Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

Ich habe damit keine Probleme, wie gesagt wäre ggf. noch eine USB-C Blende (20gbit) für den internen header sinnvoll.

Bei dem Mainboard sollte dir klar sein, dass die Grafikkarte den Großteil der schönen SSD-Kühlblende verdecken wird.

Ach das ist ein Kühlkörper? Dachte das ist eine Blende für die Optik. Wollte sie eigentlich besprühen mit Hammer Finish Lack Bronze... Aha.....

Alternative ?

Und muss man erstmal sehen ob die Grafikkarte passt am Ende. Das wird ja auch nochmal von der Höhe so eine Sache für sich da man sie ja drehen können muss.

Das ist beides: Kühlkörper und Blende für die Optik. Sie zu lackieren dürfte an der Kühleigenschaft nichts Substanzielles ändern.

Allerdings befürchte ich, dass der rechte Teil davon ggf. nicht abnehmbar ist und dann schwer zu lackieren sein wird. MB-Alternativen habe ich dir schon vorgestern ne Menge genannt.

Ich dachte man kann die Dinger abmachen... Naja am Ende muss man es probieren und zur Not zurück schicken.

Fehlt also nur noch die Grafikkarte. Die schwierigste Entscheidung.

Aber so Lüfter zum austauschen kann ich ja schon mal bestellen bzw für innen und unten.

Die linke Seite kannst du abnehmen, die rechte Seite... bestimmt irgendwie, aber es ist nicht so gedacht.

Und was für Infos brauchst du jetzt noch von uns, um dich zu entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und hornedry2k
Ich überlege bei der CPU sogar noch eine Schippe drauf: AMD Ryzen 9 9950X. Für 485 Euro sicher ein guter Deal.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Bestellt Also das Netzteil. Jetzt habe ich ein Teil schon bestellt. :D

Eine Frage zum ARCTIC P14 Pro: Nehme ich PST oder normal oder was? Gibt den ja in mehreren Ausführungen. Danke.

PST natürlich, das sind die, die man in Reihe schalten kann.

Und du hast die Frage aus #151 nicht beantwortet. Woher kommt jetzt der 9950X? Du hast doch gesagt, dass Videoschnitt nicht so wichtig ist und gestrichen werden kann.

Der ist langsamer in Spielen als der 9800X3D.

Ich frage mich auch langsam, wann du mal den ganzen kram bestellst, das Ganze zieht sich ja schon fast drei Wochen.

Und was will er damit, wenn er keine besonderen Multicore-Anforderungen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Wenn es so weiter geht wird er nie was holen ;)
Ich bin der Meinung djducky und die anderen haben hier gute Beratung geleistet und es nur noch am TE liegt zu bestellen. Alles was hier vorgeschlagen wurde, taugt. Jetzt so ne langgezogene Zeremonie draus zu machen muss echt nicht sein. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k, djducky und Feline
@djducky Ich bestelle Schritt für Schritt.

Und wie gesagt: Budget spielt keine grosse Rolle.

@Nitrobong Ich mache immer lange Zeremonie draus. :D Ich bestelle nicht einfach drauf los, sondern schaue links und rechts.

Habe sogar schon den Monitor lackiert und mit Wachs Paste richtig schick gemacht. Schreibtisch auch schon gekauft (20 Euro Schnappa). Es wird langsam. Den habe ich schon geölt und die Beschläge neu gemacht und gucke nun nach weiteren Kleinigkeiten.

WhatsApp Image 2025-09-19 at 15.17.52 (1).jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline
@hornedry2k
Was genau hat denn das zersplitterte Bestellen für Vorteile? Sobald du zusammenbaust brauchst du alle Teile. Wenn da schon was länger liegt, dann haste im Fall der Fälle kein Rückgaberecht mehr.

Darüber hinaus freue ich mich natürlich trotzdem, dass du uns ein Bild lieferst und auf dem Laufenden hältst. :)

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Habe keinen Zeitdrang. Ich brauche die eh erst zum Wochenende des 12.10.. Da habe ich Geburtstag und mein bester Freund kommt aus Bergisch Gladbach zu Besuch. Wir wollen den Rechner zusammen bauen, sprich die neue Hardware auspacken usw.

Zurück
Oben