Gehäuse mit Glasfenster

KuroiKenshi095

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hi Leute,
ist ein Glasfenster Gehäuse schlecht für den Airflow? Habe eine rtx 4090 und habe vor auf 4K zu zocken wenn der neue Fernseher kommt, wird also vermutlich recht warm im Gehäuse. Dieses Gehäuse finde recht ansprechend aber bin mit nicht sicher ob die CPU und GPU bei 4K zum kochen anfängt. Hätte oben eine AiO Wasserkühlung und unten 3 Lüfter so wie hinten einen. Also kann ich den kaufen oder doch lieber einen ohne Glasfront wie zum Beispiel den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist sehr wirr.

Du schreibst "habe oben eine AiO", aber danach kommt "kann ich den kaufen?"
Also wenn du die AiO schon hast, so irgendwo.. wo ist die denn?
Ausserdem hast du unten nicht 3 Kühler. Wenn, dann hast du da 3 Lüfter. Ein Kühler is was ganz anderes.

Und ein Glasfenster als solches ist nicht der Teufel, aber eine Glasfront ist es. Weil die Frischluft kommt da nur seitlich rein, was halt eher suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
Drewkev schrieb:
Damit ist eher seitlich gemeint, du meinst vermutlich die Front. Dann ja.
Aber man hat ja Platz für Radiatoren/ Lüfter an der Rückwand, unten und oben?! Meinst Du nicht, dass das ausreicht, wenn man die bestückt? Die Grafikkarte ist ja idR auch so ausgerichtet, dass die Lüfter nach unten zeigen und nicht nach hinten. Also letztendlich kann man doch den Airflow sicherlich auch so gestalten, dass der Hauptstrom von unten nach oben geht - was physikalisch auch absolut Sinn macht (in meinem Kopf).
Oder?

Sorry ich klink mich einfach Mal mit ein, weil ich auch mit einem Case mit Glasfront und rückwärtiger Radiatoren-Montage liebäugele. Ich würde den Haupt-Flow halt tatsächlich eher von unten nach oben realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
Wenn unten genug Platz ist um gut Luft anzusaugen, wird das gut funktionieren.

Oft wird vorne eingesaugt und hinten+oben raus....das ist dann extrem schlecht, wenn vorne Glas ist und die Lüfter z.B. nur durch einen kleinen Spalt neben dem Glas einsaugen können.

Beim Einsaugen unten hat man eine ähnliche Situation....sind die Standfüße hoch ist es kein Problem....sind die flach, kommt kaum Luft rein.
Du kannst natürlich auch sehr einfach den Abstand erhöhen indem du Untersetzer unter die Füße baust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095 und AwesomSTUFF
Zurück
Oben