesem Produkt beeindrucken sie damit niemanden, da muss geprotzt werden.
inflation in einem satz beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Sehr schick muss man sagen.

Wenn es das ganze mit unter 300 w Verbrauch gibt, 2x 8pin und unter 500 euro, dann bin ich vielleicht interessiert.

Oah ich kann mir diesen "haben-will" Effekt grade echt nicht leisten... aber der Kühler.. 🤤

Ganjafield schrieb:
Wenn die 10% mehr Leistung stimmen wird es krass enttäuschend.
Welche 5000er soll man sich dann holen? Bliebe ja nur ne 5080 für noch mehr Geld.
Ich warte zwar noch auf AMD aber es nervt mich das die sich da so viel Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ne Ecke über 2000€ für das Topmodell.

Vermutlich ist denn jede der 5000er Grafikkarten nur für einen vierstelligen Betrag zu bekommen.......

Ich guck mir die Spielchen an, kaufen tue ich mir das nicht 😀

Rock Lee schrieb:
So ein Eiertanz. Einfach ein NDA für den Release und gut ist, liebes Nvidia!
Nächstes relese gibts dann ein NDA für die Verpackung, ein Tag später die Vorderseite, ein Tag später die Rückseite, ein Tag später die Technischen Daten und dann darf man nur die DLSS Ergebnisse posten, auf von nvida vorgeschriebenen Spielen 🤡

alkaAdeluxx schrieb:
ein NDA für die Verpackung, ein Tag später die Vorderseite, ein Tag später die Rückseite, ein Tag später die Technischen Daten und dann darf man nur die DLSS Ergebnisse posten, auf von nvida vorgeschriebenen Spielen 🤡
Wie werden diese Clownfiesta ähnlich bei AMD auch erleben für die 9070er.
Das werden harte Wochen für einige hier, die sich von so einer, sorry, typischen PR Kinderkacke triggern lassen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Fighter1993 und janer77
scryed schrieb:
Viel Luft nach oben um die Kühler kleiner werden zu lassen.....
ja willkommen in mitte der 2000er anfang 2010er, 80 c° bei 60 db+
Dann lieber überdimensionierte Kühler mit <80 c° bei <35 db
Also bitte nicht wieder Rückschritt..

Zurück
Oben