Gehäuse aus Aluminium oder Stahl?

Was für ein Gehäuse hast Du?

• Aluminium

Stimmen: 50 60,2%
  • Stahl

Stimmen: 31 37,3%
  • anderes Material wie z.B. Acryl, etc.

Stimmen: 2 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    83

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

momentan besitze ich ein Stahlgehäuse von Revoltec und überlege mir ein neues Gehäuse zu kaufen, da es mir nicht mehr gefällt.

Da tut sich mir die Frage auf, ob es sinnvoller ist sich wieder ein Stahlgehäuse zu kaufen oder doch lieber eins aus Aluminium.

Beim Alugehäuse gibt es durchaus einige User, die sagen, dass das Alu teilweise sehr dünn (schwingungsanfällig) ist sowie anfällig für Fingerabdrücke, Kratzer, etc.

Ist es wirklich so und man ist mit einem Stahlgehäuse besser beraten oder ist das alles gar nicht so schlimm?

Wie sind Eure Erfahrungen und was habt Ihr selber für ein Gehäusematerial?

Grüße

Naja, ich hab ein Stahlgehäuse. Aber außer schwer sehe ich da keinen Vorteil. Wenn Audi einen Motor und Fahrwerk aus Alu bauen kann, wieso sollte dann ein Gehäuse nicht gehen?

Anderseits, wnen ich den Mac G5 sehe, der wiegt mit seinem Vollaluminium Gehäuse auch nicht gerade wenig, allerdings ist das schon ziemlich massig vorhanden.

Der Hauptvorteil von Aluminiumgehäusen ist das Gewicht. Sie wiegen einfach mal nur 1/3 von Stahl.
Außerdem sind für mich die meisten Alu-Gehäuse auch noch schicker.

Eine erhöhte Lautstärke gegenüber Stahlgehäusen konnte ich nicht feststellen

Alu ist halt praktisch wenn du den Rechner öfters bewegst (Lanpartys usw), da du eine Gewichtseinsparung hast. Bei dem Gehäuse an sich kommt es halt immer auf den Hersteller und die Verarbeitung an, das kann man nicht pauschalisieren.

Habe auch einen etwas grösseren Midi-Tower aus Alu...gebürstet.
Schaut gut aus -UND: man sieht den Staub nicht so !!

Vorteil für Alu ! unlackiert !

Ein anderer Vorteil von Aluminium neben dem Gewicht, ist die bessere Eigenschaft der Wärmeaufnahme.
Ein Alu-Gehäuse dient quasi als passiver Kühlkörper für alle Bauteile im inneren.
Stahl kann zwar auch Wäme aufnehmen, dies aber wegen seiner höheren Dichte nicht so gut.

Das Alu schwingt und zu Vibrationen neigt, allein schon auf Grund der geringeren Dichte und Dicke, sieht und liest man aber immer wieder wenn man sich bei Caseking und Co. die Bewertungen anschaut. Wenn man dem gegenüber empfindlich ist, sollte man eher zu einem Stahlgehäuse tendieren oder aber das Alugehäuse mit Bitumenmatten abkleben (meistens reicht dies an den Seitenwänden), damit die Schwingungen weniger übertragen werden.

Der Vergleich mit Autos bzw hinkt übrigens etwas, da man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

Was erzeugt denn im Gehäuse die Vibrationen? Doch eigentlich nur die Festplatten.

Wenn die entkoppelt sind dürfte es doch kein Problem mehr mit der Schwingung der Seitenteile geben.

Die Vorder- und Rückseite, wo die Lüfter sitzen, sollten doch stabil genug sein, oder nicht?

Die Anfälligkeit für Fingerabdrücke hängt nicht direkt mit dem Material zusammen, sondern mit dessen Bearbeitung und verwendeten Farben/Lacken. Auf gebürstetem Alu sieht man die ebenso wenig wie auf mattem Stahl.
Beim Design genauso. Es kommt darauf an, was damit gemacht wurde.

Also bleibt zu sagen: Nimm ein Gehäuse, das dir gefällt und wenn es aus Alu ist freu dich. Wenn nicht, auch egal.

Von Silverstone gibt es in der Fortress-Serie diverse Gehäuse mit Unibody-Design. Das ist extrem verwindugssteif und durch die zusätzliche Dämmung an der Seite vibriert es gar nicht.

DerSauerländer schrieb:
Ein anderer Vorteil von Aluminium neben dem Gewicht, ist die bessere Eigenschaft der Wärmeaufnahme.
Ein Alu-Gehäuse dient quasi als passiver Kühlkörper für alle Bauteile im inneren.
Stahl kann zwar auch Wäme aufnehmen, dies aber wegen seiner höheren Dichte nicht so gut.

Das ist nicht ganz Richtig. Die Dichte eines Materials hat kein Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit!

Vergleich siehe dazu:
Aluminium als leichtes Material
Kupfer als guter Wärmeleiter mit höherer Dichte!

Und wie sieht es mit Kratzern aus auf einem Alugehäuse?

In einem Test von den 2,5" LianLi Gehäusen stand, das sie sehr schnell verkratzen - ist es bei den PC-Gehäusen auch so wenn man etwas draufstellt oder ablegt?

Möchte das Gehäuse ja nicht immer mit Samthandschuehn anfassen müssen.

Aluminium neigt leicht zu kratzern. Bei einem Lackierten Gehäuse schützt die Lackschicht davor.

ansonsten empfehle ich ein gebürstetes alu case da man da kratzer nicht so schnell wahrnimmt...

bei tiefen kratzern sieht mans trotzdem ;)

Ich würde sagen leichter zu Kratzern, nicht leicht. Zum Vergleich Stahl ist ungefähr 3mal so hart gegen Verformung wie Alu.

Einspruch:
Alu ist härter wie Stahl: es bricht, Stahl verformt sich !
Hat aber nur begrenzt mit dem Thema zu tun -sorry !

Härte wird nicht mit einem Zugversuch getestet, sondern mit Rockwell-, Vickers- oder Brinellverfahren und da bricht nix, sondern wird die Eintauchtief des Prüfkörpers (z.B. Diamant) gemessen.

Und wenn sich ein Werkstoff beim Zugversuch nicht plastisch verformt, sondern einfach nur bricht (vorher natürlich kaum sichtbare elastische Verformung), dann bezeichnet man den Werkstoff als spröde (z.B. Glas, Porzellan, Gusseisen). Stahl, Alu, Plastik dagegen verformt sich erst elastisch, dann plastisch und geht dann kaputt.

Ist aber für den Themenersteller jetzt eher nicht so wichtig. Wenn er nicht mitm Schraubenzieher auf dem Gehäuse rumkratzt, sollte sich dies auch nicht unbedingt sofort verkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schwer sagen, dass ist je nach Oberflächen Bearbeitung unterschiedlich. Wenn da noch ein dünner Film von Lack oder sowas drüber ist, sieht man natürlich im Licht die Kratzer.

Zurück
Oben