gehäuse luftstrom

noob_

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
134
hallo

also das ist derzeit mein gehäuse und ich wollte fragen wie ich die lüfter einbauen soll für einen guten luftstrom (vielleicht kauf ich mir das sharkoon rebel 9 gehäuse da ich für mein derzeitiges alugehäuse - das mir sehr gefällt - für das netzteil neue löcherborhen müsste :/ weil es sonst falschrum drin wäre) und als cpu kühler werd ich den Xigmatek HDT-S963 haben

also ich wollte fragen passt es so, ich möchte den perfekten luftstrom haben und bin für jeden vorschlag offen =), kurze frage der luftstrom geht von vorne nach hinten meistens weil es leiser is toder?

das wo die fragezeichen sind, passt bestimmt nicht vor dem cpu hin also könnte ich es unter der grafikkarte einbauen und es absaugen lassen würde ja nicht den flow stören oder?
 
normalerweise gehts vorne rein und hinten raus. das ganze auch möglichst gleichmäßig, also genau so viel lüfter hinten raus wie vorne rein blasen.
unten der lüfter wird eh nix weiter bringen.

ich könnte bei meinem case 2 in die seite rein machen aber an den temps. der grafikkarte ändert sich da auch nix.
 
299983.jpg


:p frage aus langweile :p, kann mir wer der den lüfter hat sagen obs das "teil" da bringt und in welcher höhe ich es einstellen sollte (mitte, unten mittig, oben)? mainboard wird das neo2-fr sein vielleicht hilfts ja was wenn es auf die heatpipes des mainboards bläßt

ich habe noch das Sharkoon Silent Eagle entdeckt fast gleich wie das hdt-s963, hat jemand ein link der zeigt weilcher besser kühlt bzw. einfach besser ist?
 
Die Heatpipes zu kühlen ist nutzlos, diese dienen dem Wärmetranport, kühlen tuen sie selbst aber nichts.

cYa
 
Der Spoiler soll die Kondensatoren hinterm CPU-Sockel kühlen. Hab ihn bei meinem Lüfter nicht montiert, weil mir das Teil zu klapprig/lose war. Ich bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden, hab aber den größeren Bruder, den 1283er.
 
"ich habe noch das Sharkoon Silent Eagle entdeckt fast gleich wie das hdt-s963, hat jemand ein link der zeigt weilcher besser kühlt bzw. einfach besser ist?" haben den selben preis ich schätze mal der sharkoon ist besser, weiß jemand etwas darüber hab bis jetzt keine ausführlihce artikel darüber finden können?
 
Der Sharkoon Silent Eagle dürfte (abgesehen vom Lüfter) mit dem HDT-S963 identisch sein. Sharkoon kauft den Kühlkörper von EKL und verkauft ihn unter eigenem Namen ;)
 
sharkoon kühler ist aber besser oder??? also leiser und kühlt besser und wenn die preise identisch sind bei mindfactory zumindest, dann nimm ich den sharkoon, danke
 
der sharkoon und der s963 haben wirklich fast wenn nicht sogar genau den selben passiv kühler oder??? vorteil beim sharkoon guter lüfter, s963 das umlenk teil und push pins, ich denke dann ich sollte einfach schauen welcher am billigsten ist oder?

@Drachton vielen dank für den vorschlag, aber mir gefählt das design von den anderen zwei besser, sollte man nicht beachten aber da ich denke sie wiegen ca. gleich, kühlen gleich gut, geh ich nach dem desighn und die anderen sind 2-4€ billiger xD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann zu dem sharkoon einfach keine artikel mit "vergleichs grafen" finden, hat jemand vielleicht einen link? aber der sharkoon sollte eigentlich besser kühlen? da ja sonst alles gleich ist und ich schätze einfach mal der sharkoon kühler ist besser, was meint ihr dazu?
 
1. Das netzteilsaugt Luft aus dem PC ab und bläst sie hinten raus ok

2. der Lüfter vorne unten saugt Frischluft an. ok
Die Öffnung sollte aber größer gaemacht werden und ein Filter
davor sonst staubt die Kiste zu und kein Lüfter bringt mehr was.

3. Der hintere Lüfter hinter der CPU ist wichtig, bläst Warmluft raus ok
möglichst auch die Öffnung vergrößern und Drahtgitter davor.

4. Ob und wie die Graka kühlen kommt drauf an welche drin ist ?


Alles andere währe unnötig.
Ob ein größerer CPU-Kühler gebraucht wird hängt von der CPU ab. Kann unter Umständen gut sein. Temperaturen beobachten.
Und wenn dann in der allgemeinen Richtung, vorne rein hinten raus, einbauen.
Zu viele Lüfter machen nur Krach!!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben