Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

Vorne käme jetzt drauf an, was da genau von der Rahmenbreite passt. Nochmal einen 200mm würde ja nur dafür sorgen, dass er zu 30-40% gegen's Gestänge bläst. Also eher nen richtig guten 120 oder 140mm Lüfter. Sehen wirst du den ja nicht, also muss es kein teurer Noctua sein. Also eher ein Arctic P12/P14 Pro oder so.

Wollte schon noch nen bodenlüfter vorschlagen, aber da vorne ist ja unten gar kein Mesh. Schade. Vielleicht aber unten mittig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Hmmm... das kann man ja messen.

Also habe jetzt Breite vorne gemessen, Breite von dem Lüfterschacht da und die Länge von hinten nach vorne und die Breite des Schachtes den ich gerade nochmal verbessert habe.

IMG_20250907_165633750.jpg

IMG_20250907_165644496.jpg

IMG_20250907_165719702.jpg

IMG_20250907_165738660.jpg

Also Grafikkarte kann man jetzt bestimmt auch längere nehmen. Hehe.

Schätze mal da wird ein 140er passen. Könnte so sein dass die inneren schraublöcher für 120 und die äußeren für 140mm sind. Kannst ja testweise mal den hecklüfter dranhalten oder was du sonst noch da hast. :)

Theoretisch könnte man die inneren Schienen auch noch wegmachen und gucken, dass man nen 160mm dranbekommt.

djducky schrieb:
Schätze mal da wird ein 140er passen. Könnte so sein dass die inneren schraublöcher für 120 und die äußeren für 140mm sind. Kannst ja testweise mal den hecklüfter dranhalten oder was du sonst noch da hast. :)

Theoretisch könnte man die inneren Schienen auch noch wegmachen und gucken, dass man nen 160mm dranbekommt.
Dasi ist auch meine Vermutung. Die Löcher sind dafür da bestimmt. Würde glatt sagen zu 100%.
Ergänzung ()

Deine Theorie stimmt @djducky . Das sind Löcher für 12er und 14er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja prima. Dann würde ich da nen P14 Pro drauftun. Oder eben die äußeren Löcher nutzen wie beim alten 200mm, z.B. für 160mm oder so. Damit das wirklich Sinn ergibt müsste aber fast noch mehr Gestänge weg. Aber da nen 140er und ggf. noch ein 120 oder 140 im Boden (da sichtbar vielleicht da nen Noctua) sollte genug Luft reinbringen. Staubfilter dazu, fertig!

Edit: Übrigens haben auch Seasonic und TT braune Lüfter: klick
Die TT gibt es dummerweise nur als 3er Pack, dabei wäre ein einzelner als Reverse für unten prima. Sonst halt ein Dreierpack und vorne, unten Heck. Wobei dann auch die Frage ist, ob unten und hinten ein 140er passt.

djducky schrieb:
@hornedry2k
Kühler: In der Bucht gibt es den normalen D15 mit zwei Lüftern (wegen deren Farbe kaufst du den doch?) für ab unter 50€

CPU: Wirklich nur den 9600X? Musst du da sparen?
RAM: Da kann man jetzt auch überlegen ob 32 oder gleich 64GB

SSD: Die P3 ist eine grottige SSD mit QLC Speicher, lass da besser die Finger von. Für nen zehner mehr gibt es die hier, ansonsten ne NM790.

GPU: Hat halt rote Akzente...

Lüfter: Den vorhandenen oben musst du nicht austauschen, der ist doch eh nicht zu sehen. (Edit: Okay, den im Heck meinst du? Das kann man machen).

Mainboard: Das B650-Plus hätte ich eh nicht genommen, auch wenns günstig ist/war und optisch nett aussieht. Ohne PCIe 5.0 würde ich nicht mehr neu kaufen.

So liebe @djducky @Winston90 @Zwirbelkatz .... kommen wir zur Hardware :-D Was jetzt rein ?

Und Sorry, Ducky, daß ich deinen Post nicht gelesen habe. Die Liste basiert auf Vorschlägen von euch. Der 9600 wurde mir hier empfohlen. Ich habe die Liste nur übernommen.

Ich würde aber gerne alle Lüfter tauschen.

Nehme bei der CPU auch gerne den: https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-5-7600x3d-6x-410ghz-soam5-wof-mindstar-2617115

Auch auf MyDealz findet man gute PC Teile Schnappas.
Ergänzung ()

@djducky Mehr entferne ich jetzt nicht mehr. Sonst geht das irgendwann auf die Stabilität. Das Ding muss ja die Seitenteile usw tragen und kommt so auf 15kg. Und wo im Boden?

Welche CPU du nimmst musst du mit deinen Ansprüchen vereinbaren. Wenn du sparen willst nimmste den 7600X3D, der Preisabstand zum 9600X ist sehr klein. Oder eben 7800X3D.

Lüfter habe ich ja gerade was zu geschrieben: Den oben musst du nicht durch Noctua ersetzen, bei unten und hinten musste auf die Farbe achten, vorne auch eher wieder nicht, zumal du da auch eher nen schwarzen brauchst.

Im Boden meinte ich in der Mitte, also zwischen NT-Position und dem Bereich wo vorher die HDDs waren. Falls du Angst hast dass Kabel reingehen könnten machste dir halt da ein Lüftergitter drauf.

So, bin erstmal ein, zwei Stündchen unterwegs. Entweder ich schau aufm Smartphone rein oder wir sehen uns später. ;)

• Gefällt mir
@djducky Der Erbauer dieser Gehäuse meinte eben zu mir er hasst Noctua und baut bei einem sogar das Ding aus. :D

Und welche der CPU hat die beste Preis/Leistung und welche die beste Leistung?

Das kann man so nicht beantworten pauschal. Da kommt es auch drauf an, ob du jemals ins CPU-Limit kommst. Beste Gaming CPU ist der 9800X3D, bringt dir aber nix, wenn die Grafikkarte an der Kotzgrenze läuft und bei der CPU viel leistung brachliegt. Das musst du testen bzw. aufgrund von Tests und Videos deiner Lieblingsspiele sowie deiner grafischen Ansprüche abschätzen. Gerne mal hier und hier reinlesen.

Insgesamt ist der 7800X3D aktuell ein guter Kompromiss aus Preis, leistung und Energieverbrauch. Der 7600X3D ist für den Preis auch schick, halt nur 6 Kerne.

@djducky Wo soll denn da im Boden ein Lüfter hin? Da sind doch gar keine Löcher.
Ergänzung ()

Und testen kann ich nix. Hardware ist nach dem auspacken schon wieder nix wert. Das muss direkt sitzen in der Konfiguration von Anfang an.

IMG_20250907_164413103.jpg

Da ist Platz für nen Lüfter und unten sind Löcher... ? Da ist sogar ein Staubfilter drunter, wie ich das sehe.

Zur CPU: ich meine auch nicht kaufen und testen sondern einfach nach deinen ansprüchen gucken. Bei deinen Ultra Grafikansprüchen brauchste ne starke GPU, wie stark die CPU dann wirklich sein muss... Kommt dann auch auf die Spiele an. es gibt CPU-limitierte sachen wie Anno 1800, Planetside 2, MSFS 2024, manch andere Online-Shooter. Sowas wie Open World, da ist die CPU oft fast egal und es kommt auf die GPU an.

So, ich will jetzt aber raus! :)

• Gefällt mir
Rein! Deshalb habe ich weiter oben auch Reverse Blade Lüfter (für die Optik!) ins Spiel gebracht, die hat Noctua aber nicht und TT nur im 3er Pack. :)
Normale Lüfter musste da halt aufn Kopf legen und du siehst das Gestänge.

Na, der Thread hat sich ja richtig gemacht, mit der Zeit 😎

Unterdessen hatte ich einen 180er-Lüfter herausgesucht.
https://geizhals.de/fractal-design-...-fan-dyn-x2-gp18-pwm-bk-a2600663.html?hloc=de

Wenn vorne jedoch Halterungen für einen 140er-Lüfter vorhanden sind, würde ich eher diese nutzen. Man könnte, falls man das möchte, den Lüfter mit Gumminasen aufhängen und dadurch entkoppeln.

• Dort, man die Lüfter sehen kann, ist für meinen Geschmack Noctua genau die richtige Wahl.
  • Der 7600x3D ist schön effizient und für den Angebotspreis wirtschaftlich akzeptabel.

hornedry2k schrieb:
Aber welche Graka nehme ich jetzt.
RX 9070 Prime.

Falls Du denkst, es passt von der Länge und von der Optik, dann eine Nitro+
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-9070-11349-01-20g-a3430059.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte)
120er und 140er ist vorne möglich @Zwirbelkatz

Aber welche Graka nehme ich jetzt. :D
Ergänzung ()

Stehe gerade eh komplett auf dem Schlauch welche Hardware. :D

Nunja, was die GPU betrifft: Hoch bis Ultra verlangt schon Leistung, insofern ist der Blick zur 9070 XT oder eben 5070 Ti nicht weit...

Nochmal: Du musst festlegen was für Leistung du in welchen Auflösungen bei welchen Spielen willst. Wenn ich hoch bis Ultra lese und mal von WQHD ausgehe sowie neuen Spielen à la Indy und Anno 117, dann bin ich schon im Bereich 7800X3D und 5070 Ti / 9070 XT. Wir brauchen ne Aussage, auch zum Budget.

Und du könntest dich auch mal zu den bereits vorgeschlagenen Teilen äußern was die Optik betrifft. Es soll ja dir gefallen und nicht uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bin hier voll durcheinander jetzt und weiss gar nicht was durch die Bauweise gehen würde. Lass doch Budget erstmal zweitrangig sein. Ich möchte das beste Hardware zum besten Preis oder eben das beste Preis Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

Also wenn ich mir den Leserartikel da anschaue wäre das ja das Beste in Sachen AMD:

https://geizhals.de/wishlists/3135275

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben