Gehäuse Ladegerät Temperatur

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

gibt es eigentlich Regelungen wie warm die Kunststoffoberfläche eines Ladegerätes werden darf? Habe mir folgendes Ladegerät gekauft:

https://b2b.2go-mobile.net/netz-ladegeraet-100v-240v-rose-4

Wirkte recht warm beim Aufladen, daher habe ich nachgemessen: Maximal gemessene Gehäusetemperatur beim Laden (ipad am 2.1A Anschluss) waren 78°C was mir etwas extrem erscheint. CE Kennzeichnung ist drauf, aber ich habe da gewisse Zweifel.

Grüsse!
 
mein samsung wird auch warm, wenn ich das mit dem schnellladen mache. solange es der kunsttsoff aushält....
einfach mal das aufgebrachte CE kennzeichen checken:

Falsche CE-Kennzeichen erkennt man daran, dass die beiden Buchstaben zu nahe aneinander stehen, der Mittelstrich von dem E zu weit hinaus ragt und rechtsbündig ist. Das echte "CE Kennzeichen" ist abgestimmt und wenn Sie das "C" als Kreis darstellen, dann überschneidet es sich mit dem "E".
 
Kommt drauf an was für ein Kunststoff es ist.
 
feidl74 schrieb:
mein samsung wird auch warm, wenn ich das mit dem schnellladen mache. solange es der kunsttsoff aushält....

Wie warm und welches Modell ist es? Meine Apple Ladegeräte kommen nicht mal annähernd in diesen Bereich. Daher meine Verwunderung.
 
ich sage mal handwarm, ist das a70 von Samsung. allerdings brauche ich mit schnellladen nur ca 15minuten (bei 50% akkuladung), was um die 15 watt Leistung verbrät. da es aber das Samsung original Ladegerät ist, mache ich mir da so keine sorgen
wie gesagt, checke das CE Zeichen auf Echtheit...
 

Anhänge

  • CEzeichen.png
    CEzeichen.png
    200,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr nach China-Schrott aus. Bist Du wegen dem "Preis" nicht stutzig geworden?
1616874879398.png


Ich persönlich würde das Teil nicht mit meinen Gräten verbinden, es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Christian1297
78°C Oberflächentemperatur ist eindeutig zu hoch. Da verbrennt man sich ja dran was absolut nicht okay ist und die Temperatur an den inneren Bauteilen wird wohl nochmals höher aufallen.

Gut und günstig sind die Geräte vom Hersteller Anker. Ansonsten würde ich nur auf namenhafte Hersteller zurückgreifen. Schließlich ist so ein billig Gerät schnell ein Sicherheits- und Brandrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, knoxxi und Keine Geduld!
Wenn das Ding so heiß wird, dann entweder reklamieren oder Wertstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Sollte Apple bei nicht-zertifiziertem „China-Schrott eigentlich den Dienst verweigern?
 
Wenn die Signale und der Austausch funktioniert arbeitet es natürlich normal. Aber das dahinter ne Heizplatte ist, weiß das Gerät ja nicht.
 
Hi, also das CE Symbol sieht korrekt aus. Trotzdem liegt das Gerät jetzt schon da, wo es hingehört. Reklamation ist schwierig, da beim lokalen Lebensmitteldiscounter für 4,99EUR erworben. Ich stelle mir gerade die Diskussion mit der amen Kassiererin vor ;-)

Interessehalber hab ich mal nach der entsprechenden DIN gesucht: Gratis leider nichts zu machen, die kann man nur für den Preis von 20 Ladegeräten käuflich erwerben.

Grüsse!
 
Zurück
Oben