Gehäuse Lüfter ersetzen durch leisere

Von den eLoops gibt es jetzt auch eine rote Variante von Phobya!
Bei denen aber das komplette Zubehör, was einer der Hauptgründe, zu Noiseblocker zu greifen, ist, fehlt. Und billiger sind sie auch nicht wirklich ( ca. 0,50€).
Meiner Meinung nach sehen die "originalen" auch wesentlich wertiger aus, aber das ist Geschmackssache.

Ist bei sowas eigentlich eine Lüftersteuerung empfehlenswert? oder steckt ihr die einfach dran und lasst sie dann laufen?

Also ich hab meine Gehäuselüfter an einer Lüftersteuerung, aber auch nur, weil bei meinem Gehäuse eine dabei war. Sonst würde ich sie einfach ans Mainboard anschließen und per Speedfan regeln.

@Amr0d
Speedfan ist für meinen Geschmack zuviel Fummelarbeit und mit der Software (habe es zum laufen gekriegt) wurde ich nie richtig warm. Da sind mir mittlerweile separate GPU oder Mainboardtools lieber (gescheite GUI) oder eine Lüftersteuerung mit Software. Ganz gleich für welche Lüftermarke du dich entscheidest, nim 3pin Lüfter mit einer Max rpm von höchstens 900. Mehr braucht kein Mensch heutzutage und mit deinem System erst recht nicht. Der Luftdurchsatz ist hierbei auch ausreichend. Hochdrehende Dinger sind meiner Meinung nach für den Desktopbereich bei aktueller Technik, überflüssig.

Ja ich habe jetzt die Enermax Dinger gekauft da sie hier mehrmals erwähnt wurden und auch in aktuellen Shops gute Bewertungen haben. Die "Deckel" Lüfter schalte ich mal heute Abend ab.

Naja, ganz so penibel bin ich dann doch nicht. nur meine laufen gerade mit 1500 Umdrehungen weil ich keine Ahnung habe wie ich das runterregeln kann. Deswegen die Frage wegen der Steuerung.

Mit einem Stecker für die 4 PIN anschlüsse vom Netzteil kannst Du dir sehr einfach 7V oder 5V Adapter bauen. Anleitungen dazu gibts genügend.
Einfach einen Adapter von 4Pin Molex auf 3Pin Lüfteranschluss kaufen und die Pins entsprechend umstecken, schon läuft der Lüfter langsamer. Die TB Silence haben wirklich ein top P/L Verhältnis. Ich habe die SlipStream 500 als Gehäuselüfter, die tun es auch.

Habe ebenfalls die NB eloops in benutzung, 1x den mit 800rpm und einen PWM, beide blasen die Luft aus dem Gehäuse und das tun sie mehr als leise. Sind zwar etwas teurer aber jeden Taler wert.

@Mu3rt0
Ich habe mittlerweile (nach den PMW's) auch 4 B12-1 eloops aber habe die wegen Betriebsgeräuschen (bin penibel und höre nun mal das ganz leise wuuupen bei 4 Lüftern) wie bei den PMW's wieder rausgebaut, Sonst sie die Dinger was Luftgeräusche und Luftdurchsatz angeht, klasse. Auch der Service von Noiseblocker ist richtig gut. Ich bin der Meinung das die richtig teuren Lüfter (Egal welche) ein eher sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis im Vergleich zu anderen haben die mehr als die Hälfte weniger kosten. Das haben mir jedenfalls mein Tests mit verschiedenen Lüftern gezeigt. Luft pusten sie alle mehr oder weniger und runtergeregelt sind auch alle Lüfter leise, Hauptknackpunkt ist und bleiben einfach die Betriebsgeräusche. Oder aber ich finde einen Weg die Frequenz zu finden und mit einer Megaextremdämmung alles abzuschirmen.

Der Punkt an dem High-End Lüfter wirklich nützlich sind ist als CPU oder Radiatorlüfter. Da kann man nämlich z.b. einen Noctua NF-F teilweise spürbar langsamer und damit leiser laufen lassen als einen einfachen Lüfter.

Zurück
Oben