Gehäuse mit 2 Lüftern empfehlenswert?

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche noch ein passendes Gehäuse für mein PC. Mit diesem werde ich meist Arbeiten (Internet, Office, Bildbearbeitung, Videos etc.). Eher weniger werde ich damit spielen, kommt aber auch vor. So soll er aussehen:

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt 44,10 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil
LG GH22NS50 bare schwarz 17,02 €

Bei den ausgesuchten Xigmatek steht nichts von Lüftern in der Beschreibung. Bei Hardwareversand.de sind beide 120mmm Lüfter mit 800rpm, welche ich gefunden habe, momentan nicht verfügbar. Einen der beiden wollte ich zusätzlich einbauen lassen.

Geht es auch erstmal ohne zustätzlichen Lüfter und ich baue später noch einen ein oder ist dies überhaupt notwendig? Wenn ja, kann ich auch dieses Gehäuse nehmen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24811&agid=631? Dort steht in der Beschreibung, das zwei Lüfter installiert sind.

Sorry, habe wenig Ahnung von der Materie und stelle mir auch das erste mal einen PC zusammen, vorher waren alles immer nur Komplettsysteme aus Aldi & Co :rolleyes:

also komplett ohne lüfter sollte das auf jeden fall gehen, da du keine zusätzliche graka hast, aber es könnte halt etwas lauter und warm werden, einer rein und 1 raus ist schon eher pflicht;)
aber ansosnten gute zusammenstellung

Segelflugpilot schrieb:
... einer rein und 1 raus ist schon eher pflicht;)

Sorry, steh etwas auf dem Schlauch. Also nun lieber das Xigmatek, ohne Lüfter oder lieber das Revoltec mit zwei Lüftern? Ist bei 2 verbauten Lüftern dann einer rein und einer raus? Oder kann jemand ein schickes Gehäuse mit ausreichender Lüftung für meine Zwecke für Unter 40 € empfehlen? Danke im voraus!

PS: Könnte ja im Notfall im Xigmatek noch einen Zusatzlüfter einbauen, wenn diese wieder verfügbar sind...

Nimm doch zwei von diese Scythe. Die haben eine 120mm Bohrung, sind leise und sorgen für mehr Durchzug als du ohne Spielegrafikkarte brauchst.

Ich habe davon zwei verbaut und die machen viel Wind ohne sich bemerkbar zu machen.

Ich habe hier einen ähnlichen Zweitrechner wie deine Zusammenstellung und da sind keine zusätzlichen Lüfter drin.

- Meine CPU braucht aber nur 65 Watt!
- Gehäuse ist ein Antec 300. Da ist der Vorteil das das Netzteil unten ist und nicht oben wie beim Asgard. Da kann die heiße Luft einfach oben entweichen, auch ohne Lüfter.

Natürlich ist auf dem CPU Kühler ein Lüfter ;)

Beim Antec 300 sind übrigens 2 Lüfter schon vorinstalliert. Sind aber nicht unbedingt die leisesten, deswegen habe ich Sie ausgebaut. Sind aber für deine Konfiguration ausreichend!

Link: http://geizhals.at/deutschland/a327602.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nun weiß ich aber nicht genau, ob die in das gewählte Xigmatek Gehäuse reinpassen. Ich weiß nur, das vorn ein Platz für ´nen 120mm vorgesehen ist. Weiterhin wäre es von Vorteil, dieser dann bei hardwareversand.de mit eingebaut werden, da ich nicht wirklich einen Plan davon habe!

Also optimal wäre dann wohl der 140mm vorn, da Xigmatek hinten einen hat?

grundsätzlich ist bei deinem system mit onboard-grafik nicht viel kühlleistung erforderlich, es sei denn, der tower steht neben der heizung.
ich würde sagen, 1 lüfter an der rückwand reicht aus. hier gilt dann je größer, desto besser.
interessant könnte ein extra cpu-kühler sein. ich hab bisher mit den mitgelieferten kühlern von amd sehr schlechte erfahrungen gemacht. die ganze phenom-2-riege mit 125 watt verlustleistung ist höllisch laut. vielleicht ist es mit diesem hier ähnlich. da lohnt es, sich zu informieren, was die leute über den kühler sagen. sollte er tatsächlich sehr laut sein, könnte z.b. der scythe katana 3 für etwa 20,- eine günstige, kompakte alternative sein.

achte bei der gehäuseauswahl auch darauf, dass die schnittstellen (audio, usb, evtl. esata, firewire) so sind, wie du es dir wünschst. ich persönlich find es beispielsweise gut, wenn sie oben angebracht sind.
aber das ist geschmackssache. und ein hässliches gehäuse fängt vielleicht irgendwann an zu nerven.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, der PC steht in einem PC Container. Also vorn + hinten offen. Nach oben ca. 30 cm und nach der Seite je 5 cm Platz.

iNETBOY_JD schrieb:

Wollte ich Ihm auch schreiben aber er will wohl gerne bei hwvs zusammenbauen lassen ;)

Aber ich hab mal geschaut beim Asgard II ist hinten ein Lüfter mit drin, wenn es bei hwvs nicht so ist, ist es vielleicht nur ein Fehler auf der Seite. Ruf doch mal an oder schreib ne mail.

Ein Lüfter sollte für deinen Rechner mehr als ausreichend sein.

auf der rückseite des asgard ii ist ein lüfter vorinstalliert, was auch reichen sollte:
Kühlsystem Vorderseite : 80/92/120 mm fan mount x 1 ¦ Rückseite : 120 mm Lüfter x 1 ¦ Seite : 80/92/120 mm fan mount x 2

ich würde dir aber dringend empfehlen einen extra kühler zu kaufen, die amd boxed kühler sind unverschämt laut, einer der folgenden würde da schon sehr viel besser sein:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39770&agid=669
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669

Laut Geizhals und den Tests die ich gelesen habe, ist im Asgard ein Lüfter verbaut.

Da du keine Grafikkarte hast, sollte der auch ausreichen. Allerdings sind die bereits verbauten Lüfter meist nicht so toll. Ich würde einen seperaten Lüfter bestellen, dann kannst du entweder den bereits verbauten austauschen oder (wenn er doch zu gebrauchen ist) beide verwenden :)

Und falls dir die Lautstärke wichtig ist solltest du den Boxedkühler austauschen ;)

Wenn du dir ein Gehäuse von Xigmatek kaufst, ist vorne und hinten im Gehäuse ab Werk ein Lüfter dabei. Nur seitlich und oben am Gehäuse sind keine Lüfter vorhanden, die muß man zusätzlich ordern.

elohim schrieb:
ich würde dir aber dringend empfehlen einen extra kühler zu kaufen, die amd boxed kühler sind unverschämt laut, einer der folgenden würde da schon sehr viel besser sein:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39770&agid=669
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669

Danke. Blöd gefragt: Wenn ich einen davon bestelle, bauen die mir den gleich mit drauf und legen den orginalen bei oder muss ich dies selbst machen?

Ist es schwierig vorn einen im nachhinein einzubauen?

Und danke an alle, für Eure Hilfe - gibt halt immer noch "Hardware-Newbies" :rolleyes:
Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
Wenn du dir ein Gehäuse von Xigmatek kaufst, ist vorne und hinten im Gehäuse ab Werk ein Lüfter dabei. Nur seitlich und oben am Gehäuse sind keine Lüfter vorhanden, die muß man zusätzlich ordern.

Soweit wie ich weiß, sind auf alle Fälle keine zwei Lüfter verbaut, daher habe ich hier nachgefraft!

elohim schrieb:
das stimmt nicht für das angesprochene gehäuse

Aber jadoch, habe selbst bei Caseking so ein Gehäuse geordert, Grundversion, da waren 2 Lüfter dabei.

stimme iNETBOY_JD zu.

kannst die lüfter dan noch bei 7V laufen lassen was die geräusche etwas mindert aber immer noch für genug airflow sorgt.

edit
wenn bei hwvs nur ein lüfter verbaut ist, kannste immer noch einen nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von Fans :D

1 Lüfter hast du ja automatisch schon mit dem Netzteil. Bei ner Onboardgrafik in Kombination mit nem einigermaßen "offenen" Gehäuse (also z.B. Gitter an der Vorderseite, Lüftungsgitter hinten) kommt man normalerweise sogar komplett ohne zusätzliche Lüfter aus.

Zurück
Oben