Gehäuse innenleben verbessern

Bekommst du das Netzteil kostenlos, oder zu einem sehr geringen Preis? Falls ja, dann kannst du das nehmen, bietet mehr als genug Leistung für eine neue Grafikkarte.
Warum wird ihm eigentlich ständig zu einer Neuanschaffung geraten? Ich habe exakt den gleichen Prozessor verbaut und ich kann mit dem Standardtakt auch noch sehr gut spielen, auch wenn die Übertaktung schon einen guten Mehrwert bringt.
Ich gehe davon aus, dass du möglichst wenig ausgeben möchtest?

Cris-Cros schrieb:
Warum wird ihm eigentlich ständig zu einer Neuanschaffung geraten? Ich habe exakt den gleichen Prozessor verbaut und ich kann mit dem Standardtakt auch noch sehr gut spielen,

Weil (siehe vorigen Link) Anno recht viel fordert. Und er hat dieses Spiel angegeben.

ok was sollte ich denn wenn ich eine Neuanschaffung mache alles beachten eher einen fertigen oder eher einen eigenen zusammen gestellten
bei einer Neuanschaffung liegt die maximale schmerzgrenze bei 1500€

und wenn ich mir einen selbst zusammen stellen sollte was muss ich da beachten bzw was würdet ihr mir empfehlen was da rein soll!

Das Spiel wird auf dem i5 genau so laufen, ich spreche aus Erfahrung. Der TE hat nie erwähnt, dass er zwingend max. Settings haben muss und warum sollte man dann zwingend mehr Geld ausgeben? Geld in den Rechner stecken geht immer, da es immer was besseres am Markt gibt. Derzeit ist eine Karte verbaut, die kaum mehr taugt als eine aktuelle Intel igpu, da wird eine R9 380 schon ein völlig neues Erlebnis vermitteln. CPU, Mainboard und RAM kann man später immer noch wechseln, die GPU und das Netzteil können schließlich weitergenutzt werden. Wegen einem Spiel so viel zu investieren erschließt mich mir nicht so richtig, vor allen da wir keinen core gamer oder absoluten Enthusiasten vor uns haben.

ok mal anders gefragt womit muss ich rechnen bei einem neuen gutem PC also bleiben wir mal aus der High end Welt raus

Wenn wir meinen Vorschlag als Grundlage nähmen, könntest du sparen

mit einer günstigeren Grafikkarte, z.B.
Sapphire R9 390 Nitro http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html 343€ bzw. 187€ weniger
und/oder
mit einer günstigeren CPU, z.B.
Intel Core i5-6600 http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html 228€ bzw. 106€ weniger (ohne Hyper-Threading)

Dann wärst du bei 1.199€.

Edit:

Bei den Teilen wäre alles dabei was für Zusammenbau und Inbetriebnahme benötigt würde.
Eine Anleitung zum Zusammenbau findest du z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-pc-zusammenstellung.1530819/#post-18099476.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du eben selbst entscheiden, ob dir mehr Details 1200 Euro Wert sind. Ich bleib bei meinem Vorschlag, kauf dir ein Netzteil und eine Grafikkarte und falls dir das nicht reicht kannst du immer noch nachrüsten. Der Vorschlag ist übrigens immer noch ziemlich teuer. Es wurde nie was von maximalem Details gesagt und du schlägst eine Gtx 980 vor? Man muss nicht zwingend immer das Budget ausreitzen, nur weil es vorhanden ist. Skylake ist übrigens immer noch sehr teuer, warum keinen Haswell?

Achtung, OT:

Solche Dinge kann ich nicht verstehen! Das scheint eine Seuche zu sein... ;)
Der TE hat gesagt das seine Schmerzgrenze bei 1.500€ liegt. Was liegt also näher als ihm eine Zusammenstellung für 1.500€ zu nennen?

Nein, warum denn? 1.000€ reichen völlig. Mehr ist Unsinn. Geiz ist geil. Der TE hat keine Ahnung. Viel zu teuer.

Ausreichend heißt eben nur ausreichend. Schulnote 4...
Wenn hier jemand nach einem 3.000€ Rechner fragt, darf er sich immer erst mal min. 35 Beiträge anhören das das totaler Schwachsinn ist, dass dieses oder jenes viel, viel sinnvoller wäre,
anstatt einfach mal seine Frage zu beantworten.

Warum schlage ich eine GTX 980 vor? Weil sie 1. ins genannte Budget passt und weil es 2. wohl ein Rechner zum spielen werden soll.
Warum kein Haswell? Warum ein Skylake? Ja, warum nicht? Weil es die aktuellere Plattform ist, weil DDR4, weil zumindest mit dem kommenden Kaby Lake noch aufrüstbar, weil...

Es steht jedem frei dem TE eine seiner Meinung nach geeignetere Zusammenstellung zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cris-Cros
Du versuchst zwar dem TE Geld zu sparen, aber dabei bist du sehr auf deine eigene Meinung fixiert und bedenkst z.B. auch nicht dass der Rechner von 2009 ist. Budget ist vorhanden, er will ein Spiel spielen welches richtig Performance frisst (und ja, einige Spieler möchten das Spiel auch in solchen Details sehen dass es auch gut aussieht) und damit kann er nach 6 Jahren auch mal Ruhe haben und sich an aktuellen Spielen erfreuen.

Es ist ja seine eigene Entscheidung; lass´ sie ihm. Er hat ja die Wahl: preiswert nachrüsten, aber Abstriche in Kauf nehmen - oder halt nach 6 Jahren mal auf den aktuellen Stand kommen für die nächsten paar Jahre.

;)

Danke coasterblog, dem schließe ich mich an.

So ihr beiden, jetzt zitiert mir doch mal, wann der TE die Aussage getätigt hat, dass er gerne mit maximalen Details spielen möchte. Ich lese nur, dass er es spielen möchte. Ganz im Gegenteil, er bestätigte schon, dass er keine absolute High End Hardware braucht.
Ich besitze den selben Prozessor und kann daher aus Erfahrung sagen, dass dieser sämtliche Spiele noch gut packt , auch GTA 5 und sonstige CPU lastige Spiele.
Wenn jemand gerne Auto fahren möchte und 100.000 Euro zur Verfügung hat, empfehlt ihr dann auch einen Audi R8? Man muss nicht immer zwingend das Budget ausreitzen, wenn es nicht notwendig ist. Zur Zukunftssicherheit braucht man doch gar nichts sagen. Intel wechselt spätestens alle zwei Generationen den Sockel und die Leistungssteigerung stagniert schon lange, warum also zwanghaft den derzeit überteuerten Skylake empfehlen? Wegen DDR4 Ram? Ein paar Watt weniger Verbrauch?
Wenn er die Grafikkarte und das Netzteil erstmal testet, kann er doch immer noch entscheiden, ob er die komplette Plattform wechselt, weil ihm die Leistung nicht reicht. Das Netzteil und die Grafikkarte müssen ja sowieso getauscht werden. Der Mehraufwand in diesem Fall wäre einmal mehr Versand und nochmal Rechner aufschrauben.
Ich habe auch nichts dagegen, dass jemand eine andere Meinung hat. Dafür geht man ja in ein Forum.

Cris-Cros schrieb:
So ihr beiden, jetzt zitiert mir doch mal, wann der TE die Aussage getätigt hat, dass er gerne mit maximalen Details spielen möchte. Ich lese nur, dass er es spielen möchte. Ganz im Gegenteil, er bestätigte schon, dass er keine absolute High End Hardware braucht.
Ich besitze den selben Prozessor und kann daher aus Erfahrung sagen, dass dieser sämtliche Spiele noch gut packt , auch GTA 5 und sonstige CPU lastige Spiele.

Und wieder versuchst du deine Ansicht der Dinge als Maß zu nehmen; und du versteifst dich zu sehr darauf was er nicht gesagt hat. Und anscheinend hast du den Test zu Anno nicht gelesen. Dieses Spiel lebt von seiner Grafik (das habe ich in Let´s Plays auf Youtube auch so vernommen) und sobald man es intensiver spielt geht es auch mit guten Karten in den Keller. Die CPU soll dabei gar nicht so ausschlaggebend sein laut CB. D.h. man braucht eine gute Karte (immer ein guter Tip, btw ^^) und da ist der Punkt! CPU und GPU sollten ja auch zueinander passen. Wenn er also Anno spielen will (nochmal: Anno lebt von der guten Grafik!) kommt er da an einen Punkt wo man überlegen muss was man will. In diesen alten Rechner würde ich keine teure Karte verbauen.

Passen zu der alten CPU würde eine Karte im Rahmen GTX 960. Das reicht aber nicht aus um dieses Spiel zu genießen. Auch GTA V ist spielbar, aber da ist viel Luft nach oben! Ich selbst habe eine 970 und einen auf 4,3 GHz getakteten i5 (Ivy Bridge) und ich hätte es schon gerne noch schöner bei GTA - geht aber nicht! Ich bin nur nicht bereit eine Grafikkarte jenseits von 300€ zu kaufen.

Und man will helfen - du auch, und das ist auch halt löblich dass du es ausführlich beschreibst und dem TE helfen willst. Daumen hoch! Aber beziehe es doch nicht nur auf einen Fakt oder auf dass DU Spiele auch detailreduziert magst. Ich z.B. möchte gerne das Maximum sofern möglich - ich habe mir aber ein max. Budget gesetzt. Und das muss der TE jetzt auch machen: abwägen und entscheiden.

Ich bin nicht versteift auf meine Sicht, vertrete nur eine andere. Deswegen auch mein Vorschlag, dass man, falls die Grafikkarte nicht genügt, auch den Rest austauschen kann. Ich habe in meinem Rechner auch eine HD 7870XT, welche übertaktet auf dem Niveau der R9 280 liegt, und der i5 750, auch wenn er überaktet ist, passt noch sehr gut. Dass ein Spiel zwingend max. Settings braucht um Spaß zu machen, ist auch nur deine Sichtweise. Wenn man sich die aktuelle GPU des TE anschaut, kann man davon ausgehen, dass er nicht zwingend diese Settings benötigt.
Übrigens genügt selbst meine alte Kiste, um den Großteil der erhältlichen Spiele mit sehr hohen Details auf Full HD zu spielen. GTA 5 läuft auf Anschlag mit Fxaa. Die erweitertem Optionen sind aus, damit zwingst du aber auch Sockel 2011-3 Systeme in die Knie, wenn es sein muss. Bei FarCry4 und Crysis3 und Watchdogs das Gleiche. Kannst auch gerne in den Vram Thread schauen, wenn du mir nicht glaubst. Man muss nur wissen an welchen Reglern man schieben muss.
Ich habe hier jetzt einige Erfahrungen aufgezählt, weil ich eine ähnliche Plattform noch im Einsatz habe.
Der TE scheint mir jetzt nicht der klassische Enthusiast zu sein, weswegen er auch mit weniger zufrieden sein könnte und wie gesagt, der Rest ist im Fall der Fälle auch noch getauscht. Die neue GPU und das Netzteil können ja dann weiter genutzt werden und der TE kann sich hier im Forum nochmal melden. Klingt doch vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte keine Streitigkeiten....

So wie ich es verstanden habe könnte ich mir jetzt in mein altes Systeme ne neue Grafikkarte ( viel bessere ) einbauen und dazu natürlich auch das passende Netzteil damit auch alles läuft ist klar

Zum zweiten wenn ich jetzt meinen alten pc aufrüste und ich nachher merke das es mir doch nicht passt mit der Grafik kann ich die alten Teile doch auch nach und nach austauschen ist das nicht viel günstiger als mir jetzt einen neuen pc zusammen zu würfeln weil ehrlich gesagt ein neues Laufwerk brauche ich ja nicht das alte was ich zur Zeit drinne habe damit komme ich sehr gut klar und könnte dieses doch dann auch mit der neuen Grafikkarte und dem neuen Netzteil in einem anderen system übernehmen oder nicht

Cris-Cros schrieb:
Man muss nur wissen an welchen Reglern man schieben muss.

Das ist richtig. Nur wenn man zuviel schieben muss ist es nicht mehr so schön.

Der TE scheint mir jetzt nicht der klassische Enthusiast zu sein, weswegen er auch mit weniger zufrieden sein könnte und wie gesagt, der Rest ist im Fall der Fälle auch noch getauscht. Die neue GPU und das Netzteil können ja dann weiter genutzt werden und der TE kann sich hier im Forum nochmal melden. Klingt doch vernünftig?

Wir wissen es ja beide nicht genau was er möchte. Deine Erfahrung möchte ich dir auch ganz sicher nicht wegnehmen und ja, natürlich kann er sparen und es versuchen. Es fehlt nur etwas Objektivität in deinen Posts, denn so einen alten Rechner kann man pushen - aber wie schon erwähnt hört man dann da in Höhe einer 960 oder vergleichbar auf weil es sich sonst nicht lohnt. Daher muss man auch dem TE klarmachen dass es unter Umständen (d.h. nach seinen Vorstellungen) sinnvoller sein könnte ein neues System in Betracht zu ziehen. Das gehört zu einer guten, objektiven Beratung hier. :)

Ich meine es nicht böse oder so, auch wenn das evtl. so klingt - im geschriebenen Wort ist das immer so ne Sache.

Im Fazit ist es halt so dass wegen des Alters der Komponenten und den Anforderungen eine Gratwanderung besteht. Da muss man alle Seiten aufzeigen, aber nicht unbedingt pushen. Vorschläge für ein Skylake System bei dem Budget sind da nur logisch da aktuell. Aber auch hier kann sich der TE melden und das Budget anpassen oder andere Fragen stellen. Wir warten jetzt mal ab was er sagt.

@TE
Laufwerk und Festplatten kannst du selbstverständlich weiterverwenden, genau wie die neue Grafikkarte und das Netzteil, wenn du dann tatsächlich den Rest auch noch tauschen möchtest. Das Gehäuse sollte man evtl auch weiterverwenden können, sofern es genügend Platz für das zukünftige Netzteil und die GPU hat.
Als Netzteil kann man ein Coolermaster Gm 550m empfehlen, wurde ja glaube ich bereits genannt.
Als GPU würde ich dann tatsächlich eine GTX960 mit 4GB Vram oder AMD R9 380 empfehlen. Die verschaffen dir erstmal wieder Ruhe. Ein genaues Modell müsste dir jemand anders heraussuchen, bin gerade am Handy. Alternativ gibt es ja auch Tests hier auf Computerbase.

@coasterblog
Das mit der Objektivität kann ich dir auch unterstellen, da du davon ausgehst, dass das Spiel nur mit maximalem Details Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok könnte ich denn die Festplatte noch mit zusätzlich einbauen zu einer 2 tuen wäre das möglich
Ich muss auch ehrlich dazu sagen das ich 1 Terabite bis jetzt auch garnicht voll bekommen habe habe eigentlich immer nur 100gb davon belegt bis 150gb

Cris-Cros schrieb:
@coasterblog
Das mit der Objektivität kann ich dir auch unterstellen, da du davon ausgehst, dass das Spiel nur mit maximalem Details Spaß macht.

Lies doch mal ein paar reviews zu dem Spiel ;)
Screenshot-Vergleiche gibt es auch. Warum muss man denn, wenn man schon etwas Neues anschafft und Geld ausgibt, die Schraube evtl. (!) nach unten drehen?! Ultra-Super-Duper muss nicht sein, aber auf Mittel ist schon sichtbar (meist) - darum kann man doch ruhig die Messlatte etwas höher setzen.
EDIT: außerdem sagte ich dass ICH es lieber maximiert habe, und weiterhin habe ich eigentlich deutlich gemacht dass sowohl dein Vorschlag und auch der eines neuen Rechners ok sind, es gilt halt nur zu beachten dass in der Sparvariante evtl. Abstriche gemacht werden müssen und das gilt es abzuwägen.

conrad87 schrieb:
habe eigentlich immer nur 100gb davon belegt bis 150gb

Das kann sich mit aktuellen Games schnell ändern, die sind teilweise heftig groß. ;) Aber behalten kannst du deine Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben