Gehäuse mit Hartglasscheibe was hält sie aus?

MASCHINKA

Cadet 1st Year
Hallooo ich habe mir ein Gehäuse von NZXT gekauft, das NZXT H500i.

Das Gehäuse wollte ich haben da es schlicht ist und man die Grafikkarte vertikal verbauen kann was ich auch aus optischen Dingen getan habe.

Das Progblem ist da die Grafikkarte Sehr nah an der Scheibe sitzt wird sie schnell heiß beim zocken.

Die Grafikkarte wird so um die 70-75 grad heiß und meine frage ist letzt endlich ob jemand weiß was so eine Scheibe an Temperaturen aushält da ich keine Lust drauf habe das mir die Scheibe mal entgegen kommt 😄 (Airflow im Rechner stimmt übrigen die Luft kommt vorne rein und geht oben raus)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Anhänge

• 8F440CD4-354C-4A7E-8990-027A964C34E0.jpeg
    8F440CD4-354C-4A7E-8990-027A964C34E0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 512
70-75 Grad machen dem Glas absolut nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MASCHINKA
Kennst du dich damit gut aus ?
Falls ja wäre cool wenn du weißt ob es da Grenzwerte gibt.

Wo ist der Leserartikel?
Die 70° sind unbedenklich. Da ist noch eine isolierende Luftschicht zwischen. Ich bezweifle, dass das Glas überhaupt 70° erreicht. Verbrennst du dich bei Berührung an der Scheibe?
Das Mainboard ist weit näher am Glas mit seinen Spannungswandlern und die sind Wärmer. Das ist bei mir zumindest der heißeste Punkt. Da ist auch noch nix passiert und sorgen mache ich mir auch keine.

• Gefällt mir
Nur weil die Grafikkarte 75°C warm wird, heißt das ja nicht, dass sich die Scheibe auf diese Temperatur erwärmt. Die Grafikkarte erreicht so hohe Temperaturen ja nur, weil sehr viel Energie auf einer kleinen Fläche umgesetzt wird. Die 200W Verlustwärme der Grafikkarte werden sich im Gehäuse und an der großen Scheibe wohl so gut verteilen können, dass nirgends eine nur annähernd so hohe Temperatur erreicht wird.

• Gefällt mir
Also ich kann bei den 70 grad meine Hand so 5 Sekunden drauf lassen dann tut es nicht höllisch weh aber es wird unangenehm.

Da stellt sich doch eher die Frage ob es der GraKa gut tut wenn sie an der Scheibe fast nicht mehr ansaugen kann. Normal blasen GraKas wie deine ihre Abluft eh Richtung Seitenwand (bei normalem Einbau). Normal dürfte die Scheibe so weniger heiß werden.
Was ist es denn für eine? Nur um einschätzen zu können ob 75°C gut oder schlecht sind.

• Gefällt mir
Es ist eine Asus Rog Strix Gtx 1080
Ergänzung ()

Und tut mir leid wegen dem leserartikel da ich neu bin und mir nicht sicher war was ich auswählen musste unter Gehäuse stand nur modding 🤷🏼‍♂️

So lange du nicht mit einem Brenner Punktuell die Scheibe erhitzt, passiert da meiner Meinung nach nix. 55° ist auch schon ziemlich Warm für einen Menschen. Aber für Glas bei normaler Raumtemperatur und Hardware eher unbedenklich. Wenn du Angst hast, setz dir halt eine Schutzbrille auf beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin, Pulsar77 und Darkscream
Habe mal "Glas Temperaturdelta" gegoogelt. Normales Glas hat ein Delta von ca. 40K bevor es bricht. Das schafft die Grafikkarte nicht, außer du hast -10° in der Wohnung. Vermutlich ist das Gehäuseglas aber auch behandelt und schafft mehr. Also, kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und MASCHINKA
Ich habe zu Temperaturen und deren Auswirkungen schon so ziemlich alles gemessen was man in einem PC Gehäuse messen kann. Die Abluft einer GTX780 bei 350W war gerade einmal 43°C warm.
Temp Unterschied Worst Case.jpg
Die Sensoren waren genau an der Stelle wo jetzt die roten Zahlen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Du kannst mal spaßeshalber alle Lüfter ausblasend einbauen und gucken was passiert ;-)
Aber wenn die Temps der Grafikkarte bei 70-75°C sind, dann ist die Scheibe weit drunter. Da passiert nichts.

Edit:
https://www.nzxt.com/products/h500i-matte-white schrieb:
Tempered glass panel showcases custom RGB lighting along with the vertical GPU mount

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Nitschi66 schrieb:
Du kannst mal spaßeshalber alle Lüfter ausblasend einbauen und gucken was passiert ;-)
Aber wenn die Temps der Grafikkarte bei 70-75°C sind, dann ist die Scheibe weit drunter. Da passiert nichts.

Edit:

Ich habe neue Lüfter in dem Gehäuse die sind also nicht staubig oder verdreckt 👍🏼

moinsen128 schrieb:
Wenn du Angst hast, setz dir halt eine Schutzbrille auf beim Zocken.
Oder ein Gehäuse ohne Glas kaufen😂

Nitschi66 schrieb:

Der Tipp war wohl zu subtil formuliert und keiner hat ihn verstanden bzw. das Bild aus dem Ausgangsposting mal sorgfältig angeschaut.

Also mal im Klartext: Der Lüfter im Deckel ist "falsch rum" montiert. Er sollte ausblasen, dann sinken die Temperaturen im Gehäuse und man kann anschließend 5 Minuten lang die Hand auf die Glaswand legen, ohne daß es unangenehm warm wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben