• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

Dir ist schon klar, dass die Anforderung "bestes P/L Verhältnis" zwingend den Faktor Budget erfordert?

Ansonsten habe ich dir auch schon 3x oder 4x geschrieben, dass man mit nem 7800X3D und ner 9070 XT / 5070 Ti ganz gut hinkommt. Am Ende aber kaufst du den Krempel doch für dich. Du musst doch damit zufrieden sein.
Gegenüber dem CB-System finde ich die 5080 zu teuer für das bisschen Mehrleistung - und ein 9800X3D kommt eben auf die Spiele an ob der sich lohnt. Das GPU Limit kommt schnell, da langweilt der sich potentiell.

Abgesehen davon haben wir auch auf's Aussehen geachtet.

Ich habe dir meiner Erinnerung nach auch schon ne Liste gemacht: klick

Was daran ist jetzt so verwirrend? Sei bitte mal so gut und schreib nicht dauernd wie verwirrt du bist, sondern gehe auch mal ein auf die konkreten Vorschläge. gefallen sie dir, vor allem auch optisch?

@djducky

Also wäre die Konfiguration so:

Lüfter vorne statt des 20er: ARCTIC P14 Pro

Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

RAM: TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL34-44-44-84, X8

Grafik: Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid Core OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

MB: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI - gibt es hier eine Alternative? Gefällt mir optisch nicht. Die grüne Schrift passt nicht. Ist aber nur optisches empfinden.

CPU Lüfter: Noctua NH-D15

Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Wofür wären die: Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm ??? Einer soll ja noch in den Boden und einer hinten. Wären die dafür?
Ergänzung ()

Nur nochmal kurz: Ich will jedes Spiel spielen können und zwar in schick. Ich will mir keine Gedanken machen: Kann ich das jetzt spielen? Oder habe ich am Ende keinerlei Spass. Das kann das kleine Indie Spiel sein, aber auch andere Spiele. Indiana Jones usw habe ich zb schon durch auf Geforece Now über Macbook M4, aber das neue James Bond als Beispiel oder was auch immer.

Die Lüfter waren für den Fall, dass du einen arctic Freezer 36 kaufst und die Lüfter ggf. farblich ersetzen möchtest. Den D15 wie gesagt besser gebraucht in der Bucht kaufen.

Mainboard: Was gefällt dir denn? Ich weiß es ja nicht. Sag mal ne Richtung an: klick

Btw hier mal ein Bild des B850 Tomahawk vor Holz, so als optische Referenz. da sieht die Schrift auch eher gelblich aus. Auch auf anderen Reviewbildern wirkt es eher gelb. Die offiziellen Produktfotos täuschen da offenbar etwas.

Mainboard am liebsten ohne Bling Bling und ohne Schriftzüge. Aber am Ende ist es kein optisches entscheiden, sondern muss ja auch passen zum Rest.
Ergänzung ()

Was @Pandora mal gezeigt hat ist natürlich Premium Look. Wie immer das realisiert wurde.

d4ec97e6f882ea469fd5ea824a9cb4d3.jpg

Da ist einfach soviel Kram draufgebaut, dass man das Mb nicht mehr sieht. Die haben alle Schriftzüge, mehr oder weniger. Dieses hier ist da noch sehr subtil.

Gibt solche Boards, aber IMO viel zu teuer für das gebotene.

Bitte: Werd mal konkret. Schau mal in meine Liste und sag, was dir noch am ehesten gefällt. Ich mag nicht so gerne im Nebel stochern.

Solche hatte ich auch gefunden wie du gezeigt hast. Sowas (China) oder sowas.

Die Frage ist am Ende: Ich habe ja noch Farbwax bestellt in Bronze Farbe. Am Ende kann ich ja das Mainboard auch selbst noch grafisch anpassen oder ?

Das hier von dir gefällt mir übrigens auch. Habe auch nix dagegen 50 Euro oder so mehr zu bezahlen.
Ergänzung ()

Am Ende des Tages nehme ich auch das, wenn man das optisch bisschen verfeinern kann mit dem Wax oder so.
Ergänzung ()

Sowas sieht ja auch klasse aus. Oder das. Gerade beim zweiten hat er 100 pro selbst viel bemalt.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte kann ich am Ende auch mit Pinsel und dem Wax oder so verschönern. Alles ist möglich. Das minimiert den Wiederverkaufswert zwar, aber hey... PC Hardware. Am Ende des Tages ist das alles sowieso weniger wert direkt nach auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich langsam aus meiner Komfortzone, von Mainboard-Modding verstehe ich zu wenig bzw. habe ich keine Erfahrung. Die von dir verlinkten Boards sind btw AM4 und Intel Boards, das wird nix mit denen.

Das hier wäre für AM5, allerdings EATX und passt ggf. nicht ins Gehäuse. Ich habe nochmal ein paar Boards in den Vergleich gestellt, aber ich denke, dass du für das Brett nicht überbezahlen solltest.

Die größeren Zotac Karten habe ich btw. wegen der mehr als 305mm Länge nicht vorgeschlagen, die haben allerdings viel Goldbraun an der seite und könnten durch deine Dremelaktion ggf. wieder passen... Betonung auf könnten, das musst du ausmessen.

Du weisst schon dass wir jetzt nach hinten Platz haben oder ? Also der Weg ist frei für grössere Grafikkarten.

Dann wäre das mein Favorit aus deinem Vergleich. Da kann man gut was mit machen mit der Fläche in der Mitte.

Habe ich doch gerade geschrieben, dass deine Dremelaktion da den weg für größere Karten freigemacht haben könnte und du messen sollst?

Beim Board gibt es einige von gigabyte, die da recht große Abdeckungen haben. Aber die X870(E) Bretter von GB haben ne schlechte Topologie und viel Lanesharing. Das B850 Aorus Elite ist schon noch recht fair bepreist.

Da dein Gehäuse kein Front-USB-C hat: klick

Eine Seite zurück habe ich alle Masse gepostet. Ich habe alles ausgemessen und die Bilder gepostet.

Und die müssten ja passen. Die Öffnung hat eine breite von knapp 14. Die Grafikkarten sind 137.8 mm hoch. Also 13,7 cm. Das könnte so gerade passen.

IMG_20250907_165719702.jpg

Mir gefallen die beiden ja.

Bildschirmfoto 2025-09-07 um 23.17.54.png

Die Infinity sieht noch brauner aus, wenn du das Licht auslässt. Und sie kostet eigentlich kaum mehr. Bzw. sogar 2€ weniger.
zotac-rtx-5070-ti-extreme-infinity-4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
hornedry2k schrieb:
Also wäre die Konfiguration so:
Kann man so machen.

Hinweise:

• Wie bereits mehrfach betont, KANN man die Noctua-Metallkühler bei Amazon als B-Ware kaufen, um zu sparen.
  • Dort wo die Lüfter sichtbar sind, KANN man sich der Optik wegen für Noctua entscheiden.
  • Mainboard, allerdings ohne PCIe-5.0. ASUS ProArt.
  • Wir erinnern uns: Das NZXT C850 ist 160mm lang. Es hat NICHT den goldenen Punkt, wie das empfohlene Sharkoon P20 (750w). Welches außerdem schlanke 140mm tief ist. Letztlich ist dies optisch Geschmackssache.
  • Bezüglich RTX 5080: Die entscheidet mit ihrer schmalen Mehrleistung zur RTX5070 Ti NICHT darüber, ob es flüssig läuft, oder nicht.
  • ZOTAC ist weniger leise als andere. Wenn sie optisch gefällt, kann man sie kaufen. Man sollte sie direkt nach dem Kauf online registrieren. Dann erhält sie 5 Jahre Garantie. Rechnung und Mails sind aufzubewahren.
  • Ursprünglich wollten wir den Verbrauch im Auge behalten. Rein von der Abwärme sind da ein 7800x3D und eine RTX5070 Ti denkbar. Ein 9800x3D und eine RTX5080 verbrauchen mehr, leisten aber etwas mehr.

hornedry2k schrieb:
Dann wäre das mein Favorit aus deinem Vergleich.
Geht in Ordnung!

hornedry2k schrieb:
Die Öffnung hat eine breite von knapp 14. Die Grafikkarten sind 137.8 mm hoch. Also 13,7 cm. Das könnte so gerade passen.
Vergiss nicht, dass man die Karte auch noch drehen können muss. Und sie muss dabei in den Slot einrasten können.

Ich hatte die RX 9070 PRIME vorgeschlagen. Als auch die RX 9070 Nitro+.
Was wieder mal ignoriert wurde.

Ich wünsche viel Erfolg und freue mich über Bilder. Ich persönlich weiß nicht, ob ich mit Lack auf einem Mainboard hantieren würde.

Da schließe ich mich Ducky an und bin mit der Expertise raus -
und außerdem bin ich generell raus. 🍀💕

@Zwirbelkatz Jetzt nicht weg gehen. Die letzten Schritte gehen wir noch gemeinsam. :D

RX 9070 PRIME oder RX 9070 Nitro+ - welche läuft schneller?

Und was meinst du mit RTX heisst es nicht ob es flüssiger läuft? Das irritiert mich.

Ein 9800x3D und eine RTX5080 wäre auch denkbar.
Ergänzung ()

Und ich will niemanden ignorieren aber jeder weicht beim anderen etwas vom Empfohlenen ab. Das ist aber vielleicht auch das Problem wenn man in Foren fragt. Da haben viele eine Meinung und wenn man selbst lange keinen PC mehr besessen hat, ist man irgendwann überfordert was man nehmen soll.

Die Zotac Karten sind nicht per se lauter als andere Karten. Es gibt nur wenige, die so niedrige Drehzahlen fahren, dass sie ab 30% Mindestdrehzahl wenig hörbar sind. Und dann wird es teuer, z.B. mit ner Asus TUF. Nicht soo viel teurer als die Infinity, aber ist die für dich optisch passend? Ab 1.030€ gehen dann halt wieder die 5080 los, da sind die entsprechend optisch schönen Modelle halt auch wieder teurer.

Bei den 9070 XT passt noch am ehesten die Nitro+ zur geplanten Optik. Geschwindigkeit ist da wumpsegal, da man ohnehin etwas undervolten sollte. Diese OC-Sachen sind heutzutage Kosmetik für bessere Werbeaussagen. Das macht keinen relevanten Unterschied.

Und wenn du jetzt wieder hibbelig wirst: Wir versuchen auf deinen Geschmack einzugehen, passend zu dem gehäuse. Wenn du mich fragst: Ich finde das Gehäuse nicht wirklich schön und würde mir auch keine Noctua-Lüfter kaufen. Es geht aber um dich!

Ich würde mich (aus farblichen Gründen!!) zwischen einer 5070 Ti Infinity und einer Nitro+ entscheiden. P/L ohne Berücksichtigung der Optik würde ich andere Modelle kaufen. Du kannst auch ganz andere Sachen kaufen, weil es ja dir gefallen muss. Bei ner 5080 finde ich den Aufpreis halt recht happig für das bisschen Mehrleistung. Wieviel du in die CPU investieren willst musst du auch selber wissen. Wir haben von dir leider auch noch keine Budgetvorgaben... Ich wäre eher beim 7800X3D - sparsam, halbwegs günstig als Tray. Und dann kannste irgendwann nen 10800X3D nachlegen der wohl zwölf Kerne bekommt.

Am Ende ist der Geschmack aber egal, denn ich habe jetzt so viele Mod Artikel gelesen oder Videos gesehen. Solange man Abdeckungen abschrauben kann usw kann ich alles in Bronze oder so anpassen. Das ist ja kein Thema. Also ist das optische echt egal. @djducky Sogar Lüfter kann man besprühen oder bemalen.

Also wäre ich jetzt da:

Lüfter vorne statt des 20er: ARCTIC P14 Pro

Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

RAM: TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL34-44-44-84, X8

Grafik: Da überlege ich 5080 - welche würdet ihr da empfehlen?

MB: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 (B-WARE),vielleicht sogar G2

Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Wofür wären die: Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm ??? Einer soll ja noch in den Boden und einer hinten. Wären die dafür?

Budget ist am Ende übrigens nicht so grundlegend wichtig. Ich kauf eh über Firma und kann so die MwSt ziehen und absetzen.

Ich habe dir die Frage mit den Lüftern schon beantwortet: Die waren in meiner Liste als Ersatz für die Arctic-Lüfter im Freezer 36. Da du aber einen D15 kaufen willst, ist das obsolet. Du kannst aber trotzdem zwei solche kaufen und sie unten und ins Heck einbauen, wo sie optisch gut passen.

Lüfter würde ich btw. eher nicht bemalen, jedenfalls nicht das Rotorblatt, das würde die mechanischen Eigenschaften beeinflussen.

Zur 5080 habe ich eigentlich alles gesagt, die wäre mir den Aufpreis nicht so wirklich wert, aber wenn dann die hier: klick Gute Balance zwischen Preis, Optik und langer Garantie (5 Jahre). Gibt welche mit besseren Lüftern, aber die sind wirklich teuer.

Das RAM Kit habe ich btw. für die schöne Goldoptik ausgesucht, gibt auch welche mit CL30, die niedrig sind und unter nen D15 passen wie die G.Skill Ripjaws. Spürbar schneller sind die aber auch eher nicht.

Habe mir Videos angeschaut @djducky und fand die Ergebnisse der 5080 schon bemerkenswert. Aber bin auch anderen offen gegenüber.

Ich habe da alles zu gesagt: 9070 XT und 5070 Ti sind zwischen 10 und 15% langsamer aber um die 200-400€ günstiger. Am Ende musst du das selbst wissen.

Zurück
Oben